Hilfe-Anschluss Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
-Platinum-
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2015, 17:57
Guten Tag liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Für mein Auto plane ich einen Ausbau und hätte dazu die ein oder andere Frage.

Folgende Teile stehen auf der Bestellliste:

Headunit: Kennwood DNX7250DAB
Subs: 2x Hifonics MXZ 12D2 (2+2Ohm)
Endstufe (Sub): Hifonics Brutus BXi 6000D
Frontsys: Hifonics AS 6.2C
Rearsys: Hifonics AS 6.2W
Endstufe (Front+Rear): 2x Hifonics ZXi 4002

Mich interessiert ins besondere die Auswahl der richtigen Leitungsdicke. Reichen dort die Querschnitte (siehe Zeichnung)?
Desweiteren interessiert mich ob ich den Anschluss der Subwoofer an der Endstufe richtig durchdacht habe. Sprich Doppelschwingspule in Reihe und die Subs dann parallel? So würde man ja von 2+2 Ohm in Reihe auf 4 Ohm pro Sub kommen die Subs dann parallel ergeben an der Endstufe ja wieder 2 Ohm? Die Leistung ist dabei ja dann von der Endstufe richtig bemessen mit 2200W an 2 Ohm und 2x1000W hängen dran?

Zeichnung:
http://fs2.directupload.net/images/150220/5o2yi9ua.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob es alles so klappt wie ich mir das gedacht habe =)

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2015, 18:30
Bekommst Du Prozente bei HiFonics
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 20. Feb 2015, 18:36
Deine Verkabelung an sich sieht ganz gut aus. Du hast nur eine Sache nicht beachtet: Wenn du hinter einer Sicherung den Kabequerschnitt verkleinerst, musst du den Sicherungswert an den kleinsten Kabelquerschnitt danach anpassen oder erneut absichern.

Außerdem noch zwei Hinweise: Wenn du eine Endstufe verbaust, die 2.2 kW leisten soll, brauchst du zwingend eine mittlere Zusatzbatterie. Beispielsweise wäre eine PurePower50 dafür geeignet.
Und das Hecksystem lass einfach weg. Das brauchst du nicht.
-Platinum-
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2015, 18:46
Nee leider bekomm ich die noch nicht. Ich mag die Marke halt irgendwie hab in meinem anderen Auto auch alles von Hifonics aber mit weniger Leistung und nicht so umfangreich.

Okay vielen dank für die Tipps. Das man das Rearsys nicht zwingend braucht hab ich auch schon oft gehört und werde es wohl wirklich weg lassen.
Oh mist ganz vergessen die Sicherungen nach den Verjüngungen noch einzubeziehen.
Muss ich nach der zweiten Batterie eigentlich nicht auch mit 95mm² bis zur Endstufe für die Subs? Bezweifle zwar stark das dort mehr als 50mm² angeschlossen werden kann aber bei 2000W sollten doch wenigstens 70mm² reingehn oder nicht?

Grüße
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 19:02
Die Sachen, die du dir da rausgesucht hast, sind auch durchweg alle brauchbar. Nur wie gesagt, das Hecksystem solltest du in jedem Fall rauslassen. Und du könntest über eine andere Stufe an der Front nachdenken...

Um nochmal etwas Stoff zur Verkabelung zu liefern, kannst du dich auch hier nochmal etwas mit beschäftigen.

Von der zweiten Batterie reicht auf Grund der geringen Länge des Kabels auch locker 50 qmm, wenn nicht sogar 35. Hauptsache ist, dass es ich dabei um reines Kupfer, also OFC, und nicht um Alumischkabel, also CCA, handelt.

Achja: Das Relais kannst du weglassen, es sei denn, du willst stundenlang im Stand auf Volllast hören. Das wäre aber ohnehin nicht sonderlich empfehlenswert...
-Platinum-
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2015, 22:24
Vielen dank für die Tipps.
Von welcher Stufe sprichst du da? Maxximus Serie?

Den Link hat ich mir vorher sogar schon mal angeschaut. Die Tabelle mit den Querschnitten hab ich auch als Grundlage genommen daher auch die 95mm² welche ja für 2400W ausgelegt sind welche ich ja dann hätte.

Klar kommen da nur OFC Kabel

Das mit dem Relais überleg ich mir noch, kann aber schon mal vorkommen das es im Stand zu Showzwecken genutzt wird. Nicht sonderlich empfehlenswert? Zwecks Unterspannung an der Batterie oder was meinst du?

Könntest du mir noch sagen ob ich das mit den Impedanzen richtig gemacht habe und meine beiden Subs mit Doppelschwingspule so an die Mono-Endstufe bekomme?
-Platinum-
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 22:34
Hab meine Zeichnung den neuen Vorschlägen und Hinweisen angepasst. Rear weg und Sicherungen nach Verjüngung rein.

