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Stromsetup so machbar?+A -A |
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Autor |
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**flashlight**
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 21:18 | |
Hallo, es geht um folgende (ältere) Komponenten: CAR: Mercedes A-Klasse 168 (bis 2004) HU:Clarion 778 HT: Space 1 TMT: HV165 SUB: ES 300D 1CAP: Spectron 1F 2CAP: Dietz 1F 1AMP: SRX 4 322Watt Gesamtleistung (http://amp-performance.de/645-Audison-SRX4.html) 2AMP: SRX 2S 576 Watt Gesamtleistung (http://amp-performance.de/421-Audison-SRX2S.html) macht bei 50% wirkungsgrad rund 1,8kw (richtig?) Der Punkt ist, dass bereits ein 25mm2 Kabel gezogen wurde. bei der A-Klasse ist dies wohl nur durch den kompletten Ausbau des Innenraums möglich und somit ein ziemliches Da das Kabel jedoch nicht ausreicht aber sowieso gewünscht ist auch mal länger (~2std.) im stand Musik zu höhren, kam ich auf die Idee einfach eine Zusatzbatterie im Kofferaum zu installieren. Dafür sollte ja das 25mm2 vollkommen ausreichen als Verbindung der Batterien. (richtig?) Das ganze etwa wie im beispiel hier: http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#17 am Knotenpunkt Trennrelais/Zusatzbatterie/Amp wäre dann eben noch ein Verteiler zwecks 2 Endstufen/Caps (korrekt oder anders lösen?) Meine Problem ist (sofern das bis hierhin so ausgedachte passt) : - ich hatte noch nie was mit einem Relais zu tun und wüsste nicht wo ich dieses zu installieren hätte und auch nicht welches. (schwierigkeitsgrad?) - Da die Zusatzbatterie durch das Relais von der Starterbatterie getrennt wird, ist dadurch die Starterbatterie egal für den Bereich Carhifi? oder ist die Leistung der Zusatzbatterie beim laden auch abhängig von der Starterbatterie und diese sollte auf jeden fall getauscht werden? -Entsprechend der oben stehenden Frage wäre dann, ob ich mir einfach nur ne Batterie mit großer Kapazität für den Kofferaum hole die dann rein für den Carhifibetrieb zuständig ist (und auch für die länge der Musik ohne laufender Lima) - oder ist für den richtigen gebrauch der Zusatzbatterie eine gute Starterbatterie nötig und somit eine große Batterie für vorne und eine kleine für hinten besser? was dann die Frage aufkommen liese ob das Relais noch von nöten ist? Ihr merkt, ich stöße hier an meine Grenzen und mit google komm ich hier auch nicht mehr wirklich weiter. Die Frage, welche Batterie etc. stelle ich Euch erst dann, wenn ich weiß, ob das Stromsetup funktioniert! ich bedanke mich schoneinmal vorab für eure Hilfe! **flashlight** |
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scauter2008
Inventar |
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 22:22 | |
Die Kondensatoren kannst du weglassen. Das 25mm² hinten und Vorne mit 60A Absichern. Die Zusatzbatterie auch Absichern. Das Relais braucht ein Zünd Plus und Masse zum Schalten und die Plus Leitung, Masse beider Batterien bleibt verbunden. Das Relais schaltet erst durch wen du die Zündung anschaltest. Das soll verhindern das die Batterie im Stand (z.b am Parkplatz Musik Hörst) die Starterbarie nicht Leer wird. Die Vordere Batterie ist nicht wichtig,da fast nur die Lichtmaschine die Batterie Lädt. Es geht auch ohne Relais, man muss aber dann drauf achten das die 2 Batterien nicht leer werden. Wie Groß die Batterie sein Muss kann man schwer sagen. |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 22:26 | |
Lieber das Relais weg lassen und eine Voltanzeige verbauen, damit kannst du immer ablesen wie voll die Batterien noch ca. sind. |
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**flashlight**
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 09:33 | |
danke schonmal... also scheint als wäre ich nicht auf dem holzweg. das mit der Voltanzeige hatte ich mir auch überlegt, aber mich für das relais entschieden. gibts ja dann so sachen, dass die schlechtere batterie die kapazität der guten batterie verschlechtert, wenn leer beide leer etc. ok klingt jetzt nicht so kompliziert mit dem relais. gibts da ne empfehlung für mich zwecks unterschiede? einfacher link hilft schon. batterie nehm ich dann eine der üblichen verdächtigen nehm ich an. mal schauen ob sich wo ein angebot findet, oder wenn ihr grad eins wisst... das die caps mit der zusatzbatterie fast ünnötig werden ist klar, aber da ich sie besitze wollte ich sie halt auch verwenden. außer es gibt gründe die absolut dagegen sprechen...?! EDIT: so war dann mal bissl auf der suche und hätte folgendes rausgesucht: - eine kinetik 800 Power (http://www.caraudio-store.de/KHC,800,Power,Batterie,Kinetik::::1620::::f22ffc9d.html) - dazu dieses trennrelais (http://www.caraudio-store.de/Vollautomatisches,140Ah,Trennrelais,Restposten,ACV::::17631::::71ad3503.html) - und da ich schon dabei bin nehm ich das günstige Ladegerät noch mit (http://www.caraudio-store.de/ABSAAR,ATEK,3500,3.5A,612V,Batterieladegeraet,Rest,Absaar::::23118::::fa9b7f18.html) gibt es dazu einwände? mir ist bewusst das es mit den 2std. im stand musik hören eng werden wird bei 36ah. aber muss ja auch auf meinen geldbeutel achten und ehrlichgesagt ist mir die stromversorung schon wichtig, wollte jedoch dafür nicht mehr wie für die komponenten ausgeben. andere holen sich ein kabelkit für 29,- und gut ... noch etwas: muss die sicherung zur starterbatterie vor dem trennrelais sitzen? denn eig dachte ich an diesen Sicherungsverteiler: http://www.caraudio-...202::::12110b01.html kann ich den verwenden? [Beitrag von **flashlight** am 14. Sep 2014, 11:26 bearbeitet] |
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