Verkabelung Ford Escort '95

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Upgrade94
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 11:54
Moin Leute!
Ich habe mir einen XSA 720W Verstärker
Hier sind die Anschlüsse des Verstärkers
gebraucht besorgt und habe schon das Kenwood KDC-W4044u
Rückseite mit Anschlüssen
eingebaut.
Aus 2 von diesen hier
30cm gebraucht ohne Anleitung
will ich mir ein Sub bauen, indem ich die Parallel schalte und dann überbrückt an die ersten 2 Lautsprecherausgänge des Verstärkers gehe. Die Restlichen Boxen sollen weiterhin über das Radio betrieben werden.
Die Frage ist nun, wie ich die Radio und Verstärker miteinander Verkabel.
Würde Den Verstärker ganz normal an die Batterie anschließen (Massekabel und Erdung am Heckscheinwerfer).
Das Remotekabel würde ich an das Stromkabel des Radios Klemmen oder doch an das Kabel "P. CONT"?
Dann wollte ich eigentlich das Chinchkabel am Radio anschließen, die Frage ist nur, wo ich das dann an den Verstärker stöpsel?
Wenn ich das Chinchkabel an CH1 und CH2 anschließe hab ich dann auch CH1 nur den rechten sound und auf ch2 nur den linken (oder umgekehrt) oder ist das egal, wenn ich die beiden eh überbrücke?
Sollte ich doch lieber den High Input nehmen? Davon habe ich aber wirklich 0 Ahnung.

Hoffe ich verlange nicht zu viel, ihr schafft das schon
MfG Upgrade94
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 12:47
Hallo,

Ich glaube das mit dem Parallelschalten wird nichts. Dazu müsstest du mal den Widerstand der Chassis rausfinden. Wenn sie aus dem Car hifi Bereich stammen dann werden sie wohl 4 Ohm haben. Parallel sind das 2 Ohm. Zu deiner Endstufe findet man auch keine Daten aber ich glaube nicht dass sie 2 Ohm stabil ist, eher dass sie dann in Protect schaltet oder abraucht.

Wenn die Magnat aus dem Heim Bereich sind und mind. 8 Ohm haben könnte es gehen. Aber das bezweifle ich.

Zu den Cinch:
Vom Radio an den Verstärker. Wenn man brückt macht der Verstärker automatisch ein Monosignal daraus. Remote am Radio ist meist Blau-Weiß.

Zum Erden benutzt man einen guten Massepunkt, wo das Kabel bzw. der Kabelschuh an der Karosse, die man blankschleift, aufliegt. Und nicht am Rücklicht. Sehr gut geeignet sind z.B. die Gurtschrauben.

Wenn du die Subwoofer wirklich verwenden willst, solltest du die genauen Daten ausfindig machen, nur so kann man ein passendes Gehäuse berechnen. Andernfalls ist es eben auf gut Glück. Die Endstufe würde ich gar nicht verwenden, da ich den Hersteller nicht kenne und im Internet 0 Infos zu dieser Stufe finde.
Upgrade94
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 13:24
Hier sind die Daten vom Verstärker:
Technische Informationen
Ausgangsleistung max.: 4 x 180 W
Ausgangsleistung gebrückt.: 2 x 360 W
Frequenzbereich: 15 Hz - 30 KHz
S/N Ratio: 90 dB
Stereo-Separation: 50 dB
Maße: 270 x 37 x 280
Mos - FET PWM Schaltnetzteil mit Softstart
Hoch- und Tiefpass, schaltbar
Bass-Boost 18 dB 40 Hz
2 Ohm stabil
Tri-Mode-fähig
Lautsprecher-Eingänge
alle Anschlussterminals vergoldet
integrierte Schutzschaltungen: Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss
Bauhöhe nur 37 mm

Also 2 Ohm Stabil ist sie. Trotzdem nicht parallel schalten, sondern einzeln anschließen ohne Brücken?
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 18:53
Ah okay, wenn sie 2 Ohm stabil ist könnte es klappen.

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp?#

Hier kannst du dir anschauen wie das geschalten wird.

Kannst ja einfach probieren ob die beiden dann ordentlich laufen oder nicht. Wenn du die Impedanz wüsstest wäre das natürlich von Vorteil.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 15:15
Achtung: 2-Ohm stabil ist NICHT das gleiche wie 2-Ohm-in-Brücke-stabil. Glaubt man den technischen Daten, ist zumindest jeder Kanal für sich 2-Ohm stabil. Brückst du zwei Kanäle, ergeben die Kanäle selbst 2 Ohm, zusammen mit den 2 Ohm des Subwoofers ergibt das einen gesamtwiderstand von 1 Ohm - den deine Stufe wahrscheinlich nicht verkraftet.
Ich bin nicht gut in dem Ohm-Dingens, vielleicht kann es nochmal jemand besser erklären.

Schließt du die Subwoofer einzeln an, gibt es Klangmatsch (das Signal von beiden ist nie exakt das gleiche). Benutz nur einen Subwoofer!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 04. Nov 2014, 15:16 bearbeitet]
Upgrade94
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 16:48
Habe vom Magnat support diese Nachricht auf Nachfrage nach den Daten bekommen.

Sehr geehrter Herr Günter,
ja, das ist der Tieftöner aus dem Car-System "M15" ca. 1998
Hier die TSP des Woofers.

TSP TypFs / HzRe / OhmQmsQesQtsVas / LtrSpl / dBGeschlossenBR LiterRohr-durchmesserRohrlänge
M15 45 3.4 6,50,670,61 42 90 50 50 10 16

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Magnat Service


Kann damit leider nicht viel anfangen, bezieht sich das "LiterRohr-durchmesserRohrlänge" auf die Bassreflexrohre? bedeutet "LtrSpl " das innenvolumen des Subs?
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