Radio Kabelbaum (Alpine) für B2 Audio Anlage neu bauen/konfiguieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Merill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 00:27
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich werde aus meiner Recherche leider nicht schlau. Ich fahre einen Peugeot 106, und in naher Zukunft soll dort eine B2 Audio PA Anlage einziehen.

Als headunit nutze ich zur Zeit einen Alpine CDA 117Ri, älteres Radio, funktioniert aber immer noch einwandfrei ;-)

Da ich damals das Radio nur schnell angeschlossen habe, wollte ich nun mal die Verkabelung neu machen. Nicht benötigte Kabel auspinnen, und die restlichen Kabel dementsprechend neu machen bzw etwas verlängern, und neu einpinnen.

Mir stellt sich nun die Frage, welchen Kabelquerschnitt muss ich für welches Kabel wählen, bzw. welcher Querschnitt wäre am optimalsten um das Maximum rausholen zu können, gerade auch im Bezug auf die spätere Anlage?

Mir gehts jetzt rein nur um den Kabelbaum im Radio Schacht. Habe mir heute noch einen Alpine ISO Stecker bestellt, dann kann ich das hier am Küchentisch in ruhe angehen.

Bei meiner Recherche hatte ich gelesen, dass manche wohl 4mm2 nehmen für strom und Masse, andere wiederum meinten die 1,5mm2 reichen, andere wiederum meinten sogar 6mm2?

Muss ja im Endeffekt alles passen.

Und eine Frage habe ich noch zu den Pins die im Iso Stecker drinnen sind, reicht da die Qualität der Standard Pins aus, oder gäbe es da eventuell sogar noch hochwertigere besser leitfähigere?

Möchte das Chaos im Radioschacht einfach mal beseitigt haben, da es ein Showfahrzeug ist, ist mir das ganze sehr wichtig.

Bin für jeden Tipp, Ratschlag sehr dankbar.

LG Richard
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 08:02
Normalerweise reichen die Kabel im Schacht vollkommen für einen normalen Betrieb aus. Ein paar Leute legen lediglich neue Strom und Massekabel und schließen diese dann an der Zusatzbatterie an, damit alle Audiogerätschaften auf einen Massepunkt kommen, um Störgeräusche vorzubeugen.

Ich denke 2,5-4mm² ist mehr als ausreichend. Du musst dabei halt auch bedenken, dass die Kabel noch in die Pins und den ISO Stecker selber passen müssen.
Merill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 08:46
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Ich möchte die Kabel erstmal nur im Radioschacht erneuern, Zusatzbatterie zieht dann erst mit der Anlage mit ein, aber das dauert sicher noch 2-3 Monate.

Kann ich den Kabelbaum im Zuge dessen etwas verlängern (paar cm) oder ist das hinsichtlich der Qualität keine gute Idee?

Soll ich im Kabelbaum die Lautsprecher Kabel auch etwas vergrößern? Oder reichen die vorhandenen Größen aus?

LG
Cheeeech
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 08:58
Moin,
Da du eh eine Anlage einbauen willst werden du LS dann ja über die Stufen befeuert.
Und für original ist der Alpine Adapter ausreichend dimensioniert

Gruß
Stef
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 09:12
Ein Radio braucht lediglich 3 Kabel, damit es anspringt. Dauerplus, Zündplus und Masse. Wenn du Dauerplus und Masse verstärkst und im besten Fall an der hinteren Batterie mit anschließt, ist die Stromversorgung absolut sichergestellt. Die Lautsprecherkabel reichen im Normalfall absolut aus. Kommen später die Stufen dazu, bekommen diese ihr Signal sicherlich über Cinch. Lautsprecherkabel solltest du von den Endstufen aus neue ziehen. Die Kabel, die ab Werk liegen kannst du unbenutzt liegen lassen. Macht eine eventuelle Rückrüstung später einfacher, als wenn du die Werkskabel rausreißt.

