Blaupunkt Köln RCM 40 mit MP3-Player verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Steppes
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 12:52
Hallo,

ich habe ein Anschlussproblem an meinem Autoradio und das Forum hier ist meine letzte Hoffnung dieses Problem gelöst zu bekommen.
Also: ich habe ein altes Blaupunkt Autoradio (Köln RCM 40) das meiner Ansicht nach auch heute noch ein super Teil ist. Ich möchte an dieses Autoradio einen MP3-Player oder einen MD-Player anschliessen. Das Autoradio hat auf der Front einen Source-Schalter an dem man zwischen Radio, Casettenteil und einem Aux-in Kanal, an dem normalerweise ein DAT-Player oder über ein Interface ein CD-Wechsler (z.B. CDC-M1) angeschlossen werden kann.
So nun die grosse Frage, kann man einen MP3 oder MD-Player so am Köln anschliessen, dass man dann auch am Source-Schalter drauf zugreifen kann. Wenn ja wäre es natürlich super wenn mir das jemand so erklären könnte, dass ich als Laie das auch nachvollziehen kann.

Vorab schon mal vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!
GreenDay8888
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 00:05
hallo

das ist ganz einfach!
du brauchst nur ein bestimmtes kabel
normalerweisel ist der anschluss beim MP3-Player und AUX-eingang der selbe du brauchst nur so ein kabel dass an beiden enden den selben stecker hat
(bei den Pc-Boxen gibt es das meistens)

also kabel an Mp3 player und in den aux Eingang
Source drücken und ab die muke
Steppes
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 11:32
Hallo GreenDay8888,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ganz so einfach ist es leider nicht. Du hast Recht wenn du schreibst, dass ich ein bestimmtes Kabel brauche. Das Problem beginnt allerdings schon bei den Steckern. Am MP3 Player ist eine Buchse für einen 3,5mm Klinkenstecker. Am Radio habe ich eine 8-polige Din-Stecker Buchse wie sie früher bei Blaupunkt so üblich war.
Das Stereo Audio-Signal (also linker Kanal, rechter Kanal und gemeinsame Masse) an den Radio anzuschliessen ist kein Problem. Habe mir da schon ein Kabel dafür gelötet. Aber wenn der Radio nur ein Audio-Signal erhält, erkennt er nicht, dass ein MP3-Player oder ein MD-Player angeschlossen ist und lässt sich deshalb am Source-Schalter nicht auf Aux-in umschalten. Und genau da liegt der Haken. An dem 8-poligen DIN Stecker fehlt also noch irgend etwas, irgend ein Signal oder eine zusätzliche Information das der Radio erhalten muss.

Wer weiss also, wie ich das Adapterkabel verkabeln muss, dass der Köln RCM 40 erkennt, dass da ein Gerät an Aux-in angeschlossen ist?

Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar!
GreenDay8888
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 19:44
qchso 8 poliger din!!!
dann brauchste dieses kabel:

http://www.dantocon....e_HAM00043336_0b.jpg





und dan dieses kabel:

http://www.norskit.com/NORSKIT/PRODIMG/KA_00043343ABB.JPG

gibt es überal zu kaufen!
hoffe ich hab dein problem gelöst
kaltern67
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 10:57
hallo, auch wenn dieser thread uralt ist, möchte ich den nochmals aktivieren. ich habe das gleiche problem, im fachhandel sagte man mir dass es nur über ein interface geht, was es aber laut denen nicht mehr zu kaufen gibt.

habe schon viel gegoogelt, aber finder leider nicht viel darüber

danke im vorraus

Alfred
kaltern67
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 06:55
und hoch,

kann mir keiner helfen, wäre wirklich froh wenn ich eine antwort erhalten würde

lg

Alfred
geandu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 13:45
Ich hoffe es gibt noch Interesse an einer Antwort da der Thread schon etwas älter ist.

Ich habe so ein Blaupunkt Köln RCM 40 hier liegen! Es geht vom Radio weg ein Interface und an diesem kann neben einem CD Wechsler dann eine weitere AUX Quelle angeschlossen werden!

Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen!
geandu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 12:02
Nachtrag: Bis jetzt hab ich eine externe Quelle noch nicht zum laufen gebracht! Der Radio schaltet nur zwischen Casette, Radio und Wechsler! Das über Adabterkabel (Din auf Chich- Chinch auf Klinke)angeschlossene Telfon ist nicht hörbar!

Wen jemand einen Tipp hat bitte um Info!
gyrospita
Neuling
#9 erstellt: 19. Sep 2015, 11:12
Moin,

ich grabe diesen Thread nochmals aus, da er mir grade geholfen hat. ISO-C (10 pol) muss nach http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/ (ganz unten) beschaltet werden. Um die Quellenwahl zu signalisieren, muss auf PIN 3 12V anliegen. Diese Spannung kann an PIN 6 abgegriffen werden.
Damit das RCM 40 nun tatsächlich umschaltet, muss der CD-Wechsler-Datenbus auf ISO-A (8-pol, für Strom) an Pin 1 und 2 mit 1000Ohm gebrückt werden.
Damit ist die Quellenwahl über den SRC-Taster am Radio möglich und die Musik spielt. Wenn man statt dem schnöden Kabel-Line-In jetzt doch bloß noch was Kreatives wie ein 12V-Bluetooth-Audio-Board in die Konstruktion reinbasteln würde...

Viel Spaß,
gyrospita
*_Daniel_*
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2015, 19:37
Hallo gyrospita und alle anderen die weiterhelfen können!

Ich habe mich sehr gefreut scheinbar die Lösung auch für mein Problem gefunden zu haben. Ich habe das Blaupunkt Heidelberg RCM 40 und möchte gerne den Aux Anschluss nachrüsten. Ich habe die Anleitung von gyrospita gelesen, Teile bestellt und losgelegt.

Im Einzelnen:
Am Block C: Pin 3 (source switch lt. Anschlussbild) mit Pin 6 verbunden (Schaltspannung für Zusatzgerät). Hier habe ich auch eine Spannung von 12 V messen können. Pin 3 hat also 12 V.
Dann habe ich eine Klinkenbuchse genommen und an den Pinnen: 1, 2, und 5 angeschlossen. Den Massepin am Stecker habe ich korrekt an Pin 5 angeschlossen, line in rechts und links könnten auch vertauscht sein.

Diesen Satz: "Damit das RCM 40 nun tatsächlich umschaltet, muss der CD-Wechsler-Datenbus auf ISO-A (8-pol, für Strom) an Pin 1 und 2 mit 1000Ohm gebrückt werden." habe ich so interpretiert: Pin 1 und 2 miteinander verbunden und dabei noch einen 1 kOhm Widerstand eingelötet.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es so richtig gemacht habe. Aber jedenfalls funktioniert es bei mir nicht. Das Radio ist grundsätzlich in Ordnung und spielt sowohl Radio als auch Kasette, leider bekomme ich mein Iphone nicht aufs Radio...

Kann es sein, dass es bei diesem Radio gar nicht nach der o.g. Anleitung funktioniert? Irgendwo habe ich etwas von digitales Signal und analoges Signal gelesen. Radios, die ein analoges Signal erwarten kann man nach dieser Anleitung umrüsten, Radios, die ein digitales Signal (vom CD Wechsler) erwarten nicht?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich ärger mich gerade, da ich hier schon ein paar Tage vor sitze und mir eigentlich ein Weihnachtsgeschenk machen wollte...

Gruß Daniel
gyrospita
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2016, 20:12
Moin,
sorry für die Verwirrung. Du hast das richtig verstanden, nur sind es PIN 1 und 3. Da begegnen sich dann Digital-Signal für den Wechsler auf 1 und Digital-Masse auf 3.
gyrospita
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2016, 20:18

Heidelberg RCM 40


Das hat 'ne Wechslersteuerung?
*_Daniel_*
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2016, 00:33
Hey gyrospita,

vielen Dank für die Antwort. Das wäre ja einfach!
Leider komme ich erst am nächsten Wochenende zu meinem Radio. Werde es dann aber probieren. Weiter bin ich damit nämlich noch nicht.

Schau mal auf das Foto: http://www.radio-code.lt/img/radios/heidelberg_rcm40.jpg
So weit ich das jetzt googlen konnte sollte die Taste SCR die richtige sein?

Gruß Daniel
gyrospita
Neuling
#14 erstellt: 10. Jan 2016, 21:46
Servus,

hat es anscheinend:
Blaupunkt Heidelberg RCM 40

Dann sollte es gehen. Ich habe aber grade ein Wiesbaden CM41 auf dem Tisch, das nach dem Brücken der PINs auf ISO-C keinen Ton von sich gib. Nehme ich die Brücke raus, lasse aber die 1000 Ohm auf ISO-A drin, lässt sich der Line-IN per SRC-Schalter aktivieren. Probiert das mal durch. Jedoch ist der Line-In relativ unempfindlich ggü. Input, d.h. das Signal aus meinem iPhone ist wesentlich leiser als das Radio oder Tape. Der Pegel lässt sich hiermit anheben: Signalvorverstärker-Board

Viel Erfolg euch!


