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Zwei Lautsprechersets an einen 4 Kanal-Verstärker gebrückt hängen ohne Subwoofer+A -A |
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Autor |
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SwissDarky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 05:37 | |
Hallo zusammen Habe mir nun folgende Komponenten geleistet: Hifonics Nemesis NXi 4404 Audison Voce - AV K6 Nun habe ich die zwei Tief- und Hochtöner in den Türen verbaut, von allen vieren je ein Audiokabel (2.5mm^2) in den Kofferraum gezogen und diese dort mit den Frequenzweichen verbunden. Die Frequenzweichen habe ich dann gebrückt angeschlossen. Nun habe ich als Laie einige Fragen: - Sieht der Verstärker nun beide Lautsprechersysteme als Woofer an? Weil egal wie ich an dem Verstärker rumschraube, es kommt praktisch nur Bass an. Von dem Gesang (Oder wie ihr es nennen wollt ^^) fehlt praktisch jede Spur (Höre Metal ^^). - Ich wollte eigentlich nur einen qualitativ hohen Sound, deshalb will ich eigentlich auch keinen Woofer im Kofferraum verbauen. So kam ich auf die Idee, einen 4 Kanal zu kaufen und diesen gebrückt anzuschliessen für optimalen Sound. - Wie kann ich die hinteren Standard-Lautsprecher deaktivieren, bzw leiser stellen? Sobald man aufdreht, würde man meinen sie explodieren, und die neuen werden dann erst hörbar. Ich habe es beim Radio mit Fader versucht, aber bei der Einstellung für "nur hinten" klappt es wunderbar, wenn ich aber "nur vorne" einstelle hört man einfach nix mehr. Ich glaube, er sieht alle Lautsprecher als hintere Lautsprecher, wie kann ich dies einstellen? Ich habe mir auch schon gedacht, dass vielleicht der gebrückte Modus gar nicht funktioniert, wenn man nur vier Lautsprecher hat. Muss ich die Frequenzweichen weglassen und alle vier Lautsprecher separat am 4 Kanal anschliessen? Das möchte ich aber wenn möglich vermeiden, weil ich die Leistung des gebrückten Modus' nutzen möchte. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein am Ende. Gruss SwissDarky |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 05:55 | |
Der Ausgang deines Radios, an dem du das Cinch für den Verstärker anschließt, wie heißt der genau? Wenn das ein Subwoofer-Ausgang ist, ist klar, dass das Radio hier nur Signale für einen Woofer ausgibt. Sollte es sich um einen Rear-Ausgang handeln, ist klar, dass wenn du bei deinem Radio auf "nur vorne" stellst, er auch die neuen LS als Rear ansieht, also "hinten", und diese abschaltet. Normalerweise sollte der Verstärker jetzt an Anschlüsse für "Front" angeschlossen werden. Hat dein Radio sowas? Wie sind die Filter an deiner Endstufe gesetzt? Hast du da einen Schlater, den man auf "Full" umstellen kann? |
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SwissDarky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 06:30 | |
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich Idiot ^^ Mit deiner Aussage bezüglich an Rear-System angeschlossen am Radio könntest du recht haben. Ich habe gemäss Einbauanleitung des Radios auch Frontcinch, werde es heute Mittag mal kurz nachschauen. Ich habe es so angeschlossen wie im Fall 4, Seite 30 in diesem PDF Also gibt es DUPE, HP und FULL. Was ist der Unterschied dieser dreien? Ich nehme an, ich muss wie in der Anleitung DUPE einstellen oder? Und sehe ich das richtig, das bei einer Einstellung von 2CH, was bei mir der Fall ist, nur die oberen vier "Rädchen" verstellbar sind? Und noch die letzte Frage: Wozu ist der obere Schalter, wo man zwischen LP, HP und FULL verstellen kann? Sorry für die vielen Fragen, aber aus der Anleitung ist es für mich nicht klar verständlich und ich will ja wissen, was sich in meinem Kofferraum befindet. Gruss SwissDarky |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 07:16 | |
Also: Am Verstärker schaltest du auf 2-Kanal-Modus, dann CH3/4 auf DUPE und CH1/2 auf Full. Den Highpass für das Frontsystem schaltest du dann am besten übers Radio, ist nach meinem Empfinden einfacher. Und ja, häng das Cinch an den Ausgang für Front Achja: Wenn du CH3/4 auf DUPE stellst, übernimmt der Verstärker die Einstellungen für CH1/2 auch für diese. |
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SwissDarky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 07:31 | |
1. Ich habe noch eine Bass-Fernbedienung, welche ich ebenfalls angeschlossen habe. Und in der Anleitung auf Seite 5 steht, dass dieser nur im LP-Modus funktioniert. Kann ich diese somit rauchen, wenn ich auf Full stelle? Oder kann ich diese auf LP lassen, dann wird aber der Bass Boost-Regler vom Verstärker inaktiv? 2. Bei Cinch-Kabeln gibt es kein Plus und Minus oder? Sind diese verkehrt eingesteckt, werden enifach die rechten und linken Töne getauscht, stimmts? 3. Ist Level Input (6V - 0.2V) quasi die Signalstärke? Also wie laut das ganze werden soll? Quasi ein "Master-Volume"? |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 08:02 | |
1. Weglassen. Was willst du mit einer BassBosst-Fernbedienung für dein Frontsystem? Mal davon abgesehen, dass die hier direkten Einfluss auf den BassBoost hat und du dir damit die LS grillen kannst. 2. Bei Cinch-Kabeln gibt es nur rechts und links, richtig 3. Mit dem Level-Input stellst du die Verstärker-Eingangsspannung auf die Ausgangsspannung deines Radios ein. Das ist kein Lautstärkeregler. Lies dir mal das hier an [Beitrag von Joze1 am 10. Apr 2014, 07:34 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 08:30 | |
Vor allem ist das richtige einpegeln des Gainreglers sehr wichtig um die Lautsprecher nicht zu schädigen: http://epicenter-for...pping-von-endstufen/ http://carhifi.org/fehler/5-clipping-verstaerker |
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SwissDarky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 06:11 | |
Alle eure Tipps haben geklappt, vielen Dank Der Sound ist rosig und die Spiegel wackeln Nur gibts natürlich ein Problem, sonst wäre es ja langweilig... Wieso sollte es auch endlich funktionieren -.- Ich habe nun dieses schöne, drehzahlabhängige Pfeifen, das kennt ihr bestimmt. Cinch-Kabel habe ich definitiv kein günstiges, also an der Schirmung sollte es nicht liegen. Das Pfeifen durch Übernahme der Lichtmaschine beim Pluspol könnte sein, aber auch wenn ich ohne Licht fahre geht es weiter, somit kann man dies ausschliessen nehm ich an? Ich habe Cinch und Stromkabel getrennt verlegt. Sie laufen auf 10 Centimeter parallel zueinander, nämlich dort wo sie sich zwischen den Rücksitzen treffen, werden dann aber wieder getrennt. Kann eine so kurze Strecke schon das Problem sein? Ich könnte es ja probieren, aber ich möchte nicht alles wieder auseinandernahmen wenn man im vorhinein schon weiss das es das ziemlich sicher nicht ist. Dieses Pfeifen ist ja generell ein Masseproblem oder? Also werde ich heute Abend die Masse des Verstärkers kontrollieren. Als Masse habe ich eine Schraube in die Reserveradmulde gedreht, den Lack habe ich dort weggeschliffen, somit sollte Kontakt bestehen. Werde aber nochmals nachschauen. Muss ich den Radio auch noch erden? Habe ich auch irgendwo gelesen, dass man ein Massekabel vom Radio zum selben Massepunkt wie der vom Verstärker ziehen muss. Könnt ihr mir generell sagen, welches der häufigste Grund ist? Möchte das es endlich funktioniert... Gruss Darky |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 06:58 | |
Reserveradmulden haben oft einen sehr schlechten Kontakt zur übrigen Karosserie. Daher ist es keine sehr gute Idee, dort einfach eine Schraube reinzudrehen. Nimm die Masse lieber von einer anderen Stelle, vielleicht ist dein Problem dann schon behoben. |
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SwissDarky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 19. Mai 2014, 06:38 | |
Nach Wochen des Herumdröhnens habe ich es nun geschafft, die Masse umzuhängen. Habe diese nun an die Gurtschnalle gehängt, da diese ja einen guten Kontakt zur Karosserie haben sollte. Das Pfeifen ist immer noch gleich, aber es stört mich schon gar nicht mehr. Man hört es nur anfangs wenn der USB-Stick noch nicht geladen ist, damit kann ich leben. Natürlich hat sich schon wieder ein neues Problem gebildet. Manchmal schalte ich das Radio ein und fahr durch die Gegend, und alles ist wunderbar. Teilweise schalte ich das Auto ein und habe ein drehzahl-, bass- und lautstärkeunabhängiges, permanentes, konstantes blinken des Radios. Also wirklich hell-dunkel-hell-dunkel mit einer Frequenz von schätzungsweise 2 Hz. Ganz dunkel wird er aber nie. Was könnte das sein? Google meint nix dazu. Gruss Darky |
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