Störgeräusche, ich weiß es nervt euch

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Omegatier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 12:47
Also mal zum problem..
limapfeiffen in den boxen, rauschgeräusche bei motor aus(zündung an)

Was hab ich bisher probiert:
"
- habe 3 verschiedene Massepunkte für die endstufe gewählt
- der spannungsunterschied zwischen + und - an der battarie und + und - an der Endstufe <0.1V bzw war kein unterschied zu messen
- Radio an die masse der endstufe gehangen (hatte das gefühl es wurde schlimmer)

alle ergebnisse sind negativ

Auswahl der Komponenten
- tausch mit anderer Endstufe
- tausch mit anderem radio
- tausch des chinchkabels
- alle lautsprecherkabel sind neu verlegt
- kabel natürlich getrennt gelegt
- Chinchkabel luftlinie verlegt
- habe auch schon sämtliche entstörfilter durchprobiert (für´s chinch, für´s radio, für die lichtmaschine)

- alle Ergebnisse ohne veränderung

- mitlerweile ist sogar ne brand neue Lichtmaschiene drin.

- Radio wurde auch schon direkt an die battarie mit + und - angeschloßen"


Es handelt sich als fahrzeug um einen 96er Opel omega B.
Komponenten:
Next Q55 5-Kanal endstufe
MB-Quart front und hecksystem, frontsystem mit frepeunzweiche.
Dietz 1Farad Powercap
Dietz 4-kanal Chiinchkabel
Sämtliche lautsprecherkabel sind 2,5mm² verdrillt und mit alufolieummandelt worden.
chinchkabel wurde ebenfals mit alufolie ummandelt.
Strom und masse 25mm².
chinchleitung befindet sich in der mitte des fahrzeuges verlegt, strom fahrerseite.

habe heute nochmal kurz fehlersuche betrieben, und dabei ist mir eines aufgefallen.

wenn ich nur das radio anhabe über zündung und sämtliche chinchleitungen am radio abziehe und auf den stift in der mitte des chinchkabels fasse, habe ich genau das selbe störgeräusch in den boxen..das selbe spiel mit motor an, und ich höre die lima obwohl kein chinch am radio angeschlossen ist und ich nur meinen finger auf diesen stift halte, nun mein problem..welche schlußvolgerung kann man daraus ziehen??

oder hat noch einer ne idee??

achso..die endstufe hatte ich heute mal an ner externen stromquelle angeschlossen.. negatives ergebniss..

HILFFFEEEEEEE!!!!

Flipper86
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 15:40
An einer externen Stromquelle auch Lima-Pfeifen oder wie meinst du das? Cinchmasse schonmal überprüft? Also Cinch mit Radiomasse verbinden und mal überprüfen, ob es sich bessert. Dann mal gucken, ob die Massepunkte wirklich übertrieben blankgeschliffen sind, kann auch eine Ursache sein. Was für eine Hu hast du denn?
Omegatier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 17:48
Also zum thema masse.

habe mir heute neue massepunkte an die chinchausgänge vom radio (kennwod)angelötet, diese habe ich dann mit der radiomasse verbunden und auf die Masse der Endstufe gelegt, naja..ohne bis mäßigen erfolg.

wie schon erwähnt heute:
"wenn ich nur das radio anhabe über zündung und sämtliche chinchleitungen am radio abziehe und auf den stift in der mitte des chinchkabels fasse, habe ich genau das selbe störgeräusch in den boxen..das selbe spiel mit motor an, und ich höre die lima obwohl kein chinch am radio angeschlossen ist und ich nur meinen finger auf diesen stift halte, nun mein problem..welche schlußvolgerung kann man daraus ziehen?? "

wie geht sowas eigentlich???


was meinst mit übertrieben blank geschliffen??


