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Kabelbrand - Kabel zu dünn?+A -A |
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Autor |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 19:18 | ||
hallo. habe gestern meinen Pioneer TS-W3001D4 (subwoofer,1000 watt rms) in mein auto gebaut. außerdem habe ich eine earthquake pa-4100p endstufe verbaut (1150 watt rms bei 2 ohm). als sicherung habe ich eine 60A-sicherung 50 cm nach der autobatterie drin. als ich mäßig laut für 15 minuten musik gehört hab,fiel plötzlich die servolenkung aus und sämtliche störlämpchen leuchteten im "cockpit" auf.dann bin ich direkt rechts ran gefahren,mach die motorhaube auf und sehe,wie zwischen sicherung und batterie das powerkabel brennt. direkt gelöscht (stand anner tankstelle is aber nochmal gut gegangen^^) und dann das kabel vonner batterie genommen.die endstufe war lauwarm,also scheinbar nicht überlastet. das kabel ist vom durchmesser nicht größer als ein cent-stück...was das in mm² ist,weiß ich aber nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen. weiß nämlich nicht,ob es nur am kabel gelegen hat,dass da sonne stichflamme rauskam^^ zudem weiß ich auch nicht,ob ich die doppelschwingspule richtig angeschlossen habe (--> spule 1: plus an kanal 1 plus, minus an kanal 2 minus --> spule 2: plus an kanal 3 plus, minus an kanal 4 minus) danke [Beitrag von MCKN_Gerri4 am 07. Sep 2008, 19:22 bearbeitet] |
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m777k
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 19:47 | ||
Hallo, ich rechne mal kurz nach... Ca. 1200W rms bei 13,5V Spannung mach einen Stromhunger von grob 120A bei einer Digitalstufe, bei einer Analogen dürften es über 150A sein.... Vielleicht ist die Verkabelung und die Wahl der Sicherung nicht ganz richtig gewesen. Bei derartiger Leistung kann auch die gesamte Elektronik mal vollständig überlastet sein. Was leistet denn die Lichmaschine? Die Sicherung sollte so kurz wie möglich hinter der Batterie liegen. Wäre der Sub falsch angeschlossen, hättest du es nach ein paar sek. gemerkt. Der wäre dann wahrscheinlich tot. [Beitrag von m777k am 07. Sep 2008, 19:51 bearbeitet] |
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BMWFAN
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 19:51 | ||
gennau und zwar HÖCHSTENS 30 cm danach. Kabel könnte ein 25iger sein bei 1200W sollte ein 35iger Kabel mit 100A sicherung sein minimum [Beitrag von BMWFAN am 07. Sep 2008, 19:54 bearbeitet] |
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butcher99
Inventar |
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 20:30 | ||
Hi! Erstmal ist es richtig das die Sicherung spätestens 30cm nach der Batterie ist. Aber deswegen wäre die Sicherung nicht weniger bei 50cm rausgeflogen! Irgendwo hast du mächtig den Wurm drinnen! Mit der Sicherung schützt du nicht den Verstärker sondern das Stromkabel ----> Sicherung hat also versagt! Wenn dein Stromkabel schon brannte und die Sicherung nicht flog hattest du wahrscheinlich einen Kurzschluss bzw. ein beschädigtes Kabel und die falsche Sicherung! Am besten du entfernst das alte Kabel und legst es inkl. Sicherung neu. Bsp. 35mm² mit 150 Ampere Sicherung! Grüsse |
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Likos1984
Inventar |
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 21:25 | ||
hört sich echt böse an! 1200 rms da müsstest du mal denken eine 2. batterie zu verbauen! batterie vorne und batterie hinten mit MINDESTENS 20mm² stromkabel! 30cm nach der ersten batterie oder noch kürzer sicherung nummer 1. kurz vor der 2 batterie,so kurz wie möglich,sicherung nummer 2! auf der länge würde ich mal auf ca 60-80A sicherung raten,bin mir jetzt aber nicht 100% sicher,am besten nochmal nachfragen! von der bat. hinten dann so kurz wie möglich 50mm² stromkabel an den amp. sicherung bei unter 1 meter ca. 150A,aber auch hier nochmal nachfragen! wenn du eine 4 kanal amp nutzt für 2 spulen,dann würde ich mit einem multimeter die ausgänge prüfen und EXAKT einstellen,weil auf dauer macht mal knack und dann geht da nicht mehr! |
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doppelkiste
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 07. Sep 2008, 21:32 | ||
Ist auch meine Meinung. Ne 60A-Sicherung müsste es sofort raushauen. Ich geh mal auch schwer davon aus, das es am Kabel bis zur Sicherung gelegen hat. Was anderes: Die Earthquake ist doch ne Vier-Kanal oder? Wie steuerst denn Du das mit den Cinch an? Oder hast einen Y-Verteiler drin? und wenn ja, kannst davon ausgehen, dass bei Deiner Anschlussart beide Spulen a) zu wenig Leistung und b) das auch noch unterschiedlich stark bekommen, da die Kanalpaare ja nicht automatisch die gleiche Leistung ausspucken. Das wiederum ist nicht gut für den Sub und für die Stufe. |
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Likos1984
Inventar |
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 22:38 | ||
genau das meine ich ja |
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FallenAngel
Inventar |
#8 erstellt: 07. Sep 2008, 22:43 | ||
riecht nach Troll.... |
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schollehopser
Inventar |
#9 erstellt: 07. Sep 2008, 22:52 | ||
Also ich hab schon über 1kW über meine 80 A Sicherung geschickt bei nem 35er Kabel.. weder wqas geflogen noch verschmorrt.. Sicherungen sind Träge und wenn sie mal fliegen sollte iegentlich schluss sein.. es sei denn der Sicherungshalter schmilzt und dort dann wieder ein KOntakt entstehen lässt. Übrigens sichert man nicht die Länge in erster Linie ab sondern wegen des Querschnitts... wenn man wegen Länge absichert, dann ne Zusatzbat in den KR und das ganze dann damit sau kurz halten.. (Was man bei über nem kW sowieso machen sollte) |
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RulerSqueezer
Inventar |
#10 erstellt: 07. Sep 2008, 23:30 | ||
Agree. Servolenkung faellt aus? Hat auch soviel mit dem Kabel zu tun, welches grad brennt... Genauso die gesamten Tacholeuchten am blinken... Das Auto kann diesen Vorfall ueberhaupt nicht bemerken, da dieses brennende Kabel nach der Batterie direkt an die Amps geht, und nicht ueber die Boardelektronik. Ist einfach nur n weiterer Stromkreislauf, welcher mit der eigentlich Boardelektronik (bis auf die Spannung, welche ueberall herrscht) nichts gemeinsam hat. Daher finde ich diese Story sehr unglaubwuerdig. Außerdem... Versucht mal solch ein Kabel in Brand zu stecken. Das geht RICHTIG schwer! Kleines Beispiel: Mein 3er Golf hat ne 120A LiMa installiert. Von dieser LiMa geht Werksseitig ein 16mm² Kabel an die Batt. Normalerweise haette dieses Kabel ja schon x-mal brennen muessen, wenn die obige Story stimmt? Ueberlegt selbst mal und glaubt nicht jeden Stuss. Grueße |
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obi_han
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 23:44 | ||
@ RulerSqueezer: WORD. Würd echt gern mal wissen, was man an Strom durch ein 50mm2 Kabel schicken müsste um das zum brennen zu kriegen. Da geht nämlich einiges dauerhaft durch bis das warm wird. Ich find die Empfehlungen davor schon fast traurig, da wird ne Zusatzbatterie empfohlen, weil ein Kabel im Motorraum anfängt zu brennen! Hallo? Gruß Hannes |
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RulerSqueezer
Inventar |
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 23:46 | ||
Eventuell ist das Kabel ja wirklcih in Brand geraten, ABER!: Das haette eventuell eine andere Ursache gehabt, als zu hoher Stromfluss. Daher mein posting oben bitte nich falsch verstehen, Threadstarter. Schau doch einfach mal ob das Kabel nicht zu nah am Kruemmer oder anderen heissen Anbauteilen des Motors ist? Das faende ich naemlich schon durchaus moeglicher, dass ein Kabelbrand entsteht. Grueße |
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butcher99
Inventar |
#13 erstellt: 08. Sep 2008, 09:08 | ||
Der Likos ist vielleicht ein Anfänger aber im Gegensatz du dir lässt er sich auch mal was sagen und arbeitet an sich! |
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obi_han
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 08. Sep 2008, 10:36 | ||
wie soll ich das bitte verstehen? Gruß Hannes |
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Likos1984
Inventar |
#15 erstellt: 08. Sep 2008, 10:38 | ||
also bei 1,2 kw rms leistung brauch man doch ne zusatzbatterie oder? und ja,ich arbeite an allem werde gleich mal meine hts in die a säule verschrauben und 2,5mm² kabel dafür ziehen,und wenn ich lustig bin und nicht zu viel schwitze dann auch mal auf aktiv umschalten |
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butcher99
Inventar |
#16 erstellt: 08. Sep 2008, 11:06 | ||
Ich finde es falsch mit solch einem unangebrachten Ton andere User zu kritisieren! Auch wenn Likos Beitrag etwas am Thema vorbei ging! Grüsse |
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Likos1984
Inventar |
#17 erstellt: 08. Sep 2008, 12:46 | ||
wenn der themenersteller schon für A ein thema aufmacht,dann kann man ihm doch zu B leiten. |
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mr.booom
Inventar |
#18 erstellt: 08. Sep 2008, 13:50 | ||
Auf jeden Fall ist da ein mächtiger Wurm am arbeiten. Gibt eigentlich nur 2 Szenarien: * Kann bei dieser extremen Leitungslänge zwischen Batt und Sicherung relativ schnell zu nem heftigen Kurzen kommen, Isolierung abgescheuert oder an nen heißes Teil gekommen und Peng, da wird auch keine Sicherung auslösen. Nen deftiger Kurzer auf diesen 50cm würde auch das Verrücktspielen der Fahrzeugelektronik erklären, die Batt-Spannung sinkt in diesem Falle ziemlich schnell und die Elektronik läuft Amok. oder * Die Anschlüsse des Stromkabels sind schlecht ausgeführt worden (z.B. ohne Kabelschuhe bzw. Aderendhülsen), das sorgt für hohe Übergangswiderstände und dementsprechend für sehr hohe Temperaturen an den Übergangsstellen wenn nen gewisser Strom fliesst ... da kann es auch schonmal anfangen zu fackeln: http://www.hifi-foru...6669/imgp4296fu5.jpg @butcher: 150A bei nem 35er ist sehr gewagt wenn man die benötigte Kabellänge nicht kennt |
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butcher99
Inventar |
#19 erstellt: 08. Sep 2008, 14:09 | ||
mr.booom
Inventar |
#20 erstellt: 08. Sep 2008, 14:30 | ||
Ja, die kenn ich schon ... und auch bei EMMA wird max 150 "empfohlen". Me geht aber lieber nach maschinchen's Tabelle in den Einsteigertipps und dem CarHifi-Ratgeber ... so hält man auch das eine oder andere Zehntel Volt im Zaum |
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butcher99
Inventar |
#21 erstellt: 08. Sep 2008, 14:43 | ||
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 08. Sep 2008, 15:21 | ||
danke für die vielen tipps! ohne euch ständ' ich komplett aufm schlauch^^ am wahrscheinlichsten halte ich die story mit dem krümmer --> kabel am heißen krümmer,plastik schmilzt --> brennt. da ich aber von car-hifi und generell elektronik so gut wie 0 ahnung habe,habe ich ga nicht großartig rumüberlegt und war mir eigentlich sicher,dass es an der zu hohen stromstärke liegt. aber mit dem krümmer das stimmt,war beim brand direkt am krümmer,hab mir dahingehend aber überhaupt keine gedanken gemacht dann ist vll die blanke stelle vom kabel (durch schmorbrand abisoliert) an masse gekommen.somit vll die aussetzer der bordelektronik? also einfach neues und dickeres kabel mit größerer sicherung verlegen - und zwar so, dass es nicht an heiße stellen kommen kann ? 30mm² mit 120 A ? was die LiMa leistet,weiß ich nich...die batterie hat zumindest 60Ah. isn seat arosa diesel... wollte es erstmal ohne eine 2. batterie versuchen oder wird davon komplett abgeraten? um mal auf doppelkiste's sache zu kommen: "Was anderes: Die Earthquake ist doch ne Vier-Kanal oder? Wie steuerst denn Du das mit den Cinch an? Oder hast einen Y-Verteiler drin? und wenn ja, kannst davon ausgehen, dass bei Deiner Anschlussart beide Spulen a) zu wenig Leistung und b) das auch noch unterschiedlich stark bekommen, da die Kanalpaare ja nicht automatisch die gleiche Leistung ausspucken. Das wiederum ist nicht gut für den Sub und für die Stufe." --> is ne 4-kanal (woher weißt du das,ich finde nirgends infos über den amp) wie die lautsprecherkabel angeschlossen sind,weißt du ja (steht oben). die cinch habe ich in kanal 1 und 2 drin...ganz einfach darum,weil ich einzeln die cincheingänge getestet habe und nur eingang 1 und 2 was an sound gegeben haben. wie sollte ich das denn deiner oder eurer meinung nach sonst anschließen? die spulen vom sub haben jeweils 4 ohm. die endstufe verträgt 2 ohm und leistet dann 1150 watt rms. habe es so verstanden, dass wenn ich die spulen parallel schalte und in die endstufe bei kanal 1 plus reingehe und dann bei kanal 2 minus rausgehe, die endstufe mit 1 ohm arbeitet (endstufe will aber 2 ohm)... oder wäre man dann doch bei 2 ohm? danke nochmal für eure hilfe! |
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Likos1984
Inventar |
#23 erstellt: 08. Sep 2008, 16:26 | ||
kanal 1+2 von der stufe: + verstärker zu + und + am sub - verstärker zu - und - am sub oder: sinus signal einlegen,multimeter rausholen und dann messen. kanal 1+2 und kanal 3+4. beides MUSS exakt übereinstimmen. differenz von 0,1 ist nicht all zu tragisch! also mit wenigen worten,beide gebrückten kanäle müssen (sollten) das gleiche ausspucken,weil sonst im inneren des subs was fest schmoren könnte! |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 08. Sep 2008, 17:49 | ||
danke dir. bin ich denn dann bei 2 ohm? also brauch ich en 35er kabel, ne 120er sicherung und en 35er masse-kabel? wo krieg ich sowas günstig? bei ebay gibts en set von dietz für 40€ - da is dann aber nochn cinch-kabel dabei...brauch ich nich |
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Likos1984
Inventar |
#25 erstellt: 08. Sep 2008, 18:25 | ||
wenn jede spule 4 ohm hat,bist du mit der schaltung auf 2 ohm,wenn du dann noch einen gebrückten kanal nimmst,bist du bei 1 ohm wenn ich mich nicht täusche! frag lieber noch mal paar andere user! |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 08. Sep 2008, 19:12 | ||
ok,danke dir,likos. also soll ich bei parallelschaltung der spulen nicht gebrückt anschließen (+ kanal 1 und - kanal 2) sondern "normal"? + kanal 1 und - kanal 1? danke |
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Likos1984
Inventar |
#27 erstellt: 08. Sep 2008, 19:18 | ||
wie gesagt kann ich es nicht garantieren,aber versuch es mal,ich denke mal nicht das du zum draggen gehen willst oder? aber wie gesagt mit dem brücken frag auch mal paar andere user! wenn ein kanal wäre,wären es ja 2 ohm,da du den kanal aber brückst teilt sich die 2 ohm ja in die hälfte auf,also 1 ohm,meine logik halt... |
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doppelkiste
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 08. Sep 2008, 20:11 | ||
Das sind die Leistungsangaben der Endstufe. Zum Anschliesen: Wenn nur aus Kanal 1+2 Sound kommt, dann kannst Du folgende Varianten wählen: Schwingspule eins an Kanal eins und schwingspule zwei an Kanal zwei. Da jeweils auf einem Kanalpaar die gleiche Spannung erzeugt wird, also 1+2 und 3+4, brauchst Du Dir in dem Fall auch keine Gedanken machen, wegen der unterschiedlichen Leistung. oder so: Beide Schwingspulen in Reihe, d.h.: Plus vom Amp Kanal 1 an Schwingspule 1 plus. von Schwingspule 1 Minus dann ein kurzes Kabel an Schwingspule 2 plus. dann von Schwingspule 2 minus zurück an Amp Kanal 2 minus. Das ergibt in Deinem Fall gebrückte Leistung an 8ohm also ca.200 W RMS. Parallel-Anschliesen ist hier auf jeden Fall zu vermeiden, da es dann den Wiederstand halbiert, einmal am Subwoofer und beim brücken zusätzlich noch am Amp, d.h.: jeder Kanal wird zu 1ohm belastet, wofür Dein Amp aber nicht ausgelegt ist! Also Finger weg davon! @likos1984: Ganz genau so ist es! |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 08. Sep 2008, 20:15 | ||
danke doppelkiste,verstehe was du meinst. wieso ist die endstufe denn so schwach,da steht doch was von 1150 watt rms bei 2 ohm drauf...earthquake is doch nicht son schwätzer wie shark,der irre ich mich^^ |
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doppelkiste
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 08. Sep 2008, 20:18 | ||
die Angabe von 1150 RMS kann schon hinhauen, da ich annehme, dass die Herstellerangaben sich auf 12V beziehen. Das kann bei 14,4V schon wieder ganz anders aussehen. Quasi durchaus vorstellbar, das Sie dann gebrückt 2 mal 575W @4ohm bei 14,4V hat |
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Likos1984
Inventar |
#31 erstellt: 08. Sep 2008, 21:41 | ||
mach es doch einfach mal so,klang geht auch mit 200watt rms! müssen nicht immer paar kw sein,glaub mir einfach |
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FallenAngel
Inventar |
#32 erstellt: 08. Sep 2008, 21:50 | ||
und du kannst mir glauben, dass auch bei mittlerem Pegel starke Verstärker besser klingen durch die höheren Dynamikreserven |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 09. Sep 2008, 10:27 | ||
hab ich das jetzt richtig verstanden? (retorische frage) durch die hitze iss die isolierung vor der sicherung abgeschmort und hat die masse berührt?!! durch den "kurzschluss" lief die lichtmaschiene sowie die batterie unter volllast, deswegen hat auch deine servo versagt sowie die restliche elektronik. es könnte gut sein, dass zumindest deine batterie schaden genommen hat. und dann hast du mit wasser gelöscht?! wenn ja, wäre das ziehmlich gefährlich gewesen. strom und wasser sind keine gute kombination sind ja schon leute gestorben, die von der brücke auf leitungen gepullert haben |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#34 erstellt: 09. Sep 2008, 10:39 | ||
glücklicherweise hab ich als die probleme auftauchten direkt die anlage ausgemacht. sonst wäre es tatsächlich sehr gefährlich gewesen...hätte aber nicht dran gedacht,war wohl glück im spiel^^ wenn ich die spulen in reihe schalte,habe ich 8 ohm und circa 200 watt rms zur verfügung. wieviel müsste ich denn zur verfügung haben, wenn ich spule 1 an + kanal 1 und - kanal 2 anschließe und spule 2 an + kanal 3 und - kanal 4 anschließe? denn so hab ich das bisher und ich finde,es rumst ziemlich gut. oder krieg ich das mit der endstufe noch besser hin? wo krieg ich - kabelschuhe - powerkabel - minuskabel - sicherungskapsel + sicherung her? danke |
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Party201
Inventar |
#35 erstellt: 09. Sep 2008, 11:02 | ||
Wie gesagt der Stromfluss ist es garantiert nicht. Zylinderkopfdichtung noch heile? Irgendwelche Abgase gerochen beim fahren? |
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FallenAngel
Inventar |
#36 erstellt: 09. Sep 2008, 11:20 | ||
bei einem Kurzschluss im Stromkabel ist es völlig egal, ob die Anlage an oder aus ist! |
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mr.booom
Inventar |
#37 erstellt: 09. Sep 2008, 11:35 | ||
Beim nem Fachhändler? Oder online beim einen oder anderen Anbieter, just-sound, F.Miketta, usw. ... aber Vorsicht vor eBlöd-Billigkabel, Kupfer kostet halt Geld ... und als Sicherungshalter auf jeden Fall einen für ANL-Sicherungen nehmen. |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#38 erstellt: 09. Sep 2008, 15:29 | ||
jau noch heil der kram.nix gerochen. @ mr. booom: wohn seit 4 wochen in köln,kenn mich hier nich aus.hier is wohl en music store,aber die werden sowas eher weniger haben.darum sind die online-anbieter schon die richtigen. |
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lunic
Inventar |
#39 erstellt: 09. Sep 2008, 20:36 | ||
Ich würde keinen so großen Sicherungswert nehmen, die soll doch schließlich fliegen. Die Stufe zieht ja nicht permanent 1000 Watt oder sowas. Was fährst du eigentlich für ein Auto? lg |
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IrrerDrongo
Inventar |
#40 erstellt: 09. Sep 2008, 21:57 | ||
Ihr würdet garnicht glauben, was Autoelektronik für interessante Störungen haben kann...da ist ein Aufleuchten der Lampen und ein Ausfall der Servo noch harmlos gegen. Bei Mercedes zB gabs mal ein Problem mit der Bremsanlage. Die fing manchmal willkürlich an zu bremsen. Vorzugsweise Vollbremsung bei 200km/h auf der Autobahn. Deswegen find ich das abtun dieser Geschichte als Spinnerei doch etwas anmaßend. Und falls man nicht gerade Barfuss auf einer nassen Eisenplatte steht, kann einem eine Autobatterie kaum was anhaben... |
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doppelkiste
Hat sich gelöscht |
#41 erstellt: 10. Sep 2008, 13:21 | ||
Was hast Du denn daran nicht verstanden?:
[Beitrag von doppelkiste am 10. Sep 2008, 13:24 bearbeitet] |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#42 erstellt: 10. Sep 2008, 14:56 | ||
hab folgendes set geholt.kommt insgesamt billiger: Audiotechnik Dietz Anschlusskit 35mm² Inhalt: 5 m Powerkabel rot-transparent, ANL Sicherungshalter, 1 m Powerkabel blau-transparent, 1 Sicherung 100 A, 5 m doppelt abgeschirmtes Cinchkabel mit Remote, 4 Kabelschuhe. Beschreibung: Batteriekabel: höchste OFC Qualität, besonders feine Einzellitzen, geflochten und verseilt, mit außerem Geflecht Cinchkabel: 2-fach abgeschirmtes Cinchkabel mit kompakten, kurzen Steckern und Remote-Leitung Kabelschuhe: 24 Karat vergoldete, massive Kabelschuhe mit Isoliertüllen Sicherung-/halter: Stabiler Plexiglas Sicherungshalter, Spritzwassergeschützt, für beiliegende Sicherung |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#43 erstellt: 13. Sep 2008, 14:13 | ||
moin. hab gerade neu verkabelt. aber es funzt nix hat der kurzschluss meinen amp durchgehauen? die power-leuchte geht und die lampe "protection" leuchtet auf...das heißt, ich muss was genau machen? |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#44 erstellt: 13. Sep 2008, 14:20 | ||
hört sich erstmal schlecht an. kannst du nachmessen mit einem multimeter, was hinten ankommt. vlt kontaktiert was nicht richtung und du hast nen mortz spannungsabfall (ab ~10-10,5V Schalten amps dann gerne mal in den protect). vielleicht hats dir tatsächlich mal was geschossen. kannst ja mal direkt an 12V anschließen (autobatterie, pc-netzteil) und testen. |
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MCKN_Gerri4
Schaut ab und zu mal vorbei |
#45 erstellt: 13. Sep 2008, 14:43 | ||
hab mal aufgeschraubt und geguckt.zu sehen ist es nicht (hab mal ne shark durchgehauen,da konnte man sehen,dass da was schwarz war.das hat damals auch tierisch geraucht. diesma hat aber nix geraucht.geruch weiß ich jetz ga nicht...obs vom kabelbrand war oder weil was durchgeschmort ist...ka...stank wohl^^ ich fahr mal zu meinem onkel und lass durchmessen |
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