Frage zu Dietz Sicherungsblock - Doppelsicherung ?

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corza
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 12:00
Also ich habe mir ja diesen schönen Sicherunghalter geholt. Top teil. Ist heute angekommen.

Nur jetzt gibt sich ein Rätsel auf.
Da sind 2 Sicherungen drin und auf der Verpackung steht auch
2x80 = 160 ampere.

Ist das Teil dann auch mit 160A abgesichert oder sind das 2 einzelne . die eine als reserve???
Oder brauche ich für 80 ampere halt 2x 40?

michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 15:05
Das ist ein Verteiler
Du gehst z.B. mit 1x 35mm² rein und mit 2x 16mm² raus...zum aufteilen auf 2 Endstufen ect.
corza
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 15:17
Nein , eben nicht. Das ist ein Sicherunghalter mit anzeige
Khaos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 15:33
Das ist dennoch ein Verteiler wenn er zwei Ausgänge und ein Eingang hat
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 15:52
schau ihn dir genauer an, wenn beide sicherungen auf einen ausgang gehen dann sinds 160A wenn sie jeweils einen einzelnen ausgang absichern sinds jeweils nur 80^^
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 16:16

thwandi schrieb:
schau ihn dir genauer an, wenn beide sicherungen auf einen ausgang gehen dann sinds 160A wenn sie jeweils einen einzelnen ausgang absichern sinds jeweils nur 80^^


Hab mal bissle bei google geschnüffelt...das Ding hat nur einen ein und ausgang...ist ein mini-anl mit 2x 80 ampere-sicherung...von daher für ein 35mm² zu verwenden...dient dazu das im motorraum bissle licht ist...
ansonsten einfach zu teuer...


[Beitrag von michelnator am 04. Jul 2009, 16:18 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 21:56

michelnator schrieb:

thwandi schrieb:
schau ihn dir genauer an, wenn beide sicherungen auf einen ausgang gehen dann sinds 160A wenn sie jeweils einen einzelnen ausgang absichern sinds jeweils nur 80^^


Hab mal bissle bei google geschnüffelt...das Ding hat nur einen ein und ausgang...ist ein mini-anl mit 2x 80 ampere-sicherung...von daher für ein 35mm² zu verwenden...dient dazu das im motorraum bissle licht ist...
ansonsten einfach zu teuer...



was zum teufel willst du den mit ner LCD segment anzeige im motorraum?! sowas bau ich mir, wenn ichs denn unbedingt kaufen muss, in kofferraum oder zumindest so, dass es sichtbar is...
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Jul 2009, 05:46

thwandi schrieb:

michelnator schrieb:

thwandi schrieb:
schau ihn dir genauer an, wenn beide sicherungen auf einen ausgang gehen dann sinds 160A wenn sie jeweils einen einzelnen ausgang absichern sinds jeweils nur 80^^


Hab mal bissle bei google geschnüffelt...das Ding hat nur einen ein und ausgang...ist ein mini-anl mit 2x 80 ampere-sicherung...von daher für ein 35mm² zu verwenden...dient dazu das im motorraum bissle licht ist...
ansonsten einfach zu teuer...



was zum teufel willst du den mit ner LCD segment anzeige im motorraum?! sowas bau ich mir, wenn ichs denn unbedingt kaufen muss, in kofferraum oder zumindest so, dass es sichtbar is...


Ich geh jetzt vom Standard aus, da soll die Sicherung spätestens nach 30cm sitzen und nicht aus optischen Gründen erst im Kofferraum
Natürlich kann man das Teil ja zusätzlich noch verbauen, quasi doppelt gemoppelt eine vorne und eine hinten
corza
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2009, 07:43
Ich habe da ja ersten nur 20€ für bezahlt. Und die Anzeige wollte ich haben, so.

Ja die soll an die Batterie nach 30cm
Und ich weiß nun immer noch nicht wieviel das Ding nun absichert??? 80 oder 160A .
Und wenn nur mit 80, warum? Auf der Packung steht 160. Kann das mir einer mal genauer erklären.
Die dietz Seite ist, naja nicht wirklich hilfreich
LordSphinx
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2009, 09:34
Naja die beiden 80A-Sicherungen werden wohl parallel geschaltet sein, in Reihe ergibt keinen Sinn.

Demzufolge beträgt der Sicherungswert der gesamten Leitung dann 160A.

Musst dann nur die entsprechende Leitung da durchführen, darf nicht zu klein sein. Ansonsten auch kleinere Sicherungswerte nehmen.
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2009, 10:12
Lord sphinx hats grad geschrieben...
allerdings ist es wirklich unsinnig ne ampere anzeige im motorraum zu haben... bau sie doch in kofferraum vor die endstufe und mach im motorraum einfach noch ne ANL mit dazu, is ja nich so teuer
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2009, 11:27
Manche lassen sich ja auch den Motorblock lackieren und solche Scherze. Warum also nicht auch an der Sicherung ein bisschen blingbling.

Ich hab das Teil übrigens auch im Keller liegen und bei mir ist definitiv nur eine Sicherung drin (und auch nur Platz für eine).

Bist du sicher, dass du zwei Sicherungen drin hast?
corza
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2009, 12:38
Das sieht man auf dem Foto oben doch.
Da vorne die erkennt man doch und wenn man genau hinsieht, sieht man die hinten auch.

Ich weiß nicht wozu, verstehe das auch nicht. wenn das hier keiner weiß dann rufe ich da morgen an oder so


anlage ist ja vorhanden . Bekomme aber eine Neue Bat und dann wollte ich gleich meinen normalen ANL halter nach der Bat erneuern. Und da der so günstig ist und ich die sachen unterm Doppelten Boden habe also hinten davon noch weniger sehe mache ich das so. Ist doch kein Problem für euch das ich das so haben will oder?

Also ich habe 32mm² Kabel. also muss ich mir dann doch 2x40A kaufen , richtig#?


[Beitrag von corza am 05. Jul 2009, 12:38 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Jul 2009, 12:46

corza schrieb:

Also ich habe 32mm² Kabel. also muss ich mir dann doch 2x40A kaufen , richtig#?


So langsam hab ich das Gefühl du willst uns vera....!
Bist über 5 jahre mit fast 1700 Beiträgen dabei und stellt solche fragen und kaufst dir so ein Teil!!!
LordSphinx
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2009, 12:47
Hm laut der Tabelle der EMMA darf man 30mm² mit bis zu 150A absichern.
Hab noch ne andere Tabelle da steht man dürfe 35mm² mit 150A absichern.

Also naja, 150A-Sicherung wären wohl in Ordnung.
corza
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2009, 13:13
Wie bitte ? Man Sichert 35mm² Kabel mit 80-100A ab.
Habe nun seit 5 Jahren 80A und bin damit super gefahren ist noch immer die erste Sicherung drin.

@michelnator:
Jetzt halt mal die Luft an. Ersten sind diese Du hast schon soundsoviel Beiträge und bist schon so lange hier aussgen bullshit, denn einer mit 5 Beiträgen kann 100 mal mehr Ahnung haben als einer mit 10.000 das ist doch kein Kriterium.
Udn zweitens können wir hier gerne auch Smalltalk halten aber wenn du mir die frage nicht beantworten kannst und dann auch noch Leute wie mich so vor den Karren fährst dann kannst du besser gar nicht Posten



Sagt mal kann ich das mit nem Mutimeter nicht messen ?


[Beitrag von corza am 05. Jul 2009, 13:13 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2009, 13:19
Naja zu niedrig darf man eine Leitung ja immer absichern, deshalb ist 80A auch in Ordnung.
Den maximalen Sicherungswert für jeden Querschnitt findet man auf vielen Seiten, und auch immer unterschiedliche^^.

Hier ma 3 Seiten wo was über Sicherungswerte für Leitungen steht:

Beitrag von Maschinchen hier im Forum

AYA-Einbauregeln

EMMA-Installationsregeln
corza
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2009, 13:23
Ja ich weiß , danke. Aber mir ging es ja um was anderes wie du weißt. Wie ist das bei dem Gerät nun?
Ich bin noch kein Stück weiter
LordSphinx
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2009, 14:08
Hm ich hab doch schon geschrieben was du wissen wolltest:

LordSphinx schrieb:
Naja die beiden 80A-Sicherungen werden wohl parallel geschaltet sein, in Reihe ergibt keinen Sinn.

