HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Hilfe bei Einbau eines zweit Radio | |
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Hilfe bei Einbau eines zweit Radio+A -A |
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Autor |
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Mctoaster
Neuling |
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 03:50 | |
Guten Morgen zusammen. Ich bin der Mario, 32 Jahre und besitze seit neuestem einen ehemaligen Werkswagen von BMW. Genauer, es ist ein E36 Touring. Um das Gesamtbild der Armaturen nicht zu zerstören, möchte ich das BMW Business Radio gerne behalten und das JVC aus meinem vorherigen Auto gerne in das Handschuhfach verfrachten. Mein Ziel ist es, das BMW Business nur über die Frontlautsprecher laufen zu lassen und das JVC über die Frontlautsprecher und Sub laufen zu lassen. Das JVC verfügt über Chinch Ausgänge für die Endstufe, also hier ist es pluck' n Play. Endstufe, Sub und Front koax sind von Rockford Fosgate. Jetzt die Frage, wie verkabel ich das JVC am besten. Wo Zweige ich Strom + & - am besten ab? Ich betreibe seit gut 9 Jahren RC Modellbau und kann mit einem Lötkolben umgehen. Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar. Gruß |
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Mctoaster
Neuling |
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 16:48 | |
Ich bin ein Stückchen weiter gekommen. Punkt 1) Verkabelung hier gibt es 2 Möglichkeiten + und - direkt von der Batterie ans 2. Radio und z.b. über den Zigarettenanzünder ansteuern (Zündung +). Oder eben die Serienkabel vom Business Splitten und dann dem 2. Radio zu führen. Punkt 2) Lautsprecher vorne da habe ich ein Paar Antworten bei den Campern und Womo fahrern gefunden. Wärend der fahrt die LS über das normale Autoradio. Meißt werden im Wohnbereich eines Womo`s diese ausfahrbaren, DVD Autoradio`s verbaut und laufen über die Serien LS. Einzig ein Reles sollte daswischen gesetzt werden. Nun die Frage, welche Reles kann ich da nutzen? Ich will nach wie vor beide Radios betreiben, nur nicht beide zeitgleich. |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 17:52 | |
Dein Vorhaben macht mir keinen Sinn, du kannst nicht beide Radio Endstufen miteinander verschalten... Das einfachste was du tun könntest: Zieh alle Kabel vom OEM Radio ab. Verlängern Sie alle ins Handschuhfach und löte entsprechend der pinbelegung alles zusammen. Nun läuft alles über dein neues Radio, das alte dient nur der Optik. Jetzt müsste man schauen, wie man die Lautstärke regelt ... Dort wäre ein Radio mit Fernbedienung sinnvoll... Würde bei den markenherstellern nach einem günstigen schauen. JVC, Pioneer, Kenwood, Sony, Alpine, Clarion. Was anderes günstiges fällt mir nicht ein... |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 18:29 | |
Deshalb das Relais. |
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Mctoaster
Neuling |
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 03:52 | |
Halt halt! Das OEM Radio wird nur die LS vorne versorgen, ohne Endstufe. Das JVC versorgt auch nur die LS vorne ohne Endstufe. Die Endstufe versorgt einzig den Woofer. Das Relais soll den ruhe Strom des ausgeschalteten Radios zu den LS abfangen um falsche Signale der LS zu verhindern. Edit: Das OEM Radio soll nur Radio sein. Das JVC bekommt kein antennensignal. Nur USB und oder CD. [Beitrag von Mctoaster am 08. Okt 2015, 03:57 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 09:39 | |
Gemeint war die interne Radioendstufe. |
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B0mm3L
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 20:44 | |
Kannst du uns evtl erklären warum du das machen willst? Warum hängst du nicht den Sub mit an dein Originales Radio und gut? |
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Mctoaster
Neuling |
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 06:53 | |
Ganz einfach, um den unberüherten OEM Style bei zu behalten. Da das BMW Business keine MP3 Funktion besitzt und nur lediglich 2x 10 Watt an die LS raus gibt ist das für mich die bessere Lösung. Ich könnte diverse Adapter zusätzlich mit einbauen... - USB Interface - 2. Endstufe für die LS ... wo hin mit dem kram? Hinter dem Armaturenbrett ist kein Platz Im kofferraum habe ich die Batteriekammer im Boden, da kommt die Endstufe für den Sub rein, Batterie ist im 316i im Motorraum Der Sub soll als einzigstes zu sehen sein Ich mag es dezent und unauffällig ;-) |
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B0mm3L
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 20:29 | |
Warum versorgst du die Endstufe nicht mit deinem OEM Radio? Per High Low Adapter ist doch heutzutage alles möglich. Und das USB Interface gibt es sicher auch für dein Radio. So hast du die ganze Relais bauerei nicht und gefummel mit dem Radio im Handschufach. Und wenn du die Front LS an eine Endsufe anschließen willst aber kein Platz für eine Stufe hast, gibt es auch mitlerweile Micro Endstufen von zB Ampire oder Gladen |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 10. Okt 2015, 09:18 | |
Tach auch, ich sehe drei Lösungswege für Deine Aufgabe: 1.) Tatsächlich mit 4 Ralais die Lautsprecherleitungen der vorderen Lautsprecher zwischen beiden Radios hin und her schalten. Früher, als wir noch komplett separate Freisprechanlagen in Autos einbauten, gab es mal Umschaltboxen, bzw. Relais mit 8 Wechslerkontakten. Vielleicht findest Du sowas noch gebraucht. 2.) Das BMW-Radio über einen Hi-Low-Konverter in den eventuell am JVC-Radio vorhandenen Aux-In einspeisen. 3.) Eine separate Freisprechanlage nachrüsten. Es gibt Produkte, mit denen man nicht nur telefonieren kann, sondern auch Musik per BT-Audio übertragen, sowie einen USB-Stick abspielen kann. Die Arbeit wäre einfacher, man müsste keinen Platz hergeben. Allerdings ist dann das JVC-Radio obsolet. Davon abgesehen würde ich vom Einbau der koaxialen Lautsprecher vorne absehen. Der tiefe Einbauort lässt vom Hochtöner kaum noch was ans Ohr. Wenn Du einen separaten Hochtöner nicht ins bzw. ans Spiegeldreieck setzen möchtest, kannst Du auch gebrauchte originale Hochtöner kaufen, den Inhalt gegen gute Lautsprecher tauschen und diese dann an den originalen Stellen in der Tür nachrüsten. So bliebe die Optik wie original und trotzdem hat das Ergebnis dann etwas mit gutem Klang zu tun. Viel Erfolg |
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