HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ? | |
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Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?+A -A |
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Autor |
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melvin91
Neuling |
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 20:04 | |
Hallo, ich habe ein Blaupunkt Radio Paris RCM 104 mit einem 10fach CD-Wechsler und der Lenkradfernbedienung RC 05 montiert - alles funzt einwandfrei. Jetzt habe ich noch einen Blaupunkt-Verstärker BQA 160 mit 4x40 Watt und möchte diesen anschließen. In dem Kabelwirrwarr im Radioschacht guckt auch irgendwo eine achtpolige Buchse hervor, die für den Verstärker gedacht ist. Dieser hat eine entsprechende Buchse und das Kabel ist auch dabei. Muß ich nun neben diesem achtpoligen Stecker auch noch einmal Plus von der Batterie und einmal Masse verlegen und anschließen ? Der Bosch-Mitarbeiter meinte heute auf diese Frage "Ja", druckte mir aber von der "Blaupunkt-Page" (wo nur Boschdienste rankommen) eine Einbauskizze aus. Aus dieser geht hervor, dass ich nur den achtpoligen Stecker anschließen muß, die Lautsprecher an den Verstärker und...fertig. Was muß ich jetzt machen, liebe Forumsmitglieder ?? P.S. Bitte keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen, bin Laie. |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 20:56 | |
Am Verstärker musst du neben den Lautsprechern und dem DIN-Kabel noch Dauerplus und Masse anschließen, der Rest incl. Remote läuft über das 8-polige DIN-Kabel. Grüsse Roman |
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AlpineGolfIV
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 21:03 | |
Also, du musst den 8 poligen (gelb müsste er glaube ich sein) an dein radio anklemmen. Normalerweise müssten dort 2chinch ausgänge raus gehen und ein blaues dünes kabel was dein remote ist. Remote wird an deine endstufe angeschlossen. (meisten bei 5m chinchkabel integriert). Dann brauchst du noch ein minus kabel und ein plus kabel was dauerstrom führen muss! Minus kabel: Kannst du an einer karosserie schraube anklemmen, dann brauchst du nicht von ganz vorne bis nach hinten das kabel zu verlegen. Plus kabel: Da bleibt dir nix anderes übrig, da musst du direkt von der batterie bis nach hinten das kabel verlegen (WICHTIG: Mit sicherung absichern... meist in komplettsets dabei). ...viel spaß cu Andre [Beitrag von AlpineGolfIV am 23. Feb 2007, 21:05 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 22:35 | |
Das DIN-Kabel ist weder Gelb, noch braucht man irgendwelche Cinch-Anschlüsse. Die hat nämlich weder das Radio noch die Endstufe. Früher ging alles über DIN-Kabel, bei Blaupunkt waren das 8-polige. Davon waren 6 Pole belegt: 1. Links vorne 2. rechts vorne 3. links hinten 4. rechts hinten 5. gemeinsame Masse für alle 4 Kanäle 6. Remote Und über den Kragen des Steckes wurde noch radioseitig die Gesamtabschirmung angeschlossen. Man brauchte also für 4 Kanäle nur genau 1 Kabel und nicht wie bei Cinch 4 Kabel plus Remotekabel. Und die Dinger sind außerdem deutlich einstreuungsfester als Cinchkabel. Selbst bei elektronikverseuchten PKW wie BMWs kann man die meist direkt neben den Fahrzeugkabelbaum legen, ohne das es Störungen gibt. Leider haben sich die deutschen Hersteller dem Diktat des Marktes gebeugt und auch den Cinch-Mist eingeführt, mit all den bekannten Problemen. Grüsse Roman |
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melvin91
Neuling |
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 20:50 | |
Hallo, ich danke Euch, insbesondere Dir, Roman, für die schnellen, aber leider wenig erbaulichen, Antworten. Viele Grüße Michael P.S. Mit wenig erbaulich meine ich den Aufwand mit dem Stromkabel. M. |
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