Demzufolge beträgt der Sicherungswert der gesamten Leitung dann 160A.


Und ja, 2x40A wären dann richtig, wenn du Leitung mit 80A absichern willst.

Oder was meinst du jetzt?


[Beitrag von LordSphinx am 05. Jul 2009, 14:10 bearbeitet]
corza
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2009, 14:16
Ja das klang alles so als wüsstest du es nicht 100%
Aber Ok

Wäre nett wenn das nochmal jemand so bestätigen kann
( soll nun kein Misstrauens Vorwurf sein Lord sphinkx aber das verstehst du ja oder )
corza
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2009, 16:02
weiß nun plötzlich keiner mehr was ?
LordSphinx
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2009, 16:52
Naja wenn man nicht zufällig das Teil selbst vorliegen hat oder bei Dietz arbeitet wird man nich zu 100% sagen können, dass die Sicherungen parallel geschalten sind. Zumindest würd man kein Geld drauf wetten.

Aber wie gesagt, ist die einzig sinnvolle und auch übliche Variante.
Wenn du noch sicherer sein willst, nimm dir ein Messgerät und prüf 3mal auf Durchgang:
1. Nimm die eine Sicherung raus und miss
2. Steck die eine wieder rein und nimm die andere raus und miss
3. Nimm beide raus und miss

Wenn du in Fall 1 und 2 Durchgang hast und in Fall 3 nicht, dann sind beide Sicherungen parallel und es gilt was ich dazu geschrieben hab.
corza
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2009, 18:07
Ich habe da ja heute angerufen. Keiner da. Versuche es morgen nochmal

Wenn alle drin sind piept es
Wenn jeweils eine drin ist auch
Wenn alle raus sind nicht

Also heißt das die sind zusammengeschaltet und ergeben 160A
also brauche ich 2x40
LordSphinx
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2009, 18:13
Jap, genau,
damit ist deine Leitung dann mit 80A abgesichert.
SeppSpieler
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2009, 18:25
Wenn du eine von beiden rausnimmst bist auch bei 80A, dann hast 1 auf Reserve., und musst nicht andere Sicherungen kaufen.

mfg
Harrycane
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2009, 18:49
es geht aber schon immer noch um dieses Teil, oder???



wo hast du da zwei Sicherungen
corza
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2009, 19:22
Ja geht es. Ist wohl ne neuauflage oder so.
Da wo deine ist nur auf der anderen seite.

wie ich schon zwei mal sagte, sieht man das auf meinem Foto oben auch.

Ja geht das denn so einfach, eine rausnehmen?
Weil ist ja schon für 2 gemacht , ne?
michelnator
Gesperrt
#28 erstellt: 07. Jul 2009, 13:35

corza schrieb:

@michelnator:
Jetzt halt mal die Luft an. Ersten sind diese Du hast schon soundsoviel Beiträge und bist schon so lange hier aussgen bullshit, denn einer mit 5 Beiträgen kann 100 mal mehr Ahnung haben als einer mit 10.000 das ist doch kein Kriterium.
Udn zweitens können wir hier gerne auch Smalltalk halten aber wenn du mir die frage nicht beantworten kannst und dann auch noch Leute wie mich so vor den Karren fährst dann kannst du besser gar nicht Posten



Lange genug die Luft angehalten

Egal was du für Sicherungen rein machst, egal wie dick oder dünn das Kabel ist, all das spielt bei deinem vorhaben keiner rolle, denn Dietz sagt ganz klipp und klar das dieses Teil nicht für den Einbau im Motorraum verwendet werden darf!!!
corza
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2009, 18:01
Wo das dennn. Das habe ich weder auf der Homepage, noch auf der anbieter Page und auf der Verpackung und der BDA gelesen

Der Strom ist vorne bestimmt kein anderer wie hinten


[Beitrag von corza am 07. Jul 2009, 18:51 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#30 erstellt: 08. Jul 2009, 05:35
Das Gehäuse ist nicht "Spritzwasser geschützt" und daher für den Einbau im Motorraum nicht geeignet, gerade auch wegen der LED-Anzeige....

