MAxima 900dc

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nirato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 11:30
Hallo. Habe meine Maxxima mit der Starterbatterie verbunden (PLUS Kabel)wo ein Trennrelai zwischengeschaltet ist.
Dadurch wird die zusatzbatterie ja mit der Lichtmaschiene geladen.
An der Maxxima hängt eine Emphaser ea2200 => läuft auf 700W an 4 Ohm und eine Hifonics bxi1600d => lauft auf 1,1kw an 2 Ohm.
Nun bin ich ca. 70 Minuten bei voller Lautstärke gefahren bis ich hörte das die Woofer an der bxi1600D unsauber klangen und kurz darauf die Endstufe auf Protekt ging.
Habe nun Ladegerät (CTEK) drangehangen und die Maxxima lädt jetzt schon gute 40 Minuten.
Kann es sein das der Maxxima so schnell der Saft ausgeht (habe mir sie extra als zusatzbatterie geholt), obwohl sie mit der Lichtmaschiene geladen wird?Ok Lichtmaschiene wird sie niemals vollbekommen aber wenigstens etwas.
Oder habe ich die beiden Batterien falsch verbunden?


Wenn dies jetz die Regel ist nach so kurzer Zeit Bat fast leer, würde es da Sinn machen das Ladegerät permanent dran zu lassen und über so n Spannungswandler von der Starterbat laden zu lassen, oder beeinflusst dies die Lebensdauer der Zusatzbatterie (Maxxima)

MFG
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 12:13
Kommt immer drauf an wie das Gewicht zwischen "Ladestrom" (von Lima) und "Entnahmestrom" (für die Verbraucher) ist.
Ist der "Ladestrom" niedriger als das was verbraucht wird werden die Batt(s) irgendwann leer gehen, dann hilft nur die Batt(s) regelmäßig über Nacht mal "pflege zu laden".

Den "Entnahmestrom" kann man leider nicht ohne weiteres berechnen, a) liefern die Amps ja nicht kontinuierlich ihre 700W resp. 1,1kW ... und b) braucht das Autochen ja auch nochmal nen Strom X, je nachdem was grad so läuft (Zündanlage, Fahrtlicht, Lüfter, Heckscheibenheizung, usw).
Crazylegz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 13:20
Bevor hier wieder eine Ratestunde beginnt mach doch mal folgendes:

Besorg dir ein 2Euro-ebay-Multimeter und miss unter Last einmal vorne die Spannung, einmal hinten an der Batterie und einmal am Verstärker.

Liegen die Werte hier weit außeinander, hast ein Verkabelungsproblem.
Ist der Wert im Standgas ohne Last unter 13,6V solltest dir eine andere Lima anschaffen.
Ist NUR der Wert am Verstärker niedrig, musst dort mal bei der Verkabelung nachbessern.

Ist alles immer über 12V hat dein Verstärker evtl einen Schuss.
nirato
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 15:12
Also hab mir mal son Multimeter vom Nachbarn organisiert und an meine Starterbatterie (ohne Last) angeschlossen. da hat das Teil 18-19 V angezeigt.
Weiß jetz nicht ob das normal ist so viel Spannung.
Jedenfalls meinte der NAchbar das eventuell meine Starterbat meine zusatzbat lerrsaugen könnte. => war eine NAcht über verbunden, aber halt mit Trennrelai
Fakt ist meine Maxxima lädt jetzt schon über 4 H. also leer.

Hab mal gehört das jemand eine zweite Liochtmaschiene drinnen hatte.
Werde das dann wohl mal in angriff nehmen.

weil es kann nicht sein nach hochgerechtnet 2H Vollast die Batterie nadach wieder laden zu müssen.

Werde auf allefälle nochmal mit dem Multimeter meine Maxxima checken.
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 15:24
sofern du keinen lkw fährst ist das alles andere als normal. entweder ist das multimeter hin oder da ist irgendwas falsch eingestellt

ansonsten, geh so vor, wie oben beschrieben: zuerst vorne an der batterie messen, dann hinten ohne angeschlossene maxima. anhand der spannungsdifferenz kannst du die güte deiner verkabelung abmessen.

da deine anlage im normalen fahrtbeterieb großteilig von der boardspannung, also von der lima, gespeist sein sollte, und nur die peaks von der zusatzbatterie gepuffert werden, dürfte die maxima auf keinen fall nach 40 minuten leer sein.
denke irgendwo hat dein stromkreislauf nen knacks, schlechter massepunkt ist zum beispiel eine wahrscheinliche möglichkeit.
nirato
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 16:12
Bat lädt immer noch, hab noch keine Maxxima spannung gemessen.
Was mir aber noch eingefallen ist: könnte das Trennrelai falsch angeschlossen sein:
habe an 30: plus kabel von der Starterbat dran und an 87 geht dann das plus kabel zur Maxxima hinter und an 86 ist mein Remot was reingeht und an 85 geht es dann weg wieder ins remot (Zahlen sind komisch, habe aber extra noch mal nachgeschaut.
Kann es sein das meine Starter die Maxxima dadurch irgendwie leer saugt?
nirato
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2008, 16:59
ach ja Masse hab ich richtiges Industriekabel genommen => ca 35mm dick. Habe das MAsse Kabel der Maxxima mit einem richtig fetten Kabelschuh an die Gurtschraube befestigt, denke das Lankt dür die Maxxima.
Was eventuell net so günstig ist, ich habe alle Massekabel in einem Kabelschuh (Also, 2 Enstufenmasse+Battmasse) und an der MAxxima befestigt.

Also lieber für jes MAssekabel einen extra Kabelschuh nehmen oder ist das egel.
Crazylegz
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2008, 17:47
18-19V? Mit Motor oder Motor aus?
nirato
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2008, 17:52
ohne Motor
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2008, 18:00
Manchmal versteh ich die Welt nichtmehr

Du hantierst mit starken Batterien umher, verbaust deine Anlage etc... und fraegst dich dann was los ist, wenn das Multimeter 18 bzw. 19V anzeigt?

Das ist doch EINLEUCHTEND, dass das Multimeter einen Sprung weg hat, sofern die Batterie (Ruhespannung) von ueber 14V aufweist.

Jeder der sich mit diesem Hobby (so wie auch du) beschaeftigt, sollte das eigentlich wissen.

Ansonsten empfehle ich wirklich die Einsteigertipps.

Grueße
nirato
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2008, 18:07
Sorry, habe noch nie mit som Multimeter gemessen. Und mir kam das auch spanisch mit den 18-19V vor, und deshalb frag ich ja hier nach.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2008, 19:32
Also ich hab ohne Motor 12,5 V auf beiden und bei laufendem Motor 14,4.
Hat mich jetzt auch mal wieder interessiert
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Sep 2008, 19:50
Hallo
Kann es möglich sein das die Maxima schon auf Pflegeladung ist ?
Glaube nicht das die Säure die Maxima leer saugt.
Habe bei mir 2 Maxima drin eine vorn und eine als Zusatz.
Fahre viel Kurzstrecke und wenn ich morgens die Zündung anmache und auf den Check warte zeigt die Spannung manchmal 11,9 an ist der Check durch komme ich wieder auf 12,2-12,3V.
Habe das Ctek Multi XS 25000.
Werde nächste Woche die Batt`s ( ohne Relais verbaut ) im PKW laden.
Habe auch schon 1 1/2 Stunden unter 3/4 last DVD geschaut über Voltmeter geschaut anfangs 12,5 danach 12,2.
Probiere es doch mal aus ohne Trennrelais musst nur ein Voltmeter haben fürn Standgebrauch welches Du am Besten an der Maxima anschliesst.

Gruß
RulerSqueezer
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2008, 19:56
12,2 bzw. 12,3 V ist fuer ne Maxima relativ wenig als Ruhespannung.


Meine beiden Maximas liegen bei ca 12,8V...

Drunter sollte das auch nicht wirklich sein.

