HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Autoradio wechseln, C220 Baujahr 2007 | |
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Autoradio wechseln, C220 Baujahr 2007+A -A |
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Autor |
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nab123
Neuling |
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 10:03 | ||||||
Hallo zusammen, ich wollte gerne mein Standard Radio (Audio 20) in meinem Mercedes mit einem austauschen welches etwas mehr Leistung und USB hat. Ich fahre einen C220 Baujahr 2007. Dabei bin ich auf z.B. das JVC-KW-DB93BT gestoßen. Hier stimmt Preis/Leistung denk ich, oder habt ihr bessere Vorschläge? Bzw. passt das überhaupt dort rein? Das sieht nämlich irgendwie nicht ganz passend aus. Ich will das Radio selbst verbauen, da ich aber ein Anfänger bin weiß ich nicht was ich alles brauche. Ich weiß, dass man z.B. eine Blende bräuchte, aber sonst finde ich schwer Informationen. Wie ist das mit der Leiste für die Sitzheizung dadrunter? Da diese mit dem Audio 20 abgenommen wird, bin ich mir nicht im klaren wie diese wieder angebracht wird mit dem Radio. Ich habe im Internet ein Bild gefunden, wo der Bereich am Radio dem in meinem Auto entspricht?: Ebenso hab ich ein Bild von einem Set mit einer Blende. Wäre das richtig?: Hatte nämlich die Kombi bei diesem Anbieter auf Amazon gefunden: https://www.amazon.d...d=1596309348&sr=8-23 Wenn das alles falsch ist, also Radioauswahl und Blende, hätte jemand ein Vorschlag welches andere Radio ich einbauen könnte? Hauptsache mit USB dran, wenn möglich bisschen schöne Beleuchtung wie beim JVC, ist aber kein muss. Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. LG nab [Beitrag von nab123 am 02. Aug 2020, 10:15 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 18:34 | ||||||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum
Mehr Leistung wird schwierig. Die meisten Radios, original und Nachrüstung, setzen auf die gleichen IC-Verstärker. Mit denen sind theoretisch nur 20 W maximal pro Kanal möglich. Es gibt einige Radios mit Class-D-Verstärker, die erreichen etwa 40 W. Aber soweit mir bekannt, sind die noch nicht in 2-DIN-Radios eingebaut worden. Für mehr Leistung ist also ein Verstärker nachzurüsten.
Ja, das Radio kann man da einbauen.
Radioblende, CAN-Bus-Interface, Antennenadapter, Antenne für DAB+.
Die Tasteneinheit wird aus der originalen Leiste ausgeschraubt und in die Blende eingeschraubt, die statt der Klappe verbaut wird.
Ja.
Diesem Paket fehlt das CAN-Bus-Interface und die DAB-Antenne. |
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nab123
Neuling |
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 21:34 | ||||||
Danke für die nette Antwort. Das ist ja aber ein teureres Unterfangen als ich dachte. Allein das CAN Bus Interface kostet 65€. Das mit mehr Leistung ist nicht so wichtig, hauptsache USB Anschluss. Jemand hat mir sein Radio angeboten, was er etwas länger bei sich neuverpackt rumliegen hatte. Es handelt sich dabei um so ein ähnliches Modell also ein etwas älteres Modell von JVC: Wenn ich dieses bei mir einbauen wollen würde, bräuchte ich trotzdem CAN-Bus-Interface und Antenne für DAB+? Oder ginge das ohne und nur mit dem was in dem Set dabei wäre? Wozu werden die 2 genannten Sachen eigentlich benötigt? Antennenadapter wäre ja dabei. Also ich meine dieses Einbauset mit Blende hier: https://www.amazon.d...id=1596369110&sr=8-2 Und was wäre dann in diesem Fall mit der Leiste für die Sitzheizung? Kann man die auch in diesem Fall einfach ranmontieren? Das sieht so aus als würde es an dem Originalradio, also an dem auszubauenden Teil verbaut sein (hier aus einem Youtube Video): LG nab [Beitrag von nab123 am 02. Aug 2020, 21:48 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 02. Aug 2020, 21:54 | ||||||
Ja, das Radiotauschen geht nicht mehr so einfach wie vor 25 Jahren beim Golf 3. Die Technik macht auch bei Autos große Schritte.
Ja und nein (CAN ja, DAB nein).
Nein, bei diesem Set fehlt das CAN-Bus-Interface. Inzwischen reden sämtliche Steuermodule in modernen europäischen Fahrzeugen über Computer-Datenbusse miteinander - um genau zu sein, über den CAN-Bus. Darüber erhält das Radio Informationen wie Zündung, Licht und die Steuersignale der Lenkradfernbedienung. Bei einigen Autos kann man die wichtigsten Signale auch so noch abgreifen. Allerdings macht das viel Arbeit. So ein Interface ist dann die sicherer und schnellere Variante. |
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nab123
Neuling |
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 22:14 | ||||||
Achso ok. Wäre das das richtige CAN-Bus-Interface?: https://www.ars24.co...s-quadlock?c=1000163 Könntest du mir ein Link für ein günstiges gutes DAB+ Kabel schicken, falls ich mich doch für das andere entscheiden sollte? Bin mir nicht sicher ob jedes Kabel für jedes Auto geht. Und wie wäre das mit der Sitzheizung bei dem 2. Radio, weißt du das vielleicht? Die Frage beim letzten Post hast du eventuell eben überlesen:) LG nab |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 02. Aug 2020, 22:22 | ||||||
Die Beschreibung und der Preis deuten auf ein echtes CAN-Bus-Interface hin. Beim Überfliegen las ich allerdings nichts von der Lenkradfernbedienung. Ich für meinen Teil liebe es, nicht immer ans Radio fassen zu müssen.
DAB+ ist die Bezeichnung vom digitalen, terrestrischen Radio. Man braucht dafür kein Kabel, sondern eine Antenne. Die aus meiner Sicht beste Antenne (ohne Löcher ins Dach zu bohren und in Bezug auf Empfang und Verarbeitung) stammt von Kenwood: https://www.kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CX-DAB1/
Ich gehe davon aus, dass bei der zweiten Radioblende die Tasten unten bleiben, die Klappe oben nur noch als Ablage dient und das Display still gelegt wird. |
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