Das ist die Antwort von Dietz...
Kannst ja anrufen und nach fragen
corza
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2009, 19:12
Habe ich gemacht die sagten mir das ist Spritzwassergeschützt !!!
Habe heute angerufen aber das habe ich heute nicht gefragt aber ich weiß nun das die Sicherungen zusammengeschaltet sind und somit das Teil also mit beiden sicherungen 160A hat.
thwandi
Inventar
#32 erstellt: 10. Jul 2009, 12:03

corza schrieb:
aber ich weiß nun das die Sicherungen zusammengeschaltet sind und somit das Teil also mit beiden sicherungen 160A hat.


Hab ich das oben nicht geschrieben?
corza
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2009, 13:43
Ja aber nun habe ich es vom Hersteller auch bestätigt. Ist doch immer besser

Also habe angerufen. Der meinte nur eine 80A zu benutzen ist nicht so gut lieber 2x40A

so und das Teil ist tatsächlich nicht für den Einbau im Motorraum gedacht. Aber was meint ihr.
Ich könnte es dann ja zurück geben weil ich den Händler ja gefragt habe . Will das teil aber gerne behanten. Würdet ihr als Bastler dann einfach das GEhäuse abdichten und gut ist? Regnen tut es unter der Motorhaube ja nun auch nicht
Vectradamos
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2009, 14:10
hau dir das teil so in den motorraum. spielt keine rolle. alle schrauben gut anziehen. evl bisschen polfett drummrumm das die kontackte nicht rosten und gut ists.
das ding wird nur nach ein paar monaten arg vergammelt aussehen wenn sich der dreck darin gesammelt hat.

und bei der trägheit von den ANL sicherungen spielt es absolut garkeine rolle ob du mit 80-100-120 oder 150 A absicherst.

wenns nen kurzschluss gibt giebts nen fettenfunken und endweder kabellitzen oder die sicherung brennt nach ein paar sek ab...

so ein theater um so nen mist machen ^^ unglaublich
michelnator
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Jul 2009, 14:24

Vectradamos schrieb:
hau dir das teil so in den motorraum. spielt keine rolle. alle schrauben gut anziehen. evl bisschen polfett drummrumm das die kontackte nicht rosten und gut ists.
das ding wird nur nach ein paar monaten arg vergammelt aussehen wenn sich der dreck darin gesammelt hat.

und bei der trägheit von den ANL sicherungen spielt es absolut garkeine rolle ob du mit 80-100-120 oder 150 A absicherst.

wenns nen kurzschluss gibt giebts nen fettenfunken und endweder kabellitzen oder die sicherung brennt nach ein paar sek ab...

so ein theater um so nen mist machen ^^ unglaublich



Ja genau...egal, hau rein, spielt ja alles keine rolle ist ja nicht dein auto und nicht deine anlage....solche schwachsinnigen aussagen!!!

@corza...so gerne du es auch behalten willst, dann aber nur zum anschauen und nicht mehr...denk mal nach...egal ob 2x80 oder 2x40...beispiel: ein 20mm² abgesichert mit 2x40....eine sicherung geht aus irgendwelchen gründen kaputt, du merkst das nicht weil der strom weiterhin läuft...aber mit 1x40 zu wenig abgesichert....passiert dann irgenwas wo die versicherung eingreift, ziehst du die a-karte....und selbst wenn keine sicherung kaputt ist hast du versicherungsmässig ebenfalls die a-karte gezogen weil der hersteller angibt dass das teil nicht im motorraum verbaut werden darf
corza
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2009, 14:25
Sach ma wo liegt dein Problem das du nun den letzen satz da von dir gibts? Versehe ich nun echt nicht.

Im ersten Satz sagst du ,,bau ein,, und danach ließt man nur noch ,, abrauchen,, ,,durchbrennen,, und so was.

also was ist nun. Kannst du mir das was du mir sagen willst auch vernünftig sagen und mal alle aussagen erklären bzw begründen?

@ michaelnator.
Ja aber kann da denn was passieren ,denn WENN eine Kaputt geht kann die andere ja nur auslösen und dann ist einfach Anlage aus oder nicht?=

Was ich ja aber unverschämt finde. Das steht nirgends drauf und auch der Hänlder hat gesagt das geht. Das haben bestimmt schon Dutzende da vielleicht drin und nur wenn man anruft und nachfragt bekommt man zu hören dass das nicht vorgesehen ist.

Tja weiß ich nun auch nicht.


[Beitrag von corza am 10. Jul 2009, 14:34 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#37 erstellt: 10. Jul 2009, 14:33

corza schrieb:
Sach ma wo liegt dein Problem das du nun den letzen satz da von dir gibts? Versehe ich nun echt nicht.

Im ersten Satz sagst du ,,bau ein,, und danach ließt man nur noch ,, abrauchen,, ,,durchbrennen,, und so was.

also was ist nun. Kannst du mir das was du mir sagen willst auch vernünftig sagen und mal alle aussagen erklären bzw begründen?



Wenn du mich meinst, ganz klar ausgedrückt...nimm das teil, gib es zurück oder werf es in die tonne...und kauf dir was anständiges..!!!!!!
corza
Inventar
#38 erstellt: 10. Jul 2009, 14:36
Nein wir haben wohl direkt nacheinander gepostet. Ich meinte deinen vorredner, habe ja auch den Beitrag oben Editiert
Und was ist an dem Markenteil nicht anständig?


[Beitrag von corza am 10. Jul 2009, 14:36 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#39 erstellt: 10. Jul 2009, 15:00

corza schrieb:
Nein wir haben wohl direkt nacheinander gepostet. Ich meinte deinen vorredner, habe ja auch den Beitrag oben Editiert
Und was ist an dem Markenteil nicht anständig?


weil der hersteller sich aus allem raus windet. ja was zählt nun??? meine fragen wurden auch mit ausreden beantwortet...2x40 ist nicht gleich 1x80....nicht dann wenn eine sicherung hops geht...versicherungsmässig ziehst du den kürzeren und der hersteller iss fein raus....wenn du auf beleuchtung ect. wert legst....dazu gibt es andere mittel
corza
Inventar
#40 erstellt: 10. Jul 2009, 15:37
welche denn? Würde gerne die Spannung und Strom ablesen so günstig wie möglich.
LordSphinx
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jul 2009, 15:45
Hm ich hab 3Sachen zu sagen:

1. Corza, nach dem was ich so lese frage ich mich ob es überhaupt wichtig ist was wir schreiben^^. Ich und viele anderen haben mehrfach geschrieben wie die Sicherungen geschalten sind und du vertraust dann doch erst dem Hersteller persönlich.
Deshalb vermute ich, dass du das Teil auch aus dem Motorraum ausbaust, da der Hersteller ja direkt sagt es ist nicht dafür geeignet.
Würdest du denn was darauf geben wenn dir jemand sagt man könnte es trotzdem dort verbauen (Vectradamos z.B.).
Im Grunde ist das doch immer so, man stellt solche Fragen nur um in der eigenen Meinung bestätigt zu werden.
Da die deine feststeht, bringt es eigentlich nichts etwas dagegen zu sagen.


2.
..egal ob 2x80 oder 2x40...beispiel: ein 20mm² abgesichert mit 2x40....eine sicherung geht aus irgendwelchen gründen kaputt, du merkst das nicht weil der strom weiterhin läuft...aber mit 1x40 zu wenig abgesichert....passiert dann irgenwas wo die versicherung eingreift, ziehst du die a-karte....und selbst wenn keine sicherung kaputt ist hast du versicherungsmässig ebenfalls die a-karte gezogen weil der hersteller angibt dass das teil nicht im motorraum verbaut werden darf

Die verbaute Sicherung ist ja eine Variante einer Überstromschutzeinrichtung. "Kaputt zu gehen" ist doch hier genau ihre Aufgabe.
Wenn also eine der beiden Sicherungen kaputt wäre, d.h. unterbrochen, dann würde das auf keinen Fall eine höhere Gefährung bedeuten. Die Leitung ist dann nur mit einem niedrigeren Wert (hier 40A) abgesichert, was vollkommen in Ordnung ist. "zu wenig" gibts quasi nicht.
Im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) brennen sowieso beide Sicherungen durch.

