Kabel und Zubehör.

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McKay1408
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2019, 15:34
Guten Tag.

Ich habe bei mir im Fahrzeug folgendes Verbaut:
Neue Boxen hinten in der Ablage.
Subwoofer Box eingebaut
Endstufe und Kondensator.

Von der Battier geht in Kofferraum 1 x Plus Kabel an den Kondensator.
Das Minus kabel habe ich vom Fahrzeug selbst genommen irgendwo am Gestell(Meine frage da wäre sollte ich nochmal ein Minus kabel legen von Batterie oder geht das so ? Zu mir hat nämlich einer aus KFZ Werkstatt gemeint es ist besser für jedes kabel von der Batterie zu legen, andere haben aber gesagt vom Gestell reicht aus).

Gehen beide Kabel auf den Kondensator(mir wurde gesagt verbessert den die Leistung der Kondensator)
Aktuell habe ich Zwei 16mm² Kabel vom Kondensator zur Entstufe gemacht allerdings finde ich persönlich das Kacke das 16mm² Empfohlen wird für die Entstufe aber das kabel passt da nicht rein gibt es da irgendwelche Lösungen mit aderendhülsen ?

Soweit so gut.

Gibt es was bei Chinch kabel zu beachten?

Für meine Lautsprecher die in der Ablage sind habe ich mir nun dies geholt:
https://www.amazon.d...le_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit ich die Kabel richtig an die Boxen befestigen kann.

Im grunde ist meine frage ob ich soweit alles richtig gemacht habe?

und die andere frage wäre gibt es wie gesagt ne Lösung das ich 16mm² als 10mm² bekomme oder soll ich einfach kleineres kabel nehmen ?

Will das ganze gerne mal richtig verlegen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 21:45
Tach auch,


McKay1408 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bei mir im Fahrzeug folgendes Verbaut: Neue Boxen hinten in der Ablage.

Du meinst sicher Lautsprecher. Boxen ist eine Kontaktsportart. Aber warum hast Du sie hinten hin gebaut? In welche Ablage? Von welchem Auto sprechen wir hier? Welche Lautsprecher sind vorn verbaut?


Das Minus kabel habe ich vom Fahrzeug selbst genommen irgendwo am Gestell(Meine frage da wäre sollte ich nochmal ein Minus kabel legen von Batterie oder geht das so ?

Nein, das Minus-Kabel muss nicht zwingend zur Batterie. Man kann auch die Karosserie nehmen. Aber was bedeutet bitte „irgendwo am Gestell“? Gibt es in der Nähe keinen richtigen Massepunkt? Hast Du den Anschlusspunkt wenigstens ordentlich vorbereitet?


Gehen beide Kabel auf den Kondensator(mir wurde gesagt verbessert den die Leistung der Kondensator)

Aha. Wer hat das gesagt? Hier jemand aus dem Forum? Der Nutzen eines Kondensators ist zumindest sehr fragwürdig.


Aktuell habe ich Zwei 16mm² Kabel vom Kondensator zur Entstufe gemacht allerdings finde ich persönlich das Kacke das 16mm² Empfohlen wird für die Entstufe aber das kabel passt da nicht rein gibt es da irgendwelche Lösungen mit aderendhülsen ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 16 mm² in einen Anschluss für 10 mm² gequetscht? Nein, da gibt es nichts, was Kabel dünner macht. Wer hat denn 16 mm² empfohlen? Hast Du mal ein Bild, wie es derzeit aussieht? Aderendhülsen sind aber generell zu empfehlen. Sie sorgen dafür, dass keine Litzen heraus schauen und eine bessere Befestigung ist auch möglich.


Gibt es was bei Chinch kabel zu beachten?

Nicht das billigste Kabel nehmen. Kabel mit verdrillten Adern ist billigen Kabeln mit 2, 3 oder gar 4-fachem Schirm vorzuziehen. Die Stecker sollten geschlitzt sein, um einen optimalen Halt durch die Federwirkung zu gewähren


Im grunde ist meine frage ob ich soweit alles richtig gemacht habe?

So, wie ich Deine Ausführungen verstehe, was allerdings nicht ganz einfach ist, gäbe es einigen Verbesserungsbedarf.
McKay1408
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2019, 09:33
Ja ist manchmal schwierig mich zu verstehen^^


Du meinst sicher Lautsprecher. Boxen ist eine Kontaktsportart. Aber warum hast Du sie hinten hin gebaut? In welche Ablage? Von welchem Auto sprechen wir hier? Welche Lautsprecher sind vorn verbaut?


Geht um ein Hyudai Lantra J2 Coupe, Da waren Standarte mäßig hinten in der Ablage 2 Boxen die Damals aber Kaputt waren daher hatte ich diese Getauscht.
Ja Lautsprecher habe ich getauscht ^^


Nein, das Minus-Kabel muss nicht zwingend zur Batterie. Man kann auch die Karosserie nehmen. Aber was bedeutet bitte „irgendwo am Gestell“? Gibt es in der Nähe keinen richtigen Massepunkt? Hast Du den Anschlusspunkt wenigstens ordentlich vorbereitet?


Ja habe gestellt geschrieben, damit meinte ich aber die Karosserie, Hiten am Kofferraum unter einer Blende gab es eine stelle wo ein Massekabel dran ging mit schraube, die habe ich abgemacht den lack dort noch etwas weg gemacht mit der Drahtbürste, und es dort mit dran geschraubt.
Und mir wurde halt gesagt das von der Batterie direkt kabel legen wäre besser stimmt das?


Gehen beide Kabel auf den Kondensator(mir wurde gesagt verbessert den die Leistung der Kondensator)

Ne war glaub nicht hier, ka mehr wer mir das genau gesagt hat aber mir wurde das so in etwa gesagt der Sorgt dafür das der Strom Konstanter bleibt und daher die Leistung der Entstufe gering verbessert.


Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 16 mm² in einen Anschluss für 10 mm² gequetscht? Nein, da gibt es nichts, was Kabel dünner macht. Wer hat denn 16 mm² empfohlen? Hast Du mal ein Bild, wie es derzeit aussieht? Aderendhülsen sind aber generell zu empfehlen. Sie sorgen dafür, dass keine Litzen heraus schauen und eine bessere Befestigung ist auch möglich.


Aktuell habe ich da nix gequetscht, Ich habe 16 mm² Kabel von Batterie zum Kondensator(Da sind Hülsen drauf die runden damit ich die am Kondensator festschrauben kann ja sind gequetscht) auch das kabel was zur Entstufe geht ist mit der Hülse versehen am Kondensator.
Aber die seite die in die Entstufe geht da hat das loch nur 10mm² Durchmesser, aber das kabel ist 16mm² also habe ich aktuell Kabel(Drah/Kupferdrah wie man es auch nennt) abgeschnitten so das, das kabel ins Loch passt.

Daher ist meine frage Soll ich 16mm² Kabel einfach entsorgen und Kleineres nehmen? oder einfach eine Aderendhülse drauf machen?


Nicht das billigste Kabel nehmen. Kabel mit verdrillten Adern ist billigen Kabeln mit 2, 3 oder gar 4-fachem Schirm vorzuziehen. Die Stecker sollten geschlitzt sein, um einen optimalen Halt durch die Federwirkung zu gewähren


Kannst du mir Sachen aus Amazon empfehlen ?

Wenn du mir sagst wie ich die Verkablung Besser machen kann und was ich umändern soll oder neu kaufen sollte, nehme ich diese Vorschläge gerne an.

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Habe hier mal ein Bild hinzugefügt, Ich will aber gerne die Entstufe hinten an die Box Festschrauben und dort dann alles Verstecken hinten
damit ich das nicht alles vorne liegen habe
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2019, 10:17

McKay1408 (Beitrag #3) schrieb:
Ja habe gestellt geschrieben, damit meinte ich aber die Karosserie, Hiten am Kofferraum unter einer Blende gab es eine stelle wo ein Massekabel dran ging mit schraube, die habe ich abgemacht den lack dort noch etwas weg gemacht mit der Drahtbürste, und es dort mit dran geschraubt.

Das klingt ordentlich.


Und mir wurde halt gesagt das von der Batterie direkt kabel legen wäre besser stimmt das?

Naja… Prinzipiell ist die Karosserie mit der elektrischen Masse identisch. Alle Verbraucher in modernen Autos nutzen die Karosserie als Masse. Das Problem für uns „Bastler“ ist es abzuschätzen, wie gut der Strom von unserem Massepunkt abgeleitet wird. Es gibt ja kaum andere Verbraucher, die so viel Strom ziehen wie unsere Verstärker. Und so kann es unter Umständen besser sein, eine separate Masse direkt zur Batterie, bzw. zu deren Massepunkt zu ziehen. Praktisch notwendig ist das aber in den seltensten Fällen. Ich persönlich habe das, soweit ich mich erinnern kann, nur für Spezialausbauten für eine Messtechnik-Firma gemacht.


Ne war glaub nicht hier, ka mehr wer mir das genau gesagt hat aber mir wurde das so in etwa gesagt der Sorgt dafür das der Strom Konstanter bleibt und daher die Leistung der Entstufe gering verbessert.

Moderne Verstärker sind schon so gut konstruiert, dass große externe Kondensatoren nur noch wenig Wirkung zeigt, weil seine Kapazität zu gering ist und sein Innenwiderstand zu hoch. Von daher wird er von vielen inzwischen als unnütz angesehen. Zumal es inzwischen Batterien gibt, die man problemlos im Innenraum betreiben kann und die deutlich höhere Ströme liefern können, als diese großen Kondensatoren.


Aktuell habe ich da nix gequetscht, Ich habe […]
Daher ist meine frage Soll ich 16mm² Kabel einfach entsorgen und Kleineres nehmen? oder einfach eine Aderendhülse drauf machen?

Ich würde es so formulieren: nimm mindestens eine Aderendhülse, schon mal um Kurzschlüsse komplett auszuschließen und die Festigkeit der Verschraubung zu erhöhen. Ordentlicher wäre aber ein passendes Kabel mit Aderendhülse.


Kannst du mir Sachen aus Amazon empfehlen ?

Nein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cinch-Kabeln von Ampire gemacht. Da ist mir nie eins kaputt gegangen, sie haben keine Störungen eingefangen und die Stecker sitzen fest. Link Es gibt in ähnlicher Ausführung und Qualität aber garantiert Dutzende anderer Kabel. Also ist meine Empfehlung nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss.


Habe hier mal ein Bild hinzugefügt, Ich will aber gerne die Entstufe hinten an die Box Festschrauben und dort dann alles Verstecken hinten damit ich das nicht alles vorne liegen habe

Oi weh! Das ist ne ganz schöne Trümmerwüste …
Fertige Dir ein Brett an, das etwas größer ist als der Verstärker. Befestige dieses Brett zum Beispiel von hinten an der Rückbank oder von unten an der Hutablage (für alle, die nur querlesen : der Hyundai besitzt eine feste Hutablage aus Stahl!). An diesem Brett befestigst Du den Verstärker. Die Kabel verlegst Du schön parallel und arretierst sie mit Kabelbidern. Den Verstärker machst Du nicht am Subwoofer fest! Das einzige lose Kabel wird am Ende das vom Verstärker zum Subwoofer sein.

Apropos Subwoofer: schön groß ist der ja. Und hübsch. Aber besonders gut klingen wird der nicht. Zum einen weil das sehr preiswert gezimmerte Brüllwürfel sind, zum anderen, weil Du eine geschlossene Kiste in eine geschlossene Kiste stellst. Ich sie es nochmal konkreter: ja, er wird teuflisch viel Lärm machen, aber guter Bass-Klang ist das Ergebnis nicht.

Besitzt der Wagen einen Durchgang vom Kofferraum in den Innenraum, zum Beispiel zum Durchladen von Skiern?
McKay1408
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2019, 10:27

Besitzt der Wagen einen Durchgang vom Kofferraum in den Innenraum, zum Beispiel zum Durchladen von Skiern?


bitte was ?

Also Wenn ich die rückbank umlege dann ist ein Durchgang^^
Ob noch andere Durchgänge sind kann ich jetzt nicht so genau sagen gibt bestimmt kleine stellen.

Also je nach lied hört sich der Bass auch Sehr gut an und Brüllt nicht nur^^, gibt lieder da kligt er etwas stupf sage ich mal aber ansonsten Erfüllt der vom Klang schon sein Ziel.

Ja das Problem was ich nun habe ist ich habe Oben nicht viel Platz für die Entstufe, ich kann die Entstufe klar auch an die Rückbank Schrauben aber dann ist sie halt auch so ziemlich fast am Bass Dran.

Entstufe habe ich im übrigen als 4 Kanal laufen, 2 Kanel für Subwoofer, 2 Kanel für die Hinteren Lautsprecher
Chinchkabel habe ich 2 Verlegt vom Radio aus die würde ich dann auch Erneuer mit 2 x 5M von diesen:
https://www.ampire.de/XA.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=XA&p=112 (Dürfte ich ja nix falsch machen oder?)


[Beitrag von McKay1408 am 01. Mai 2019, 10:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2019, 14:19
Wie geschrieben, optimal ist der Subwoofer im geschlossenen Kofferraum nicht. Hättest Du eine so genannten Skisack-Durchreiche, könnte man einen Woofer verwenden, der auf die eine oder andere direkt durchs Loch bläst. Der Effekt der Direktheit wäre frappierend.

Gerade wenn der Verstärker 4 Kanäle besitzt und auch die anderen Lautsprecher mit Leistung versorgt, solltest Du ihn nicht am Woofer verbauen. Denn wenn der Woofer mal raus muss (Werkstatt, Urlaub, Fete, Umzug) muss so der Verstärker nicht mit abgeklemmt und ausgebaut werden.

Was mich an Deiner Anlage stört: Subwoofer und hintere Lautsprecher mit Leistung und vorn? Ich, und viele andere hier, mögen Musik von hinten gar nicht. Entsprechend kümmern wir uns darum, dass die Lautsprecher vorn möglichst gut ausgewählt und hochwertig verarbeitet werden. Die hinteren Lautsprecher bleiben für die Kinder und Benjamin Blümchen drin, werden aber nur vom Radio mit Leistung versorgt.
McKay1408
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2019, 15:42
ich sag es mal so ich mag beides
Ja der Subwoofer kommt eh nur in notfalle raus da er so groß ist in der regel muss er garnicht raus.

Zu der vordern lautsprecher würde ich dann noch kommen.

Für mich ist jetzt erstmal wichtig hinten das ich die Entstufe richtige verbaue was ich ändern soll und Verbessern könnte.
bissi platz habe ich ja noch im kofferraum z.B tasche/Rucksack, oder Getränke mal transportieren.

Deswegen will ich ja auch die Entstufe versteck haben damit nicht ausversehen was rauf gestellt oder so wird daher war die frage hinten am Subwoofer befestigen damit die vorne weg ist.

Wenn Sagst ich soll die Entstufe nur für Subwoofer nehmen und noch eine Extra für Hinten Lautsprecher und Vorne Lautsprecher dann kann ich es ja machen.
Wichtig ist mir halt das ich Chinch und Strom kabel richtig angeschlossen werden.

Daher kaufe ich mir 5 Meter von dem Chinch wo du mir geschickt hattest, dann ist nun die weitere frage kann ich Entstufe an box machen oder nicht?`
schade das der Entstufe ?
Wie kann ich das am besten mit dem Strom anschluss regeln dünneres kabel kaufen ?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2019, 15:58
Wie schon gesagt, ich würde den Verstärker am Auto befestigen. Vorteil eins: man kann den Woofer besser raus nehmen. Vorteil zwei: der Verstärker wird nicht direkt in Schwingungen versetzt. Und den Kondensator würde ich direkt daneben befestigen. In dem Zusammenhang würde ich auch das Kabel gegen 10 mm² tauschen. Ich halte nicht viel von solcher Bastelei wie Kabel verjüngen.

Wie kommst Du darauf, dass ich empfohlen hätte, den Verstärker nur noch für den Subwoofer zu nehmen? Wenn dann würde ich ihn für vorn und Subwoofer nehmen.
McKay1408
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2019, 19:14
Ne war nur so ne Redewendung wenn du das Empfiehlst^^

Ehm wie gesagt den Verstärker will ich für Hintere Lautsprecher und Subwoofer benutzten.

Jetzt ist aber immer noch das Problem wo setzte ich den die Entstufe hin ?, auf dem Bild sieht man Links oben Kabel da ist momentan der Kondensator befestigt. nur habe ich halt kein weitere Platz um die Entstufe richtig zu festigen glaube nicht das das ich über dem Subwoofer noch platz habe.

Gibt es auf der seite wo du mir die Chinch kabel gesendet hast auch Fertige Strom kabel mit 10mm² ?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2019, 23:51

McKay1408 (Beitrag #9) schrieb:
Gibt es auf der seite wo du mir die Chinch kabel gesendet hast auch Fertige Strom kabel mit 10mm² ?

Der Versender hat fast alles im Programm, was man für einen ordentlichen Einbau braucht; auch Stromkabel.
McKay1408
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2019, 17:31
Ok, ja habe jetzt mal geschaut,
Hole mir dort die Chinch Kabel neu und 10mm² Kabel
1x 2m schwarz und 1 x 2m rot

Habe dort jetzt keine fertigen kabel gefunden mit Hülsen und so

Habe hier mal noch Fotos von meinem Kofferraum hinzugefügt villt kannst mir ne Empfehlung machen wie ich am besten die entstufe verstauen könnte, habe auch überlegt die am Kofferraum Deckel zu befestigen Brett dran machen und die Kabel links und recht an dem gestellt entlang mache weist was ich meine ?
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[Beitrag von McKay1408 am 02. Mai 2019, 17:35 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2019, 06:44
Du hast ja links und rechts im Kofferraum die Kunststoffverkleidungen. Passt da der Verstärker hochkant davor? Oder halb schräg? Dann könntest Du ein Brett anfertigen und den Verstärker dort verbauen.
McKay1408
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2019, 09:51
müsste ich schauen nur da ist das Problem ich kann es nicht zu schwer machen an den seiten weil sonst jedesmal diese Klipps die das festhalten abfallen(Das problem habe ich nämlich beim Kondensator das der öfter mals leicht hängt weil der Knopf da abgegangen ist.

Und ich muss halt schauen ob es vom Platz her reicht da ich die Deckel wo man leicht sieht aufmachen muss wenn z.B Birne Kaputt ist von den Lampen ob der Platz reicht
Riboolt
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2019, 10:06

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 16 mm² in einen Anschluss für 10 mm² gequetscht? Nein, da gibt es nichts, was Kabel dünner macht.

Ich glaube was gesucht ist, ist ein Stiftkabelschuh: stiftkabelschuh
ohne hydraulische Presszange oder Schraubstock geht vielleicht zur Not auchdas
xStein
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2019, 10:14

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:
In dem Zusammenhang würde ich auch das Kabel gegen 10 mm² tauschen.


Bei jeder Querschnittsverkleinerung muss neu abgesichert werden. Da er sich nicht allzugut auszukennen scheint, sollte man sowas bei solchen Tipps noch beifügen. Wenn sich das 10mm² kabel löst brennt das durch bevor die Sicherung, die für die 16mm² ausgelegt ist, durchbrennt.
xStein
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2019, 10:18

McKay1408 (Beitrag #11) schrieb:

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Als mein Subwoofer kaputt war habe ich mir einen solchen ebenfalls für knappe 25 euro gekauft als Übergangslösung. Ich wusste nicht, dass es die in 2 Ausführungen - jeweils Spiegelverkehrt gibt. Ist das extra ein "Doppelset" oder was?
McKay1408
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2019, 10:19
Ja sowas würde ich suchen

Link

Denke mal damit kann ich nix falsch machen aber ich würde das gerne mit einer Presszange machen aktuell habe ich folgende Zangen geht es mit denen ?
Diese
und
Diese

Diese zwei Zangen hätte ich daheim kann ich davon eine benutzt um das eine zu Pressen?

So brauche ich mir kein Neue Kabel kaufen so kann ich die alten Verwenden mit dem dicken Querschnitt und einfach die Öse Dran pressen.
McKay1408
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2019, 10:21

Als mein Subwoofer kaputt war habe ich mir einen solchen ebenfalls für knappe 25 euro gekauft als Übergangslösung. Ich wusste nicht, dass es die in 2 Ausführungen - jeweils Spiegelverkehrt gibt. Ist das extra ein "Doppelset" oder was?


Ja habe ich so auch in ebay kleinanzeigen gefunden, ich habe einmal die Kleine Daheim und habe mir jetzt aber die Doppelte geholt, ich finde sie vom Klang auch gut und die macht auch das was sie soll.

Nur ich habe halt jetzt kein wirklichen platz für die Entstufe
McKay1408
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2019, 10:52

Bei jeder Querschnittsverkleinerung muss neu abgesichert werden. Da er sich nicht allzugut auszukennen scheint, sollte man sowas bei solchen Tipps noch beifügen. Wenn sich das 10mm² kabel löst brennt das durch bevor die Sicherung, die für die 16mm² ausgelegt ist, durchbrennt.


Ich habe eine SIcherung von Batterie zum Kondensator im Kabel(So ne sicherung die bei diesen Kabel Sets mit 16mm² dabei ist)

Aber wenn ich den Stiftkabelschuh dran presse brauche ich ja keine Weitere Sicherung mehr


[Beitrag von McKay1408 am 03. Mai 2019, 10:52 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2019, 12:22

Diese zwei Zangen hätte ich daheim kann ich davon eine benutzt um das eine zu Pressen?


Also ich habe eine billige hydraulische presszange geholt. Ich würde generell zu ner Presszange raten. So eine tuts auch crimpzange/presszange mit der kannst du deine ganze Verkabelung mit guten Kabelschuhen ausstatten Hol dir noch Schrumpfschläuche dazu. Bei Möglichkeit kannst die ganze Verkabelung damit pressen.
Wie sieht es bei dir mit der Sicherung aus? Bei wie viel Ampere ist diese angegeben?


[Beitrag von Riboolt am 03. Mai 2019, 15:36 bearbeitet]
McKay1408
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2019, 14:06
SIcherung dürfte eine 30A oder 40A sein

Die eine Zange ist mir zu teuer dafür das ich das ganze einmal mache und dann nicht mehr unbedingt.

Die für 20 könnte ich mir überlegen aber gehen von den zwei die ich gezeigt habe keine zum Pressen der einen Verbindung ?


[Beitrag von McKay1408 am 03. Mai 2019, 14:08 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2019, 14:55
Nein die gehen nicht, der querschnitt reicht nicht aus. Die geht zb. (crimpzange bis 50mm²)
McKay1408
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mai 2019, 15:37
Ok Danke schonmal so weit nun habe ich das Zeug zum Pressen sowie die Adern end Hülsen und Chinch kabel bestellt.

Nun habe ich immer noch das Problem ich weiß nicht wie ich am besten die Entstufe befestigen kann ?
xStein
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mai 2019, 15:51
Es wurde doch schon genannt, schraub sie an die Rückbank oder unter die Ablage wo deine Lautsprecher sind. Die können ruhig nah am Subwoofer rank. Die werden sogar bei einem Wall einfach an die Wand des Gehäuses geschraubt.
McKay1408
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2019, 16:08

Es wurde doch schon genannt, schraub sie an die Rückbank oder unter die Ablage wo deine Lautsprecher sind. Die können ruhig nah am Subwoofer rank. Die werden sogar bei einem Wall einfach an die Wand des Gehäuses geschraubt.


Unter die Ablage ist kein Platz für Brett + Endstufe.
Rückbank muss ich schauen ob der Platz reicht (Ist halt dann eigentlich direkt an der Subwoofer dran(Da dort nicht viel Luft zwischen Rückbank und Subwoofer ist)).


Die werden sogar bei einem Wall einfach an die Wand des Gehäuses geschraubt.


Den satz verstehe ich nicht so ganz aber darunter verstehe ich: Das manche Endstufe auch an Subwoofer schrauben ?

Mir wurde gesagt das es nicht gut für die Endstufe ist sie am Subwoofer zu schrauben

Also ich könnte es an die Rückbank machen muss ich ein Brett dran machen oder kann ich es auch direkt in die Rückbank Schrauben?


[Beitrag von McKay1408 am 03. Mai 2019, 18:47 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2019, 22:55
Du kannst sie auch am Subwoofer Gehäuse verschrauben.
Ist halt nur Blöd, wenn du den Subwoofer mal raus nimmst, musst die Sicherung vorne rausnehmen und den ganzen Verstärker abklemmen. Bzw das Plus isolieren.

Kannst auch direkt in die Rücksitzbank schrauben... Ich nehm lieber ein Brett und schraub das mit mehr als 4 Schrauben fest, fürs Gewissen. Blechschrauben.
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2019, 06:52

McKay1408 (Beitrag #13) schrieb:
müsste ich schauen nur da ist das Problem ich kann es nicht zu schwer machen an den seiten weil sonst jedesmal diese Klipps die das festhalten abfallen(Das problem habe ich nämlich beim Kondensator das der öfter mals leicht hängt weil der Knopf da abgegangen ist.

Ich dachte bei meinem Vorschlag nicht daran, dass Du das Brett an der flatterigen Kunststoffverkleidung festmachst, sondern statt der Verkleidung. Und dadurch sollte dann das Brett mit dem Blech des Fahrzeugs fest verschraubt werden.
McKay1408
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mai 2019, 13:11
Ok Also ich Fasse gerade mal zsm.
Habe mir nun folgendes geholt:
Chinch Kabel
Kabel Länge: 5,50M
Zange zum Quetschen
Für die Strom Kabel an die Endstufe
Lautsprecher verdrahtung
Kabel Quetschen für Endstufe von Lautsprecher(Remote)
Kabel von Batterie zum Kondensator ist mir 30A oder 40A abgesichert

Mehr brauche ich ja nicht für die Verkablung oder fehlt was?

Endstufe würde ich nun ohne Brett einfach an die Rückbank schrauben.
Denke mal das ich das machen kann oder?
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2019, 13:28
Schon alles gekauft? Ich hoffe nicht.

1. Cinchkabel, Ja.
2. Zange zum Quetschen: Nein. Die ist ausschließlich für Rohrkabelschuhe geeignet. Normale "CarHifi" Kabelschuhe würd ich damit nicht crimpen, das wird nicht halten. Da gehts mit einer bestimmten Vorgehensweise einer Pressung im Schraubstock besser.
3. Nein, man benötigt Aderendhülsen. Die kann man auch im Terminal der Endstufe "crimpen" (FESTZIEHEN). Ansonsten würde man eine Aderendhülsencrimpzange benötigen. Sowas wie https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1 nur in Groß. Deshalb: Im Terminal festziehen.
4. Kann man benutzen für Kabelschuhe.
5. Für Aderendhülsen bis 10mm². Aber wie bereits gesagt: Man hätte es auch im Terminal festschrauben können, das hält auch. Viel mechanische Belastung liegt hier nicht an.

Zu meiner Anfangszeit habe ich Stromkabel immer im Schraubstock "gecrimpt". Mit einer bestimmten Vorgehensweise (Überlappend, anschließend mit einem Dorn mittig). Zwar total unprofessionell, aber du die mechanische Verbindung war gegeben. Ich habe es eingespannt und daran gerissen, es hat sich nichts getan.
Aderendhülsen habe ich immer im Terminal "festgezogen". Durch die Gewindeschraube gab das auch eine "ausreichende" mechanisch feste Verbindung. Man durfte natürlich nicht daran reißen...
McKay1408
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mai 2019, 13:37

3. Nein, man benötigt Aderendhülsen. Die kann man auch im Terminal der Endstufe "crimpen" (FESTZIEHEN). Ansonsten würde man eine Aderendhülsencrimpzange benötigen. Sowas wie https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1 nur in Groß. Deshalb: Im Terminal festziehen.

Also geht das nicht ?
Stiftkabelschuh


Ich glaube was gesucht ist, ist ein Stiftkabelschuh: stiftkabelschuh
ohne hydraulische Presszange oder Schraubstock geht vielleicht zur Not auchdas


Der hat auch geschrieben das dies gehen würde?

Weil wie gesagt Kondensator kabel ist 16mm² und endstufen Lochen ist 10mm² daher ist so ein Stiftkabelschuh genau das richtige?

Verstehe nur nicht wieso einer ja sagt der andere nein ?
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 04. Mai 2019, 14:30
Ich hab noch nie Stifte gesehen.
Versuchs.
Wir verwenden immer Aderendhülsen.
Wenn nur 10mm rein passt, dünnt man das Kabel am Ende aus bis eine 10mm Aderendhülse drauf passt.

Mit einem Stift verringert du die Fläche um weitaus mehr.
Das was zählt, ist der Querschnitt, der in die Endstufe geht. Beim Stift ist das so gut wie garnichts.

Strom ist wie Wasser. Wenn du den Querschnitt massiv verringert an einer Stelle, entsteht dort ein "Stau". (Übergangswiderstand).


[Beitrag von Neruassa am 04. Mai 2019, 14:33 bearbeitet]
McKay1408
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mai 2019, 15:02

Ich hab noch nie Stifte gesehen.
Versuchs.
Wir verwenden immer Aderendhülsen.
Wenn nur 10mm rein passt, dünnt man das Kabel am Ende aus bis eine 10mm Aderendhülse drauf passt.

Mit einem Stift verringert du die Fläche um weitaus mehr.
Das was zählt, ist der Querschnitt, der in die Endstufe geht. Beim Stift ist das so gut wie garnichts.

Strom ist wie Wasser. Wenn du den Querschnitt massiv verringert an einer Stelle, entsteht dort ein "Stau". (Übergangswiderstand).


So ist halt schwerig das richtige zu machen wenn jeder Andere vorschläge macht, ich möchte es ja richtig anschließen und Verkabeln aber wenn ich andere vorschläge immer gemacht bekomme woher soll ich dann wissen was nun Richtig ist?

1. wo mir gesagt wurde: das ich kein 16mm² kabel brauch soll sie gegen 10mm² tauschen.
2. Hat einer Stiftkabelschuh vorgeschlagen, was ich gut finde weil ich dann das kabel nicht tauschen und neu kaufen brauch.
3. du sagst nun halt ich soll die Adern auf 10mm² abschneiden und 10mm² aderendhülse dran machen da der Querschnitt wichtig ist der rein geht.
dabei weiß ich nicht mal ob die Aderendhülse über die Isolierung vom Kabel Passt weil die Isolierung vom Kabel ist auch etwas dicker wie vom 10mm²

Daher bleibt nun wieder nur die eine Option die 16mm² kabel raus und 10mm² rein ?
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2019, 15:04
Es gibt auch 10mm2 ohne Isolierung.
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