2 Powercaps betreiben?

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stackistacks
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 10:15
Hallo Leute, habe gerade ein wenig zeit und wollte zu meiner ersten Powercap noch eine 2.te Powercap installieren.

Es ist ja bekannt dass man die Powercap paralell zu der Enstufe betreibt. Kann ich nun noch eine Powercap paralel dazuschalten , oder geht das schief?
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 10:23
Spricht normalerweise nix dagegen.
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 10:23
Ist nicht das Problem!

Um was für eine Endstufe handelt es sich denn? Und mit wieviel qmm hast du denn verkabelt?


Gruß Markus
stackistacks
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 10:36
es handelt sich um eine Jackson Killer one mit 80amp abgesichert und mit 20qmm angeschlossen
Olilolli88
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 10:41
Sag mal was für eine Batterie hast du vorne drinnen? Also Leistungsdaten. Eventuell ist gar kein 2 Cap nötig. Wieviel Farrad hat eigentlich deine erste Cap`?
stackistacks
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 11:56
nun die powercap hat 1 farad und meine Baterie hat 75Ah, nun ich hatte noch eine rumfliegen, übriegens die selbe nochmal!
Olilolli88
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 13:12
Der zweite Cap ist da nur unnötig bzw. ein zusätzlicher Verbraucher da bei Zündung aus er sich entläd und dann wieder beim anmachen gelden werden muss, praktisch dauerhaft. Der eine reicht schon. Das ist die Amp mit 1,2k wrms an 1 Ohm?
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 13:17
Wenn wirklich 1,2 KW gefordert werden, dann den Cap rausschmeissen und ne Batterrie reinknallen.
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 13:39
Und da es `n Digital-Amp ist, wird auch nicht sooo viel Strom gezogen wie be `nem analogen mit der selben Leistung.
LordSphinx
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 15:13

Olilolli88 schrieb:
Der zweite Cap ist da nur unnötig bzw. ein zusätzlicher Verbraucher da bei Zündung aus er sich entläd und dann wieder beim anmachen gelden werden muss, praktisch dauerhaft. Der eine reicht schon. Das ist die Amp mit 1,2k wrms an 1 Ohm?


Wenn das passiert hast du aber irgendwas falsch gemacht.

Ein Kondensator, den du parallel zum Verstärker und somit parallel zur Batterie anschließt, entlädt sich nicht wenn die Zündung aus ist.

Sonst würdest du doch beim Anschalten der Zündung quasi jedes Mal nen Kurzschluss erzeugen.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 15:16

*Cartman* schrieb:
Und da es `n Digital-Amp ist, wird auch nicht sooo viel Strom gezogen wie be `nem analogen mit der selben Leistung.

Wenn >50mm² Kabel liegt dann ja. 1,2 KW sind ~160-180 A (Abhänig vom Würgegrad der Stufe) Stromaufnahme.
Wenn dann noch ne Amp fürs FS zukommt ist ne Batt für mich persönlich Pflicht.
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 16:29
Wenn er ihn doch schon hat dann kann er ihn auch einbaun. Er schadet auf keinen Fall!
Olilolli88
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 17:36
Sorry habe da ein Fehler gemacht, hatte Ihn beim abschließen immer auf 7 V runter gehen sehen, wie komme ich daruf das das gleiche passiert wenn man die Zündung ausmacht

Mein fehler, aber wie SeppSpieler schon meint, ne Zusatzbatterie wäre das beste.

Bei meiner Phase Linear Opus 1 mit 1,1-1,2kwrms habe ich kurz vor der neuen Amp und Anlage noch die Zweitbatterie reingetan.

Ein unterschied wie Tag und Nacht. Bässe Knackiger, sauberer und Kraftvoller!
stackistacks
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 17:55
Ich stimme da Clarion Power zu, wenn ich ihn schon mal da habe, kann ich ihn auch verbauen, oder?

Zudem frage ich mich ob ich von den ersten zum 2ten Kondensator nicht ein 16qmm Kabel nehmen kann, da ich noch originale Brücken von einer Notstomanlage habe und soviel stom wird ja nicht von einen Kondensator zum nächsten fließen, oder?
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 18:36
Die Verbindung zwischen den beiden Caps darf auch größer sein als die Zuleitung von Batt bzw. Ableitung gen Endstufe.
Ists dünner ist das der neue Querschnitt der die Sicherung im Zweig bestimmt
stackistacks
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jul 2009, 10:19
So ich habse jetzt mal montiert und muss sagen, dass ich schon nen stürbaren Unterschied verbuchen konnte! Konnte sogar noch den Gain hochstellen!

Aber jetzt meine Frage:

Meine 2 Caps haben nur + und - anschluss, stehen also dauerhaft unter spannung und zeigen non stop die Voltzahl der Batterie an. Kostet das viel spannung, bzw kann es sein, dass dadurch sogar meine Batterie entladen wird, wenn ich beispielsweise mal 3 Wochen mit den Auto nicht fahre, was bei mir schon mal des öfteren vorkommt?
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2009, 10:33
Ei, der Gainregler ist nicht als Lautstärkeregler gedacht. Dient nur dazu die Empfindlichkeit der Verstärkers auf dein Radio abzustimmen, nicht mehr nicht weniger


Die Anzeigen selbst fressen in Summe schon so einige mA, sollte normalerweise aber nicht ausreichen die Starter innerhalb von ein paar Wochen leerzusaugen ... es sei denn die Starter ist nicht 100% geladen bzw. defekt.
Um's Gewissen zu beruhigen würd ich über so lange Zeiträume abklemmen, sprich Sicherung im Motorraum raus, danach müssen die Caps aber wieder mit Widerstand vorgeladen werden bevor die Sicherung reinwandert! Oder die Anzeigen abmontieren, ich verbau die Caps nur noch nackt ohne diese Elektronik obendrauf
stackistacks
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jul 2009, 10:38
starter???
Was sind bitte starter?

Kann ich einfach die die Anzeige abbauen?

Nun ich habe bei mir einen 80A Leitungsschutzschalter, muss ich da auch die Caps mit Wiederstand laden oder brauch ich das in dem fall net?
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2009, 11:28
Starter ist die gängige Abkürzung für Starterbatterie, also die originale Batterie die der Autohersteller verbaut hat.


Die Elektronik läßt sich bei sehr vielen Caps binnen 1-2 Minuten abschrauben, mir ist bisher jedenfalls noch keiner untergekommen wo das nicht ging. Glücklicherweise ist der Cap nicht auf diese Elektronik angewiesen um seiner Arbeit nachzugehen.
Aber die Elektronik danach nicht wegwerfen, die kann man super als Spannungsanzeige irgendwo im Amaturenbrett verbauen oder hier über den Flohmarkt versemmeln


Es ist anzuraten den Cap immer mit Widerstand vorzuladen. Da ich die Gründe dafür aber grad gestern erst in nem anderen Fred beschrieben habe bekommst nur nen Link von mir vorgesetzt
http://www.hifi-foru...d=13925&postID=14#14
stackistacks
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2009, 13:24
mmm ok ich hab die Caps jetzt nicht mit wiederstand geladen, aber ehrlich gesagt war ich auch froh, dass ich soweit alles verbaut hatte!

Wie soll das überhaupt funzen? Ich schließ an nen Cap den - pol an und den + pol erst an ne lampe und dann an den Cap oder was?

Noch ne frage in der BdA steht ich darf nicht von cap direkt zum Verstärker, warum nicht?

Zudem zuspät ich bin mit der Zuleitung erst auf die Cap1 von da zu Cap2 und von da zum Verstärker, das versteh ich unter paralell, oder nicht?

Wenn ich die anzeigen jetzt rausbauen will, wie muss ich da vorgehen? die Caps sind geladen, ich schließ den +pol ab in dem ich den Leitungsschutzschalter betätige mach die Kaber ab, öffne oben die Cap schraub die anschlüsse ab und nehm die Messeinrichtung ab???
Und dann die Kabel wieder dran und Leitungsschalter wieder an, weil sind ja noch geladen???
Olilolli88
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jul 2009, 15:01
Am besten wäre, beide + der Caps an einen Verteiler dran und dann ein 35mm² an die Endstufe. So ziehst du gleichzeitig von beiden Caps. Wenn das + Kabel vom zweiten Cap an den Verstärker nicht in berührung mit dem + vom Ersten Cap kommt, ziehst du von einem Cap und der dann wiederum vom 2 Strom nach.
stackistacks
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2009, 15:20
MMM macht sinn, vielleicht bau ich die noch mal um, aber wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2009, 15:25
Meinen ersten Cap hatte ich damals auch nicht vorgeladen obwohl ichs von der E-Technik-Ausbildung her eigentlich hätte wissen müssen ... kann halt gut gehen, oder auch nicht, steckt man nicht wirklich drin. Kommt auch nen bisserl auf die Stromversorgung und den Cap selbst an, bei ner potenten Zusatzbatt die auch mal 1000A+ liefern kann würd ich sowas tunlichst unterlassen.


Den Widerstand bzw. die Lampe zwischen Cap und Pluskabel ist ne Möglichkeit, japp ... es würde sogar im Minuszweig gehen, aber Plus ist üblich. Ich pers. brücke immer im Sicherungshalter, da muss man ja eh dran ... und es schont die Verbindungen weil es schonmal leicht britzeln kann beim anschließen vom Dauerplus.
Ich mag diese Automaten nicht, haben meist einen ziemlich hohen Innenwiderstand der sich bei hohen Stromstärken rächt.


Unter Parallel versteh ich das gleiche, beide Pole direkt in der Zuleitung zum Cap, bisher nie Probleme mit gehabt.
Bezüglich Cap-Verkabelung kann man hier im Forum so einige Diskussionen finden, gelle Sphinx


Beim abbauen werden die beiden Pole mim Widerstand kurzgeschlossen um kontrolliert zu entladen, also Sicherung raus und anstelle der beiden Kabel den Widerstand zwischen die Pole schrauben und sich danach für ca. 10min was anderem widmen. Tipp: Für Lagerung des Caps den Widerstand so dran lassen, so kommt er nicht weg
stackistacks
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jul 2009, 15:55
Und was heist das genau? kann ich die Bauweise der Caps zum Verstärker so lassen, oder sollte ich es nochmal umbauen?

Und wie verfahre ich beim Ausbau der Messeinrichtung der Caps, kann ich danach wieder das plus normal anschließen, weil die Caps ja noch voll sind oder wie, oder wer, oder was?
LordSphinx
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jul 2009, 16:08

Olilolli88 schrieb:
Am besten wäre, beide + der Caps an einen Verteiler dran und dann ein 35mm² an die Endstufe. So ziehst du gleichzeitig von beiden Caps. Wenn das + Kabel vom zweiten Cap an den Verstärker nicht in berührung mit dem + vom Ersten Cap kommt, ziehst du von einem Cap und der dann wiederum vom 2 Strom nach.

Meiner Meinung nach nicht richtig.
Egal ob du sie über nen Verteiler, über Kupferstangen oder Leitungen verbunden hast und egal ob der eine Cap optisch gesehen "hinter" einem anderen angeschlossen wurde, so sind die Caps doch immer parallel zum Verstärker und die Leitungen sind nur Widerstände.
Der Strom wird deshalb nicht anders fließen.

Aber wie mr.boom schon sagte:

Bezüglich Cap-Verkabelung kann man hier im Forum so einige Diskussionen finden, gelle Sphinx

*hust*

Möglicherweise komm ich in den nächsten 6-12Monaten mal in die erfreuliche Lage ein paar Messungen zu diesem Thema vornehmen können (also mit geeigneten Messinstrumenten, die mir als Privatperson leider nicht zur Verfügung stehen^^).



Und wie verfahre ich beim Ausbau der Messeinrichtung der Caps, kann ich danach wieder das plus normal anschließen, weil die Caps ja noch voll sind oder wie, oder wer, oder was?

Naja bevor du die Elektronik abbaust, solltest du den Cap lieber entladen. Dazu abklemmen und dann die Pole des Kondensator über nen geeigneten Widerstand/Lampe verbinden.
Dann den "Sockel" mit der Messelektronik abbauen.
Beim Wiederanschluss wieder ober nen Widerstand laden.
Widder wieder wider!
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2009, 16:12
Zum zerlegen muss man ihn?? ... genau, erstmal abbauen, somit wie beschrieben entladen, dann kannst gefahrlos dran rumschrauben.

Warum das mim "nicht direkt" in der BDA drinne steht entzieht sich leider meiner Kenntniss, vielleicht hat der Hersteller Angst um seine Endstufe
Ich verbau seit jeher so wie Du, Strom->Cap->Verstärker, und halt möglichst kurze Kabel zwischen Cap(s) und Verstärker.
stackistacks
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2009, 16:17
Ja ok, gut der Hersteller ist Steath, wie auch immer.

Aber warum sollte ich die Caps entladen.

Wenn ich das so sehe, muss ich oben die kabel abschrauben, dann eine mutter lösen, damit ich den Deckel abbekomme, dann Mutterschraube lösen, wo ich normaler weise die Kabel befestige und dann dürfte ich es ab bekommen.

Die frage ist, ist die Messanlage gesteckt geschraubt oder einfach nur aufgedrückt?
LordSphinx
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jul 2009, 16:28
Das Entladen ist eigentlich "nur" ne Sache der Sicherheit.

Wenn du den Cap nämlich nicht entlädst, liegt an den Klemmen ne Spannung von ca. 12V an. Kommst du dann beim Abnehmen der Elektronik in irgendeiner Weise ungünstig an die Klemmen, könntest du diese Messelektronik beschädigen.
Oder auch wenn du die beiden Klemmen des Kondensators unabsichtlich verbindest über irgendein Metallteil, dann funkt es einmal ganz gewaltig^^.

Wenn du dir deiner Sache so sicher bist dass du das beides ausschließen kannst, dann brauchst du ihn nicht entladen.
Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie genau dein Cap und die Elektronik aufgebaut und aneinander montiert sind.
stackistacks
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jul 2009, 16:45
aber wie sind sie sonst montiert?

sag aufladen tuh ich dann so, dass ich den minus pol an die cap anschließe und den +pol dann an der einen seite des lämpchen und das andere an an die Cap?

Kann ich auch gleich beide gleichzeitig laden?

Ich hab doch 2 Cap paralell zum Verstärker!
LordSphinx
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jul 2009, 16:49
Ja prinzipiell richtig. Und beide Caps gleichzeitig ist auch möglich.

Du kannst sie auch direkt dort verbauen wo du sie eingeplant hast und die Masseleitung anschließen. Die Plusleitung allerdings hängst an die besagte Lampe und den anderen Pol der Lampe verbindest du mit dem + der beiden Kondensatoren.


Wie die Elektronik montiert ist weiß ich leider nicht, sorry.
stackistacks
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2009, 17:03
aber ich bekomm die einrichtung irgendwie ab?

Nun ok und wie sehe ich das die Caps schließlich voll sind und was mache ich wenn ich die Caps geladen habe? Ich betätige den Leitungsschutzschalter, montiere das + Kabel wieder fest und schalte den Leitungsschutzschalter wieder an.
LordSphinx
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jul 2009, 17:11
Die Caps sind geladen wenn die Lampe ausgeht.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es dann nämlich keine Spannungsdifferenz mehr zwischen Batterie und Cap (beide 12V) und deshalb fließt kein Strom mehr und die Lampe leuchtet nimma.


Ich betätige den Leitungsschutzschalter, montiere das + Kabel wieder fest und schalte den Leitungsschutzschalter wieder an.

Korrekt.

edit:
Ne andere Frage ist, ob so ein Leitungsschutzschalter geeignet ist fürs Auto.
Da sind ja nen Bimetall und ne Spule drin, die wahrscheinlich nen vergleichweise hohen Widerstand haben.
Hm...

Und wo hast du den verbaut?


[Beitrag von LordSphinx am 31. Jul 2009, 17:17 bearbeitet]
stackistacks
Stammgast
#33 erstellt: 31. Jul 2009, 17:31
nun der leistundgsschutzschalter ist direkt an der baterie und wir von da bis zur ersten Cap geführt, von da zur nächsten, und von da zum Verstärker.

Aber wenn ich die Caps aufgeladen habe und in der zeit den leistungsschutzschalter betätige, das kabel anschraube und den Leistungsschutzschalter an schalte, ist dann nicht schon spannungsdiferenz aufgetreten und baue ich da nicht automatisch einen Kurzschluss?
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 01. Aug 2009, 07:33
Die Differenz beim umschalten wird sehr klein sein wenn du nicht ne Stunde lang was anderes machst, der Kondensator ist elektrisch gesehen kontrolliert aufs Potenzial der Spannungsquelle gehoben worden (wenn auch noch nicht zu 100%) und verweilt dort, bisserl Selbstentladung kann man bei kurzen Zeiträumen ruhig in Kauf nehmen. Je mehr man sich den 100% nähert, desto geringer werden die Ladeströme, da begrenzt sich der Cap selbst.

Um was für nen Schutzschalter handelt es sich genau?


[Beitrag von mr.booom am 01. Aug 2009, 07:36 bearbeitet]
stackistacks
Stammgast
#35 erstellt: 01. Aug 2009, 09:07
um einen Bimetal 80A Sicherung.

Mal was anderes, hab jetzt die Messeinrichtungen ausgebaut und war sehr verblüfft.
Denn gestern abend habe ich noch den Leitunsschutzschalter betätigt, damit die Caps nicht unnötig meine Starter leer suckelt, und damit sie sich teilweise selbst entladen.

Als ich heute früh die Caps entladen wollte, waren die komplett entladen. Sie hatten noch eine Spannung von 0.05V wie kommt das?
Und als ich die beiden Caps schließlich wieder aufgeladen haben (beide gleichzeitig) hat das nicht einmal 30s bzw ne min gedauert. Das macht mich sehr nachdenklich, wenn ich ehrlich bin.

Nur noch für die, die sich Fragen wie die Messeinrichtung befestigt sind:
Wie ich mir gedacht habe, sind die Messeinrichtungen mit den befestigungsschrauben, direkt auf die Kontakte der Cap gedrückt. Also ausbau null Problem. Einfach Kabel ab Deckelschrauben ab... Deckel ab... Befestigungsschrauben ab... Messeinrichtung abheben... alles wieder dran... fertig.
Ich hoffe ich konnte einigen mit den Infos helfen, die das selbe vorhaben!
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 01. Aug 2009, 09:35
Je nach Quali des Caps und Bedarf der Zusatzelektronik kann das Teil schonmal nach nem Tag leer sein, japp, deshalb sollte die Zeit für die Umschaltung möglichst gering sein.
Die Zusatzelektronik braucht für ihr "Ohr an der Leitung" bestimmt nen paar mA, zusammen mit ner Selbstentladung im mA-Bereich wäre das Teil "relativ flott" leer, die Ladungsmenge eines Caps ist verglichen zu ner Batterie nur im As- anstatt Ah-Bereich, grob betrachtet also 3600x kleiner (60sec pro min, 60min pro h => 60*60).
stackistacks
Stammgast
#37 erstellt: 01. Aug 2009, 09:48
was heist das nun genau? Ladegeschwindigkeit normal?

Noch was prinzipelles. Die Caps sind im allgemeinen ja paralell zum System geschaltet, also zum Verstärker und der Batterie. Das heist falls die Batterie mal etwas schwächer sein sollte, kann hier doch auch die Leistung der Caps beim starten des Wagens gezogen werden, rein-theopraktisch, oder?

Es gibt ja auch Caps, die nicht wie meine nur 2 pole besitzen sondern auch 3, damit sie erst angehen, wenn die Zündung angeht. So eine hatte ich vorher. Nur leider ist das für mich schlicht weg unlogisch, da sich die Cap ausschaltet, wenn das Auto aus ist. Das heist hierbei verliert die Cap dann Eigenspannung, normal... Verlustleistung wie bei jeden akku. Das heist wiederung wenn man die Zündung anmacht entsteht ein Spannungsunterschied und jedes mal erzeuge ich automatisch einen Kurzschluss, auch wenn es nur ein sehr kleiner ist, oder? Problematischer wird es in dem Fall wenn das Auto wie bei mir mal 3 Wochen stet und sich die Cap schlicht weg komplett entläd. WUMMM... beim einschalter der Zündung!


[Beitrag von stackistacks am 01. Aug 2009, 09:49 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#38 erstellt: 01. Aug 2009, 10:18

was heist das nun genau? Ladegeschwindigkeit normal?

Hm ich hab den Thread nochmal durchgeguckt, aber nicht gefunden was du für nen Widerstand/Lampe genommen hast zum Laden/Entladen.
Die Ladezeit hängt nämlich davon ab wie groß der Widerstand ist.


Noch was prinzipelles. Die Caps sind im allgemeinen ja paralell zum System geschaltet, also zum Verstärker und der Batterie. Das heist falls die Batterie mal etwas schwächer sein sollte, kann hier doch auch die Leistung der Caps beim starten des Wagens gezogen werden, rein-theopraktisch, oder?

Ja schon irgendwie richtig, durch die Parallelschaltung ist ja die anliegende Spannung an Batterie und Cap nahezu gleich (minus der Spannung, die bei Stromfluss über der Leitung abfällt).
Wenn deine Spannung also beim Motorstart stark einbricht, wird auch Strom von den Caps gezogen.


Es gibt ja auch Caps, die nicht wie meine nur 2 pole besitzen sondern auch 3, damit sie erst angehen, wenn die Zündung angeht.

Soweit ich weiß, dient dieser Remoteanschluss nur zum Anschalten der Anzeige. Die wär ja sonst immer an.
Dein jetztiger Cap hat bzw. hatte ne Automatik, die erkennt wenn der Cap "arbeitet" und die Anzeige dann anschaltet. Aber die hast du ja jetzt sowieso abgebaut^^.

Der Cap an sich müsste durchweg Kontakt zum Bordnetz haben, egal ob 2 oder 3 Anschlüsse.
stackistacks
Stammgast
#39 erstellt: 01. Aug 2009, 10:42
Aso klingt logisch... aber meine Caps waren nach 2h immer noch an, also ich mein die Anzeige, dewegen hab ich se auch ausgebaut.

Nun ich hab die originale Lampe zum aufladen benutz, kein plan wie viel Watt die hat!
mr.booom
Inventar
#40 erstellt: 02. Aug 2009, 08:20


was heist das nun genau? Ladegeschwindigkeit normal?

Hm ich hab den Thread nochmal durchgeguckt, aber nicht gefunden was du für nen Widerstand/Lampe genommen hast zum Laden/Entladen.
Die Ladezeit hängt nämlich davon ab wie groß der Widerstand ist.

Japp, und auch von der Kapazität die geladen werden will, 2F dauern doppelt so lang wie 1F (gleiche Bedingungen vorausgesetzt).




Noch was prinzipelles. Die Caps sind im allgemeinen ja paralell zum System geschaltet, also zum Verstärker und der Batterie. Das heist falls die Batterie mal etwas schwächer sein sollte, kann hier doch auch die Leistung der Caps beim starten des Wagens gezogen werden, rein-theopraktisch, oder?

Ja schon irgendwie richtig, durch die Parallelschaltung ist ja die anliegende Spannung an Batterie und Cap nahezu gleich (minus der Spannung, die bei Stromfluss über der Leitung abfällt).
Wenn deine Spannung also beim Motorstart stark einbricht, wird auch Strom von den Caps gezogen.

Das mim Startvorgang ist nicht so tragisch, spätestens wenn die Lima läuft lädt er sich wieder auf.
Nützen tut der Cap aber nicht, die meiste Wirkung wird aufm Weg nach vorne verpuffen durch die vielen Übergangswiderstände im Kabel (nen schnöder Sicherungshalter z.B. hat mind. 4 Einzel-Übergangwiderstände im 2-3-stelligen mOhm-Bereich), und viel ist ja eh nicht drin in so nem Cap (siehe Vergleich gegen Batt's und die "As" zu "Ah").




Es gibt ja auch Caps, die nicht wie meine nur 2 pole besitzen sondern auch 3, damit sie erst angehen, wenn die Zündung angeht.

Soweit ich weiß, dient dieser Remoteanschluss nur zum Anschalten der Anzeige. Die wär ja sonst immer an.
Dein jetztiger Cap hat bzw. hatte ne Automatik, die erkennt wenn der Cap "arbeitet" und die Anzeige dann anschaltet. Aber die hast du ja jetzt sowieso abgebaut^^.

Der Cap an sich müsste durchweg Kontakt zum Bordnetz haben, egal ob 2 oder 3 Anschlüsse.

So schaut's aus, 100% zustimm



Aso klingt logisch... aber meine Caps waren nach 2h immer noch an, also ich mein die Anzeige, dewegen hab ich se auch ausgebaut.

Durchaus möglich das ein anderer Verbraucher im Bordnetz Spannungsschwankungen verursacht und damit die Abschaltelektronik verwirrt hat. Noch ein Grund so ne Elektronik zu verbannen



Nun ich hab die originale Lampe zum aufladen benutz, kein plan wie viel Watt die hat!

Lass die mal zwischen 1-10W haben, aber die Ladezeit auf die Sekunde genau zu bestimmen braucht man eh nicht, sobald die Lampe nimmer leuchtet bzw glimmt kannste umschalten.
stackistacks
Stammgast
#41 erstellt: 02. Aug 2009, 08:36
wow Mr. boom, du gehst ja super auf alle Themen ein... vorbildlich, manchmal vermiss ich das hier!!!

Aber ok ich hab gestern den ganzen Tag am auto gebastelt und bin durchaus zufrieden mit dem Ergeniss!

Wenn du immer so gerne hilfst, dann komm doch mal vorbei, dann kannste gleich noch mein Autochen waschen...rofl!!!
mr.booom
Inventar
#42 erstellt: 02. Aug 2009, 08:43
Looooool, Auto waschen .... das mach ich noch nicht mal bei meinem
stackistacks
Stammgast
#43 erstellt: 02. Aug 2009, 09:08
ach mensch, das hättste ruhig mal machen können, wenn ich dich schon so schene lobe!
mr.booom
Inventar
#44 erstellt: 03. Aug 2009, 07:04
Siehste, vor lauter Schock über das Auto waschen hab ich doch glatt vergessen mich zu bedanken .... also:

Merci für die Blumen ... man tut was man kann
stackistacks
Stammgast
#45 erstellt: 03. Aug 2009, 09:34
jo kein ding... mach weiter so, wenn ich nochmal was habe dann werd ich dich schon nerven!!!
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