Cinch Kabel zu lang, was tun um Störungen zu vermeiden?

+A -A
Autor
Beitrag
Cliff100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 16:37
Hey Leute,

endlich ist meine Endstufe eingebaut. Doch weil ich vorrausschauend auf einen evtl. Kofferraum Einbau direkt ein 5m langes Kabel gekauft habe, jedoch in meinem Twingo nur bis unter den Fahrersitz muss, habe ich natürlich viel zu viel Kabel.
Also habe ich es zusammengerollt und unter dem Fahrersitz mit Kabelbindern befestigt. Doch dann die böse Überraschung: Störungen. Ein sanftes, nervtötendes Rauschen hat sich unter den Klang gemischt -.-
Das Kabel hängt quasi genau über der Endstufe, mit ca. 5 cm Luft dazwischen. Hatte gehofft, dass das nichts ausmacht, scheint es aber doch. Weil ich weder Lust habe das Kabel durch den gesamten Innenraum zu verlegen, damit es an jeder Stelle sich nicht selbst in die Quere kommt, noch Geld habe, mir ein neues zu kaufen welches kürzer ist, wollte ich euch fragen, ob ihr mit Ratschläge geben könnt was ich machen kann. Liegt es vielleicht an der Nähe zu der Endstufe? dass die darein haut? Oder liegt es doch eher daran, dass es zusammengerollt ist und sich selbst dazwischen funkt?

Wäre euch für eure Hilfe echt dankbar
mogo
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 16:44
Wenn es wirklich arg zu lang ist, dann mach es doch einfach kürzer.
Cliff100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 16:48
Das wäre eine Möglichkeit, aber die wollte ich vermeiden weil ich ja extra ein längeres Kabel gekauft habe, damit ich, falls ich iwann mal nen Kofferraumausbau mache, direkt ein Kabel dahabe und nicht noch eins extra kaufen muss Würde ich also nur im alleräußersten Notfall machen, wenn es nicht anders geht^^
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 19:26
Wieso bist du dir sicher dass die Störgeräusche da entstehen?
Cliff100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 20:18
Weil bevor ich das Cinch Kabel zusammengerollt und da oben drunter gepappt habe alles einwandfei ohne Störungen funktioniert hat. Auch die Masse ist richtig angeschlossen. Deshalb denke ich, dass entweder das Cinchkabel sich selbst dazwischen funkt und die Störungen verursacht oder aber die Endstufe reinhaut.
Wobei mir da gerade auch noch ne andere Möglichkeit einfällt: Es könnte sein, dass sich eines der LS kabel, die ich ebenfalls etwas länger gelassen habe um die Endstufe optimal anschließen zu können ohne den Sitz ausbauen zu müssen, sich unter ihr hervor gewunden hat und jetzt da rein haut. Stromkabel wäre auch noch eine Möglichkeit, das habe ich ähnlich angeschlossen wie die LS Kabel.

Generelle Frage: Kann das Cinchkabel sich überhaupt selbst dazwischen Funken? Oder habt ihr das noch nie gehört oder mitgekriegt? Dann müsste ich mich nämlich nicht mehr darum sorgen wie ich das anders verlege oder evtl kürze wenns am Cinchkabel selber nicht liegen kann sondern nur an der Endstufe oder den Kabeln...^^

Edit: okay, eben mal ausprobiert und einfach das Cinchkabel ausgerollt und von den andern Kabeln weggelegt und auch so gelegt, dass es nicht an sich selbst dran liegt...
Die Frage ist nur: Wo ist dann das Problem? Gestern war noch alles einwandfrei ohne Störungen, ein Glasklarer Sound...Und verändert habe ich eigentlich nicht wirklich was. Habe lediglich an das Strom- und Massekabel nen vergoldeten Gabelschuh gepackt damit es nicht immer aus der Schraube an der Endstufe rutscht... Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen oder? Und zum besseren halt habe ich noch das Massekabel vorne verlötet. Weils aber so dick ist, hab ich das nicht mit nem Lötkolben sondern mit nem Gasbrenner erhitzt, sonst sitz ich ja stundenlang dran, und dabei ist ein wenig Isolierung verschmort am Kabelende... Jedoch ist da eine Isoliertülle drüber die Gabelschuh und evtl. Kabelreste mit abdeckt. Denke nicht, dass es daran liegt, oder?
Könnte vielleicht auch einfach meine Endstufe kaputt sein? Mir ist nämlich was komisches passiert heute, als ich den Gabelschuh drauf gemacht habe, habe ich den Pluspol der Batterie abgemacht damit ich nicht durch unvorsichtigkeit eine gewischt bekomme, doch als ich dann fertig war und den Pluspol wieder drauf gemacht habe, bzw speziell das Dauerpluskabel von der Stufe wieder auf die Schraube an der Batterie gesetzt habe, gabs Funken. Nicht dass jetzt meine Endstufe einen weg hat? Das gleiche ist später nämlich nochmal passiert als ich das Dauerpluskabel nochmal von der Stufe entfernt hatte um was nachzugucken. Da hatte ich dann nicht die Batterie abgeklemmt sondern einfach Masse und Dauerpluskabel mit ausreichend Abstand voneinander weg gelegt. Als ich dann das Massekabel ageschlossen hatte und das Dauerplus Kabel anschließen wollte hat das Kabel beim Kontakt mit der Stufe wieder gefunkt. Hab grad echt schiss, dass die einen weg hat jetzt... Und es deshalb rauscht. Aber eigentlich sollte da doch nichts passieren, oder? Ich mein, nach der Batterie ist ja ne Sicherung und in der Stufe auch nochmal... Da die Sicherungen aber noch intakt sind, habe ich keine Ahnung woran das sonst liegen kann.
Sonst habe ich nämlich nichts verändert... Außer noch das Remote kabel verlängert, aber das sollte ja nichts mit dem Klang zu tun haben. Außerdem läuft die Stufe wie geschmiert. Es ist halt nur dieses leichte Summen zu hören. Das hört man allerdings auch nur bei Liedern, die einen sehr klaren Klang haben und wenn das Auto steht. Ansonsten wird das Rauschen übertönt wenn z.B. die Fahrgeräusche sich darunter mischen oder Gitarrenriffs dabei sind.
Bin grad echt ratlos -.-


[Beitrag von Cliff100 am 10. Aug 2008, 22:48 bearbeitet]
Cliff100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 21:30
Kann echt keiner helfen...?
Cliff100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 18:45
Das ist jetzt traurig
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 02:34
Teste folgendes:

Summen vorhanden wenn du..
-Cinchkabel abziehst
-Radio auf 0 drehst
-Mute Knopf am Radio drückst

Eins nach dem anderen bitte


Das Cinchkabel kann sich übrigens selbst dazwischenfunken, da beim Aufrollen sowas wie eine Spule entsteht.
Cliff100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 18:39
Tuts aber anscheinend nicht, denn obs ausgerollt und mit viel Abstand zu sich selbst verlegt oder aufgerollt ist, das Rauschen ist trotzdem da
Wenn ich die Lautstärke des Radios auf 0 stelle, ist das Rauschen weg. Ebenso wenn ich auf Mute stelle oder das Cinchkabel rausziehe.

Danke, dass du dich meiner erbarmst Ich war schon am verzweifeln... Man hört das Rauschen bei höheren Lautstärken und beim Fahren zwar nicht mehr bzw. nur, wenn man wirklich drauf achtet (und dann auch nur wenn man steht), aber man weiß ja nicht worans liegt und wills unbedingt rausfinden... Das lässt einem dann ja keine Ruhe...
Also: Vielen Dank
Seguroski
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 21:14
Hast du ein anders Cinchkabel zum Testen?

Jetzt bleiben noch 2 möglichkeiten: Cinchmasse im Radio defekt (lässt sich mit etwas Lötkunst beheben) oder es ist das Grundrauschen des Radios, dagegen kann man dann nix machen, ausser lauter drehen
Cliff100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2008, 21:40
Hmm.. dann muss ich mal gucken;)