Car Hifi


[Beitrag von -Platinum- am 20. Feb 2015, 22:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 22:45
Ja, das sieht gut aus. Allerdings reicht ein 50 qmm Kabel von vorne nach hinten nun aus, da ja der tatsächliche Strom eher von der hinteren Stufe geliefert wird

Als Stufe für die Front würde ich persönlich wohl eine Zeus X3 oder X4 einsetzen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass es hierbei um ein Konzept mit Komponenten von HiFo geht. Ansonsten gibt es viele Alternativen

Ja, die Lebensdauer der Batterien wird beeinträchtigt, wenn sie so leergezogen werden, dass ein Relais notwendig ist, um noch starten zu können. Daher ist ein Relais zwar nützlich, wenn man sicher gehen will, dass man noch starten kann, die hintere Batterie wird bei so einer Entladung aber ohnehin geschädigt. Deswegen ist davon so oder so besser abzusehen.

Achja: Den Kondensator kannst du weglassen. Bei dieser Leistungsregion ist der überflüssig.

Und: Das AS6.2C ist zwar ein gutes System, ein richtiges Highlight wäre ja aber das MX6.2C. Das ist klanglich und optisch nochmal in einer ganz anderen Liga. Und mit Glück bekommt man es für um die 350 € gebraucht. Zumindest habe ich es persönlich schon zwei mal zu diesem Kurs verkauft
-Platinum-
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 23:03
Also ein 50mm² Kabel von Batterie 1 zu Batterie 2 so wie zur Karosse. Und dann von Batterie zur Sub-Endstufe ein 50mm² bzw 35mm². Wenn ich das richtig verstehe ^^
Kondensator raus kommt mir auch entgegen weniger zu verkabeln

Ja das Maxximus System hab ich mir auch schon angeschaut. Da würde ich dann aber auch ein anderes Konzept fahren und die beiden Subs gegen den Colossus CX12D2 tauschen wäre preislich das selbe aber mehr Leistung und in dem Atemzug die 6000-er Endstufe gegen die 8000-er um die Leistung zu gewährleisten.

Beim Frontsystem handelt es sich um die Zeus Z3 die ich dann aber ne Nummer größer nehmen müsste für die Maxximus Frontpartie.

Vielen dank auch mal an dich für die riesige Hilfe =)
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 23:14
Genau, so sollte das mit den Querschnitten passen und den Kondi kannst du weglassen. Denk aber an eine starke Batterie. Da kann ich dir wirklich die PurePower50 ans Herz legen. Würde hervorragend hierzu passen.

Das Maxximus ist klanglich absolut hervorragend, eins der besten Systeme auf dem Markt in dem Preissegment. Die Woofer würde ich nicht umstellen. Die CX sind in meinen Augen nicht wirklich Musik-Woofer, bleib da besser bei den MXZ, die sind schwer in Ordnung. Und da reicht auch die BXI6000D.

Ich meinte für die Front eine Zeus X3 oder X4, nicht Z3. Wobei das auch noch ginge, aber wenn ich das persönlich entscheiden würde, dann würde ich die X3 einsetzen.

Ich hatte alle Komponenten schon mal in der Hand und hab damit gearbeitet, deswegen fällt es mir recht leicht, da zu helfen
-Platinum-
Neuling
#11 erstellt: 20. Feb 2015, 23:24
Okay danke.
Werd mir die Batterie mal anschaun wenn du mir die schon so ans Herz legst kann ich da ja schlecht was falsch machen ^^ Die vordere Batterie ist da noch was zu beachten?

Oh okay also Frontsystem auf Maxximus tauschen und Subs so lassen na okay =)

Kann mit der X3 / X4 grad nichts anfangen. Hast du da mal nen Link?

Hehe sehr gut das ich dann hier so einen geeigneten Ansprechpartner gefunden habe ^^
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 23:43
Die vordere Batterie wäre unter Umständen auch zu tauschen, je nachdem, was da momentan verbaut ist. Was für ein Fahrzeug fährst du eigentlich? Als gute Starterbatterien bei Car-Hifi-Anlagen haben sich zum Beispiel die Optima Yellow Top 5.5 bewährt... Die PurePower kann ich nur empfehlen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht Allerdings ist regelmäßiges Laden bei so einer Anlage dann Pflicht, damit die Lebensdauer der Batterien möglichst hoch bleibt.

Ja, als Front in jedem Fall das MX-System nehmen.

Die angesprochene Zeus ist diese hier. Die X4 ist das aktuellere Modell, wo aber das gleiche drin steckt. Nur der Name wurde auf die neue Generation angepasst.


[Beitrag von Joze1 am 20. Feb 2015, 23:51 bearbeitet]
-Platinum-
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 23:54
Okay da wirds schwierig bei der vorderen Batterie wegem dem Auto selbst da gibts wieder nur spezielle Batterien wie ich gehört habe ...
Auto ist ein Hyundai Genesis Coupe =)
Von der Yellow hab ich auch schon viel gutes gehört mal schaun ob sich da was für vorne finden lässt

Aso jetzt geht mir ein Licht auf. Hab die Zeus immer nur als eigenständige Serie gesehen wusste nicht das von der neuen X4 Reihe die eine Zeus heißt daher grad die verwunderung. Würde da aber in Verbindung mit der Maxxiumus nicht die X4 Boltar ausreichen?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 21. Feb 2015, 00:07
Oh, ein Coupe... Gibts da eine Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum? Wie sind die getrennt? Das kann unter Umständen ganz schön schwierig werden, die Woofer da vernünftig anzukoppeln...

Ja, die Boltar würde da vermutlich auch ausreichen. Wobei ausreichen hier der falsche Begriff ist, genug Leistung kann man nie haben. Die Stufe hatte ich jedenfalls nicht auf dem Schirm. Allerdings kann ich zu der nichts sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand.
-Platinum-
Neuling
#15 erstellt: 21. Feb 2015, 08:09
Jepp aber nicht mit den älteren Coupes verwechseln
Ehrlich gesagt wirds weniger nen Kofferraumausbau sondern viel mehr fliegt die Rücksitzbank raus ^^

Haha ja das stimmt wohl ist ja wie mit den Leitungsquerschnitten

Wie läuft das mit dem Frontsystem eigentlich? Wenn ich die Compo mit Frequenzweiche hole habe ich praktisch 2x125W. Hole ich Hochtöner und Tiefmitttöner einzelln hab ich doch aber laut deren Beschreibung insgesamt 4x125W oder bring ich da was durcheinander ^^
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 21. Feb 2015, 09:31
Ok, wenn die Rücksitzbank ohnehin rausfliegt, wird das Ganze wieder unproblematisch. Dann spielen die Woofer also nicht im abgetrennten Kofferraum. Ist da ein GFK-Ausbau geplant?

Dass Lautsprecher eine Leistung haben, vergiss mal lieber ganz schnell wieder. Das sind nur Belastbarkeitsangaben, die haben aber eigentlich überhaupt keine Aussagekraft. Wenn du die HT und TMT einzeln bestellen würdest, bräuchtest du eine Möglichkeit, an anderer Stelle eine Frequenztrennung vorzunehmen. Kann das vorgesehene Radio das? Ansonsten müsstest du noch einen DSP einplanen und doch eine 4-Kanal für das Frontsystem verwenden, damit jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal bekommt. Das wäre klanglich nur mit Vorteilen behaftet, mit so einem DSP macht man nochmal einen ganzen Schritt nach vorne. Aber es ist eben auch nochmal mit zusätzlichen Kosten verbunden...

Wann wirst du denn das Projekt angehen? Und planst du, eins nach dem anderen zu besorgen?
-Platinum-
Neuling
#17 erstellt: 21. Feb 2015, 17:42
Wollte halt gerne meinen Kofferraum zu Altagszwecken weiterhin nutzen und da durch die Bauform auf der Rücksitzbank (max Höhe 1,5m) eh keiner richtig sitzen kann kommt die raus.
Die Woofer kommen in ein von mir dann gebautes Gehäuse (Bassreflex) auf Holz und dann werd ich wohl mir GFK oder ähnlichem alles anpassen das es auch nach was aussieht ^^

Gut okay hätte mich auch irgendwie gewundert wenn man da von Leistung sprechen kann. Aber an was orientiert man sich dann zwecks passender Endstufe für das Frontsystem?
Gut dann hab ich das mal richtig verstanden was ich mal gelesen habe zwecks Frequenzweiche. Na ob mein Radio das kann weiß grad selber net. Es hat jedenfalls 3x PreOut und Laufzeitkorekturen. DSP klingt natürlich verlockend aber ist noch nicht in meinem Plan integriert ganz so audiophil bin ich dann doch net ^^

Das Projekt wird im laufe des Sommers realisiert. Hab noch paar andere Projekte am Auto ( Felgen, Fahrwerk, Folieren usw. ) das kommt erst mal dran und dann mal weiter sehen wie lange das dauert, mach ja alles selber
Wenn die Zeit dann reif ist für Car Hifi wird natürlich alles auf einmal geholt, bzw Radio wird jetzt schon kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hifonics zxi 9400
OPEL_OPC_1990 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  18 Beiträge
Hifonics BXi 12 Dual
Blind95 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Vollaktiv Hifonics ZXI 9400
coolcat62 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Zxi 4400, Anschlussmöglichkeiten!
90Serious90 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Anschluss Endstufe Hifonics zxi9404
Mx55xM am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Endstufe Hifonics bxi 6000 d funktioniert nicht
Heli1706 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  3 Beiträge
Anschlusshilfe Hifonics Bxi 1500D Monoblock
JBox01 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  21 Beiträge
Hifonics ZXi 9404 und einen Hifonics Brutus Anschließen
Proskin am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  3 Beiträge
Hifonics BXI2608D
Dozer79 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
hifonics zeus zxi 6400 als 3 kanal?
-mow- am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSeizure
  • Gesamtzahl an Themen1.557.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen