HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Brauche hilfe beim LED einbau im Kofferraum | |
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Brauche hilfe beim LED einbau im Kofferraum+A -A |
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Autor |
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geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 18:14 | |
hallo ich möchte 4 led´s in Kofferraum einbauen, die angehen sollen, wenn der Kofferraum aufgeht. Da kann ich doch bestimmt von der Kofferraumlampe aus ein Kabel ziehen oder? Weis bloß nicht so richtig, wie ich was anklemmen muss. Kann mir da jemand bitte helfen und mir ne anleitung oder skizze geben das wäre echt super |
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Riwa
Stammgast |
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 18:26 | |
naja wenns 12v leds sind kannst du einfach parallelschalten, das heißt: von led1 plus zu led2 plus ... und led 1 minus zu led2 minus usw. wahrshceinlich werden die aber für weniger spannung gebaut sein, also wirst du etwas mit der Anzahl/wiederständen rumtüfteln müssen und dann kannst du in reihe schalten, d.h.: led1 minus zu led 2, led 2 minus zu led 3 plus... |
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geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 18:39 | |
was meinst du mit widerständen. muss ich noch welche mit einbauen oder nicht. Kann das sein, wenn man die Led´s in Reihe schaltet, das da die Widerstände gleich bleiben. Meinst du das so? |
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Riwa
Stammgast |
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 18:44 | |
nene, genau umgekehrt, beim parallelschalten bleibt der gesamtwiederstand gleich. am besten du liest dir das ganze hier mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung |
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geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 18:48 | |
jetzt bin ich ganz durcheinander also was soll ich nun machen, parallel oder reihe? Zeig mir bitte ein Led was in reihe geschalten werden soll und eins parallel. |
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Riwa
Stammgast |
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 19:09 | |
diese led kannst du z.b. ganz normal an dein Bordnetz anhängen: http://www.led1.de/s...ampe-ba9s-blau-p-660 fürd diese led bräuchtest du wie schon empfohlen einen 120-150ohm wiederstand wenn du diese auch parallel schalten willst. du kannst diese led aber auch z.b. in reihe schalten, wenn du 4 davon aneinanderhängst sollte es schon apssen, weil dann bekommt jede led bei 13v etwa 3,25V. Nur is halt der nachteil bei der serienschaltung; ist eine kaputt, leuchten alle nicht mehr |
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geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 20:16 | |
jetzt habe ich das verstanden. Wenn ich Parallel schalte wo muss der Widerstand hin und wieviele brauche ich bei 4 leds? |
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Riwa
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 20:19 | |
du bruachst für jede led einen wiederstand, die widerstände musst du dann wiederum in serie zur led schalten! das heißt: bevor du mit dem pluskabel zur led gehst klemmst du noch einen wiederstand inzwischen |
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geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 20:45 | |
welches kabel muss ich von der Lampe aus nehmen? Minus vom letzten Led kommt dann an die Endstufe? |
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Chillin
Neuling |
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 10:16 | |
das kabel von der letzten led kommt auf masse (ist auch an der endstufe angeschlossen, falls du das meinst) den widerstand kannst du ausrechnen: (12V - anzahl leds * led spannung)geteilt durch max. strom der led die formel is für die reihenschaltung der leds. dazu brauchst du aber die genauen angaben der leds.... welches kabel du brauchst kannst du am besten mit einem multimeter oder anderem spannungsprüfer messen, falls du sowas hast... wenn ein kabel der lampe auf masse geht (an den rahmen deines kfz) dann ist das minus [Beitrag von Chillin am 13. Jun 2007, 10:17 bearbeitet] |
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Riwa
Stammgast |
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 17:27 | |
lol, aber du willst ned wirklich mit so nem dünnem draht dann deine endstufe anspeisen oder willst du ein 25² für deine leds nehmen |
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Chillin
Neuling |
#12 erstellt: 14. Jun 2007, 14:44 | |
nein, aber anscheinend weiß er nicht wo er masse findet, an der endstufe ist die masse angeschlossen, d.h. die leds könnte man da mit drauf klemmen... wenn du weißt was ich mein.... |
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greenstan99
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Jun 2007, 15:33 | |
Das mit der Serieschaltung is ned gut. Geht eine LED kaputt, gehen alle andern auch kaputt, da die neimals 6.5V aushalten. Da muss ein Vorwiderstand rein. Die allermeisten LED's laufen mit einer Betriebsspannung von 3.2-3.4V. Bei 14V Höchstspannung im Auto heisst das, das man einen 510Ohm Widerstand davor setzt und gut is. 10 Widerstände kosten 35 Cent also bitte... Mal das Schema:]Guck hier[/url] Masse leg direkt an Blech (Chassie), da es zu umständlich is, jedesmal die Masse beim Amp an/abzubauen. Schreib mal die Daten deiner LED rein. Dann berechnen wir das mit dem Vorwiderstand. Wird aber bei 3.2V so bei 470;510 oder gar 560Ohm liegen. Grüsse Jerry |
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Riwa
Stammgast |
#14 erstellt: 14. Jun 2007, 17:09 | |
geht eine kaputt funktionieren die anderen nicht mehr, müssen abe rnicht zwangsläufigt kaputt sein, weil ja dann durch die kaoutt led kein durchgang mehr vorhanden ist |
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greenstan99
Stammgast |
#15 erstellt: 14. Jun 2007, 17:18 | |
Wenn kein Schluss entsteht:Jep aber sonst... Jedenfalls is en Widerstand sowieso besser und kostet nicht viel. |
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Riwa
Stammgast |
#16 erstellt: 14. Jun 2007, 17:33 | |
ja, ich persönlich finde aber eh auch parallel besser, woltle nur mal alle mgölcihkeiten erwähnt haben |
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ben2oo2
Inventar |
#17 erstellt: 14. Jun 2007, 20:42 | |
Parallel ist allgemein besser - man sieht welche led kaputt ist - es geht wenn dann nur eine kaputt - man kann kontrolliert mehr power drauflassen (geringerer widerstand) und zur praxis: - rote(und gelbe / orangene) leds "sterben" indem sie einen kurzen bilden, - blaue, indem sie grün werden und dann irgendwann á la sicherung verbrennen. - grüne verbrennen auch nur |
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Soundscape9255
Inventar |
#18 erstellt: 16. Jun 2007, 14:46 | |
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