Und ne kleine Korrektur: Habe gerade nochmal rumgespielt ums evtl iwie hinzukriegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das rauschen auch mit raugezogenem Cinchkabel, gemutetem Radio oder ganz leise gedrehter Lautstärke nicht weg ist. Nur es ist sooo dermaßen leise, dass man sich mit dem Ohr neben die LS stellen muss und keine Umgebunsgeräusche sein dürfen, dann hört man es noch. Sobald ich die Zündung ausmache und die Endstufe dann ausgeht, ist es ganz weg.
Habe ich jedoch alles eingesteckt und drehe die Lautstärke des Radios auf 1 ist unverhältnismäßig hoch da. Da überwiegt das Rauschen die Lautstärke der Musik fast sogar. Mache ich jedoch lauter, bleibt das Rauschen ungefähr auf dem gleichen Pegel.
Werde morgen mal nen anderes Cinchkabel und ne andere Endstufe ausprobieren... Vllt hat die Endstufe ja wirklich einen weg :-/ Dann werd ich die drin lassen bis ich das Geld für ne neue habe, stört ja wirklich nur bei stehendem Motor und dann sehr leiser Musik. Bei der Fahrt, wo ich ja eigentlich Musik an habe, kann man die Fahrgeräusche nicht wirklich vom Rauschen unterscheiden
Aber danke für dein Hilfe
Werde morgen mal das Ergebnis rein schreiben^^
Seguroski
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 22:12
Dann kann natürlich auch irgendwas in der Stufe kaputt sein, wenn du noch Garantie hast einschicken, wenn nicht selber aufschrauben. Kaputt macht man noch nix wenn man nur aufschraubt, wenn da was defekt sein sollte sieht man das eigentlich relativ schnell.

Was fürn Amp isses denn?
Cliff100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 22:45
Ne schnuckelige kleine Carpower HPB-604. Garantie hatte ich nie - hab sie von einem aus dem Forum gekauft der seinen Laden dicht gemacht hatte und die noch rumfliegen hatte. Aber da er keinen Laden mehr hat kann er mir auch keine Rechnung ausstellen, deshalb keine Garantie

Muss ich dann wohl mal machen wenns tatsächlich an ihr liegt^^
Aber ansonsten ist der Klang ja eigentlich super gut, nur das Rauschen bei niedrigen Lautstärken nervt...

Ps: mein Clarion DXZ388RUSB hat hoffentlich mal kein Eigenrauschen, sonst bin ich echt enttäuscht von Clarion -.-^^
Cliff100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2008, 14:37
So, lange hats gedauert, weil ich einfach keine Zeit gefunden habe, doch jetzt hab ich endlich mal die Endstufe und das Cinch Kabel ausgewechselt. Ergebnis: Null. Rauschen ist immer noch da.
Nebenbei ist mir dabei aufgefallen, dass es nicht einfach nur ein Rauschen ist, sondern dass es sich anhört, wie als wenn ne CD in dem Laufwerk schleift. Nur das eben nicht das Geräusch von dem Radio ausgeht, sondern aus den Lautsprechern kommt. Das ist halt immer noch nen Rauschen, nur ist es halt nicht konstant gleich sondern wir rhytmisch höher und tiefer, wie als wenn ne CD in nem Laufwerk schleift halt. Ist die Lautstärke auf Null oder das Radio gemutet ist es weg, doch sobald ich auch nur auf Lautstärke 1 drehe ist es voll da. Wenn ich dann lauter drehe, wird es auch lauter, allerdings nicht konstant, sondern relativ zur Lautstärke der Musik gesehen nur sehr wenig lauter.
Deshalb meine vermutung, dass es am Radio liegt. Was ich ziemlich scheiße finde, weil das Radio gerade mal 2 Monate alt ist... Na geil -.- Was denkt ihr?
mogo
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2008, 16:12
Bleibt ja sonst nicht viel übrig. Also mal mit nem anderen radio testen.
Aber wenn das Radio gerade mal 2 Monate alt ist, haste doch noch Garantie. Also umtauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch kabel
cupradavid am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  15 Beiträge
Kabel zu Kurz, was tun?
sm0007h am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  10 Beiträge
KABEL ZU KURZ WAS TUN?
vmax-rainer am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Cinch Kabel Golf2 - Seite?
larry_ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung Cinch-Kabel?
Bengt2310 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Adapter um 2 Cinch-Kabel zu verbinden-Woher???
bastaa am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  2 Beiträge
Cinch-Kabel -- Grundlagen - Einstreuungen
soapcooker am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Cinch Kabel Isolieren ?
BO_28 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Störungen beseitigen
Zak0r am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Kabel zu lang ( am Cap )
althuriak am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.190 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedHundebein
  • Gesamtzahl an Themen1.555.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen