Frage zur Verkabelung meines 2 Wege Front Systemes an der Endstufe

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NV-FS200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2017, 21:20
Kette:
Autoradio -> 4 Kanal Endstufe -> 2 Wege Front Boxen System (Türverkleidung Links und Rechts)

Verkabelung:
Vom Autoradio führt dieses Graue Chinch Kabel vom Front Output Chinch...
Pioneer KEH-P8200RDS - Chinch Verkabelung Front Output (y)

an die Endstufe (mit 2x Y-Adapter an Channel 1,2,3,4)
GZTA 4000T - Verkabelung Front System (1) y

Und die Boxenkabel vom 2 Wege Front System sind folgendermaßen verkabelt:
GZTA 4000T - Verkabelung Front System (2) y

Ist das alles so korrekt angeschlossen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich habe sonst keine weiteren Lautsprecher im Auto verbaut.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2017, 21:37
Ja im Prinzip sollte das funktionieren.

Allerdings sieht mir die Endstufe nach Mist aus.
Die Endstufe scheint mit einer 10A-Sicherung abgesichert zu sein.
Das ist der gleiche Sicherungswert, wie er bei Radios eingesetzt wird.
Daraus lässt sich schließen, dass es sich (wie beim Radio) um einen Chipamp handelt.
Diese Amps (Beispiel) leisten genauso viel, wie ein handelsübliches Radio,
nämlich ca 15-17W und sind nicht brückbar.

Daher kann es sein, dass es nicht funktioniert.

Nenne uns doch mal die genauen Bezeichnungen deiner Komponenten, dann können wir dir bestimmt helfen.


[Beitrag von Scorplexify am 16. Jun 2017, 21:41 bearbeitet]
NV-FS200
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2017, 22:05
Okay danke.
Hier noch meine Komponenten:

Autoradio:
Pioneer KEH-P8200RDS

Endstufe
Ground Zero GZTA 4000 T:
4-Kanal
4 x 75 Watt RMS @ 4 Ohm
4 x 120 Watt RMS @2 Ohm
500 Watt max.
brückbar
Lowpass 35 - 155 Hz
Highpass 80 Hz
High Level Input

2 Wege Front System
Ground Zero GZTC 130T
2 Wege Komponentensystem
Power 90 Watt RMS / 140 Watt max - SPL 90 dB - 4 Ohm
Beschichtete Papiermembrane
19 mm Seidenkalotten Hochtöner
6 / 12 dB Frequenzweiche
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2017, 23:36

und sind nicht brückbar.


Dann dürfte wohl auch an den LS-Ausgängen nicht "Bridged" stehen.


4 x 120 Watt RMS @2 Ohm


Das dürfte mehr, als ein handelsübliches Radio hat, sein. Ansonsten hätte ich auch gerne so ein Radio
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2017, 07:23
Getestet wurde die Endstufe mit 4 x 41 Watt an 4 Ohm, damit ist schon einiges mehr möglich als am Autoradio, zumal er es ja klug betreibt um das meiste rauszuholen. Gebrückt sind es nämlich 2 x 155 Watt RMS

Also, von dem her gut ausgenutzt angeschlossen. Allerdings hab ich schon die Feststellung gemacht wenn man zu sehr brückt, dass darunter der Sound leidet. Aber bei der Frage 41 oder 155 Watt würde ich doch zu mehr tendieren.

Ich nehme mal an das die Y-Cinch-Teile je auf 1+2 und der andere auf 3+4 gehen?
NV-FS200
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2017, 09:50

speedcore (Beitrag #5) schrieb:

Ich nehme mal an das die Y-Cinch-Teile je auf 1+2 und der andere auf 3+4 gehen?


Ja
Scorplexify
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2017, 10:10

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Dann dürfte wohl auch an den LS-Ausgängen nicht "Bridged" stehen.

Das ist leider keine Garantie: Trauriges Beispiel

Aber jetzt ist das auch egal. Schließlich wurde meine Vermutung widerlegt und handelt es sich um einen echten Verstärker

Trotzdem habe ich noch einen Tipp an NV-FS200:
Verpass deinen Lautsprecherkabeln noch Gabelkabelschuhe. Dann hast du eine festere und langlebigere Verbindung.

Wurden bei den Stromkabel ebenfalls die Litzen in die Stromanschlüsse gestopft oder hast du dort Kabelschuhe verwendet?
Die Kabelschuhe sind dort nämlich deutlich wichtiger.
NV-FS200
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2017, 13:13

Scorplexify (Beitrag #2) schrieb:

Die Endstufe scheint mit einer 10A-Sicherung abgesichert zu sein.

Ist sogar ne 40er!


Scorplexify (Beitrag #7) schrieb:

Verpass deinen Lautsprecherkabeln noch Gabelkabelschuhe.

Wird später alles sauber gemacht, sobald die Testphase beendet ist


Scorplexify (Beitrag #7) schrieb:

Wurden bei den Stromkabel ebenfalls die Litzen in die Stromanschlüsse gestopft oder hast du dort Kabelschuhe verwendet?

Jepp
GZTA 4000 T - Fuse [40], Batt, REM, Gnd (y)
Scorplexify
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2017, 15:34

NV-FS200 (Beitrag #8) schrieb:
Ist sogar ne 40er!

Hab ich mir schon gedacht, als du deine Komponenten bezeichnet hast


NV-FS200 (Beitrag #8) schrieb:
Wird später alles sauber gemacht, sobald die Testphase beendet ist :)


Das solltest du dringend tun
Es sollten keine Litzen auf den 12V liegt offen sichtbar sein.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2017, 15:56

Es sollten keine Litzen auf den 12V liegt offen sichtbar sein.


Jupp! So sieht das nicht gut aus und evtl. kann es zu Kurzschlüssen kommen. Am besten wäre nun nochmals Schrumpfschlauch über zuziehen, oder einfach, aber nicht sonderlich schön, Isolierband zu verwenden. Zumindest wäre dies besser als so, wie es jetzt ist.
NV-FS200
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2017, 16:56

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
.... nicht sonderlich schön, Isolierband zu verwenden.

Hab zum Glück noch was Isolierband da ;-)

Coroplast - Klebebandset, Elektroisolierband (1)

Coroplast - Klebebandset, Elektroisolierband (2)

Das sollte fürs erste reichen, bis die komplette Car Hifi Anlage demnächst vernüftig (eventuell vom Fachmann)
gemacht wird.
Bin am überlegen ob ich nicht alle Kabel gegen ein neues Kabelset austauschen soll...
Immerhin liegen sie schon seit fast 17 Jahren.


[Beitrag von NV-FS200 am 19. Jun 2017, 16:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2017, 20:18
Besser als nichts


Bin am überlegen ob ich nicht alle Kabel gegen ein neues Kabelset austauschen soll...
Immerhin liegen sie schon seit fast 17 Jahren.


Kabelmantel können altern, dass merkt man wenn es spröde, hart, brüchig, oder genau das Gegenteil, weich, bröselig, ölig/schleimig wird.
Meine Kabel verwende ich schon seit 35 Jahren und habe sie immer in die jeweilig folgenden Autos mitgenommen. Der letzte "Umzug" ist nun auch schon 12 Jahre her.
Zwischendurch kann ich da auch ein Auge drauf werfen, da das Auto auch schon 27Jahre alt ist, es immer mal was zu tun gibt und daher öfter was zerlegen muss (letzter Zeit leider mehr als mir lieb ist ).
Trotzdem sind die Kabel noch "Tau-frisch".


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Jun 2017, 20:22 bearbeitet]
NV-FS200
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2017, 10:10

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:

Meine Kabel verwende ich schon seit 35 Jahren und habe sie immer in die jeweilig folgenden Autos mitgenommen.

Das sind noch Kabel: Made in Germany
Heut zu Tage trifft man überwiegend nur noch China Ware an.
Gibt NF Chinch Kabel z.B. von StraightWire die über 200 € kosten.
Mit Geheimwissen (Sommer Cable und Hicon Stecker) bekommt HighEnd Chinch Kabel
selber konfektioniert und das für kleines Geld.
Und dann hat man ein Chinch Kabel für 50 € vor sich liegen, was dann in der 200 € Liga spielt!


[Beitrag von NV-FS200 am 20. Jun 2017, 10:12 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2017, 12:01
und das kann genau was besser, außer selbst bei 50€ ziemlich überteuert zu sein?
NV-FS200
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jun 2017, 12:47

visualXXX (Beitrag #14) schrieb:
und das kann genau was besser, außer selbst bei 50€ ziemlich überteuert zu sein? :.

Fürs gute Gefühl etwas fürs kleine Geld zu besitzen was in der HighEnd Liga spielt.
Und natürlich die gute Qualität: Made in Germany
Haltbarkeit über 100 Jahre.

So habe nun noch mal mit der Verkabelung experimentiert und nun folgende Kette:

Vom Autoradio führt dieses Graue Chinch Kabel vom Front Output Chinch...
auf einem Kanal per Y-Adapter an die Endstufe an CH1 + CH2

Vom Autoradio führt dieses Graue Chinch Kabel vom Front Output Chinch...
auf einem Kanal per Y-Adapter an die Pioneer TS-WX20LPA (Aktiver) Subwoofer Kiste.

Und die Lautsprecherkabel vom 2 Wege Front System sind jetzt jeweils an CH1 + CH2 verkabelt.
(Nicht mehr gebrückt wie im ersten Beitrag)

GZTA 4000 T - Verkabelung Front System 20170618 (All4Pics)

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Die Anlage klingt schon mal nicht schlecht
Möchte auch den guten Bass als Unterstützung aus der "Pioneer TS-WX20LPA (Aktiver) Subwoofer Kiste" spüren.
Leider lässt sich der Bass von hinten nicht zusätzlich einstellen ohne das das Front System mit seinem Bass an den Seiten automatisch mit geht
Überlege schon die Passive Version vom Pioneer TS-WX20LP mir zu holen und ihn an der Endstufe
per Lautsprecher Kabel an CH3 + CH4 zu legen um ihn dann separat zum Frontsystem einzupegeln.
(Der TS-WX20LPA [A]ktiver Subwoofer läuft nur über Chinch statt Lautsprecher Kabel)


[Beitrag von NV-FS200 am 25. Jun 2017, 13:16 bearbeitet]
Soundjunkie28
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Jun 2017, 16:41
Bei der Art von Anschlüssen brauchst nicht unbedingt Gabelkabelschuhe wegen dem Klemmprinzip.
Sauber verdrillen und am Stromanschluss sorgfältig arbeiten.
Aderendhülsen gehen auch.
Ich nehme da versilberte von Houben.
Übergangswiederstand ist nicht zu unterschätzen .....
Schicke Grüße


[Beitrag von Soundjunkie28 am 25. Jun 2017, 16:43 bearbeitet]
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