Frage zum Anschluss Kondensator (siehe Bilder)

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_Nik_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 15:32
Hallo,

habe 2 kleine Zeichnungen angefertig. Und wollte wissen ob beide Anschlussvarianten funktionieren würden?
Oder ob es Vor- bzw Nachteile gibt.

Danke im Vorraus


Ohne Verteiler

Mit Verteiler
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 18:55
Die erste Variante würd ich machen, bei der zweiten versteh ich den Sinn des Verteilers nicht
_Nik_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 19:10
Die Variante mit dem Verteiler, hab ich mir so ausgedacht.
Weil ich alles schon eingebaut hatte, und der Meinung war das ich keinen Kondensator benötige und dementsprechend auch die Kabel so abgeschnitten habe.
Und daher denke ich das das Kabel nicht bis zum Kondensator reichen würde.

Und der Verteiler ist kleiner den könnte ich anders einbauen. Und dann einfach neue Kabel zum Kondensator und zur Endstufe legen.


[Beitrag von _Nik_ am 18. Apr 2009, 19:12 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 19:19
du weist schon, für was der kondi da is oder?!
im übrigen sollte der kabelweg von kondensator zu endstufe so kurz wie möglich sein... sonst hat das gnaze keinen sinn^^
_Nik_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 19:29

thwandi schrieb:
du weist schon, für was der kondi da is oder?!

Weis ich!


im übrigen sollte der kabelweg von kondensator zu endstufe so kurz wie möglich sein... sonst hat das gnaze keinen sinn^^

Weis ich!


Trotzdem hilft mir das nicht weiter!!
_Nik_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 12:33
Weis sonst keiner Bescheid
Jimbo195
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 14:45
Wegen was denn die Fragen wurden doch mehr als ausreichend beantwortet!
_Nik_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 14:51

Jimbo195 schrieb:
Wegen was denn die Fragen wurden doch mehr als ausreichend beantwortet!


Nein wurden sie nicht.
Meine Frage war ob beide Varianten möglich wären.
Und bis jetzt kam nur das die 1. Variante geht (ohne Verteiler) und bei der 2.(mit Verteiler) verstehst du den Sinn nicht.
Jimbo195
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 14:58
Richtig weil die zweite Variante doch genau das gleiche wie die Erste ist, nur das dort noch ein Verteiler zwischengeschalten ist, der dort m.M.n. völlig sinnlos ist, außer dass es sich leichter anschließen lässt. Du kannst doch auch einfach mit beiden Anschlüssen auf das + vom Verteiler. Denn das wichtige beim CAP ist doch, dass es so nah wie möglich vorm Amp sitzt, denn sonst verliert es seinen Nutzen. Und dann ist neben den Kabewegen auch noch der Verteiler zwischen, also das macht nicht wirklich Sinn.
no_cry
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 23:23
Ich habe ung. das gleiche Problem, wenn man es Problem nennen kann^^

Ich habe mir 2 Kondensatoren geholt. Einmal 1 F und 0,5 F beides gute von Helix, außerdem habe ich bald noch 2 Verteiler hier rum liegen (hoffe ich).

Ich weiße, dass die Kondis so nah wie möglich an die Endstufen müssen, welche länge schwebt euch da vor? 20-30cm?
Jede unterbrchung vom Kabel, jeder Verteiler, jede Sicherung ist eine Engstelle vom Strom, also wenn möglich zu vermeiden.
In dem Bild habe ich auch mal 3 Varianten aufgezeichnet, wie ich sie nun anschließen könnte. Und wenn es keine Wiedersprüche gibt, würde ich zu Variante 3 greifen.
Variante 2 ist Müll und Variante 1 wiederrum diskutable.

Was meint ihr?

http://s1b.directupload.net/file/d/1769/q7fch7uk_jpg.htm

Mit freundlichen Grüßen

Marcel_0590
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 14:46
ich persöhnlich würde variante 3 wählen, einfach aus dem grund, dass jede endstufe voll auf die 1,5farad zugreifen könnten ohne umwege über verteiler...
SP
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 15:09
nr.3

nur solltest du beachten, dass du bei einer querschnitts-reduktion neu absichern musst! (sieht in den zeichnungen so aus, als ob du dünneres kabel nimmst)
no_cry
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 15:31
Variante 3 werde ich auch wählen, weil es wird oft sein wird, dass das FS noch Reserven hat, aber die 650W Eton am Strom nagen (Sub)...

Querschnittsänderung geht von 35mm² auf 2x 20mm². Doch weil meine Batterie zu Schwach ist, um das 20mm² Kabel zum fackeln zu bringen lasse ich es erstmal so.

MFG


[Beitrag von no_cry am 20. Apr 2009, 15:31 bearbeitet]
SP
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 15:48
was du tust musst halt du wissen. ist ja dann net mein auto was im schlimsten falle brennen könnte

btw. klingt so als ob du ne eton pa1502 hättest? die hat ne externe sicherung, die in das kabel muss! ist glaub nen 80a mini-anl?
no_cry
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 16:11
Liegst richtig mit der Endstufe. Haben und wollen ist aber noch so eine Sache ;-) ist momentan noch unterwegs iwo auffer Autobahn...

Ich weiß bisher nichts von einer externen Sicherung ins kabel?
Werde sie nach besten wissen und gewissen verbauen...
Wenns sein muss, müssen noch 2 Sicherungen her...
SP
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 17:59

Doch weil meine Batterie zu Schwach ist,

was heisst zu schwach? poste mal daten...

hatte die bei meiner freundin verbaut (en: 380a), da wurde es dann immer dunkel wenn bässe kamen
no_cry
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2009, 23:13
Also gibt neuigkeiten^^

Freittag ist der neue Bass angekommen und heute konnte ich das Gehäuse sogut wie fertigstellen und wie es Gott wollte kahm um 18:00 der Hermes Kollege an und brahcte mir die Eton^^
Natürlich umso mehr ansporn alles fertig zu verbauen.
(Hertz HX 300 im Netto 30L GG)

Um 10 uhr vorhin bin ich fertig geworden und bin los zur probespritztour. Wie es die Power will fängt da Licht natürlich nun an zu flackern, deshalb wird es Zeit, dass die Kondis rein kommen...

MFG
Marcel_0590
geraldk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Apr 2009, 23:18
die caps werden dir aber nicht helfen, sie können kein strom zaubern...
no_cry
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2009, 23:21
flackern tuts erst wenn cih wirklich laut höre, also erträglich, ich werde mal sehen in wiefern sich die Kondis auf die endstufen auswirken.
_Nik_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Apr 2009, 16:28

no_cry schrieb:
flackern tuts erst wenn ich wirklich laut höre


Das gleiche ist bei mir auch ;D
_Nik_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2009, 20:45
Eine Frage hätte ich dann noch muss das Minus Kabel
-vom Cap in die Endstufe
oder
-vom Cap auf den gleichen Massepunkt wie von der Endstufe.

Weil die Einen sagen es so und die anderen so.
no_cry
Stammgast
#22 erstellt: 22. Apr 2009, 20:53
Schau auf meinen Bildern nach, all die Variationen funktionieren.

Ich habe noch eine Frage zum Laden der Kondis.
Habe ja nun 2 gebrauchte, kann ich sie einfach anschließen oder muss ich sie auch mit einem Widerstand aufladen.
Kann ich um Sicher zu gehe, beide nochmals mit einem vorwiderstand laden, denn bei einem weiß ich nicht genau, ob er nicht doch schonmal dran glauben musste...


MFG
_Nik_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Apr 2009, 20:58

no_cry schrieb:
Schau auf meinen Bildern nach, all die Variationen funktionieren.

Ich habe noch eine Frage zum Laden der Kondis.
Habe ja nun 2 gebrauchte, kann ich sie einfach anschließen oder muss ich sie auch mit einem Widerstand aufladen.
Kann ich um Sicher zu gehe, beide nochmals mit einem vorwiderstand laden, denn bei einem weiß ich nicht genau, ob er nicht doch schonmal dran glauben musste...


MFG


Bei jedem Bild gehen deine Massekabel aber immer direkt in die Endstufe.
Und ich wollte wissen ob es auch reicht wenn das Minuskabel von der Endstufe und vom Cap an den gleichen Massepunkt gehen.
Also wich würde sagen es geht auch.
no_cry
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2009, 21:22
Also:

+12V -> Kondi -> Endstufe
0V Masse -> Kondi
0V Masse -> Endstufe

So würde es funktionieren...
_Nik_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Apr 2009, 21:25

no_cry schrieb:
Also:

+12V -> Kondi -> Endstufe
0V Masse -> Kondi
0V Masse -> Endstufe

So würde es funktionieren...


Danke schön

Damit ist meine Frage beantwortet...
Psycue
Neuling
#26 erstellt: 24. Apr 2009, 14:05
Wenn Ihr bei solch hoch strömen direkt minus von der Karroserie bezieht bekonnt Ihr ein Problem. Das schimpft sich elektrolyt und kann an eurer Karosserie fressen. Ich empfehle jedem ab 350W RMS auch das minus Kabel von der Batterie bis zum Cap (Kondensator) zu legen. Bedenkt, dass Aluminium oder auch Zink einen andere Leitfähigkeit hat. Kupfer leiter wesendlich besser den Strom und hat damit auch einen geringeren Widerstand.

Leitfähigkeiten von Metallen (Elektrische Leitfähigkeit ausgewählter Materialien bei 300 K)
Auf der Rechten Seite findet Ihr die Leitfähigkeit. Damit Ihr mal auch Zahlen habt. Je höher, desto besser.

Ansonsten (wenn das nicht hilt) müsst Ihr noch ne POWER-Batterie euch holen. Ich glaub da gab es eine von MTM mit 900A Spitzenstrom oder so ähnlich. Spätestens dann bitte das minus Kabel verlegen.
Hifi-Freaky
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2009, 11:23
das mit dem eigenen masse kabel hat mir mein händler auch empfohlen.

bei mir wird es wenn ich fertig bin so ausschaun das ich pro batterie 1 massekabel hinhabe und von der batterie direkt auf die karosserie und meine masse bezieh ich dann von der batterie auf die amps + kondi.
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