[Beitrag von Omegatier am 25. Feb 2007, 17:49 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 18:30
Damit wollte ich nur wissen, ob du die Massepunkte der Endstufen gewissenhaft blank geschliffen hast. Man darf nicht nur ein bisschen den Lack abkratzen, man muss die gesamte Fläche des Kabelschuhs und am besten noch ein bisschen mehr bis ins Metall blank schleifen, so dass dir das Metall der Karosserie entgegenblitzt.
Dabei kann ein bisschen Übertreibung nicht schaden.
Omegatier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 18:41
ach so ..
nee..hab´s mit ner schleifscheibe ca. 5x5cm blank gemacht und das kabel direkt aufgelegt ohne kabelschuh oder etc. so das noch mehr oberfläche vom kabel auf der blenken stelle liegen.

massepunkt ist bei mir der gurthalter, metall blank geschliffen,kabel drauf gelegt, gurtschloss festgeschraubt.
FredoRix
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 18:51
hast du lose chinchanschlusskabelenden (kompliziert ausgedrückt)ohne schutzkappe an dem radio?
bei einem kumpel von mir war das der grund für eine brummschleife.
Omegatier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2007, 19:04
ja..sind schutzkappen vorhanden..
FredoRix
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2007, 21:32
vielleicht solltest du mal versuchen die endstufe direkt an die batterie anzuschließen (also die masse)...

du hast echt schon so gut wie alles versucht
Omegatier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2007, 22:22
ja..hab mich auch fast nen halbes jahr im intenet zu dem thema belesen und probiert.. aber wie gesagt..ohne erfolge.. es ist einfach nur ein phänomen diese anlage.. zu mal ja diese anlage schonmal in meinem _Honda civic eingebaut war und absolut störungsfrei lief.

masse mit an battarie is ne idee, ABER habe ja heute die endstufe an ne andere battarie gehangen (hab die battarie von meinem vater seinem motorroller ausgebaut ) und auch da waren ja die störungen da. also kann es ja nicht an nem masseproblem im auto liegen.

was mich halt stutzig machte ist diese sache mit dem finger und dem chinchkabel.
Flipper86
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 22:38
Würde sagen, dass irgendetwas mit der Endstufe nicht stimmt... aber bin mir auch nicht sicher, hast du eine zum Probieren parat?
Omegatier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2007, 23:34
nein, habe leider gerade keine parat..
aber dies wurde vor nem halben jahr schonmal getestet, hatte ne andere eingebaut..negativ..
aber ich werde diese woche nochmal zum händler meines vertrauens fahren und nochmal anfragen ob ihc mal mit ner anderen endstufe testen kann..
hmm..bin echt am verzweifeln...


[Beitrag von Omegatier am 25. Feb 2007, 23:35 bearbeitet]
Omegatier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2007, 19:31
so..endstufe kann ich auch ausschliesen.. hab heut mit ner anderen getestet.. selbes problem..
Flipper86
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2007, 19:47
Guck dir mal deine Weichen an, vielleicht stimmt da irgendwas nicht, versuch mal ohne die Weichen, also TMTs mal Fullrange spielen lassen.
Omegatier
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2007, 21:40
als ich heute ne test endstufe hatte..hatte nur zwei kanal, hab eich mal absichtlich nur das hecksystem genommen..wo keine weichen dran hängen (sind 2-wege).

von daher würde ich die weichen ausschließen können.
FredoRix
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2007, 22:05
halte mal ein stück draht an den außenring vom chinch (welches ist egal) und an das gehäuse vom autoradio.
zwar hast du schon die HU mal ausgetauscht, aber vielleciht liegts ja trotzdem an der chinchmasse.
kaputtmachen kannst du dabei nichts, solange du das nicht bei vollast und längere zeit machst


[Beitrag von FredoRix am 26. Feb 2007, 22:05 bearbeitet]
Omegatier
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2007, 22:19
geht leider nicht..da die chinch ja in buchsen sind..was ich aber gestern noch gemacht habe ist, von dem radiochinchausgang das masse kabel rausgesucht nen stück aufgeschnitten die isolierung..nen kabel ran gelötet..mit schrumpfschlauch wieder isoliert und dieses kabel an masse vom radio angeschlossen..ohne effekt..
hab auch schon die masse vom cincheingang an der Endstufe mit der masse der endstufe zur karosserie gebrückt..auch ohne erfolg..
schnullewutz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 22:29
wie gesagt... messe mal bei deinem radio und bei deinem verstärker... ob die cinchmassen und die betriebsspannungsmassen der beiden geräte (wenn alles abgezogen ist) verbunden sind... also mit dem Ohmmeter müßten es dann unter 10 ohm sein... meist sind es unter 1 Ohm... dann ist es der Fehler... und du mußt dies ausgleichen... weil du hast dann so einen massekreislauf... bzw masseschleife

das bekommst du nur durch eine galvanische trennung weg... entweder mit übertragern oder mit so einem differenzverstärker... die ja normalerweise in den geräten drin sein sollten...
naja... man spart wo man kann...
Omegatier
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 22:33
ok..danke
werdsch mal machen..
aber nun ja... bin grad ziemlich müde und es kann sein das mein hirn grad aussetzt *lol*
aber welche punkte mit einander messen?? masse chinch gegen karosse?? masse chinch gegen masse endstufe??????
schnullewutz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2007, 22:39
Zur Untermalung meiner Behauptung nimm ein Batteriebetriebenes Gerät (nicht über Zigarettenanzünder anschließen) wie MP3-Player/Diskman und schließe dies anstelle des Radios direkt an die Cinchkabel zum Verstärker an. (dabei darf kein Cinchkabel am Radio angeschlossen sein und alle anderen unbenutzen Cinchmassen so abisolieren z.B. mit Papier damit die nichts von der Karroserie berühren)

Dann Motor anmachen... und Gas geben... du müßtest kein Pfeifen haben...

Ansonsten ist es ein anderes problem... und es hilft ein entstörkondensator...
Omegatier
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2007, 22:44
ok..so kann mann es auch machen.. aber eigentlich wollte ich das mit den Widerstand messen nochmal erklärt haben..
bin da nich ganz ungeübt drin (Aus beruflichen gründen)
nur fehlten mir vorhin die zwei punkte die ich gegen einander durchmessen muß
Omegatier
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 22:46
zum thema entstörkondensator..
les mal meinen eröffnungstext durch
hab alle durch probiert
Omegatier
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2007, 22:48
ok..jetzt hab ich es
also gerätemassse gegen chinchmasse, und beide geräte dürfen nicht mehr wie 10 ohm unterschied haben?


[Beitrag von Omegatier am 27. Feb 2007, 22:50 bearbeitet]
schnullewutz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 22:49
ok... müdigkeit kann gehirn vernebeln wie ne geile frau... die wenig an hat...

also du mußt radio und verstärker ausbauen... bzw. von allen kabeln befreien...

dann hälst du die eine messspitze vom multimeter auf einen beliebigen cinchmassering... und die andere spitze auf den betriebsspannungsmasseanschluss des gerätes (ist oft genau das Gleiche wie das Gehäuse)...

wenn du da weniger als ein ohm mißt... ist es auf jeden Fall das problem... und da hilft kein scheiss wie diese beiden stellen miteinander zu verbinden über draht... also zwischen cinchmasse und gerätegehäuse nen draht legen...
es ist doch dann schon intern im gerät verbunden wenn du unter ein ohm messen solltest...

es fließt dann so ein so genannter ausgleichsstrom wenn du bei Radio und verstärker weniger als ein ohm mißt... und das ist das pfeifen... weil dein verstärker diesen noch mit verstärkt... wenn du ihn runter drehst... am eingang wird auch das pfeifen leiser...
darum muß man diesen ausgleichstrom unterbrechen...

so einfach ist das... die entwickler von autohifizeug sparen sich oft das trennen der massen... was dann diese probleme mit sich bringt... bei deiner anlage zu hause ist dies z.B. nicht so...
schnullewutz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2007, 22:54
genau du hast es... wobei bei autohifizeug die gerätemasse bzw. gehäusemasse meist die betriebsspannungsmasse ist... messe aber lieber an der anschlussklemme wo du die betriebsspannungsmasse anschließt...um ganz sicher zu gehn...

HINWEIS: BEI DEINEM TOASTER IST DIE GEHÄUSEMASSE NICHT gleich DIE BETRIEBSSPANNUNGSMASSE... weil du dann nen Schlag bekommst ... SONDERN DA IST DIE GEHÄUSEMASSE GLEICH DEM SCHUTZLEITERANSCHLUSS... bei Plastikgehäusen ist die natürlich egal...
Omegatier
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2007, 22:56

schnullewutz schrieb:
ok... müdigkeit kann gehirn vernebeln wie ne geile frau... die wenig an hat...

also du mußt radio und verstärker ausbauen... bzw. von allen kabeln befreien...

dann hälst du die eine messspitze vom multimeter auf einen beliebigen cinchmassering... und die andere spitze auf den betriebsspannungsmasseanschluss des gerätes (ist oft genau das Gleiche wie das Gehäuse)...

wenn du da weniger als ein ohm mißt... ist es auf jeden Fall das problem... und da hilft kein scheiss wie diese beiden stellen miteinander zu verbinden über draht... also zwischen cinchmasse und gerätegehäuse nen draht legen...
es ist doch dann schon intern im gerät verbunden wenn du unter ein ohm messen solltest...

es fließt dann so ein so genannter ausgleichsstrom wenn du bei Radio und verstärker weniger als ein ohm mißt... und das ist das pfeifen... weil dein verstärker diesen noch mit verstärkt... wenn du ihn runter drehst... am eingang wird auch das pfeifen leiser...
darum muß man diesen ausgleichstrom unterbrechen...

so einfach ist das... die entwickler von autohifizeug sparen sich oft das trennen der massen... was dann diese probleme mit sich bringt... bei deiner anlage zu hause ist dies z.B. nicht so...


jetzt wird es zeit zum schlafen..jetzt seh ichgar nicht mehr durch..ok..die messpunkte habsch geschnallt
und wenn ich unter 1ohm messe brauche ich diese galvanische trennung..messe ich mehr als 1ohmis alles ok..richtig?
schnullewutz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2007, 23:01
ok... du mußt zwischen den cinchmassen und betriebsspannungsmassen mehr als 10 Ohm messen, wenn alles top sein soll...

wenn du unter 10 Ohm mißt (meist sind es unter 1 Ohm) dann mußt du eine galvanische Trennung machen... entweder mit übertrager (die den Klang beeinflussen... v.a. im Tieftonbereich kommt kaum etwas durch) oder durch nen Differenzverstärker...

lese mal...

www.masseschleife.de durch...

wenn du fiter bist... dann weißt du was ich meine...

SCHLAF SCHÖN... wir kriegen die scheisse schon hin...
Omegatier
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Feb 2007, 23:06
hab´s jetzt geschnallt
danke für deine gedult..
ok..dann gute nacht.. und ich werd morgen abend mal die messergebnisse hier posten..
hoffe es kommt nen positives ergebnis.. also unter 10ohm raus.. da weiß ichwenigstens was ich zu tun habe..
schnullewutz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2007, 23:13
ok... bei nem messergebnis unter 10 Ohm weißt du was der Fehler ist... und ich kann dir helfen...

ansonsten habe ich auch noch paar ideen...

aber hey... schlimm ist echt... was hier manche für scheisse schreiben... ohne auch nur den blanken schimmer von elektronik zu haben...

wer weiß wieviel dadurch schon im arsch gegangen ist...

die tun mir echt leid... und niemand ersetzt es ihnen...

bis dann...

ich brauche jetzt erst mal nen havanna...


[Beitrag von schnullewutz am 27. Feb 2007, 23:14 bearbeitet]
schnullewutz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Feb 2007, 23:21
ich war eben gerade mal auf deiner homepage... geile kiste... 250Km/h... nicht schlecht... da kann ich nicht mithalten...
und so ein Auto muß auch gut klingen... das ist bedingung...

wir ossis schaffen das schon...

EIN PROSIT AUF DIE SACHSEN... VON NEM FISCHKOPP
Omegatier
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Feb 2007, 21:19
Moinsen fischkopp

Danke für deine lobeshymne auf mein Auto
und bei 250km/h is er leider abgeriegelt

also..zum thema und problem.. habe heute mal nachgemessen, habe aus gründen da an der endstufe es irgendwie kaum möglich war etwas zu messen, mal mit zwei multimetern gemessen,, also an der endstufe hatte ich werte so um die 12ohm .. die aber nur ganz kurz angezeigt worden und dann lagen sie im bereich bei 1kohm ..komisch..aber beide geräte zeigtem das selbe.. naja egal.. ich also vor an´s radio..und siehe da..beide geräte waren sich einig.. egal ob chinchmasse gegen gehäuse oder anschlußmasse.. es kammimmer der Wert 0,07ohm raus..

so..nun hab ich mal nach gegoolt.. wo bekommt man so nen differenzverstärker her? bzew meintest ja das de mir da irgendwie helfen kannst..

und wie??
MFG
schnullewutz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:12
Naja... also da die Entwickler von deinem Verstärker ja mitgedacht haben, hast du keine richtige Masseschleife. Da du ja im Gegensatz zu deinem Radio nicht unter 10 Ohm zwischen BetriebsspannungsMasse und Cinchmasse mißt.
Du kannst dir aber zur Sicherheit mal den Differenzverstärker von www.masseschleife.de für 25 euro pro 2 Kanäle bestellen und den Testen. Wenn er nicht funktioniert bei dir... gibt er die das Geld zurück... so sagte er mir...
ansonsten hast du ja seine Anschrift... zwecks persönlichen Hausbesuch...

Oder du bist so fix und baust dir die Teile nach. Aber ich bastel gerade dran. Ergebnis dauert bis Sonntag.

Mal angenommen das Ding funktioniert nicht... dann mußt du nen Entstörkondensator testen, denn du an die Batterie parallel klemmst... wenn das auch nicht hilft... hm...

Du kannst aber wie gesagt ganz einfach testen, ob du eine Masseschleife hast, indem du nen MP3-Player oder Diskman in Batteriebetriebenen Zustand (also keine Betriebsspannung vom Auto) an die Cinchkabel, die zu deinem Verstärkereingang gehen, anschließt. Wenn du dann "kein" Pfeifen hast, dann hast du ne Masseschleife wenn dein Radio drin ist. Denn dein MP3-Player hat dann ja keine Verbindung zu deiner Karosseriemasse und Pluspol der Autobatterie...
und wenn du wie gesagt, dein Autoradio anschließt, was ja nicht wie der MP3-Player mit kleinen Mignonbatterien funktioniert, nimmst du die Betriebsspannung fürs Radio von der Autobatterie und der Karosseriemasse wie der Verstärker... und dadurch entsteht die Schleife... erklärt ist die auf www.masseschleife.de

Der kennt sich ganz gut aus damit... lese es mal durch...

INFORMIER MICH ÜBER ERFOLGE
schnullewutz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:16
ach noch was... von mann zun mann

ändere auf deiner homepage lieber die reihenfolge bei den beiden folgenden punkten...

Hobbys

- meine Heckschleuder

- meine Freundin

...

das kann ins Auge gehen...

Tangens
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:26
Versuche es mal hier mit der Anleitung... mir hat es damals sehr geholfen, weil es sehr systematisch aufgemut ist:

http://www.epicenter...ein_auto_pfeift.html
Omegatier
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:10

schnullewutz schrieb:
ach noch was... von mann zun mann

ändere auf deiner homepage lieber die reihenfolge bei den beiden folgenden punkten...

Hobbys

- meine Heckschleuder

- meine Freundin

...

das kann ins Auge gehen...

:)


muß die seite eh mal wieder bearbeiten..denn das mit freundin hat sich schon erledigt
Omegatier
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Jan 2008, 21:38
owei,
sehe gerade,
hab die lösung des problemes euch fast ein jahr vorenthalten *schäm*

also die störungen sind nun komplett raus..
nach dem ich nun wirklich alles versucht hatte,
hatte ich mir ein drittes Radio von SOny mal eingebaut..

und siehe da, sämtliche störungen gehören der vergangenheit an,

wer hätte das gedacht, nach dem ich ja schon zwei Radios angeschlossen hatte ohne erfolg..
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