Anschluß meiner Anlage, bitte um eine Kurze Prüfung

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svalni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 11:10
Hallo liebe Forumsleute!!!

bevor ich mit Anschließen meiner Anlage beginne, möchte ich um eine kleine Prüfung bitten, da ich das erste Mal mache und kein Profi in Car-hifi-Sachen bin.

Also Folgendes habe ich:

Head: Pioneer DEH-4000UB oder Alpine CDE-9880R (eins geht dann nach Probehören weg)

Endstufe: Alpine MRP-F250 4 Kanal

Nennleistung RMS(bei 14,4 Volt, 20Hz bis 20kHz)
Pro Kanal an 4 Ohm: 40W x 4 (0.08% KLIRR)
Pro Kanal an 2 Ohm: 75W x 4
Gebrückt an 4 Ohm: 180W x 2

Betriebsspannung: 14.4V DC (11V bis 16V)
Sicherung: 15A x 2
Frequenzgang: 10Hz - 50kHz (+0,-1dB)
Signal-Rauschabstand(S/N): 100dBA
Eingangempfindlichkeit: 0.2V to 4.0V
Eingangsimpedanz: 10k Ohm

Lautsprecher sind schon drin und sie möchte ich erstmal drin lassen:

FS: JBL 2165
Size 165mm
Type Coax
Power Handling, Peak 120W
Power Handling, RMS 40W
Impedance 4 ohms
Sensitivity (2.83V/1m) 91dB
Frequency Response 55Hz - 20kHz

HS: JBL 2105
Size 130mm
Type Coax
Power Handling, Peak 90W
Power Handling, RMS 30W
Impedance 4 ohms
Sensitivity (2.83V/1m) 91dB
Frequency Response 70Hz - 20kHz

Sub: Blaupunkt TBh 300
System Bassreflex Subwooferbox
Durchmesser (mm) 300
Impulsbelastbarkeit 750 Watt
Nennbelastbarkeit 250 Watt
Wirkungsgrad 93 dB (2,83 V/1 m)
Ăśbertragungsbereich 35 - 1.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 12:47
Und was willst du jetzt wissen
svalni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 12:49

Harrycane schrieb:
Und was willst du jetzt wissen :?


neee ich musste plötzlich weg...sorry...ich schreibe gerade alles zusammen...

Habe bereits im Internet, im Forum und wo auch noch möglich viel gelesen und so möchte ich vorgehen.

Also:

Auto Peugeot 307sw

Die Endstufe möchte ich unter dem Beifahrersitz stellen. Für ein Paar Tipps zur Befestigung wäre ich sehr dankbar. Gleich eine Frage, wird der Endstufe nicht warm da?

Von der Batterie kommt das Pluskabel (20mm² mit 60A Sicherung). Kabellänge max. 3-4 m. Bin ich richtig bei Querschnittauswahl? Ist nicht zu viel für oben genannte Komponenten?

Eigendlich wenn ich richtig rechne - Sicherung an der Endstufe ist 30A - mann könnte mit einer Sicherung von 50V - sprich mit einem Kabel von 10mm² arbeiten oder?

Folgendes Kabelset möchte ich bei ebay nehmen.

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da im Set 5m Kabel ist, möchte ich den auf richtige Länge abschneiden.

Erstmal das...schreibe weiter


[Beitrag von svalni am 14. Jan 2008, 12:52 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 13:03
Zu dicke kabel geibt es nicht und vielleicht willst du ja auch mal noch aufrüsten.

In dem kabelset ist ein 2 kanalcinchkabel dabei. Du brauchst aber 4 Kanäle, also entwerder noch ein 2 kanal kaufen (kommt auf die Ausgänge an deinem Radio an), oder zwei y-Adapter kaufen.

Du hast 4 lautsprecher und einen Sub.
D.b. dass du jeweils zwei lautsprecher parallel an einen Kanal (an Kanal 1 und 2) anklemmen mußt, dass diese dann auf 2ohm an der Endstufen laufen.
Der Sub kommt dann gebrückt an Kanal 3 und 4.

