HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anlage angekommen | |
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Anlage angekommen+A -A |
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Autor |
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thepixelflat
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 20:28 | ||||
Hallo, heute ist endlich das "Päckchen" angekommen: - Eton 1502 - 65L BR-Kiste - Dietz-Kabelset Ein Atomic Manhattan kommt die Tage noch... Auto ist ein Seat Ibiza 6k (Bj. '94). Da ich jetzt das erste Mal ne Anlage einbau, wollt ich fragen, ob ihr mir irgendwelche Einbau-Tipps (bezogen auf mein Auto) geben könnt? Im speziellen: - Wo den Sicherungshalter hin? - Wo Stromkabel durch (weiß nicht, welches Gummi-Teil ich zerschneiden soll...)? - Wo zusätzliches Masse-Kabel von der Batterie im Motorraum anbringen? Hat jemand vlt. die gleiche Kombination (Eton + Manhattan)? Wenn ja, wie habt ihr die Endstufe eingestellt? Habe jetzt (ohne etwas anzuschließen) mal eine "Trocken-Einstellung" gemacht: - HP-Filter auf niedrigsten Wert (16Hz) als Subsonic, pass ich beim hören noch an. - LP-Filter weiß ich nicht, wie ich das bei der Skala am besten einstellen soll - auf welchem Strich stehts bei euch? - Sollte der Phase-Knopf rein (an sein)? - Input hab ich mal auf nen niedrigen Wert - stell ich dann beim Anschließen ja ein - Bassboost ist aus Bei dem Kabelset ist eine 100A Sicherung mit Halter dabei - kann ich die so verwenden? Wenn ich bei nem Händler alles mit Kabelset bestell, ist da ein LS-Kabel auto. mit dabei oder muss ich das explizit ordern? Wäre euch dankbar... |
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ben2oo2
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 20:37 | ||||
Hi! schöne komponenten hast du dir da ausgesucht darf man fragen welches radio du hast und was als FS spielt? die einfachen fragen kann ich dir beantworten:
max. 15cm nach der Batterie
- brauchst du nicht
nach gehör, wird wohl so um die 80hz sein
das ist bei nur nem subwoofer total egal, wenn du ein besseres FS hast (wovon ich nicht ausgehe) müsstest du dem klang nach ein wenig experementieren
sehr gut Die 100A sicherung kannste glaub verwenden da sie das kabel absichern soll, dein kabel sollten so ca. 20-25mm² sein! nicht kleiner! und normales Lautsprecherkabel gibts doch überall sollte aber normal dabei sein! und sonst noch viel Spaß beim weiteren Voranschreiten! |
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thepixelflat
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 14:31 | ||||
Danke für die Antwort! Also, Radio hab ich (siehe Signatur ) ein altes Pioneer 8100 - weitestgehend unbekannt aber ganz gut, bis auf die fehlende MP3-Funktion. Ein FS hab ich vorerst noch keines gekauft. Will ich später vermutlich noch machen, wenn nicht ein Autokauf dazwischen kommt. Beim Sicherungshalter dachte ich eher, wo ich den befestigen soll. Oder einfach irgendwie mit Kabelbinder? Einfach rumliegen will ich das Teil nicht lassen... Wegen dem zusätzlichen Masse-Kabel: Wär es denn empfehlenswert? Wenn ichs nicht brauch, dann lass ichs nämlich weg und hab mehr Kabel fürn Kofferraum. Kabel ist übrigens ein 35mm²... Mittlerweile hab ich alles zusammen, bis auf das Lautsprecher-Kabel (war keins dabei). Mal schaun, wo ich eins herkrieg - wo kann man (außer im Hifi-Laden - bei mir gibts da nicht so viele) eine kaufen? OBI glaub ich nicht, vielleicht im KFZ-Laden? Noch ein "Problem": Hab mal den Manhattan in die Kiste gelegt -> das Loch ist etwas zu klein. Normal bei einem Hersteller-Gehäuse? Muss ich wohl etwas mit Schleifpapier o.ä. ran... |
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Tonhahn
Inventar |
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 15:01 | ||||
hast du die kiste einfach so dazugekauft oder hast du dch erst über das volumen usw. auseinandergesetzt? naja egal.. das kann ja vorkommen das das loch zu klein ist.. jeder chassis hat ja seinen eigenen einbaumaße. der andere kleiner, der andere größer.. wie ben schrieb brauchst du kein extra maßekabel bis zur baterie legen .. ein schön abgeschliffener massepunkt um KR reicht vollkommen. das mit der phase musst du selber rausfinden .. wie es sich nunmal anhört wenn er rein gedrückt ist oder draußen ist.. Mfg Jb |
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thepixelflat
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 15:06 | ||||
Hab mich natürlich vorher über optimale Gehäuse-Größen informiert. Es hat, wie auf der Atomic-Homepage angegeben, einen Volumen von 65L... das passt schon. Mal schaun, ob ich das Loch (nur) mit Schleifpapier passend bekomm. |
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strahlemanni
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 17:28 | ||||
ein massekabel von der batterie zum massepunkt im motorraum ist pflicht !! lege es parallel zum orginalen masse kabel und verwende auch 35mm² |
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thepixelflat
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 19:35 | ||||
Ja gut, das 35mm² hab ich ohnehin, und parallel sowieso - hätte ja anders keinen Sinn... Aber habt ihr einen Tipp für mich, wo ich das Kabel an der Karosserie anbring? Kann ich "überall" 'n Loch bohrn? Wenn mir der Meter blaues Stromkabel nicht reicht, nimm ich halt das rote... die 5 Meter denke ich, werd ich nicht brauchen. |
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ben2oo2
Inventar |
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 08:52 | ||||
ich würde es dort anbringen wo das orginale bereits ist und bedenke wenn du unsauber arbeitest und die stelle öfters nass wird kann es zu rost kommen, wäre ungut gutes gelingen Ben |
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thepixelflat
Stammgast |
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 14:20 | ||||
Also das originale gleich ganz ersetzen? |
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Breathe
Stammgast |
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 14:49 | ||||
Das originale kannst du dort lassen, legst es ja parallel dazu. mfg |
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thepixelflat
Stammgast |
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 15:33 | ||||
Ok, danke! Spätestens Ende der Woche kann ich euch sagen, obs erfolgreich war... |
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Breathe
Stammgast |
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 15:50 | ||||
Viel Glück und viel Spaß. Hast du schlussendlich ein Lautsprecherkabel dabeigehabt? Spar nicht am Kabel, ist ja nicht so teuer. mfg |
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thepixelflat
Stammgast |
#13 erstellt: 18. Jun 2007, 17:03 | ||||
Nein, LS-Kabel war seltsamerweiße nicht dabei. Dachte, das wäre bei einem "Kabelset" dabei, und wenn nicht, würds dazugelegt. Egal, entweder ich bestell mir noch ein 4mm² oder ich fahr zu nem AS-Händler in der Nähe... |
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