3.
so ein theater um so nen mist machen ^^ unglaublich

Dito, das ganze geht schon viel zu weit und ist unnötig.
corza
Inventar
#42 erstellt: 10. Jul 2009, 15:51
1.


Ja natürlich gebe ich was darauf. Aber du willst doch nun nicht ernsthaft anzweifeln , dass der Hersteller da weniger Ahnung von hat als jemanden den ich gar nicht kenne.
Wenn einer sagt er würde das Ding einbauen weil er es schongemacht hat , gut , sagt mir was ich machen soll und ich mache das.

Nur denke ich da einerseits auch an der versicherungsschutz wenn mal was passiert.


2.

Ja genau das habe ich ja gesagt das die dann ja nur mit 40A abgesichert ist und dann ja die nur durchbrennen kann und dann ist Anlage aus, aber michelnator meinte das ja anders.

3. Begründe das mal. wo geht das zu weit? Inwiefern.
Solche aussagen ....finde ich unnötig.
gehört doch völlig zum Thema was hier diskutiert wird.

Ich weiß nicht mal was du überhaupt willst. Willst du hier nun mir sagen alles blödsinn was die anderen sagen bau das teil ein. Oder ich soll das nicht machen.
Verstehe einfach nicht warum leute sich die Zeit nehmen und immer so viel dazuschreiben was nix zum thema Beiträgt und die Stimmen darauf immer schärfer werden anstatt einfach kurz und satt was dazu zu schreiben was dem Fragenden auch wirklich weiterhilft


[Beitrag von corza am 10. Jul 2009, 16:11 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jul 2009, 16:47
Hey, ich wollte dich nicht angreifen, falls du das so interpretiert hast, tut mir leid.

Ich weiß nicht mal was du überhaupt willst.

Ich wollte zum Einen äußern, dass ich nicht sicher bin ob unsere Meinungen überhaupt relevant sind für deine Entscheidung, und zum Anderen wollte ich michelnator darauf aufmerksam machen, dass eine Parallelschaltung von 2 Sicherungen für unser Thema quasi wie eine Sicherung doppelten Wertes behandelt werden kann.


Verstehe einfach nicht warum leute sich die Zeit nehmen und immer so viel dazuschreiben was nix zum thema Beiträgt und die Stimmen darauf immer schärfer werden anstatt einfach kurz und satt was dazu zu schreiben was dem Fragenden auch wirklich weiterhilft

Vectradamos sagt, bau das Teil im Motorraum ein.
michelnator sagt, lass es bleiben.
Das war doch kurz^^.

Soll ich jetzt noch schreiben was ich tun würde?
Wenn jetzt einer schreiben würde, er hat es eingebaut, dann würdest du doch trotzdem wissen, dass das vom Hersteller nicht so gewollt war.


Im Endeffekt ist es doch deine Aufgabe, nach deinem jetztigen Wissen und Gewissen beide Seiten gegeneinander abzuwägen und für dich zu entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.
Am besten wär es, du kontaktierst einfach deine Versicherung, damit die dir noch was zu dem Fall sagen.
corza
Inventar
#44 erstellt: 12. Jul 2009, 15:07
Ne , ich werde den Hersteller den jetztigen Fall schildern und wenn die sagen das geht nicht und die Übernehmen keine Garantie dann lasse ich es.
Ausser das geht nur um den aspekt der fehlenden Abdichtung, denn ich finde das kann man ja wohl selbst machen

Ja aber siehst du, der eine sagt ja der andere sagt nein.
Gut nun habe ich eure Meinungen aber das ist ja nix fundiertes und bringt mich in der Entscheidung nicht wirklich weiter
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