Master Slave Betrieb

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Ratzeputz132
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2019, 20:09
Hallo,
ich hab gerade irgend Denkknoten, aber ich hab Bammel was zu übersehen, weil wenn kaputt dann kaputt.
Ich habe 2 Eton 1200.1d die ich im Schlepp miteinander laufen lassen möchte.
Mein Sub hat 2 x 2 Ohm . Wenn ich richtig liege, kann ich doch jede Spule an eine Endstufe hängen als Mono Signal. Da sie von der Master geregelt werden sollte doch das funktionieren ohne die Spulen ungleichmäßig zu belasten.
Oder liege ich da falsch?
Danke schonmal
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2019, 21:24
Mal in die Anleitung geschaut?
Da stehts.

Seite 7.

Sowohl Anschlussplan, als auch die Minimale Impedanz.


Wenn ich richtig liege, kann ich doch jede Spule an eine Endstufe hängen als Mono Signal

Ne

Beide Spulen in Reihe vorher. Und dann wie in der Anleitung anschließen.
Hast du genug Strom?


[Beitrag von Neruassa am 07. Aug 2019, 21:27 bearbeitet]
Ratzeputz132
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2019, 09:27
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das schon gesehen mit dem Anschlussplan. Ich hatte mir eben gedacht, dass ich wegen der Mindestimpendanz von 2 Ohm da evtl. am meisten Leistung raus hole. Naja sollte nicht so sein.
ist halt echt schwer ob sich der Aufwand dann lohnt mit der zweiten Endstufe.
mit einer gebrückt auf 1 Ohm 1135 Watt - gegen auf 4 Ohm 1400Watt.
Strom sollte für durch die Zusatzbatterie genug vorhanden sein. Aufgrund von noch fehlender Erfahrung im SPL wäre es nett wenn mir da jemand objektive Tips geben könnte.
Das Fahrzeug soll eigentlich nur auf Treffen und zum SPL Messen (zum Lernen) dienen.
Danke schonmal
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2019, 09:56
Anderen subwoofer kaufen, der auf 2 ohm kommt.
Oder den selben nochmal.
Ratzeputz132
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2019, 10:07
Wird wohl darauf hinaus laufen. Kannst Du da evtl. irgendwas empfehlen?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2019, 10:43
Was hast du nun für einen?
Wieviel Platz soll drauf gehen?
Wieviel Euro?
Ratzeputz132
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2019, 11:01
ich hab jetzt mal nachgeschaut , hatte den Sub von einem guten Freund bekommen.
Was ich jetzt lesen konnte ist das ein Powerbass 30 er mit 1700W , also hat sich das mit dem gebrückt fahren eh erledigt. soweit ich weiß hat er 2x 2 Ohm.
also wäre ich mit Reihenschaltung eh besser bedient mit dem und hätte Reserve.
Gehäuse ist ein Würfel mit einem 20er port. mehr passt in das Auto nicht rein.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2019, 12:12
Schau nicht immer so hart auf die Belastbarkeit...

Powerbass. Was genau?
Der muss ja ne Typbezeichnung haben.

Was ist ein Würfel... Gib doch mal genaue Maße. Hat der Würfel 5000l? Ist es ein Würfel von Monopoly? Oder 200l? Oder 10l?


[Beitrag von Neruassa am 08. Aug 2019, 12:13 bearbeitet]
Ratzeputz132
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2019, 12:26
Hab auf dem Magneten XXL-12D gefunden

Der Würfel hat 96 l und wie gesagt einen 20er port
Ratzeputz132
Neuling
#10 erstellt: 08. Aug 2019, 12:56
also wenn ich das jetzt richtig machen möchte hab ich zwei Möglichkeiten.
Entweder mit nur 1 Endstufe aber parallel geschaltet, sollten dann 2,3k Richtung Sub gehen, oder einen neuen Woofer besorgen wobei ich glaube da kommt nicht viel mehr raus!?!
sehe ich dass jetzt richtig?
Oder kann ich die Leistung hoch addieren? Also per Endstufe 2,3k ? bzw mit 4 Ohm 1,4k x 2 = 2,8kWatt?!?


[Beitrag von Ratzeputz132 am 08. Aug 2019, 13:02 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 08. Aug 2019, 13:05
Der Woofer ist mit 450W RMS angegeben. Wieso willst du denn da unbedingt über einen Kw draufgeben?
Was ich machen würde, wäre den Sub an der Stufe auf einen Ohm zu verkabeln und das Ganze so betreiben. Allerdings solltest du da eine kleine Zusatzbatterie in nähe der Stufe verbaut haben. Hast du keine Zusatzbatterie oder ausreichende Stromversorgung, solltest du erstmal bei 4 Ohm bleiben, da kommen aus der Stufe immerhin noch ~370W raus.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2019, 15:51
moin.
hab ich grad etwas von spl-wettbewerben gelesen?
ich "musste" früher auch immer mehr leistung ins auto schrauben, größere verstärker, zwei im linkbetrieb ... oder man schaut eben was andere (laute) autos so verbaut haben und schnackt mit erfahrenen leuten. als ergebnis bei mir grad witziger weise zu betrachten: bin mit gemessenen 1,9 kw und einem 12" im kofferraum genauso "laut" wie zu meinen anfangszeiten mit 3 kw an einem 18" ohne rücksitzbank im auto. auch wenn das immer auf den tisch gebracht wird - das gehäuse ist das entscheidene ... beim spl wie beim lala-hören.
der erwähnte "20er" port - was ist das denn für ein port? aeroport?

ich will dich um himmels willen ja nicht vom kauf von neuem equipment abhalten, aber du könntest ja die fehler anderer vermeiden
kannst du vielleicht ein "ziel" nennen, welches dein einbau bei db-messen erreichen soll
du hast ja nix zum auto oder dessen einbau geschrieben/gezeigt, also könnte ich nur schätzen, was das zeug bei meinem auto anrichten würde ... ich denke mit viel glück sind 145 db möglich (sinuston), je nach auto und einbaukompromissen können das aber auch nur 140 db werden.

zudem gibt es ja auch noch regelwerke/einschränkungen durch anbietern von spl-messungen - wäre ja doof, wenn du durch nen zweiten verstärker in eine bösere klasse rutscht dann doch eher in einen wertigeren/belastbareren woofer investieren, das bringt unterm strich mehr.
immerhin, das kistenvolumen wird auch (wenn es das innenvolumen ist) für böse spl-geräte reichen. grad, wenn man noch am probieren ist, ist ein belastbarer woofer mit elektrischen/mechanischen "reserven" schmerzfreier als ein schicki-micki-woofer, der bei fehlbedienung augenblicklich kaputtgeht ich persönlich trauere bei den 12" immer ein wenig meinen atomics hinterher, hatte erst nen ap, dann nen apx.
witzige geräte, die selbst im spl-gehäuse starke bestrebungen zeigten richtig zu klingen - das kann nicht jeder woofer

denk einfach mal drüber nach, sofern mein nebenbei-geschreibsel verständlich genug ist

das mit der stromversorgung ist noch ein anderer wichtiger punkt ....

gruss michael
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