HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » schlechter Empfang bei lauf. Motor | Kadett E | |
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schlechter Empfang bei lauf. Motor | Kadett E+A -A |
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Autor |
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Urwaldjunk
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Nov 2022, 14:28 | |
Hallo Liebe Community, seit Wochen stehe ich nun vor folgendem Problem: Bei meinem Kadett E habe ich ein original Radio verbaut (Opel M101). Den Radioempfang erhalte ich über meine manuell ausziehbare Stabantenne am Kotflügel. An sich funktioniert alles tadellos, bis ich den Motor starte. Ab diesem Moment habe ich unfassbar schlechten Empfang und auch ein unangenehmes Störgeräusch (ein bisschen Vorstellbar wie kleine Überschläge bei einer Teslaspule). Dieses Geräusch ist aber unabhängig von der Drehzahl. Daraufhin habe ich mich natürlich auf die Suche gemacht (auch mit der SuFu). Ich habe bereits folgendes chronologisch ausprobiert: 1. Massekontakt der Antenne überprüft, d.h. manuell an die Karosserie gehalten, Wurflitze ausprobiert, nur ich als Masse, gar keine Masse. -> kein Erfolg 2. Andere Antenne ausprobiert mit allen o.g. Versuchen -> kein Erfolg 3. Andere Kabel für die Antennezuleitung genutzt (ohne Verlegung durch die Karosserie) -> kein Erfolg 4. Anderes Radio (neues Radio mit umgestecktem Zünd/DauerPlus) ->kein Erfolg 5. Entstörfilter zwischen Radio und Stromzufuhr für Radio -> kein Erfolg 6. DIN Stecker Männlich des Antennanschluss nur mit einem 2 Meter Kupferkabel verbunden -> leichter Erfolg, aber nicht zu 100% Nun riet mir ein ortsansässige Car-Hifi Werkstatt, eine Klebeantenne für die Scheibe zu nutzen (vergleichbar meinten die, wie Pkt. 6). Da das Fahrzeug eine H Kennzeichung mit der Note 2+ besitzt (ist jetzt kein Witz, der stand wie eingeschweißt 25 Jahre in einer Garage ), habe ich mich mit dem zuständigem Gutachter abgesprochen. Er meinte, dass das zu einer geringfügigen Abwertung im Innenraum (einer der Prüfpunkte) führt. Auch aus einem persönlichen Schönheitsgrund möchte ich das nicht machen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Den ganzen Kabelbaum hatte ich jetzt nicht vor zu ersetzen (falls es dann überhaupt damit zusammenhängt). Wieso klappt es mit einem einfachem Kabel besser, aber nicht mit der Antenne? Kann ich an der Antenne noch etwas anderes machen? Wie genau muss denn die Masse anliegen (die gezackte Fläche soll ja Plan mit dem Kotflügel liegen, richtig?) In der SuFu habe ich keinen genau vergleichbaren Fall gefunden. Sollte es doch einen geben, tut es mir Leid, dann war ich wohl einfach zu blöd . Danke vorab für eure Hilfe. VG Urwaldjunk [Beitrag von Urwaldjunk am 05. Nov 2022, 14:34 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 05. Nov 2022, 16:44 | |
Leider habe ich keine konkrete Antwort bereit, vielleicht einige Gedankenanstösse: Ich würde mich fragen, was ist anders wenn der Motor läuft und da kommt mir als erstes die Lichtmaschine in den Sinn. Hat die noch Kohlebürsten? Sind die in Ordnung oder funken die schon? Masseband (Massekabel) inkl. Kontaktstellen Motor auf Karosse okay und nicht korrodiert? Als nächstes fällt mir die Zündung ein, der hat ja noch einen Zündverteiler und Spule? Muss zugeben bin nicht der mega Mechaniker, aber soweit ich weiss gibts da einen Kondensator. Ist der noch okay oder schon ausgetrocknet und verrichtet seinen Dienst nicht mehr ordnungsgemäss? |
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kalle_bas
Inventar |
#3 erstellt: 06. Nov 2022, 09:42 | |
Wie darüber geschrieben könnten es die Bauteile sein. Das Problem ist ein EMV Problem. Mögliche Abhilfe ist ein masseband zwischen Motorhaube und der Karosserie herzustellen. |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 06. Nov 2022, 15:43 | |
Kann funktionieren, im Normalfall ist sie aber über die Scharniere mit dem Rest verbunden. Ich bin ein grosser Freund der Ursache beseitigen und nicht ein Pflaster darüber zu kleben. Ein defekter / altersschwacher Kondensator hat unmittelbar Auswirkungen auf den Zündverteiler, die Kontakte verschleissen sehr viel schneller und es dauert nicht lange, bis das Auto komplett irgendwo steht und nicht mehr fährt. Verschlissene und / oder steckende Kohlebürsten in der Lichtmaschine lassen auch den Schleifring stark verschleissen, sodass hier auch Mehraufwand entsteht anstatt die Kohlen einfach rechtzeitig zu tauschen. Auf jeden Fall würde ich mich über eine Rückmeldung freuen wenn Du das Problem gefunden hast. |
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Audiklang
Inventar |
#5 erstellt: 06. Nov 2022, 17:28 | |
hallo wenn das von der Lima oder der zündung kommen würde müsste es drehzahlabhängig sein also mit frequenveränderung über drehzahl teste mal was passiert wenn du das radiogehäuse nochmal extra auf masse legst Mfg Kai |
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