HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Zusammenstellung u. Verkabelung Car Hifi | |
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Zusammenstellung u. Verkabelung Car Hifi+A -A |
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Autor |
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Alexander93
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Okt 2024, 17:11 | |
Hallo zusammen, ich wollte die Tage mein Soundsystem im Fahrzeug komplettieren und alles zusammenbauen. Davor würde ich gerne einmal sichergehen, ob ich soweit alles korrekt bedacht habe. Ich würde einmal meine Komponenten auflisten und meine offenen Fragen nennen, dann ist das Ganze vermutlich einfacher. Zu meinen Hörgewohnheiten. Ich höre viele Genres, eigentlich nach Lust und Laune alles. Vermehrt aber Elektro. Es muss aber nicht unfassbar laut sein. Einigermaßen erträgliche Lautstärke ist ausreichend, sollte aber ordentlich klingen. Fahrzeug BMW e30 Touring mit M52B28 Motor, originale Lichtmaschine Batterie ist hinten, eine VARTA Blue Dynamic F17 80 Ah. Neu dieses Jahr. Für das Frontsystem habe ich vorne mit Alubuthyl nachgedämmt. Komponenten Soundsystem - Kabel: 25mm² für + u. - Zuleitung. Verteilung per 16mm². - Frontsystem: ESX Signum SL5.2C, 90W RMS - Woofer: Audio Systems HX12 Phase, Doppelschwingspule mit 2x250W RMS im dazugehörigen Gehäuse. - Endstufe 1: Emphase EA490 - Endstufe 2: Audio Systems X165.2 - PowerCap: Xentrix 2F, zeigt an der Batterie 12,5V an. - Radio:JVC KD-X482DBT , 3 Chinch Ausgänge Aufbau Verbaut wird in der Reserveradmulde. Ich habe es wie folgt vor: Vom + der Batterie kommend folgt nach spätestens 30cm der Sicherungskasten (geplant 80A) und geht mit ca. 1m weiterem Kabel auf + des Caps. Von dort wird mit jeweils 16mm² (ca. 15 cm Kabelweg, daher keine neuen Sicherungen) verteilt auf die Endstufen. Masse kommt aus der Reserveradmulde (Kabel ca. 1m, eventuell geht es kürzer) direkt auf - des Caps und wird auch verteilt. Ich hatte zunächst an die 2 folgenden Varianten gedacht: Variante 1 Rear über Radio. In Zukunft veränderbar. FS ungebrückt an Emphaser. In meiner Denke daher mit 2x88W RMS maximal begrenzt durch Endstufe. Mit Wirkungsgrad [(176W/12,5V)/0,641=21,97A] komme ich auf ca. 22A Stromaufnahme. Woofer eine Spule gebrückt an Audio Systems mit dann 1x250W RMS maximal begrenzt durch Woofer. Mit Wirkungsgrad komme ich auf [(250W/12,5V)/0,606=33,003A] ca. 33A Stromaufnahme. In Summe damit ca. 55A Stromaufnahme im Maximalfall. Variante 2 Rear über Radio. In Zukunft veränderbar. FS an Audio Systems. Dort 2x90W RMS maximal begrenzt durch FS. Mit Wirkungsgrad [(180W/12,5V)/0,662=21,75A] komme ich auf ca. 21,8A Stromaufnahme. Woofer eine Spule gebrückt auf Kanal 1+2 am Emphaser mit dann 1x250W RMS maximal begrenzt durch Woofer. Mit Wirkungsgrad komme ich auf [(250W/12,5V)/0,561=35,65A] ca. 35,7A Stromaufnahme. In Summe dann 57,5A Stromaufnahme im Maximalfall. In diesen Varianten wäre ich der Meinung würden die 80A Sicherung und die 25mm² Zuleitung auf alle Fälle reichen. ABER Ich habe dann gelesen u. gemerkt, dass ich beide Spulen des Woofers anschließen muss, korrekt? Damit wäre für mich nur folgende 3. Variante möglich. Rear über Radio. FS an Audio Systems. Dort 2x90W RMS maximal begrenzt durch FS. Mit Wirkungsgrad [(180W/12,5V)/0,662=21,75A] komme ich auf ca. 21,8A Stromaufnahme. Woofer dann beide Spulen an den Emphaser jeweils gebrückt Kanal 1+2 sowie 3+4. Begrenzt durch 2x250W = 500W durch den Woofer und mit Wirkungsgrad [(500W/12,5V)/0,561=71,3A] komme ich dann auf 71,3 A Stromaufnahme. Damit wäre ich bei ca. 93 A Stromaufnahme maximal und die 80A Sicherung wäre zu klein. Würde dann auf 100A gehen aufgrund des 25mm² Kabels. Denkbar wäre noch, dass man FS an Emphaser und Woofer per Parallel mit 2Ohm an der Audio Systems Endstufe betreibt. Dabei wird mir die Stromaufnahme der Audio Systems mit 90A + Emphaser mit mind. 22A dann aber auf alle Fälle zu hoch. Offene Fragen - sind meine Annahmen zu den Varianten richtig u. es funktioniert nur die 3. Variante? - Sind die Annahmen zur Stromaufnahme korrekt? - muss ich dann Variante 3 mit mehr als 100A absichern? - reicht dann 25mm² in der Zuleitung? - muss ich höhere Einschaltströme berücksichtigen? - Variante 1 u. 2 würden den Anschluss des Rear über den Emphaser ermöglichen oder? Eine kurze Einschätzung und eventuell Tipps/Hinweise wäre super nett. Vielen Dank und viele Grüße [Beitrag von Alexander93 am 24. Okt 2024, 17:14 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 25. Okt 2024, 03:35 | |
25mm2 darfst Du bis 125A absichern: https://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Wenn Du danach auf 16mm2 gehst ohne extra abzusichern 100A Auf Deine Rechnungen gehe ich nicht weiter ein, ist Theorie und von der Realität ganz weit entfernt. Ich würde das Frontsystem gebrückt an die Emphaser und den Sub parallel und gebrückt an die Audio System. Auch "Big 3" (Google), bei älteren Autos umso mehr. Deine Batterie ist im Kofferraum? Dann würde ich auch Masse wieder direkt an die Batterie führen, die Reserveradmulde ist nicht immer der beste Massepunkt und bei den kurzen Kabelwegen sollte das keine Rolle spielen. Doppelschwingspulen MÜSSEN nicht zwingend angeschlossen werden. Macht aber hier meiner Meinung keinen Sinn, die Audio System ist ja 1 Ohm stabil also warum das Potential auch nicht nutzen https://www.visaton....-doppelschwingspulen [Beitrag von LexusIS300 am 25. Okt 2024, 03:52 bearbeitet] |
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Alexander93
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Okt 2024, 07:06 | |
Danke für deine Antwort. Ja, Batterie ist schon hinten, leider nicht von mir gemacht. Pluskabel von vorne ist ziemlich ordentlich. Minus ist per Masseband an der Karosse. Schließe ich den Sub mit beiden Spulen parallel habe ich 2Ohm und über die AS maximal 606 Watt. Dann FS gebrückt auf an Emphaser auf Kanal 1+2 und Kanal 3+4 mit je 272 Watt maximal. Ja ist auch Theorie! Verabschieden wir uns von Theorierechnungen. Ich dachte, ich schaffe damit zunächst eine grobe Annäherung. Was kann man denn in der Praxis für Ströme erwarten. Bei moderaten Lautstärken und vielleicht etwas gedrosseltem Basseinsatz. Moderate Lautstärke = vom Radio gesprochen zwischen 17 u. 25. Ich sichere mit 100A ab. Komme ich in der Praxis auf solche Ströme? Ich habe mir gestern zur Vorsicht noch alles bestellt, um zur Not auf 35 mm² Zuleitung und 25 mm² Verteilung bei 120A Absicherung umzubauen. Ist das sinnvoll oder reicht meine Verkabelung? Große Erweiterung wird es nicht geben. |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 25. Okt 2024, 07:40 | |
Bei den kurzen Kabelwegen und Komponenten erwarte ich keine Verbesserung und / oder signifikanten Unterschied zwischen 25mm2 und 35mm2. Stromaufnahme kannst nur messen, und selbst da kommt es auf das Equipment darauf an. Es ist nicht eine Konstante in der Formel, Spannung, Impedanz, Musiksignal, .... Mein System benötigt bei "Zimmerlautstärke", wo sich Fahrer und Beifahrer unterhalten können 3,3A Pegel 37A http://www.hifi-foru...ad=2387&postID=12#12 Ähnliche Erfahrungen hat ein anderer User gemacht http://www.hifi-foru...=1908&postID=555#555 Was aber dann bei Dir rauskommt kannst nur mit einer Glaskugel vorhersagen. |
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Alexander93
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Okt 2024, 07:51 | |
Alles klar. Das hier Theorie u. Praxis weit auseinandergehen kann ich mir vorstellen und auch, dass Praxis dann nicht gleich Praxis ist. Daher werde ich dann bei meiner Verkabelung bleiben erstmal und mit 100A absichern. Dann FS eben an die Emphaser, Woofer an die Audio Systems. Dann werde ich mir anschauen wie es von der Lautstärke ist. Vermutlich reicht mir das alles. Vielleicht dann mal Stromaufnahme messen. Wenn dann die 100A Sicherung rausfliegt ist das so. Dann war aber alles korrekt abgesichert und man kann über Veränderungen an den Komponenten nachdenken. Vielen Dank erstmal. |
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LexusIS300
Inventar |
#6 erstellt: 25. Okt 2024, 07:58 | |
Ich kann Dir garantieren, dass die Sicherung im Musikbetrieb nicht "rausfliegt". Fängt schon mit der Tatsache an, dass diese Sicherungen träge sind und nicht in der Millisekunde auslösen in deren Nennwert überschritten wird. Bin mir auch sehr sicher, dass selbst mit einem Sinus das System keine 100A aufnehmen wird. Aber lass Dich überraschen, Du wirst erstaunt sein [Beitrag von LexusIS300 am 25. Okt 2024, 08:09 bearbeitet] |
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WirbelFCM
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Okt 2024, 13:54 | |
Du schreibst mehrmals was von „Rear an Radio“ - was genau meinst du damit? Deine Sicherungen sind viel zu groß dimensioniert. Die meisten Menschen überschätzen total, was so eine Anlage zieht Wenn auf einer Endstufe „2x500W“ draufsteht heißt das nicht, dass die permanent 1000W abgeben bzw ziehen. Oftmals sind es nicht mal über 100W, womit eine 10A Sicherung schon ausreichend wäre Mein Tip: kauf dir mal ein Sortiment Sicherungen (von 10-100A) und tausch die nacheinander aus: mit 100A anfangen, voll aufdrehen, 10 Minuten spielen lassen, Anlage ausschalten, 100A Sicherungegen 80A Sicherung tauschen, wieder 10 Minuten spielen lassen usw. Irgendwann wirst du bspw bei 20 oder gar 10A feststellen, dass selbst DIE sicherung nicht durchbrennt, einfach weil nicht genug Strom fließt wenn du den Wert dann mit deinen 12V boardspannung multiplizierst erhältst du max. Leistungsaufnahme deiner Anlage. Bei analogen Endstufen liegt die abgegebene Leistung dann bei ungefähr 40% der Aufnahme. Vermutlich wirst du dich dann erschrocken fragen, wozu du eigentlich Verstärker mit x-hundert Watt gekauft hast Gleiches Spiel mit dem Subwoofer: schalte die beiden Schwingspulen zunächst mal in Reihe (also 8 Ohm) und schau, ob dir der Pegel ausreicht. Falls nicht (und das nicht per Sub-Regelung anpaßbar ist) schließe nur eine Schwingspule an (4 Ohm), ehe du beide parallel schaltest (auf dann 2 Ohm) und entscheide DANN, wie du verschaltest. Bedenke: je geringer die Impedanz, umso höher der Klirrfaktor (=Verzerrungen) und geringer der Klang. Auch der Strombedarf steigt mit geringerer Impedanz dramatisch an! |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 25. Okt 2024, 15:23 | |
Lautsprecher hinten direkt am Radio angeschlossen, kann problemlos gemacht werden wenn gewünscht. Es gibt einen Unterschied zwischen Geräte- und Kabelsicherung. Diesen sehr abenteuerlichen Tip habe ich so noch nie gelesen. Die Emma wird mit Ihrem Regelwerk kaum so falsch liegen, und das habe ich auch verlinkt [Beitrag von LexusIS300 am 25. Okt 2024, 15:29 bearbeitet] |
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Druckmaschine
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Okt 2024, 22:10 | |
Kann nur bestätigen hatte mal meinen Sub damals mit nem Fluke Zangen-Amperemeter gemesen, da waren es bis zu 90A bei nem Sinus sweep 30-50 Hz obwohl der Bassamp mit einer bis zu 150A Stromaufnahme angegeben ist. Damals war noch kein Big3 und noch die kleine Werkslima drin, sowie keine Zusatzbatt. Dennoch war ich auch überrascht! Du kannst locker im Schnitt 1/3 bei der Stromaufnahme abziehen solange du in dem Soll Impedanzbereich fährst. |
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Alexander93
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Okt 2024, 10:09 | |
Rear an Radio soll einfach heißen, dass ich die originalen Boxen aktuell noch drin habe und die über das Radio/den Audio-Kabelbaum versorge. Auch bei möglichem Upgrade würde ich einfach weiter über das Radio gehen. Ich bleibe jetzt bei 25 mm² mit 16 mm² Verteilung, sichere mit zunächst mal 80 A ab. Vielleich auch mit 100A. Zumindest so, wie es vernünftige Vorgaben verlangen. Wie genau ich verschalte schaue ich dann. Vermutlich erstmal FS an Emphaser per Brücke u. SW an AS mit 2Ohm. Natürlich braucht die Anlage am Ende wohl weniger als man denken kann, aber gerade da es zumindest theoretische Messwerte gibt, kann man sich vielleicht etwas an den orientieren. Vielen Dank an euch für den Input. |
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WirbelFCM
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Okt 2024, 11:36 | |
Rear-Lautsürecher machen im Auto keinen Sinn, wenn Du kein Mehrkanal-Material abspielst. V.a. Wenn sie am Radio hängen und der Rest an ner Endstufe. Du versaust dir damit nur das Klangbild. |
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Alexander93
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Okt 2024, 12:47 | |
Ok, gut. Rear kann ich immer noch schnell abklemmen. Das ist kein großes Ding. Ich habe jetzt noch eine andere Frage. Die Audio Systems ist laut Bedienungsanleitung "Laststabil bis 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus". Neben der hier gelinkten Visaton Infoseite habe ich noch folgende gefunden: Verschaltung Spulen SW Dort wird der Mono Modus beschrieben. Verschaltung ist auf meiner Skizze eine andere als bei Parallel, ist das korrekt? Geht die Impedanz auch runter? Sind es dann 2Ohm? Viele Grüße |
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Druckmaschine
Stammgast |
#13 erstellt: 27. Okt 2024, 13:25 | |
Deine 2x 4Ohm werden durch parallele Schaltung zu 1x 2Ohm. Beide + vom Sub ans bridged + des Amps. Beide - vom Sub ans bridged - der Amps. Ob das an den Amp Terminals passiert, im Gehäuse, am Sub, am Terminal vom Sub ist Jacke wie Hose. |
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Alexander93
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 27. Okt 2024, 13:39 | |
Das verstehe ich. Einfach Lautsprecherkabel von Endstufe Ch1 + und Ch2 - hoch. Ch1 + an + Sub Spule 1 und dann kurz weiter auf + Sub Spule 2. Ch2 - auf - Spule 2 u. dann kurz auf - Spule 1. Das ist für mich dann die in meiner gelinkten Seite beschriebene parallele Verschaltung. Die dort beschriebene Mono-Verschaltung liest sich auf meiner Skizze aber leicht anders. Da würde ich auch wieder Ch1 + an + Sub Spule 1 und dann kurz weiter auf + Sub Spule 2 machen. Aber nur einmal Ch2 - auf Spule 2 - bringen. Ist das dort korrekt beschrieben oder fehlt da was für -? Ändert das etwas an der ganzen Sache? Brücke ich das FS an den Emphaser, gehe ich z,B. mit dem linken Lautsprecher auf Front Speakers gebrückt und mit dem rechten Lautsprecher auf Rear Speakers gebrückt. Muss ich dann das Chinch für Front vom Radio per Y-Kabel auf beide Inputs verteilen oder gebe ich einfach links auf Left bei Front und Rechts auf Right bei Rear? Vielleicht sind es dumme Fragen. [Beitrag von Alexander93 am 27. Okt 2024, 13:58 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#15 erstellt: 28. Okt 2024, 07:56 | |
Warum machst Du so einen Aufriss darum was auf einer beliebigen Webseite steht die mit Deinen Komponenten nichts gemeinsam hat? Wenn es zu schwer ist umzusetzen kann ich Dir nur raten das von einem Händler machen zu lassen.
Ja, die Cinch Eingänge der Emphaser mit Y- Kabel [Beitrag von LexusIS300 am 28. Okt 2024, 07:57 bearbeitet] |
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