Brauche Hilfe beim Einbau JVC KD-R861BT in Lancia Y mit Bose Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Sipsmith
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 10:06
Hallo liebe Community,

meine Freundin hat sich für ihren Lancia Y Bj 2005 mit BOSE Soundsystem ein neues Autoradio gekauft JVC KD-R861BT
Zuvor war das Standard Lancia Radio verbaut. Lenkradsteuerung gibt’s keine.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Car-HiFi und Autoverkabelung schlecht auskenne. Allerdings arbeite ich mich in gern in das Thema ein und ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Deswegen traue ich mir zu Verkabelung und Einbau selbst durchzuführen.

Beim Einbau des neuen Radios dachte ich mir zuerst „kann ja nicht so schwer sein, ISO-Stecker sind vorhanden, evtl. Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, dann sollte es gehen“. Dem war aber nicht so.
Ich zeige euch hier mal welche Kabel mir vom Auto zur Verfügung stehen und welche Anschlüsse das neue Radio hat.

  • Das alte Lancia Radio war so angeschlossen:

    Lancia-Radio Verkabelung Lancia-Radio


  • Das neue JVC-Radio hat folgende Anschlüsse:

    JVC KD-R861BT Rückseite Verdrahtungsanschluss JVC KD-R861BT

Nachdem ich nun mehrere Tage das Internet durchforstet habe stehe ich vor folgenden Problemen:

  1. Beim Lancia fehlt das Zündungsplus. Dafür gibt es 2 x Dauerplus (laut Multimeter). Einmal das rote (normale) Kabel (UB) und einmal ein orangefarbenes das am Radio mit BOSE DET beschriftet ist. Beide liefern 12V auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich nehem an für das Zündungsplus hat das Lancia-Radio die CAN-Bus-Anschlüsse verwendet. Um keinen neuen Adapter dafür kaufen zu müssen kann ich hier doch auch auf das Zündplus vom Zigarettenanzünder zurückgreifen? Oder brauche ich evtl. noch andere Signale vom CAN-Bus?

  2. Die Boxen funktionieren nicht! Ich habe zunächst mal nur die nötigsten Kabel angeschlossen. D.h. in meinem Fall 2 x Dauerplus, Masse und die Lautsprecherkabel B1-B8. Das Radio geht dann auch an und liest CDs etc. allerdings bleiben die Boxen absolut stumm. Also nichtmal ein Knaxen oder Rauschen ist zu hören. Hier habe ich absolut keine Ahnung was ich wo anschließen muss. Ich kann mir nur denken, dass das was mit dem BOSE DET Kabel bzw. der BOSE Anlage im Auto zu tun hat.

  3. Wie muss ich die Freisprecheinrichtung verkabeln? Daran habe ich mich noch überhaupt nicht gewagt…bis jetzt funktioniert ja auch noch nichts so wie es soll. Reicht es dann wenn ich einfach das Mikrofon anstecke oder muss ich irgendwas beachten damit dann der Gesprächspartner über die Autoboxen zu hören ist?


Meine Freundin möchte hier eigentlich nicht mehr so viel Geld reinstecken, deswegen wollen wir uns auch den Gang zur Werkstatt sparen. Aber wenn ein Adapter o.ä. nötig ist, dann muss man den halt kaufen.

Wir würden auch gern alle Möglichkeiten nutzen, die uns das Radio (und das Auto) bieten. Sprich Helligkeitsregelung und BOSE Anlage und eben vor Allem die Freisprechfunktion.
Ich freue mich über jede Hilfe!

tl;dr Wie schließe ich ein neues JVC KD-R861BT in einem Lancia Y Bj 2005 mit BOSE Soundsystem an, so dass alles funktioniert?

Vielen Dank schonmal,
Sipsmith


[Beitrag von Sipsmith am 21. Okt 2015, 10:20 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 10:50

Sipsmith (Beitrag #1) schrieb:


Wie schließe ich ein neues JVC KD-R861BT in einem Lancia Y Bj 2005 mit BOSE Soundsystem an, so dass alles funktioniert?

Vielen Dank schonmal,
Sipsmith :)


Indem man den passenden Adapter einbaut

http://www.ebay.de/i...true&chn=ps&lpid=106
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 11:11
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Sipsmith (Beitrag #1) schrieb:
Beim Lancia fehlt das Zündungsplus. Dafür gibt es 2 x Dauerplus (laut Multimeter). Einmal das rote (normale) Kabel (UB) und einmal ein orangefarbenes das am Radio mit BOSE DET beschriftet ist. Beide liefern 12V auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich nehem an für das Zündungsplus hat das Lancia-Radio die CAN-Bus-Anschlüsse verwendet. Um keinen neuen Adapter dafür kaufen zu müssen kann ich hier doch auch auf das Zündplus vom Zigarettenanzünder zurückgreifen? Oder brauche ich evtl. noch andere Signale vom CAN-Bus?

Wenn der Zigarettenanzünder wirklich mit Zündung aus- und eingeschaltet wird, kannst Du das Radio dort anschließen. Für die Funktion des Dimmers mit Lichtschalter müsstest Du dann noch eine weitere Quelle finden. Hier hätte ein CAN-Bus-Interface den Vorteil, Arbeit zu sparen.


Die Boxen funktionieren nicht! Ich habe zunächst mal nur die nötigsten Kabel angeschlossen. D.h. in meinem Fall 2 x Dauerplus, Masse und die Lautsprecherkabel B1-B8. Das Radio geht dann auch an und liest CDs etc. allerdings bleiben die Boxen absolut stumm. Also nichtmal ein Knaxen oder Rauschen ist zu hören. Hier habe ich absolut keine Ahnung was ich wo anschließen muss. Ich kann mir nur denken, dass das was mit dem BOSE DET Kabel bzw. der BOSE Anlage im Auto zu tun hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss am Pin "BOOSTER" 12 V von der Antennen-Steuerung. Falls es dann noch nicht geht, muss am Pin "BOSE DET" eine Masse angelegt werden. Letzteres ist allerdings mit Vorsicht zu genießen! Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mir an dieser Stelle nicht sicher bin und Gefahr besteht, dass der BOSE-Verstärker kaputt geht. Zur Sicherheit könnte man die Verbindung "BOSE DET" mit Masse über einen 1kΩ Widerstand herstellen.


Wie muss ich die Freisprecheinrichtung verkabeln? Daran habe ich mich noch überhaupt nicht gewagt…bis jetzt funktioniert ja auch noch nichts so wie es soll. Reicht es dann wenn ich einfach das Mikrofon anstecke oder muss ich irgendwas beachten damit dann der Gesprächspartner über die Autoboxen zu hören ist?

Welche Freisprechanlage? Weiter oben sprichst Du von keiner Freisprechanlage. Ober meinst Du die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die im Radio eingebaut ist? Ja, da reicht es, das Mikrofon sinnvoll zu verbauen und anzuschließen.
Sipsmith
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 11:20
Hallo Smartjaner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Allerdings habe ich einen solchen Adapter ja schon. Konnte man auf dem oben Bild leider nicht erkennen, sorry

JVC KD-R861BT Oben

Ich denke nur ich muss da evtl. ein paar Pins tauschen.
Ich habe oben schon ein Bild geposted mit der Belegung vom Auto her (zweites Bild)
Auf dem letzten Bild sieht man die Belegung des JVC Steckers.

Stecker ist also vorhanden und funktioniert auch.

Sonst noch ein Tipp?

Gruß
Sipsmith
Sipsmith
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 11:36
@ Car-Hifi

Hallo und dankeschön

Wenn ich das richtig verstehe macht also ein CAN-Bus-Interface schon Sinn.
Passt sowas? HAMA Universal CAN-Bus-Adapter

Bzgl. dem zweiten Teil deiner Erklärung: Du beziehst dich glaube ich auf das alte Radio (die ersten Beiden Fotos waren vom original Lancia Radio). Dort waren die Anschlüsse so belegt.

Wo also schließe ich jetzt am neuen JVC Radio das Kabel an, das beim alten Radio auf BOSE DET lief? Das Kabel führt auch bei ausgeschalteter Zündung 12V.

Das Gleiche gilt für das BOOSTER Kabel. Das kommt vom Auto her und ich weiß nicht wo ich das am JVC Radio anschließen soll. Am alten Radio war das ja auch mit einem extra Stecker eingesteckt...den hab ich am JVC garnicht.

Und ja ich meine die Bluetooth-Freisprecheinrichtung vom neuen Autoradio. Gut, da bin ich dann mal guter Dinge, dass das klappen wird.
Allerdings muss das Radio erstmal generell funktionieren

Beste Grüße
Sipsmith
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 12:31

Sipsmith (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe macht also ein CAN-Bus-Interface schon Sinn.
Passt sowas? HAMA Universal CAN-Bus-Adapter

Ja.


Wo also schließe ich jetzt am neuen JVC Radio das Kabel an, das beim alten Radio auf BOSE DET lief? Das Kabel führt auch bei ausgeschalteter Zündung 12V.

Erstmal gar nicht!


Das Gleiche gilt für das BOOSTER Kabel. Das kommt vom Auto her und ich weiß nicht wo ich das am JVC Radio anschließen soll. Am alten Radio war das ja auch mit einem extra Stecker eingesteckt...den hab ich am JVC garnicht.

Mit dem Kabel "BOOSTER" wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Bose-Verstärker eingeschaltet. Das JVC-Radio besitzt dafür Ausgänge. Die führen 12V, wenn das Radio eingeschaltet wird. Diesen JVC-Ausgang und den "BOOSTER"-Eingang musst Du verbinden.

Da Du offenbar ein Messgerät besitzt, könntest Du beide Anschlüsse zur Sicherheit nochmal mit dem originalen Radio durchmessen.
Sipsmith
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 13:47
Hey,

alles klar, dann mach ich das mal!
Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Ich melde mich wies geklappt hat

Edit: Ähm da fällt mir auf, das JVC Radio hat soweit ich das sehen kann keine weiteren Anschlüsse und v.a. keine weiteren Ausgänge.

Das alte Originalradio hatte da noch mehr Anschlüsse
Verkabelung Lancia-Radio

Die unteren Anschlüsse (da wo auch der BOOSTER dran ist) gibts beim JVC nicht.
Sieht man auch wso beim Verdrahtungsplan vom JVC den ich gepostet habe.

Wenn der 12V braucht wie du sagst, kann ich da nicht noch ein Zündungsplus hin abzweigen?

Schöne Grüße
Sipsmith


[Beitrag von Sipsmith am 21. Okt 2015, 13:56 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 15:20
Nein, ich würde dafür den entsprechenden Ausgang des Radios nehmen.
Sipsmith
Neuling
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 18:53
Hallo,

so, es funktioniert endlich! Vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe!

Noch einen schönen Abend,
Sipsmith
Nibelungen_
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2017, 20:31
Nabend ist der Tread noch Aktiv, so das ich hier Hilfe bekommen könnte?

Es dreht sich auch um ein Lancia Y (843)

Ich wollte auch das Serienmäßige Radio ausbauen und ein neuen "Kennwood" einbauen.
Dazu habe ich ein ISO Stecker bekommen und auch alles angeschlossen.

Was soll ich sagen...Radio geht nicht an.

Ich denke mal das es an dem Block A liegt vom ISO Stecker da einige Pins nicht belegt sind wo andere sein sollten. Insgesamt dreht es sich um 4 Pins.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen?

Kann auch Bilder einstellen...

Danke schon mal an EUCH
T.Kavelius
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2017, 20:54
Hallo,

habe gerade ganz genau das selbe Problem, auch mit einem Kennwood.
Sofern das Einbauen geklappt hat- was war denn die Lösung?

Bin am Verzweifeln

Danke schonmal vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem einbau in Lancia y
vitto am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Autoradio JVC KD-G332 Einbau
*speedy89* am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Anschlüsse JVC KD G612 BRAUCHE SCHNELLE HILFE
FlammingM am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
JVC KD-G731 Autoradio - Steckerbelegung
retom am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Einbau von JVC KD-R461E in Audi A3
KingHype am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  10 Beiträge
Hilfe bei JVC KD-AVX11
alpinefocus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  13 Beiträge
JVC Radio einbau
Tokky am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei einbau
*low*bass* am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim einbau - komplettes system
Creepa0815 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedEwaldÖ64
  • Gesamtzahl an Themen1.556.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen