HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » HU-Anschluss: idiotenproblem! | |
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HU-Anschluss: idiotenproblem!+A -A |
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Autor |
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ginsu
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 13:56 | |
Prost Hifi-ler, ich machs möglichst kurz und schmerzlos: Habe soeben meine neue HU (ALPINE CDE-9882Ri) per DHL erhalten. Gleich an den Einbau gemacht, das Tevion-Teil meines Vaters hat mich schon immer angekotzt Problem: Die bunten Kabel für Boxen und Strom (sorry für die dumme Bezeichnung...) hinten aus dem Tevion-Teil rausgezogen und direkt in den neuen Alpine gesteckt... Dort alles wies im Heftle steht verkabelt, Schlüssel rumgedreht - NIX. Weder die standby-diode (bei rausgezogenem Schlüssel, für Dauerstrom zwecks Einstellungsspeicherung), noch der Player schien versorgt zu werden. Dann alle Verkabelungen überprüft, Sicherungen überprüft, alte HU nochmal angeschlossen (funktionierte!) und dann wieder versucht - immernoch nix. Soweit ich glaube brauchte das Tevion-Gerät auch ein 12V-Bordnetz, daran kanns also kaum liegen. Ist mein Problem ein standart-anfänger-problem mit einer einfachen Lösung oder ist es eher was spezielles? Von mir noch nicht ausgeschlossene Faktoren sind: - Batterie (zu schwach?!) - Kabel von Batterie an Player (zu schlecht? -> Gleiche Dicke, wie die, die hinten aus dem Player in diese "Schachtel-Stecker" laufen) - Muss das Gerät selber schon eingebaut sein? Das war es beim Test noch nicht... Dachte, das ist für nen Test noch nicht nötig -...? mfg und danke! ginsu So sieht der Schachtelstecker, der aus der HU kommt, aus. Der alte und der neue Player So stecken die beiden Schachtelstecker in einander. Die Kabel, die aus dem ANDEREN Ende des Schachtelsteckers laufen, gehen hier zusammen und dann an die Komponenten des Autos. Da es vorher funktionierte, gehe ich nicht davon aus, dass das Problem von diesem Part ausgeht... [Beitrag von ginsu am 08. Jul 2008, 14:13 bearbeitet] |
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nEvErM!nD
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 14:56 | |
Gleich mal zu Beginn: Ich bin grad am essen... und wenn ich das letzte Bild sehe vergeht mir echt der Apetit! Das ist ja hochgradiger Pfusch! Schon mal was von Schrumpfschlauch gehört? Oder wenigstens von Isolierband? Bitte, bitte schnell beheben, da kann dir ja die ganze Kiste abfackeln bei den vielen blanken Litzen! Dein Problem an sich würde ich vielleicht darauf zurückführen, dass irgendwie die Kabelbelegung nicht stimmt! Am besten nimmst du einfach kurz ein Messgerät und misst ob auf der Autoseite an dem Pin: -der auf das gelbe Kabel des Alpines geht dauerhaft 12V+, -der auf das rote Kabel das Alpines geht Zündplus -der auf das schwarze des Alpines geht Masse anliegt. Wenn das der Fall ist sollte es eigentlich klappen! |
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kunobk
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 17:48 | |
oha die kabel, aber mal gaaaaaaaaaaanz fix isolieren... |
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ginsu
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 20:23 | |
Solli zusammen, danke für Eure schnellen Antworten... Habe die Stromversorgung Schritt für Schritt überprüft und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass es funktionieren MUSS, da sogar an der HU-Sicherung Saft war. Also schnell mal zum Test den Rahmen geerdigt und siehe da: es funktionierte! Man muss also den Rahmen verbauen, oder zumindest mit Masse verbinden, damit das Ding läuft. Aha, wieder was gelernt Dankeschön und bis bald, ginsu |
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kunobk
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 18:19 | |
den einbaurahmen? hab ich ja noch nie gehört... |
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Böötman
Inventar |
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 18:23 | |
In der allergrößten not reicht auch die Antenne als massepunkt. |
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Amperlite
Inventar |
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 00:17 | |
Da muss nicht nur isoliert werden, sondern da müssen Aderendhülsen drauf! Am einfachsten sind (statt Lüsterklemme) die Quetschverbinder. Im Baumarkt gibts günstig Zangen wo oft einige Verbinder dabei sind, die kann man dafür gut verwenden. Ich finde isolierte Rundsteckverbinder auch recht praktisch (so ähnlich wie die am Alpine-Adapter). [Beitrag von Amperlite am 11. Jul 2008, 00:19 bearbeitet] |
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