Radio korrekt verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
xF4nTastic
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 20:53
Also der Titel ist vllt nicht ganz passend aber ich weiß nicht wie ich es hätte vormulieren sollen. Ich habe mir eine Endstufe und einen Sub von hifonics gekauft. Wurden gebraucht gekauft aber es müsste sich um folgende Artikel handeln.
Endstufe: https://www.amazon.de/Hifonics-ZXI-1501-zxi1501/dp/B00193D8WO
Sub: https://www.amazon.d...s=hifonics+subwoofer

Ich besitze einen BMW e87 (1er 120d) und das Orginalradio ist noch verbaut und das hat ja keine cinch Ausgänge und jetzt ist meine Frage ob ich ein neues Radio brauche oder einen HighLow Adapter oder was habe ich für Möglichkeiten. Bin Einsteiger auf diesem Gebiet mit echt wenig Ahnung. Zudem habe ich ein Multifunktionslenkrad und ich möchte ja nicht die Einstellmöglichkeiten dort für den Radio verlieren. Zudem möchte ich irgendwie von vorne den Bass des Subs einstellen können oder wie funktioniert das alles?
Wäre dankbar wenn mir einer bisschen sagen könnte wie das mit dem Radio abläuft.

LG
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 13:41
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


xF4nTastic (Beitrag #1) schrieb:
Bin Einsteiger auf diesem Gebiet mit echt wenig Ahnung. […] Zudem möchte ich irgendwie von vorne den Bass des Subs einstellen können oder wie funktioniert das alles? Wäre dankbar wenn mir einer bisschen sagen könnte wie das mit dem Radio abläuft.

Meinst Du nicht auch, dass es besser gewesen, wenn Du diese Fragen vor dem Kauf gestellt hättest?!


Ich besitze einen BMW e87 (1er 120d) und das Orginalradio ist noch verbaut und das hat ja keine cinch Ausgänge und jetzt ist meine Frage ob ich ein neues Radio brauche oder einen HighLow Adapter oder was habe ich für Möglichkeiten.

Ja, Du brauchst einen Hi-Low-Wandler. Oder eben einen Verstärker, der den schon beinhaltet oder ein neues Radio.


Zudem habe ich ein Multifunktionslenkrad und ich möchte ja nicht die Einstellmöglichkeiten dort für den Radio verlieren.

Das ließe sich auch mit einem neuen Radio problemlos lösen - ein dann nötiges Interface kostet nur Geld.


Zudem möchte ich irgendwie von vorne den Bass des Subs einstellen können oder wie funktioniert das alles?

Du hättest den externen Regler für den Verstärker mitkaufen sollen, den man dann bequem vorn irgendwo hin baut. Mit einem neuen Radio könntest Du das auch am Radio einstellen.

Was wird jetzt eigentlich aus den restlichen Lautsprechern? Von hinten dröhnt der Sub mit 300 Watt und vorn arbeiten unter Umständen nur 2x17 Watt an den Lautsprechern. Welche Veränderungen willst Du hier noch vornehmen, damit das alles zueinander passt und ein angenehmes Gesamtklangbild ergibt?


[Beitrag von Car-Hifi am 28. Jan 2018, 13:42 bearbeitet]
xF4nTastic
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 14:37

Das ließe sich auch mit einem neuen Radio problemlos lösen - ein dann nötiges Interface kostet nur Geld.

Ich verstehe nicht ganz...Interface ?


Du hättest den externen Regler für den Verstärker mitkaufen sollen, den man dann bequem vorn irgendwo hin baut. Mit einem neuen Radio könntest Du das auch am Radio einstellen.

Also eins von beiden brauch ich jetzt noch ?


Was wird jetzt eigentlich aus den restlichen Lautsprechern? Von hinten dröhnt der Sub mit 300 Watt und vorn arbeiten unter Umständen nur 2x17 Watt an den Lautsprechern. Welche Veränderungen willst Du hier noch vornehmen, damit das alles zueinander passt und ein angenehmes Gesamtklangbild ergibt?

Mein Buget ist nicht sonderlich groß ich ich dachte für mich jetzt eigentlich, dass mir die Lautsprecher, die bereits verbaut sind reichen. Ich glaube um ein vernünftiges Lautsprecher Set zu bekommen sind auch wieder 200€ fällig?

Mir ist noch eingefallen, ich habe unter den Sitzen Bassboxen schaltet man die dann ab da ja der eigentlich dann durch den Sub geliefert wird oder lässt man das parallel laufen.
Danke erstmal für die Antwort

LG
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 14:48

xF4nTastic (Beitrag #3) schrieb:

Ich verstehe nicht ganz...Interface ?

Solltest Du das Radio tauschen wollen, bräuchtest Du ein Interface, das die Informationen der Lenkradfernbedienung, Zündung, Licht usw. aus dem CAN-Bus heraus liest.


Also eins von beiden brauch ich jetzt noch ?

Ja.


Mein Buget ist nicht sonderlich groß ich ich dachte für mich jetzt eigentlich, dass mir die Lautsprecher, die bereits verbaut sind reichen. Ich glaube um ein vernünftiges Lautsprecher Set zu bekommen sind auch wieder 200€ fällig?

Nee. Das wird nur schwerlich reichen. Zumindest nicht, wenn Du Deine Anlage wirklich verbessern willst. Die BMWs sind schon sehr speziell und brauchen entsprechend mehr Aufmerksamkeit (und Geld).


Mir ist noch eingefallen, ich habe unter den Sitzen Bassboxen schaltet man die dann ab da ja der eigentlich dann durch den Sub geliefert wird oder lässt man das parallel laufen.

Nein. Die bleiben natürlich weiterhin aktiv. Der Subwoofer übernimmt ja nur den Frequenzbereich bis 60/ 70 Hz. Ab da, bis etwa 250 Hz (die der Mitteltöner übernimmt) müssen die Tieftöner unter den Sitzen übernehmen.
xF4nTastic
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 14:55

Solltest Du das Radio tauschen wollen, bräuchtest Du ein Interface, das die Informationen der Lenkradfernbedienung, Zündung, Licht usw. aus dem CAN-Bus heraus liest.

Würden Sie Radio etc tauschen oder einfach nur einen high low adapter kaufen da der ja die günstigere Variante ist?

Kann man nachträglich so einen Gain-Regler für eine Endstufe kaufen oder worauf muss man achten das dieser zu der Endstufe passt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 15:11
Ich persönlich hätte mir keinen so großen Verstärker gekauft. Im 1er ist einfach zu wenig Platz, als das ich diesen auch noch an einen Verstärker verschwenden wollte.

Wenn ich aber mit dem vorhandenen Material klar kommen müsste, würde ich als erstes einen Hi-Low-Adapter kaufen. Das wäre die schnellste und einfachste Lösung. Mein Wunschradio würde, mit dem notwenigen Zubehör, die genannte 200 € Grenze deutlich überschreiten.

Ja, einen Gain-Regler kann man natürlich auch nachträglich kaufen. Es sollte dann natürlich genau der sein, der für diesen Verstärker gemacht ist. Alles andere könnte zum Schaden am Verstärker führen.
xF4nTastic
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 20:58
Welches Kabelkit ist passend für diese Endstufe bzw. den Verstärker...10mm² oder doch lieber 16mm² ?
Und welche Sicherung für die jeweiligen Querschnitte ? Wird dann an 4 Ohm angeschlossen oder wo muss das Kabel in der Endstufe rein ?

#Neuling


[Beitrag von xF4nTastic am 31. Jan 2018, 21:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 23:50
Ich würde ein Kabel nehmen, so dick wie es in die Klemmen reinpasst, das müsste dann 20 mm² sein, wenn ich die Bilder richtig deute. Sowas sollte man dann mit 80 A absichern. Dann hättest Du auch gleich die nötige Reserve, falls Du doch mal einen passenderen Subwoofer anschließen möchtest.


Wird dann an 4 Ohm angeschlossen

Ja, klar. Die Beschreibung des Subwoofers hatte ich mir angesehen.


oder wo muss das Kabel in der Endstufe rein

Die Frage verstehe ich nicht.
xF4nTastic
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 15:53
Bei den HighLow Adpatern bin ich dann auch schon wieder an meine Grenzen gestoßen. Die Preissparte geht ja von 3€ - 100€.
Hab jetzt zwei zur Auswahl und bin mir dem unterschied nicht klar:

https://www.amazon.d...ow+adapter+subwoofer

https://www.amazon.d...ow+adapter+subwoofer

Wenn Sie mir den unterschied sagen könnten und ob der billige für meine Zwecke ausreichen würde.