Besser wäre es allerdings, wenn du das zeug verkaufst und dir was anständiges für das geld kaufst.
svalni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 13:10
"das zeug" was meintest du genau... Sub?

oder die Endstufe, die sollte aber nicht schlecht sein, oder?

Das was du sagst mit Lautsprecher und 2ohm... kann man die Lautsprecher so anschließen?

Ich wollte eigendlich die vorderen an die Endstufe, Hintere ans Radio und 3+4 Kanal gebrückt an Sub...

Dann noch eine Frage, mussen neue Lautsprecherkabel rein, oder wird kein großen Unterschied mit diesen LS merken. Jetzt original Kabel von Pug.

Ja den Y-Kabel brauche ich klar.


[Beitrag von svalni am 14. Jan 2008, 13:38 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 17:58
wenn es so machst, geht das natürlich auch so.

Die Blaupunktsubs sind nicht so der hammer, aber für etwas Bassunterstützung wirds reichen. Pegeln kann man damit aber nicht.

Kabel kannst lassen. 40W pro Kanal halten die auch aus.
svalni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 00:42

Zu dicke kabel geibt es nicht und vielleicht willst du ja auch mal noch aufrüsten.


ja das stimmt schon, aber wenn es kleiner geht wozu mal mehr. Und wenn ich aufrüsten möchte (was ich höchstwahrscheinlich nicht machen werde) dann ziehe ich halt no ein Kabel zu anderer Endstufe.

In der Anleitung steht:

"Fügen Sie in jedem Fall eine 50 Ampere-Sicherung
so dicht wie möglich an der positiven (+) Klemme
der Batterie ein. Diese Sicherung schützt das elektrische
System Ihres Fahrzeuges für den Fall eines
eventuellen Kurzschlusses. Wenn eine Verlängerung
dieser Zuleitung erforderlich ist, sollte der Kabelquerschnitt 8 AWG oder mehr betragen."

8 AWG ist 8,37 mm2. Daher die Frage - eigendlich könnte man 10mm2 nehmen, oder?

Ausserdem hätte ich genug 10mm2 und 12mm2 Kabel da Kannst du was dazu sagen?

Jetzt die Frage zur Sicherung, ist z.B. bei dieset Anschlußsets irgendeine spezielle Autosicherung?
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 08:58
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=3&

sorry, hab gerade keine zeit, aber in dem link sollte alles drin stehen.
--geloescht--
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 15:18
Also ich werd ja den anschein nicht los, dass es so günstig wie möglich sein soll...

Stromkabel kann auch bei schwachen Komponennten dicker sein. Umso mehr Strom kommt, um so besser is das (nicht immer aber meistens). Kaputtmachen kannst du dadurch nix. Die Sicherung sollte im Schnitt nach 30cm kommen. Sprich vom Pluspool der Batterie bis zur Sicherung 30cm. Kommt Sie später kann es sein, dass deine Endstuffe schneller kaputt ist als die Sicherung, kommt Sie zu früh, kann es sein, dass die Sicherung öffter kaputt ist als gewünscht.

Zwecks des Verstärkers, in der Regel klar wenns einer ist der richtig Leistung bringen muss, dann wird der warm und du hast eine kostenlose Sitzheizung, was aber nicht immer gut ist. Bei dem was du jetzt vorhast, glaub ich trau ich mich zu sagen, ok baus unter den Sitz. Aber am besten geeigent für Endstufen ist immer die Reserveradmulde, da dies der Kühlstepunkt im Auto ist. Generell der Kofferraum ist Kühler als das Cocpit.

Grüße

Lui
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 16:28

kingcarhifi schrieb:
Umso mehr Strom kommt, um so besser is das (nicht immer aber meistens). Kaputtmachen kannst du dadurch nix. Die Sicherung sollte im Schnitt nach 30cm kommen. Sprich vom Pluspool der Batterie bis zur Sicherung 30cm. Kommt Sie später kann es sein, dass deine Endstuffe schneller kaputt ist als die Sicherung, kommt Sie zu früh, kann es sein, dass die Sicherung öffter kaputt ist als gewünscht.

Entschuldige - das ist Quatsch.
Du solltest dir die Grundlage der Elektrotechnik noch einmal aneignen.

Die Sicherung MUSS max. 30cm nach der Batterie sein - und sie schützt das Kabel, nicht die Endstufe. (die 30cm sind Vorschrift - Versicherungstechnisch, außerdem gäbe die Sicherung sonst wenig sinn, wenn sie nach der ersten Kabeldurchführung käme.)



Zwecks des Verstärkers, in der Regel klar wenns einer ist der richtig Leistung bringen muss, dann wird der warm und du hast eine kostenlose Sitzheizung, was aber nicht immer gut ist. Bei dem was du jetzt vorhast, glaub ich trau ich mich zu sagen, ok baus unter den Sitz. Aber am besten geeigent für Endstufen ist immer die Reserveradmulde, da dies der Kühlstepunkt im Auto ist. Generell der Kofferraum ist Kühler als das Cocpit.


Die Reserveradmulde ist zwar kühl - aber bei falscher Einbauweise auch der so ungefähr am schlechtesten Belüftete Punkt im Auto.
Sollte aber unterm Sitz gehen.
svalni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 16:31

Bei dem was du jetzt vorhast, glaub ich trau ich mich zu sagen,


Dachte ich mir auch Danke...

Folgende Frage habe ich, ich habe jetzt den Kabelsatz 10mm² bestellt. (Doch bestellt, will naichts basteln mit Anschlußen und so...). So jetzt Frage - da steht schon eine Sicherung 40A. Sollte ich doch die 50A reinmachen oder 40A lassen... Die Endstufe hat 2x15A, daher ist eigendlich 40A i.O. In der Anleitung(s. oben) steht jedoch 50A Warum weiß ich nicht...
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 16:37
10mm² darfst du mit 50A absichern.
svalni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 16:46
ja das ist klar, die Frage ist, ob da 50A Sicherung MUSS? oder kann ich die 40A lassen, so wie im Set bereits ist?
--geloescht--
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 16:55
"Die Sicherung MUSS max. 30cm nach der Batterie sein - und sie schützt das Kabel, nicht die Endstufe. (die 30cm sind Vorschrift - Versicherungstechnisch, außerdem gäbe die Sicherung sonst wenig sinn, wenn sie nach der ersten Kabeldurchführung käme.)"

-> Hab ich was anderes geschrieben? Und nicht nur das Kabel wird dadurch geschützt...

"Die Reserveradmulde ist zwar kühl - aber bei falscher Einbauweise auch der so ungefähr am schlechtesten Belüftete Punkt im Auto.
Sollte aber unterm Sitz gehen."

-> Jo aber man muss ja nicht immer gleich schlecht denken ;-)
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 17:04

kingcarhifi schrieb:
"Die Sicherung MUSS max. 30cm nach der Batterie sein - und sie schützt das Kabel, nicht die Endstufe. (die 30cm sind Vorschrift - Versicherungstechnisch, außerdem gäbe die Sicherung sonst wenig sinn, wenn sie nach der ersten Kabeldurchführung käme.)"

-> Hab ich was anderes geschrieben? Und nicht nur das Kabel wird dadurch geschützt...


Ja, hast du.


Kommt Sie später kann es sein, dass deine Endstuffe schneller kaputt ist als die Sicherung, kommt Sie zu früh, kann es sein, dass die Sicherung öffter kaputt ist als gewünscht.


Die Stelle der Sicherung hat nichts auf ihr Verhalten zu sagen - diese Aussage ist schlichtweg FALSCH.
svalni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 18:11
Stop...

Könnt ihr mir was zu 40 ode 50A Sicherung sagen?
pcprofi
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 18:39
nimm die 50er. Du hast das Kabel dafür ausgelegt und deswegen nimmt man die größte Sicherung, weil sie einen geringeren Widerstand hat.
svalni
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 11:46
Noch eine Frage zum Plus-Kabel: Das Kabel im Set ist 5m lang. Wenn ich die Endstufe unter dem Sitz reinmache, brauche ich natürlich kein 5m-Kabel von der Batterie. Besser ist das Kabel abschneiden oder 5m verstauen. Wer weißt, brauche ich vielleicht später doch diese 5m (z.B. wenn die Sitzheizung zu gut funktionieren wird :D, hoffe ich nicht, aber trotzdem anschneiden möchte ich es nicht ganz gern)

Und zweite Frage zu den Lautsprechern:

Harrycane, du hast mir dazu geschrieben, dass es möglich wäre die LS parallel auf 2ohm über die Endstufe laufen lassen.

Zuerst, es ist GENAU so, dass ich genau DIESE Lautsprechen mit 2ohm betreiben kann? Oder nee nicht betreiben..:) Also oder ist das für Lautsprecher überhaupt egal, sie haben dann halt parallel geschaltet nur einen Wiederstand von 2ohm, und wichtig ist da nur für die Endstufe, ob sie damit klar kommt. Bin kein Fachmann, weis das ganze nur oberflächich...Bitte um kurze Erklärung Danke

Die Endstufe würde dann pro Kanal 75W liefern, oder?

Könnt Ihr mir bitte die Situation erklären, vertehe nicht ganz. Warum macht man dann nicht immer auf 2ohm

Und wenn ich dann so mache, kann ich vorne und hinten nichts einstellen, oder? Vom Radio her wäre das Betreiben mit 2 Kanälen, oder?

Wie ist am besten zu machen? Wenn möglich bitte mit Vor- und Nachteilen


[Beitrag von svalni am 16. Jan 2008, 12:10 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 12:23
Ok, ich versuchs mal:

1. Möglichkeit:
Alle vier Lutsprecher an 2 kanal der Endstufe (Sub an Kanal 3 und 4). Also jeweils zwei Parallel. Das heißt der vordere rechte und der hintere rechte bekommen das gleiche Signal der Endstufe. Das gleiche links. Somit hast du kein wirkliches stereosignal ( 2Kanal) mehr, da es ja aus 4 Lautsprechern kommen würde, außerdem klingen idR. Endstufen auf 2 Ohm nicht sehr präzise und du könntest vom radio aus nur links und rechts verstellen.

2. Möglichkeit
Vordere Lautsprecher an kanal 1 und 2 der Endstufe (Sub an Kanal 3 und 4), hintere Lautsprecher an das radio.
Vorteile:
-dein Frontsystem kann eine echte Bühne abbilden, da die leisen Töne der hinteren LS nicht das Klangbild beeinträchtigen.
- du kannst am radio die Hinteren LS komplett "rausfaden".
- "4 Ohm klingt besser" (ich weiß, Pauschalaussage ) und die Endstufe wird nicht so heiß (da ja weniger Leistung abgegeben werden muß)


Achso, dein Pluskabelproblem: wenn Platz ist lang lassen, wenns blöd aussieht oder kein Platz ist abschneiden.
es gibt da nämlich so vergoldete Verbindungsstücke mit denen man so dicke Kabel wieder zusammenschrauben kann.
svalni
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 12:59
Harrycane, prima! danke für Aufklärung!

Unterschied zwischen 2 und 4ohm werde ich höchstwahrscheinlich nicht merken Aber das, dass die Endstufe wegen höherer Leistung wärmer sein könnte und die wird bei mir dort stehen, wo gerade nicht viel Platz ist, sehe ich schon in Richtung 4ohm.

Du hast keine Vorteile der 1. Möglichkeit genannt? Gibt es überhaut welche? Eigendlich einzigste Ziel bei 2ohm wäre doch das Erreichen höherer Leistung, oder?
Harrycane
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 13:24
Jep, mehr Leistung. Wobei Leistung ohne Kontrolle auch nicht besser ist als weniger leistung mit mehr kontrolle.

Zumindest ist das Theoretisch so, ob es in der Praxis wirklich soviel Ausmacht, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. Vielleicht ist es aber doch so und meine Annahmen stimmen alle mit der praxis überein kannst ja mal einen Thread aufmachen (oder im Forum suchen ) was der unterschied zwischen 2 und 4 Ohm ist (klanglich).
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