Grueße
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Sep 2008, 20:03
Hallo
Fahre max. 10Km am Tag wobei die Anlage fast immer auf halb steht.
Lima hat 120A aber die Automatik will auch Ihren Strom sehen.
Deshalb habe ich mir ja das große Ctek geholt.
Die Batt`s müssen schnellst möglich geladen werden ( Mietshaus ) mit blödem Hausmeister der sich über fast alles Aufregt und wenn dann noch ein Stromkabel den ganzen Tag vorm Haus liegen würde wäre der Stress vor Programmiert.

Gruß
Martin_C280_AMG
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2008, 20:03
Ich hab jetzt aber auch angeschlossen gemessen, also die Maxxima hinten hängt voll im Netz.
Hab jetzt auch schon mal ne nacht das kleine Ctek3600 dran gehabt und am nächsten morgen war immernoch nicht voll. Als ich sie mal ausserhalb des Netzes gemessen habe hatte sie immer so um die 12,8
nirato
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2008, 20:06
also meine Maxxima lädt jetz schon wei über 6h.
Werde jetz mal ohne das zusatzkabel von Starter rumfahren, mal sehen wie lange es hält.
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Sep 2008, 20:11
Hallo
Habe bei mir noch nicht die Ruhespannung gemessen.
Sehe die Voltzahl nur wenn ich morgens die Zündung anmache und sich gleichzeitig die Anlage anschaltet Radio , DVD-Wechsler VGA 1600.2 und ne Audison 4.300 CS und der Lüfter welcher normaler weise im Wohnmobil in den WC`s verbaut wird.

Gruß
nirato
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Sep 2008, 20:29
Aber das mein Trennrelai falsch eingebaut ist kann nicht sein (siehe oben)
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Sep 2008, 20:56
Hallo


nirato schrieb:
Aber das mein Trennrelai falsch eingebaut ist kann nicht sein (siehe oben)


Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich meinte damit nur das Du es mal ohne Relais versuchen solltest.
Hatte auch vorher Säure und Maxima ohne Relais und funzte.
Die 2 Maxima habe ich nur geholt durch das viele Kurzstrecken fahren soll dafü besser geeignet sein.

Mal gleichzeitig ne Frage an die alten Hasen
Kann ich beide Batt`s auf einmal laden ohne die restliche Verkabelung zu trennen.

Hatte im Auto davor immer nur eine Säure-Batt welche ich heraus genommen habe zum Laden.
Beim jetzigem bin ich ja froh das ich die Maxima überhaupt fest bekommen habe.

Gruß
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2008, 20:58

Flotte_Biene schrieb:
Hallo


nirato schrieb:
Aber das mein Trennrelai falsch eingebaut ist kann nicht sein (siehe oben)


Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich meinte damit nur das Du es mal ohne Relais versuchen solltest.
Hatte auch vorher Säure und Maxima ohne Relais und funzte.
Die 2 Maxima habe ich nur geholt durch das viele Kurzstrecken fahren soll dafü besser geeignet sein.

Mal gleichzeitig ne Frage an die alten Hasen
Kann ich beide Batt`s auf einmal laden ohne die restliche Verkabelung zu trennen.

Hatte im Auto davor immer nur eine Säure-Batt welche ich heraus genommen habe zum Laden.
Beim jetzigem bin ich ja froh das ich die Maxima überhaupt fest bekommen habe.

Gruß


Ja, kannst du - ABER!

Schalte waehrend dem Ladevorgang deine Endstufen nicht ein.
Diese intelligenten Ladegeraete laden naemlich mit Pulsstroemen, welche den Netzteilen in den Endstufen nicht gefallen.

Grueße
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Sep 2008, 21:04
Hallo
Danke für die rasche Antwort
Ist ja alles so angeschlossen das der Zündschlüssel gedreht werden muss.
Den Caps sollte nichts passieren da Sie sich ja beim öffnen der Türen einschalten oder ?

Gruß
RulerSqueezer
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2008, 21:05
Richtig.

Caps sind davon unbetroffen.
Caps werden nur gefaehrdet, wenn man sie ueber ihre Arbeitsspannung treibt.

Und das passiert beim Laden nicht.

Grueße
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Sep 2008, 21:08
Suppi

Danke und noch einen schönen Abend

Gruß
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