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Autoradio tauschen - Verkabelung+A -A |
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Autor |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 14:53 | ||
piti_rocks
Stammgast |
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 15:18 | ||
Wir brauchen Infos um welches Auto es sich handelt, oder ein Bild der Anschlüsse im Radioschacht, sonst kann keiner helfen. Aber so wie das aussieht brauchst du nur den Zweiten und Dritten. Der Erste ist ja fürs Radio selbst... (oder ist das das Radio das du verbauen willst? Wenn ja den auch.) [Beitrag von piti_rocks am 27. Apr 2014, 15:20 bearbeitet] |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 15:24 | ||
Es ist ein Mercedes E230 W124 Bj 1988 . Ja, das 2.te Foto ist das neue radio das ich verbauen möchte. Auf dem ersten Foto sind alle Anschlüsse die aus dem raioschat kommen lg |
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piti_rocks
Stammgast |
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 15:27 | ||
Dann scheint das rein optisch her passend. Wenn der Erste Adapter speziell für deinen MB ist sehe ich kein Problem. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 15:30 | ||
Danke dann werde ich das so bestellen. Ich frag mich nur noch ob die 2 Roten Stecker im radio ursprünglich in den schwarzen Balkenstecker waren EDIT: mit roten Stecker meine ich das braune und das gelb/schwarze Kabel die im radio stecken. Hier mal der Schaltplayn vom alten Radio: [Beitrag von musifreund am 27. Apr 2014, 15:37 bearbeitet] |
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piti_rocks
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 15:36 | ||
Scheint so, am besten baust du die Stecker im Schacht auf ISO um wenn die eh schon verschnitten sind. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 15:38 | ||
Jo, daran habe ich auch schon gedacht, da der Wagen aber in 3 Jahren Oldtimer ist, möchte ich die Original Verkabelung nicht zerschneiden. |
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piti_rocks
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 15:45 | ||
Naja, aber denkst du das in das Auto jemals wieder ein Original Radio eingebaut wird? Den MB Stecker zu reparieren ist nur hoher Aufwand, außerdem würdest du dir einen Adapter Sparen. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 16:03 | ||
Naja, der Adapter kostet um die 5 € , dass geht schon. Der MB Stecker ist doch nicht defekt, oder wie siehst du das? |
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piti_rocks
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 16:06 | ||
Um ehrlich zu sein seh ich am MB Stecker garnichts. Nur ist das idr das Kabel hinten abgezwickt worden von demjenigen der das Radio verbaut hat. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 16:12 | ||
Ich stell mir vor, dass die beiden Kabel im Radio 1. braun und 2. schwarz/gelb, aus den MB Stecker rausgenommen worden. Ist meine Annhme richtig? EDIT: Ah das dicke Rote Kabel worde auch vom MB Stecker genommen. Somit is das nur noch ein lila Kabel drin, keine Ahnung wofür das ist. [Beitrag von musifreund am 27. Apr 2014, 16:14 bearbeitet] |
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piti_rocks
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 16:29 | ||
Hab keinen MB und deine Bilder geben wenig Infos her. Also bei den Fragen bin ich raus. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 17:24 | ||
Ok schade. ich hab die Kabeladapter jetzt mal bestellt und schau ob ichs hinbasteln kann. |
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Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 30. Apr 2014, 07:15 | ||
Hast du nicht die Möglichkeit mal die Kabel durchzumessen? Laut Schaltplan ist jedenfalls das braune Kabel Masse, das schwarz/gelbe ist Zündplus. Das dicke rote ist Dauerplus und ich vermute, dass das dünne blaue der Remote/ bzw Antennen-Ausgang ist. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 12:16 | ||
Leider hab ich nicht so ein Messgerät und kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht so aus. Vielen Dank für die Hilfe, die Angaben zu den Kabeln hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. Hab die Adapter jetzt bestellt und werd es die Tage mal versuchen anzuschließen, nach deinen Vorgabe. |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 30. Apr 2014, 12:54 | ||
Das Messgerät ist ein Voltmeter und in jedem Multimeter integriert. Und die gibt es günstig zu kaufen (10-20 €). Das würde ich dir schon empfehlen. Zwar sind meine Angaben nach dem auf dem Radio aufgedruckten Schaltplan getroffen, aber sagt ja keiner, dass das vorher korrekt verkabelt wurde, auch, wenn davon auszugehen ist... Bevor dadurch jetzt ernsthafte Schäden entstehen, würde ich die Investition schon eingehen. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 30. Apr 2014, 13:20 | ||
Ok danke , Kumpel von mir hat so ein Messgerät. Der kennt sich auch ein bisschen aus. werd dann hier mal das ergebnis posten, oder falls probleme auftauchen berichten. |
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Joze1
Moderator |
#18 erstellt: 30. Apr 2014, 13:52 | ||
Gut. Dann messt mal: Durchgangsmessung: Braun gegen anderen Massepunkt, zB das Türschloss an der A-Säule. Sollte Durchgang haben. Dann ist das braune Kabel das Massekabel. Spannungsmessungen: Rot gegen Braun: Sollte immer ~ 12V haben Schwarz/Gelb gegen Braun: Bei Zündung eingeschaltet ~12V. Ohne Zündung 0V. Blau gegen Braun: Bei eingeschaltetem Radio ~12V, sonst 0V. Dann stimmen meine Annahmen. |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 01. Mai 2014, 15:03 | ||
Ja, genau so ist es
Ja, das ist die automatische Antenne. Funktioniert auch
Ohne Zündung 0V, aber mit eingeschalteter Zündung kommen nur ca 4 Volt an. Das Radio geht nicht an, wenn ich die Zündung dreh. Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir auch das Rot (Dauerplus 12V) damit verbinden. Dann geht das Radio immer an/aus über den Radio Knopf. Beim ersten mal anschließen waren noch auf der Zündung 12V , nach ein paar Versuchen aber nur nich 4 V . Was kann das für eine Ursache haben? Vielen dank für die hilfe |
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piti_rocks
Stammgast |
#20 erstellt: 01. Mai 2014, 19:47 | ||
Kabelbruch, schlechter Kontakt im Schalter, Kurzschluss zum Rahmen usw. Kein Fehler den man leicht findet |
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musifreund
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 02. Mai 2014, 13:44 | ||
Am Anfang hat es ja funktionier. Dann wollten wir den Kabelbruch am Zigarettenanzünder reparieren. Dort waren 2 braune Kabel und 2 mal gelb/schwarze Kabel. Die 2 geld/schwarzen waren ok und angeschlossen. Haben die 2 braunen dann verbunnden und wieder am ZA angeschlossen. Der ZA gibg danach auch nicht. Und das Problem mit dem Radio und Zündung tauchte auf. Kann es sein das wir durch das verbindnen der 2 braunen einen Kurzschluss verursacht haben? Danach kamen bei der Messung nur noch 4 V bei der Zündung an, und wenn wir den Kippschlater für die Heckscheibenheizung drücken, waren es 0 V. Den kippschalter wieder losgelassen, waren es wieder 4 Volt. Vorher wie gessagt war an der Zündung 12V. Die Sicherung vorne im Motorraum scheint i.O. zu sein.. Vielleicht ne Idee wie wir den Fehler ermitteln können. [Beitrag von musifreund am 02. Mai 2014, 13:47 bearbeitet] |
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