[Beitrag von gyrospita am 10. Jan 2016, 21:47 bearbeitet]
*_Daniel_*
Neuling
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 12:20
Hi,

ich habe heute Morgen weiter am Radio gebastelt und das Kabel am Block A von 2 auf die Masse am Pin 3 gesteckt. Das führt dazu, dass das Radio scheinbar auf Aux umschaltet. Das Rauschen vom Radio verschwindet. Am Display sieht man allerdings nichts. Ich weiß als nicht genau ob er jetzt erkennt, dass eine externe Quelle angeschlossen ist. Einen Ton höre ich mit angeschlossenem Iphone allerdings auch bei voll aufgedrehter Lautstärke nicht. Trennt man diese Verbindung wieder, schaltet er vermutlich auf Radio zurück, es rauscht wieder.
Das trennen der Brücke am Block C Pinne 3 und 6 hat keinen Einfluss.

Nur zum Verständnis: Die Klinkenbuchse wird am Block C an den Pinnen 1,2 (Line in rechts und Line in links) und am Pin 5 (Signalmasse) angeschlossen?

Plan B wäre dann dies hier: http://www.youngtime.../Products/4008_02_05
Dort hatte ich nach einer Lösung angefragt und mir wurde dieser Adapter empfohlen. Mir gefällt allerdings dieser Umschalter nicht. Ich hätte das gerne automatisch. Das sollte, soweit ich dich richtig verstanden habe, ja nach deiner Lösung funktionieren?

Grundsätzlich ist das wohl machbar, aber irgendwie habe ich noch nen Wurm drin.

Gruß Daniel
Marsupilami-67
Neuling
#16 erstellt: 17. Jan 2016, 12:11
Ich bin nur "Mitleser", habe aber ebenfalls das Heidelberg RCM 40. Ich wäre auch sehr interessiert an der Lösung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Radio ein Interface zwischen dem Radio und dem CD-Wechsler. Leider habe ich das damals im ursprünglichen Fahrzeug gelassen und nur das Radio ausgebaut. Ein original Bedienungsanleitung habe ich auch noch. Unter den technischen Daten steht dort: AUX-IN Eingangsimpedanz 10 k Ohm. Falls das weiterhilft.

Viele Grüße,

Claus
gyrospita
Neuling
#17 erstellt: 20. Jan 2016, 12:38

*_Daniel_* (Beitrag #15) schrieb:

ich habe heute Morgen weiter am Radio gebastelt und das Kabel am Block A von 2 auf die Masse am Pin 3 gesteckt.


Du sollst PIN 1 und PIN 3 auf ISO A mit 1000 Ohm brücken. Belegung hier ("Bus Daten" PIN 1, "Bus Masse" PIN 3). Dann sollte über den Quellenschalter (SRC) die Umschaltung möglich sein. Mit deiner Schilderung

Das führt dazu, dass das Radio scheinbar auf Aux umschaltet. Das Rauschen vom Radio verschwindet. Am Display sieht man allerdings nichts.

denke ich, dass du durch die Verwendung von PIN 2 den Telefon-Mute aktiviert hast.



Das trennen der Brücke am Block C Pinne 3 und 6 hat keinen Einfluss.

Super, ein Schritt der Erkenntnis mehr



Nur zum Verständnis: Die Klinkenbuchse wird am Block C an den Pinnen 1,2 (Line in rechts und Line in links) und am Pin 5 (Signalmasse) angeschlossen?

Wenn ich nach der oben verlinkten Beschaltung gehe, ja. Auf ebay verkloppt jemand grade für kleines Geld Original-Blaupunkt-beschaltete ISO-C Stecker. Die habe ich mittlerweile auch und die sind garantiert richtig beschaltet.



Plan B wäre dann dies hier: http://www.youngtime.../Products/4008_02_05
Dort hatte ich nach einer Lösung angefragt und mir wurde dieser Adapter empfohlen. Mir gefällt allerdings dieser Umschalter nicht. Ich hätte das gerne automatisch. Das sollte, soweit ich dich richtig verstanden habe, ja nach deiner Lösung funktionieren?

Gesehen, für zu teuer empfunden und Grundlage für diesen ganzen Aufriss . Ich weiss nicht genau, was da geschaltet wird, aber für das Köln kann es fast nur die Brücke zwischen PIN 3 und 6 auf ISO C sein. Die verkaufen ja nur einen Adapter und nicht noch den Stromstecker für ISO A, auf dem der Widerstand liegt.



Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Radio ein Interface zwischen dem Radio und dem CD-Wechsler. Leider habe ich das damals im ursprünglichen Fahrzeug gelassen und nur das Radio ausgebaut.

Dedöö Die Controller-Box habe ich auch noch aus einem Teileträger, allerdings unbeschriftet. Wenn der Unterschied für eure Geräte tatsächlich die 10k statt 1k Ohm sind, probiert es doch mal an genannter Stelle aus. Versuch macht kluch und in dem Fall nicht arm.

Mein Wiesbaden CM41 spielt übrigens immer noch mit 1k Ohm im ISO A.


Ein original Bedienungsanleitung habe ich auch noch. Unter den technischen Daten steht dort: AUX-IN Eingangsimpedanz 10 k Ohm. Falls das weiterhilft.

Kannst du alle Unterlagen, die du hast, bitte bitte bitte einscannen und irgendwo zur Verfügung stellen? Gerne auch per PM o.ä., denn im Radiomuseum.org ist nichts zum Gerät drin


Ich bin gespannt, wie ihr weiterkommt!


[Beitrag von gyrospita am 20. Jan 2016, 12:45 bearbeitet]
Marsupilami-67
Neuling
#18 erstellt: 20. Jan 2016, 21:43

Kannst du alle Unterlagen, die du hast, bitte bitte bitte einscannen und irgendwo zur Verfügung stellen? Gerne auch per PM o.ä., denn im Radiomuseum.org ist nichts zum Gerät drin


Ich werde mal sehen, dass ich das zum Wochenende hin gescannt bekomme. Nun bin ich mittlerweile so irre gewesen, dass ich mir ein komplettes RCM 40 mit Wechsler und Interface so wie Verkabelung bei Ebay ersteigert habe. Mal schauen, was da noch an Unterlage evtl. zu Tage kommt, ich habs noch nicht in der Hand. Evtl baue ich das auch alles so original ein, immerhin konnte der Wechlser auch gebrannte CDs und in meinen 86er Wagen passt das schon fast richtig, die Anlage ist nur geringfügig jünger. Das wird dem H-Kennzeichen wohl keinen Abbruch tun

Viele Grüße,

Claus
Marsupilami-67
Neuling
#19 erstellt: 23. Jan 2016, 16:29
So, Anleitung ist eingescannt, bitte PM wer diese haben möchte, ich denke ich kann die nicht einfach frei posten

Viele Grüße,

Claus
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Sep 2016, 09:05
Hallo

habe nun auch endlich ein Köln RCM40

möchte hier ebenfalls einen MP3 Player anschließen, oder gar ein entsprechnendes Bluetooth Modul.
An der Heim Anlage nutze ich zur Zeit den Logitech Audio Adapter recht problemlos.
Dank seines 5V eingangs könnte der evtl. mit entsprechnendem USB-Klinke-Bastel Anschluss noch ins Auto wandern.

Gruß Michael
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Sep 2016, 14:36
So, nun habe ich mich dran gemacht und die ISO Stecker wie oben beschrieben "bearbeitet"

Block A: PIN1 und PIN3 mit 10kOhm gebrückt

Block C: PIN3 und 6 gebrückt (direkt ohne wiederstand, mit hatte aber auch nix gebracht)

Aber, das Köln RCM40 läßt sich nicht per SRC umstellen.

Muss da noch irgendwas geändert werden? oder wo hängt das bei mir?

Gruß Michael
Passat
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2016, 09:07
Beim Köln am Block A gar nichts machen!
Also Brücke entfernen!
Am Block C sind Pin 1 Aux in rechts, Pin 2 Aux in links, Pin 5 Masse
Wichtig ist Pin 3. Das ist der Steuereingang.
Wenn da 5 Volt anliegen, kann man auf Aux umschalten.
Die Spannung kannst du dir von Pin 6 holen.
Da kommt allerdings 12 Volt heraus.
Da muß also ein Widerstand dazwischen, damit du von 12 Volt auf 5 Volt kommst.
1 kOhm dürfte passen.
Durch die direkte Verbindung kann es sein, das du dir den Steuereingang an Pin 3 zerschossen hast.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Sep 2016, 09:14 bearbeitet]
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Sep 2016, 09:54

Passat (Beitrag #22) schrieb:
Beim Köln am Block A gar nichts machen!
Also Brücke entfernen!
Am Block C sind Pin 1 Aux in rechts, Pin 2 Aux in links, Pin 5 Masse
Wichtig ist Pin 3. Das ist der Steuereingang.
Wenn da 5 Volt anliegen, kann man auf Aux umschalten.
Die Spannung kannst du dir von Pin 6 holen.
Da kommt allerdings 12 Volt heraus.
Da muß also ein Widerstand dazwischen, damit du von 12 Volt auf 5 Volt kommst.
1 kOhm dürfte passen.
Durch die direkte Verbindung kann es sein, das du dir den Steuereingang an Pin 3 zerschossen hast.

Grüße
Roman


Danke, kann ich den Steuereingang auf Pin 3 durchmessen/prüfen??
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Sep 2016, 21:19
So, da war der falsche Anschlublock verbaut, die PIN 1,2,3,4 und 6 waren nicht belegt am Block C

Aber nach Tausch des Blocks muß PIN3 geschlatet Stom bekommen (daher wohl auch der Schalter bei den Boxen auf Yountimerradioshop), da habe ich dann auch die 10kOhm drin gelassen.

Line In geht dann, ohne SRC zu drüchen, und es wird weiter der Radio-Sender gezeigt.

Gruß Michael
Transalp1910
Neuling
#25 erstellt: 12. Dez 2016, 20:08
Hallo!
Ich versuche gerade ebenfalls einen MP3-Player an das Heidelberg RCM40 anzuschliessen. Leider funktioniert etwas nicht ganz korrekt.
Ich habe das so verstanden (für das Heidelberg RCM40)

Block C: Pin 1,2,5 wird das Kabel für den 3,5mm-Stecker angeschlossen
Block C: Pin 6 hat +12V, muss mittels Brücke auf Pin 3 gelegt werden
Block A: Zwischen Pin 1 und Pin 3 muss ein Widerstand von 1000Ohm angeschlossen werden.

Wenn das so alles korrekt ist, müsste nun mittels SRC-Taste der MP3-Player aktiviert werden können.

Geht leider bei mir so nicht, der MP3-Player spielt sofort, wenn ich die Brücke Block C 3 auf 6 stecke, ohne SRC-Taste. Der Widerstand Block A Pin1<=>3 hat keine Wirkung, auch nicht mit 10kOhm. Muss vielleicht noch erwähnen, dass mein Kassettendeck defekt ist, evtl. ist ja auch sonst noch was hinüber. Und auch klar, der MP3-Player (IPhone) ist leiser als das Radio...

Klar kann ich nun mittels eines Schalters in der Brücke 3<=>6 den MP3-Player einschalten, ist halt einfach nicht so elegant.

Gibt es Unterschiede innerhalb der Heidelberg RCM-Familie? oder liegt es evtl. daran, dass ich nur das 2x20W-Modul verbaut habe?
Irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruss
reto
gyrospita
Neuling
#26 erstellt: 06. Jan 2017, 10:53
Gratulation,
damit hast du das Telefon-Mute aktiviert. Kommt ein eingehender Anruf auf ein Autotelefon (ja, die alten Kisten) rein und ist dieses auf das Radio verbunden, so wird über die anliegende Spannung das gesamte restliche Programm stummgeschaltet, damit du den Anruf über die Bordlautsprecher hören kannst. In kurz: Das ist eine Stummschaltung, die den Rest überlagert.
gyrospita
Neuling
#27 erstellt: 01. Sep 2017, 10:32
Ursprünglich war für das Radio ein Umschaltkästchen vorgesehen, was zwischen einem externen Line-In und einem CD-Wechsler unterscheiden konnte. Immerhin kann das Köln ja einen CD-Wechsler steuern. Die Unterscheidung fand für das Radio anhand von Widerstandswerten statt. Mit 1000 Ohm simulierst du, dass das externe Kästchen angeschlossen und ein Line-In da ist. Die Brücke auf ISO C ist dazu da, überhaupt anzuzeigen, dass etwas da ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Köln RCM 40 Ausbau?
crustacean am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Anschlussplan und Bedienungsanleitung Blaupunkt Köln RCM 40
roller25 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  3 Beiträge
Blaupunkt Köln RCM 40 o.Ä. mit Aux Anschluss?
lightec am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Paris RCM 169 ISO Pin Belegung
Illefant am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  3 Beiträge
Lenkradfernbedienung für Blaupunkt Madrid RCM 105
oehne123 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
MP3 Player an Blaupunkt BSA40 anschließen
BOvw171 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  9 Beiträge
Mp3 Player am Blaupunkt Radio zu leise
diesel_power am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
MP3-Player mit Boxen/Autoradio verbinden
hammer1860 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  24 Beiträge
Suche nach Blaupunkt RCM 126 Din-ISO Wechleranschluss 16pin
xare73 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Suche Einbauanleitung für das Stockholm RCM 104 von Blaupunkt
*moonlight*1 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen