Wie voel rest Volt auf Remotekabel?

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warock1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2019, 12:52
Servus, ich habe heute mal eben schnell meine Leitungen alle nachgezogen, weil ich das Problem hatte, das meine Musik ab und an getan ht und dann wieder ausging, im endeffekt war es der Sicherungshalter der gebrochen war, und mir feuchtigkeit auf einem Kontackt ginterlassen hat, naja, alles Korodiert, egal, habe jetzt eben alles neu eingebaut und immer noch das Problem, wenn ich mein Zündschlüssel ziehe, knallt Blobt,m wie man es nennen will, es nervt einfach tierisch!
Desweitern habe ich gemessen, das an meinem Remote Anschluss noch 0,85Volt hat, und das bei abgezogenen Schlüssel, eigentlich sollte da 0.00V drauf sein oder?

Verbaut sind 2 Endstufen Emphaser ea 4150 Kanal für Front und eine Emphaser ea 1600D Mono für den Sub, als Sub wurde ein DD 30 iger verbaut, weiß jetzt die genau Bezeichnung nicht auswendig.
Als Radio habe ich ein Sony Mex-N 5000BT verbaut.
Das ganze befindetz sich in einem Audi A4 B7, dieser hatte zu seiner Zeit ein concert Radio verbaut, und bei mir am das oben genannte Radio rein, inkl eines Canbusadapters.
Der Adapter ist von N.i.c.c.i, Bezerichnung habe och auch nicht zur hand, hat aber auch etwas Geld gekostet, also kein so ein 30 Euro teil.

Ich habe auch mal irgend wo gelesen das wenn der Sub eine Signalabschaltung hat, das diese Schneller greift als meine Endstufe ausgeht, habe es vorhins also ohne Chinch getestet, und es geht weitershin mit dem Knall/ Blob aus....
Wenn ich aber z.B lauter höhre, und den Schlüssel abziehe, dann bleibt der Effekt aus.
Es ist auch kein Powercap zwischen geschalten, und das will ich auch nicht!

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Mai 2019, 13:08
Hast du das Remote direkt vom Radio genommen oder vom CAN-Bus-Adapter?

Man sollte es immer direkt vom Radio nehmen, durch den CAN-Bus-Adapter kann es genau zu den beschriebenen Symptomen kommen.
warock1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2019, 13:15
Ich habe es direkt vom Radio genommen,
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 24. Mai 2019, 13:54
Miss doch mal am generierten Zündungsplus Kabel, ob da auch Spannung anliegt.
warock1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2019, 15:07
Das wäre in dem Falle das Gelbe Kabel zum Radio ?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 24. Mai 2019, 16:08
Normalerweise ja.
warock1
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2019, 18:54
Also, trotz das der Schlüssel ab ist, gibt es dort Strom, und am Roten ist dann kein Stzrom mehr, uch habe es überall nachgemessen wo das Gelbe Kabel hinführt.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 19:24
Bei manchen Autos ist das Rote Kabel das Zündungsplus.

Womöglich hat dann dein Radio einen weg.
warock1
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2019, 23:10
Werde wohl mal die Tage ein anderes Testen müssen..
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2019, 23:17
Geht dein Radio an, wenn das Auto aus ist?
Wenn nein, muss irgendwo hinterm Radio Zündplus sein. Einfach alles durchmessen.
warock1
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2019, 23:33
Bei mir geht das Radio nur an, wenn ich mein Schlüssel reinstecke und danach umdrehe, dann wird die Klemme 15 Aktiviert, wo unteranderem auch das Zündungsplus drauf ist.
Drehe ich den Schlüssel wieder rum, so das der Motor ausgeht bleibt es weitershin an, was ja bis dahin auch passt.
Und sobald der Schlüssel gezogen wird, wird somit die Klemme 15 wieder ausgeschalten, und das Radio ist dann auch aus und geht nicht mehr an.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2019, 23:37
Schau nicht soviel auf Klemmen, sondern nimm ein Multimeter und miss es.

Zündung aus -> 0V
Zündung an -> ~7-12V
Check. Abgreifen.

Hatte letztens ein Chinaradio der schlechteren Sorte, wo nur 7,1V am Remote raus kamen. War skeptisch, aber der Endstufe hats gereicht damit es funktioniert.


[Beitrag von Neruassa am 24. Mai 2019, 23:38 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2019, 23:51
Es nennt sich halt klemme 15

Tja, Remote gibt noch 0,8Volt aus wenn das Radio aus ist.
Und wenn es an ist, auch irgend was an 12 Volt.
LocoFlasher
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2019, 00:07
Was du meinst nent sich leider nicht Klemme 15 :-)

Klemme 15 ist nur aktiv, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist.
Ist die Zündung aus und der Schlüssel steckt noch ist das nicht Klemme 15 sondern der sogenannte "S-Kontakt".
Wird gerne einfach in einen Topf geworfen und macht idR keinen großen Unterschied....

Aber wenn der S-Kontakt nicht mehr geschaltet wird und dein Radio aber noch knapp 1 Volt Spannung am Remote Ausgang anliegen hat ist das schon seltsam....

Am Radio ist doch eigentlich auch immer ne Pinbelegung hinten aufgedruckt, da sollte man doch schonmal sehen können, welches Kabel was ist....

Also wie schon gesagt, mal messen ob es tatsächlich richtig angeschlossen ist und ansonsten bleiben noch die Fragen welche Kabel genau denn neu gezogen wurden und von wo bis wo.

Und wo genau war denn "alles korrodiert"?

Grüße
LocoFlasher
warock1
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2019, 00:40
Kabel musste ich in dem Sinne ja keins ziehen, musste ja nur meine Sicherung für die Endsteufen neu machen ( Sicherung im Motorraum)
Pinbelegung ist keine drauf gedruck.

Aber habe hier evt was gefunden
https://www.sony.de/...s/4480/44806582M.pdf

https://www.sony.de/...s/4480/44806572M.pdf

Was mich wundert, da ist noch ein Remote in???
LocoFlasher
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2019, 08:37
Du hattest geschrieben, du hast "deine Leitungen alle nachgezogen"......
Naja, also wurde der Sicherungshalter getauscht.
Korrosion ist sicher keine mehr vorhanden?

An welchem Remote hast du die 0,8V gemessen?
Laut Anleitung hast du sowohl die blau/weiße Leitung als auch eine rote Leitung, welche in der Anleitung als Remote In bezeichnet ist.

Miss diese Beiden mal mit Zündung an und mit abgezogenem Zündschlüssel.

Grüße
LocoFlasher
warock1
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2019, 11:36
So habe ich das auch verstanden., das ich an Rot auch ein Remote habe, werde es mal im laufe des Tages testen und berichten.

Nachgezogen meinte ich die Schrauben an den Endstufen und Sicherrungshalter, da diese dort etwas Lose waren und sogar aus der Verschraubung gelöst hatten.

Korrosion ist komplett weg.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2019, 11:48

warock1 (Beitrag #17) schrieb:
So habe ich das auch verstanden., das ich an Rot auch ein Remote habe, werde es mal im laufe des Tages testen und berichten.

Falsch verstanden. Wie Du der Bedienungsanleitung entnehmen kannst, die Du selbst verlinkt hast, ist rot die „geschaltete Stromversorgung“. Blau/weiß ist die Leitung, die den Schaltausgang für Verstärker und Co. bereit stellt.


Nachgezogen meinte ich die Schrauben an den Endstufen und Sicherrungshalter, da diese dort etwas Lose waren und sogar aus der Verschraubung gelöst hatten.

Dann solltest Du vielleicht alle Schraubverbindungen nacharbeiten und Aderendhülsen verwenden. Mit denen hatte ich nie wieder selbständig lösende Kabel ...


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Mai 2019, 11:49 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2019, 12:01
Ich habe nochmals schnell meine Anleitung überflogen, ich habe Blau und Blau Weiß, jetzt weis ich natürlich nicht wo es dran hängt, ich hatte es auch mal eine Zeitlang am Roten, weil Kollege meinte, wenn ich es dort anschliese, dann knallt der Sub nicht mehr!
Naja, ende vom Lied war, das ich mir den ersten Canbus zerschossen habe.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, und were dies auch umsetzen, so klemmt man sich wenigstens die einzelnen Litzen nicht ab.
LocoFlasher
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2019, 14:22
Hast du denn eigentlich keine Möglichkeit zu messen?
Oder warum genau probierst du jetzt zwanghaft so lange ohne Messungen herum bis was kaputt geht?
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2019, 15:35

Naja, ende vom Lied war, das ich mir den ersten Canbus zerschossen habe.


Ein billig Multimeter ist wohl günstiger.

https://www.amazon.d...304&s=gateway&sr=8-9
warock1
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mai 2019, 17:54
Habt ihr ncht gelesen, ich habe ein Multimeter, da brauch ich nicht noch eins kaufen, sonst wüsste ich ja nicht, das ich auf Remot Strom habe, wenn es aus ist.

So Blau habe ich nicht, aber halt Blau Weis, und an Rot kommt auch erst der Strom, wenn zündung an ist und zieht man den Schlüssel, hat es wieder 0Volt.

Wo ich jetzt nich nicht zu gekommen bin, ist am Remote am Radio selber zu messen, das Passiert, evt morgen, da ich derzeit nicht zu hause bin .
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2019, 19:03

Rot kommt auch erst der Strom, wenn zündung an ist und zieht man den Schlüssel, hat es wieder 0Volt.

Ja dann nimm das doch.
warock1
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2019, 19:19
Habe ich auch schon gemacht.
Problem mit dem Knall bleibt weiters bestehen.

Aso, ich konnte es mir nicht verkneifen, und habe mir ein Multimeter geholt.
Der Remote Stecker hat permanent 3,3Volt .

Was ich mal gegen knall machen kann, endstufe brücken zwischen plus und Remote, und dann beobachten was dann passiert, wenn es wieder knallt, muss die endstufe einen weg haben,

Aber gegen das dass der Remot Strom hat, da weis ich echt nicht weiter, aber normalerweise pasiert ja nichts, wenn man es ans rote anschliest.
LocoFlasher
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mai 2019, 21:09
Ist das nicht genau umgekehrt?

Dass der Knall kommt, weil das Radio vor der Endstufe ausgeht und beim abschalten halt so n komisches Signal abgibt?

Und wenn das Radio permanent 3,3V Remote abgibt kann die Endstufe da auch nichts für.....

Sieht für mich mehr nach einem Defekt am Radio aus, aber da soll wer anders auch nochmal was zu sagen.
warock1
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2019, 23:34
Ich werde es evt morgen testen, wenn ich lust habe, was wie oben beschrieben passiert.

Die 3,3V loegen ja an dem Rem in an, und am Rem out ja nur die 0,8V bitte nicht verwechseln.

Aber es geht ja auch datum, einfach mal unabhängig vom Radio testen, da es ja beim frontsoystem nicht so ist
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