Die Kabel kannst du ohne Probleme verlängern.
Merill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 10:26
Morgen,

super, ich danke euch! Ich hatte noch was gelesen dass man die dickeren Kabel anders absichern muss? Ich werde in diesem Fall am Alpine Kabelbaum im Radioschacht einfach die 3 besagten Kabel (Dauerplus, Zündungsplus, und Masse) gegen etwas dickere Kabel tauschen, welche halt dann noch in die Pins passen.

Muss ich nun am Sicherungskasten unten im Fußraum eine andere Sicherung reinmachen (Bei Sicherung Radio)?

Dann werd ich diesen neuen Kabelbaum auch gleich etwas verlängern um ein paar cm, jetzt komme ich kaum hinten rann, da dieser alte Alpine Kabelbaum einfach viel zu kurz ist.

LG Richard

PS: Gäbe es nen Geheimtipp an shop wo man am besten diese FLRY KFZ Litzen beziehen kann? Ich hatte früher meist bei Kabelknecht bestellt gehabt.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 03. Feb 2022, 10:47
Das Zündungsplus musst du nicht verstärken. Im besten Fall gehst du mit den dickeren Kabel für Dauerplus und Masse direkt an die Starterbatterie und später dann an die Zusatzbatterie und sicherst dieses direkt bei der Batterie ab. Eine größere Sicherung muss sein, ja.
Merill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2022, 11:27
Und wenn ich nicht an die Starterbatterie gehe sondern rein nur innerhalb des Kabelbaumes die Kabel änder, dann muss ich im Sicherungskasten absichern? Ich wollte die korrekte Strom Verkabelung später dann machen lassen, wenn dann vorne eine AGM einzieht und hinten ebenfalls. Das dauert aber leider noch etwas.

Den kabelbaum im Radioschacht wollte ich jetzt aber soweit fertig machen, da nächste Woche der Radio raus muss aufgrund einem Aux Kabel dass ich anschließen möchte beim Alpine CDA 117ri.

Lg
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2022, 11:33
Da man bei jeder Veränderung des Kabelquerschnitss absichern muss, macht es Sinn, das Kabel am Sicherungskasten abzusichern.


aufgrund einem Aux Kabel dass ich anschließen möchte beim Alpine CDA 117ri.

Hatte selber mal ein 117RI. Willst du den Umbau angehen, bei welchem man den Telefonhörer Button oder was das war drücken muss, damit AUX aktiviert wird?
Merill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2022, 12:30
Mahlzeit,

ich möchte beim CDA 117Ri eben mein Ei Phone 7 damit verbinden. Sprich, dass ich dann mal auch Musik über Aux hören kann. Komme irgendwie nie dazu mal Musik auf nen USB stick zu laden, deshalb wäre es praktisch wenn ich es verbinden kann. Ich habe auch noch so ein bluetooth Stecker hier, das eine Teil wird beim USB eingesteckt, dient wohl für die Stromversorgung, das andere Kabel (3,5mm Klinke) wird am Radio eingesteckt, aber das CDA 117Ri hat keinen Klinken Stecker. Nur diesen dicken Stecker hinten der wohl für Aux dienen soll.

Dieses Kabel (grüner Stecker auf Klinke) habe ich mir bereits bestellt, sollte heute ankommen. Vorteil, dann könnte ich mein Ei Phone über bluetooth verbinden, aber dann wird vermutlich der USB Anschluss nicht funktionieren wenn bluetooth eingeschaltet ist? Weil dann hätte ich zwecks laden das Ei Phone am USB anschließen können und Musik wird über bluetooth abgespielt.

Habe im Keller noch ein KCE 400 gefunden, so eine bluetooth freisprechbox, leider fehlt das Stromkabel dazu, aber das gibt es einzeln bei ebay.

lg
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 03. Feb 2022, 13:49
Ob das USB Bluetooth Ding da funktioniert, weiß ich nicht.


Nur diesen dicken Stecker hinten der wohl für Aux dienen soll.

Der eine Klinkenanschluss ist, wenn ich mich recht erinnere für eine Lenkradsteuerung vorgesehen. Der dicke Stecker, du meinst vermutlich den Ai-Net Stecker ist für sämtliches Zubehör gedacht. Es gibt Klinke auf Ai-Net Kabel, die funktionieren aber nicht einfach so, da muss man noch am ISO Stecker paar Kabel umpinnen und kann das dann über den Telefonhörer Button einschalten.

Nochmal kurz gesucht und das hier gefunden:

ohne PXA:
- den Ai-Net ->Chinch Adapter anschließen
- im Setup des Radios Mute auf "off" stellen
- rosa/schwarzes Kabel auf Masse (Telefonmute) - dann wird der Ai-Net Eingang geöffnet
- Ton wird wiedergegeben und es erscheint "Interrupt" im Display


Link zum Thread


Habe im Keller noch ein KCE 400 gefunden, so eine bluetooth freisprechbox, leider fehlt das Stromkabel dazu, aber das gibt es einzeln bei ebay.

Das funktioniert soweit ich weiß nur mit älteren Handys.

Auch wenn ich das Alpine CDA 117Ri echt geil fand, vorallem optisch, war das Ding schon damals (2011) nicht mehr der Stand der Dinge. Die meisten Funktionen konnte man nur mit teurem Zubehör bekommen und das Banking ging mir irgendwann so sehr auf den Geist. Heutzutage würde ich mir wohl ein modernes Radio gönnen.
Merill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2022, 14:51
Ich danke dir für deine Hilfe.

Ja das Radio gehört schon zu den älteren Kandidaten, ich suche aktuell ein CDA 137 BTi, das find ich ganz schick und hätte alles was ich brauch und will.

Das Banking beim 117ri ist in der Tat eine Katastrophe und super langsam.

Ich werde das mal mit dem Kabel probieren und dieser Leitung, werde berichten ob es geklappt hat.

Bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was Radios angeht, falls es was besseres gibt das auch was taugt, dann gerne her mit Infos. Bevorzugt halt optisch schöne wie die von Alpine😉

Lg
Cheeeech
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2022, 22:07
Frag mal bei dem an wegen deiner Probs ...

Car Media Meerane

Hat mir immer den Arsch gerettet.
Sag ihm einen schönen Gruß vom Wossi

Tante Edith ////: Nach Maik fragen, der hat Ahnung


[Beitrag von Cheeeech am 03. Feb 2022, 22:12 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2022, 10:06
Hallo,
am CDA-117Ri läßt sich auf 2 Arten ein AUX In ohne viel Aufwand realisieren:
- per KCE-237B, nennt sich dann AUX+ (BDA-S.24 links)
- per KCA-121B (3,5mm Klinken Version), nennt sich schlicht AUX In (BDA-S.24 rechts)
Ich würde AUX+ bevorzugen da dort noch eine Pegelanpassung möglich ist.

Beide Versionen können ohne zus. umpinnen des Kabelbaums realisiert werden und können dabei ganz normal über Source als Quelle ausgewählt werden.
Leider hat st3f0n in dem verlinkten Thread mein Zitat etwas mißverstanden, da ging es um das Einbinden ins Ai-Net mittels eines NVE-K200. Dabei muß tatsächlich ein Kabel auf Masse gelegt werden.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Anschlüsse-Kabelbaum
nissi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
Welcher kabelbaum für Alpine 9835R?
Hardi1986 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
Steckertyp am Alpine-Kabelbaum?
Hippie-Killer am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
radio wechseln, kabelbaum gleich?
lalelub am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Kabelbaum Alpine-->HILFE
Diggerbuy am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kabelbaum - Alpine
SB-BiBoB am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Kabelbaum geschossen?
AudioNoob1987 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
Kabelfarben für Alpine geräte
bmwfreak83 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Kabelbaum verloren?
tha-muehli am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
clarion vz402e kabelbaum
Mario922 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedDanielrat
  • Gesamtzahl an Themen1.557.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen