Einbau Fremdradio mit Radioadadapter

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Sonny8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 20:07
Hi
ich habe mir ein Radioadapter für die Bedienelemente vom Lenkrad und für die Wiedergabe der KFZ-Warntöne besorgt. Diese wurden verbaut, was nicht funktioniert sind die KFZ-Warntöne. Es liegen noch 4 Kabel lose herum, 3 von diesen Kabeln sind mit Reverse, Speed und Parkbrake gekennzeichnet.

Könnt Ihr mir mitteilen wo diese Kabel angeschlossen werden müssen, damit die PDC hinten funktioniert? Es handelt sich um einen BMW e81 Baujahr 2011.
Vielen Dank.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 20:20
Tach auch,


Sonny8 (Beitrag #1) schrieb:
Es liegen noch 4 Kabel lose herum, 3 von diesen Kabeln sind mit Reverse, Speed und Parkbrake gekennzeichnet. Könnt Ihr mir mitteilen wo diese Kabel angeschlossen werden müssen, damit die PDC hinten funktioniert?


Ohne das Radio und den Adapter genau zu kennen behaupte ich mal, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe bisher für BMW zwei verschiedene Systeme der Warntonwiedergabe kennen gelernt: der eine, aus meiner Sicht bessere, holt sich die Informationen aus dem CAN-Bus und gibt sie über einen eigenen kleinen Lautsprecher wieder. Der andere schaltet die Lautsprecherleitungen zwischen Radio und Lautsprecher ab und gibt dann über die Lautsprecher die Töne wieder (funktioniert natürlich nicht mehr, wenn man auch gleichzeitig einen Verstärker über die Cinch-Ausgänge des Radios anschließt).

Also, welchen Adapter genau hast Du verbaut?
Sonny8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 21:19
Radio hab ich das Pioneer DEH-X5700BT und mein Adapter hat einen separaten Lautsprecher für die Warntöne.
Dies hatte ich beim Kauf leider übersehen. Ich hätte gerne das die Warntöne über die vorhandenen Lautsprecher zu hören sind und hoffe das man die mit den vorhandenen Kabeln anders anschließen kann, dass es funtkioniert. Dies ist mit meinem Adapter nicht möglich?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2016, 21:33
Kurz und knapp: nein.

Etwas länger: dafür sind moderne Radios nicht (mehr) vorgesehen. Die haben einfach keine Eingänge für Freisprecheinrichtungen oder mobile Navigationen mehr.

Eine letzte Möglichkeit: es gibt Interfaces die schalten die Töne von Navigationen auf die originalen Lautsprecher, indem sie die Leistungen unterbrechen. Sowas könnte man auch für die Warntöne nehmen. Ob sich der Aufwand lohnt, musst Du für Dich selbst entscheiden.
Sonny8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2016, 21:50
Im Internet habe ich einen von Dietz gefunden. Da ist folgendes beschrieben:

"Das Interface ermöglicht das Beibehalten der PDC- (Park Distance Control) sowie die Lenkradsteuerungs-Funktion bei Austausch des Originalradios gegen ein Aftermarketgerät."
"Es erfolgt die Ausgabe folgender Signale:
Handbremse, Rückwärtsgang, Zündung, Beleuchtung, Geschwindigkeitssignal"
"Wie im Original warnt ein akustisches Signal vor Hindernissen (nur Heck) über die Lautsprecher des Fahrzeuges.
Andere Warntöne wie Eis- und Gurtwarner können entfallen"

Mit diesem müsste dies ja dann möglich sein? Gibt es da einen Qualitätsverlust weil der Leistungen unterbricht? Ich habe vor die Cinch-Ausgänge zu benutzen. Dies wäre dann nicht mehr möglich?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2016, 22:05

Sonny8 (Beitrag #5) schrieb:
Mit diesem müsste dies ja dann möglich sein?

Ja, das klingt ganz so.


Gibt es da einen Qualitätsverlust weil der Leistungen unterbricht?

Praktisch nicht.


Ich habe vor die Cinch-Ausgänge zu benutzen. Dies wäre dann nicht mehr möglich?

Richtig.
Sonny8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2016, 22:59
Okay, vielen Dank!
Letze Frage
Wenn ich die Lautsprecher über Radio lasse und nur den Subwoofer über Cinch, würde das funktionieren, oder auch nicht?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 09:28
Dann sollte es funktionieren.

Nur die maximale Lautstärke im Auto ist nicht besonders hoch.
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