Wenn wir schon dabei sind...das Signal wird von den beiden Lautsprechern hinten abgegriffen ist das richtig ? und dieser HighLow Adapter generiert mir zusätzlich ein Remote Signal welches die Endstufe anschaltet ?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2018, 16:13
Der erste verlinkte High-Low-Adapter kann funktionieren. Auf Grund seiner Technologie kann er aber den Klang negativ beeinflussen. Ich würde den zweiten bevorzugen. Der funktioniert praktisch immer. Zudem stellt er einen Schaltausgang bereit, der den Verstärker einschaltet. Also eine Win-Win-Situation.


Wenn wir schon dabei sind...das Signal wird von den beiden Lautsprechern hinten abgegriffen ist das richtig ?

Nein, natürlich nicht. Wenn man den Fader nach vorne dreht, weil hinten keiner sitzt, verschwindet dann auch der Bass. Zudem könnten die Signale für die hinteren Lautsprecher beschnitten sein, schließlich sind da nur kleine 10cm Plastik-Tröten verbaut. Also greift man das Signal an den Leitungen zu den Zentralbässen unter den Sitzen ab.
xF4nTastic
Neuling
#11 erstellt: 03. Feb 2018, 16:33

Nein, natürlich nicht. Wenn man den Fader nach vorne dreht, weil hinten keiner sitzt, verschwindet dann auch der Bass.

Du meinst die Einstellung am Radio dass nur vorne Sound aus den Lautsprechern kommt ?


Zudem könnten die Signale für die hinteren Lautsprecher beschnitten sein, schließlich sind da nur kleine 10cm Plastik-Tröten verbaut.

Beschnitten


Also greift man das Signal an den Leitungen zu den Zentralbässen unter den Sitzen ab.


Dort auch auf beiden Seiten? Sitze Ausbauen vermutlich? Mit Stromdieben bzw Anschlussklemmen die Signale abgreifen oder? Wo muss dann der HighLow Adapter hin bzw dann brauch ich Leitungen von den den Zentralbässen in den Kofferraum und dort den Adapter anschließen?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2018, 16:47
Bei so kleinen Lautsprechern beschneiden die Autohersteller ganz gern das Signal schon im Radio. Das bedeutet, dass diese Lautsprecher keine Tiefbass-Signale bekommen. Ein Anschluss des Subwoofers an so ein Signal ist natürlich unsinnig.

Ja, es ist sinnvoll, an beiden Zentralbässen das Signal abzugreifen (oder am Radio). So genannte Stromdiebe sollte man nicht für den Anschluss verwenden, selbst die besten taugen aus meiner Sicht nicht viel. Sie beschädigen das Spenderkabel und neigen zu Wackelkontakten.

Den High-Low-Adapter würde ich so nah wie möglich beim Verstärker verbauen.
xF4nTastic
Neuling
#13 erstellt: 03. Feb 2018, 16:49

Ja, es ist sinnvoll, an beiden Zentralbässen das Signal abzugreifen (oder am Radio). So genannte Stromdiebe sollte man nicht für den Anschluss verwenden, selbst die besten taugen aus meiner Sicht nicht viel.

Wie wird dann abgegriffen
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2018, 18:04
Zum einen könnte man löten - wenn man löten kann! Zum anderen gibt es Quetschverbinder, die, wenn man mit entsprechendem Werkzeug arbeitet, eine mechanisch stabile und elektrisch sichere Verbindung herstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics zxi1501 + Alpine SWR 1222d
Compact_Matze am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Hifonics zxi 9400
OPEL_OPC_1990 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  18 Beiträge
Vollaktiv Hifonics ZXI 9400
coolcat62 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Zxi 4400, Anschlussmöglichkeiten!
90Serious90 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Radioadapter 1er BMW E87
Rosso91 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
Endstufe Hifonics bxi 6000 d funktioniert nicht
Heli1706 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  3 Beiträge
großes Problem mit Hifonics endstufe
King-Fabi am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Endstufe Hifonics zxi9404
Mx55xM am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Anlagen Komplettumbau BMW e87
big_andy92 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Wie verbindet man Hifonics endstufe mit Hifonics sub?
matzkeh am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.622 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedPOINT_AND_KLICK
  • Gesamtzahl an Themen1.553.490
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen