Stromversorgung für Anlage, nun richtig

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FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 17:36
Hallo zusammen, ich muss nun gestehen meine Stromversorgung für die Anlage wird nicht ausreichend sein.

folgedendes ist vorhanden:

Kabel 25mm² von Sinus Live, Abgesichert mit 100A vorne, hinten im Kofferraum auf nen verteilerblock, dann mit 16mm² weiter, abgesichert mit 80A auf die Bass Endstufe und mit 60A auf die Endstufe fürs Frontsystem

der Bass Amp hat selber ne sicherung von 60A und der fronst amo 50A.

So also erstmal vermute ich nun das 25mm² Kabel zu wenig sein wird oder (hatta davor ne DEUTLICH schwächere endstufe fürs fronstystem drinnen). Zudem vermute ich das meine Startbat das nicht mitmacht das da hinten an strom gezogen wird, denn sogar auf der autobahn wenn ich mit 4.000 Umin fahre sehe die frontscheinwerfer im takt blinken .

Endstufen die verbaut sind:

Bass: Wanted 2/300 mit 550W RMS
Front: Clarion APA4320 mit 2 x 256 RMS
geplantes rearfill: HPB 302 mit 2 x 100 RMS
Cap vorm Sub: Alfatec 1F 20V

das ganze geht dann wieder mit 16mm² Kabeln auf nen 2ten block der dann mit 25mm² auf ne vernüftige masse geht

das sind dann immerhin knappe 1,2 KW die da hinten aufgebaut werden. Auto ist ein Ford Fiesta

So was tun ? welcher kabelquerschnitt ? 35 oder 50 ? und wie schauts Baterie technisch aus ? lieber ne vernüftige startbatterie oder ne kleine 2 hinten irgentwie noch einbauen ?!?

mfg
und danke schon mal
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 17:55
Also deine Kabelabsicherungen passen aber net so recht ein 25qmm sollte man mit max.80A und ein 16qmm mit max. 50A absichern!

Aber dein Kabel ist wirklich klein ich würd noch ein zweites 25qmm reinziehen und ne andere Starterbatterie rein
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 18:03
die sicherungen hat mir "damals" vor nem jahr als ich mal garkeine ahnung von der materie hatte ein car hifi dealer so gesagt. (also die im sicherungsblock)

problem ist nur das 16 kabel ist schon kaum in die endstufen zu bekommen und die sind scon stärker als mit 50A abgesichert.

und die 100A war bei dem Kabelset von Sinus Live dabei also beim 25 kabel.

warum ne andere startbat und warum keine zusatzbat hinten (nur als frage nebenbei) weil noch 1 25 Kabel im auto unsichtbar zu verstecken wird hard, auser ich reise diesmal den fahrersitz raus und leg die unterm teppich, was sich beim fiesta sehr anbietet, da ich in den verstrebungen unten löcher habe durch die perfekt kabel passen (hier ein bild wie auf der beifahreseite die LS kabel liegen Klick mich)

so sollte man doch eigentlich auch die stormkabel verlegen können oder ? im mom läuft das eine im kabelkanal am schweller auf der fahrerseite

mfg
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 18:11
Also mal folgendes:

Die 1,2kW die du da haben solltest, sind temporär, darauf springt die Sicherung sicher nicht an, die sind dafür zu träge.
Das 25qmm Kabel kannste mit 100 A absichern .. bei 30 °C darfste durch so ein Kabel 129 A Dauerstrom durchgeben (bei Bordspannung).Sicherer wäre allerdings eine 80 A Sicherung. Ich hab auch eine 80 A sicherung an meiner Anlage bei nem 35er Kabel und die hats nicht verrissen, und ich höre nicht leise.

Den Sitz brauchste beim Verlegen nicht rausreissen.. auf der Fahrerseite links den Teppich lupfen , das sollte reichen...
Wenn du allerdings am verlegen bist und noch kabel kaufen musst, nehm lieber gleich 35er.. dann sparste dir beim möglichen Aufrüsten einmal das neuverlegen.

Wenn du einen Kabelquerschnitt nach einem Verteiler veränderst muss das Kabel sowieso neu abgesichert werden, daher sind die Zusätzlichen Schicherungen i.O.

Wegen der Batterie: Eine AGM-Batterie für vorn holen,.. mal nach ner Exide schauen...wenn du eine 68Ah Batterie unterbekommst sollte das fürs erste reichen.
Aber dann acuh mal schauen was die Lima an Ah bringt... hat die nur 45 Ah sieht es da schlecht aus.. dann läuft eine Anlage schnall auf der batterie und suagt die leer weil die Lima nicht mehr zumnachladen kommt...


[Beitrag von schollehopser am 23. Aug 2006, 18:14 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 18:16
so die waren dabei! komisch bei den AIV sets sind 80A dabei!
des mit dem 16qmm glaub ich dir das des schlecht in die endstufe geht, bei kurzen strecken kann man auch einen Querschnitt runtergehen!

Würd erstmal die Starterbatt tauschen ist einfacher denn für die Zusatzbatt musst ja auch erstmal irgendwo platz haben!

Wie alt ist deine Orginalbatt?

Da Kannst dein zweites 25 schon reinbauen nur halt auch scharfe kanten achten!und da du verdrillte LS kabel Hast so wie des aufm pic ausschaut solltest auch keine störungen kriegen nur die cinch mit abstand zum Stromkabel verlegen
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 18:19

Das 25qmm Kabel kannste mit 100 A absichern .. bei 30 °C darfste durch so ein Kabel 129 A Dauerstrom durchgeben

und so entstehen Kabelbrände
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 18:31
dan schau mal in das Bosch-kaftfahrthandbuch
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 18:35
Warum nicht gleich in die Bildzeitung

PS: Ich versteh schon was von meinem Beruf- Ka angst
FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2006, 18:36
@ schoelle: meinst du nun 1 x 35 oder 1x 25 + 1x 35 oder gar 2 x 35 . 2 kabel wären ansich kein problem, den sitz ausbauen und teppich hoch its beim fiesta na sachen von naja sagen wir mal 5 minuten

platz hinten wäre für ne kleine zusatzbat noch, wieviel weis ich net genau müsste ausmessen, aber ne fette stinger oder so passt da net rein

@sisgo:

Vorne hab ich eine 45 Ah starke (nur wegen der größe, ich weis das Ah nix damit zu tun hat wieviel sie leisten KANN), die bat ist in ETWA 2,5 Jahre alt, die kam kurz bevor ich das auto vor 2,5 jahren gekauft habe rein. Sie ist von Motocraft (ford original). Was sie im Stande ist zu leisten weis ich net. Was meine Lima packt weis ich auch net , lässt sich aber durchs fiesta forum rausfinden. eben in ebay geschaut , es SOLLTE eine 55A sein.

und jup das sind gedrillt LS kabel von Audison Connection und die und die chinch liegen genau auf der anderen seite des autos, störgeräusche haben ich garkeine auf der anlage ;). Die verkabelung ist ja schon komplett überholt worden letze woche

mfg
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2006, 18:42

sisqo80 schrieb:
Warum nicht gleich in die Bildzeitung

PS: Ich versteh schon was von meinem Beruf- Ka angst :D


na dann solltest du auch das wissen.. aber klar ist auch dass man meist ein 25er kabel mit 80 A absichert..
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2006, 18:49
sehr gute Kabel
Bei der Batterie solltest du ausmessen wie groß die ist B/h/t und dir eine AGM-Batterie suchen die die ungefähre größe hat und die etwas mehr Ah! Probleme mit der Lima solltest eigentlich net kriegen- da sich ne AGM Batterie viel schneller läd. Aber nachfragen is immer gut!

@schollehopser: also wenn ich auf der arbeit ein 25qmm mit 100A absicher würd ich ganz schön ärger kriegen
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2006, 18:58
Das eigentliche Problem:
Die meisten Hersteller schummeln bei den Kabeln... zählen die Iso mit oder sonst was... hatte auch schon Kabel wo mit 25 qmm angegeben waren, die dann aber lausige 4mm Leiterdurchmesser hatten...(ohne Hülle). Außerdem ist ja auch die Leiterlänge nicht unerheblich....aber da es ja i.d.R um die 5m sind sollte hier ja keine Diskussion aufkommen.

Aber ich würde wie schon erwähnt ein 35er nehmen und das dann verlegen.. das kannste dann normalerweise mit 100 A sicher absichern...


[Beitrag von schollehopser am 23. Aug 2006, 18:59 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2006, 19:02
ich hab nun eh feierabend und messe zuhause mal wie groß die bat ist

mfg
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2006, 19:05
ja ja die Hersteller die machen schon sachen- kenn ich!

naja also zwei 25qmm sollten doch reichen, aber schaden tut ein 35qmm auch net!

Evtl noch nen Cap für die clarion wenn die lichter dann immernoch flackern sollten aber ich glaubs net!
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2006, 19:06
Mal was anderes dein neoset so toll ist des net oder?
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2006, 19:17
Also das NEoset ist zwar nicht schlecht, aber ich würd es auch nicht so verbauen wie in der Signatur geplant ist...
da der Fiesta ohnehin schon klein ist, lieber das geld woanders reinstecken.. die hinten bekommen doch von vorn schon genug mit...
Denke es wär sogar eher schlechter wenn man hinten das Neoset verbauen würde,.. könnt dann nur stören,...
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Aug 2006, 19:26
und 100A sind für 5m 25mm² in ordung als sicherung, solange man das kabel net in wärmedämmung packt!
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2006, 19:30
Wäre ok, aber ich würds auch nicht machen, und evtl kann sogar der Tüv was dagegen haben, schließlich kann es auch im Auto mel mehr als 50 °C haben.... und das Kabel muss ja wie schon geschlidert nicht zwangsläufig acuh den normalerweise genormten Querschnitt haben....
Hattenacuhs chon das Problem an einem elektrischen Anschluss, das es gequalmt hat und siehe da, der Querschnitt war nicht wie genormt...
Traurig aber wahr, einige hersteller gehen der Kohle wegen über Leichen
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Aug 2006, 19:45
deshalb nehme ich industriekabel da kann man wenigstens dem querschnitt trauen!!
FordFiesta98
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2006, 20:08
ok nun bin ich daheim und habe mich mal mit nem zollstock an der bat betädigt.

Länge 20,5 breite 17 höhe ca 19 (höhe net genau bestimmbar da die bat in son schwarzen kasten sitzt und da net runterkomme mit zollstab) und ausbauen wäre wir nun echt zuviel arbeit zumal alle radio einstellungen dann wieder beim teufel sind.

zum neoset: also erst war das an der ganz kleinen hpb von carpower und die türen waren nicht gedämmt zudem waren die kabel einfach rubish. nun hängt das neo ja voll aktiv (heist die weichen liegen in der garage ) an der clarion 4 kanal endstufe, und das ganze ist von LS kabeln und chinch richtig vernüftig verkabelt. und ich muss sagen die HTs gehen mal richtig derbe zu sache, die tmts sind nun gebrückt haben ja 2x4 ohm laufen nun also an 2 ohm und bekommen von hinten daher mal richtig feuer. zudem sind die türen gedämmt. klanglich isses echt besser als ich erwartet hätte, aber die tmts kicken eben nicht richtig schön der kickbass klingt nicht tief, daher kommen vorne dann phase oder was ich mom denke em phaser irgentwas (siehe LS forum)... rein. Dann habe ich ja immernoch die hpb im kofferaum liegen und rausbauen ist kacke da ich sonst ein loch im doppelten boden habe. daher dachte ich mir die als rearfill hinten reinzubauen. wie das klingt muss ich halt schauen, wenns mir passt bleibt es wenn net fliegen sie raus, abnehmer wird sich schon finden lassen ;).

back zur bat... was würdet ihr da vorne reinbauen ? sollte wenns net soooo super teuer sind da das geld noch fürs neue FS reichen soll, kabel sind kein problem da hab ich en quelle wo ich die sehr günstig beziehen kann (z.b. das audison connection 2,5mm² für 3euro den meter) Und nochmal zum audison, das soll zwar ein 2,5 sein, isses aber net, denn die LS stecker (blau für 2,5) passen da garnet drauf, war ein riesen gefummel das kabel da reinzubekommen, wärend das alte 2,5 locker passte)

also als powerkabel werd ich dann gleich zum 50mm² greifen, damit bin ich auf der sicheren seite da ich evt bass technisch auch noch was vorhabne könnte

mfg

edit: eben ein bild von ner fiesta bat gefunden, so schaut das aus, und NEIN das ist nicht mein auto, da schauts kabeltechnisch schon bischen dicker aus Bild


[Beitrag von FordFiesta98 am 23. Aug 2006, 20:11 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2006, 20:24
umso dicker umso besser die LS-Kabel

Also deine Batt ist recht klein! kriegst eine mit HBT 200x245x172mm auch unter?
FordFiesta98
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2006, 20:26
ist nur die bat oder keine platik schale wie auf dem bild oben oder ?

wenn nein wirds halt ne sache wie ich befestigen soll
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2006, 20:30
Also die Batt ist die Optima Red top 50Ah, 815 A kostet 220€
FordFiesta98
Stammgast
#24 erstellt: 23. Aug 2006, 20:32
hm hört sich schon gut an, problem ist nur die befestigung der baterie ;(

in der größe gibts nix oder wie ?


und kleine baterie hinten rein ? auch nix oder ?

mfg

edit: was ist mir der ? würden halt die mase stimmen Stinger

mfg


[Beitrag von FordFiesta98 am 23. Aug 2006, 20:36 bearbeitet]
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