HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Welches Trennrelais? | |
|
Welches Trennrelais?+A -A |
||
Autor |
| |
chriddy
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 23:57 | |
Moin, da wohl mein Auto jetzt längere Zeit vor der Tür steht. Bin ich am überlegen mir ein Relais einzubauen, aber auch da ich mir noch ein ctek zulegen werden und somit beide Batterien zu laden. Vorne ist ne Standard Starterbatterie mit 50 ah und als Zusatz ne Stinger Spv 20. Verbunden sind die beiden mit 35qm. Wäre dankbar für Vorschläge. |
||
Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 00:10 | |
Kommt auf den maximalen Ladestrom an, was die Lichtmaschine durchs Kabel nach hinten liefern kann. Was für eine LiMa ist verbaut? Wieviel A? |
||
|
||
chriddy
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 09:34 | |
Ich meine da ist ne 70-80A Lima drin, unter 100 auf jeden Fall habe ja nur ne 1.1 Liter Maschine drin. Den kleinsten der kleinen :p |
||
Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 12:25 | |
Die günstigen Trennrelais brauchen alle noch ein Zündungsplus zum öffnen/schließen http://www.pimpmysou...8a22bc2191aa3b3e98f7 Dann gibt's noch die "teure" Version, die kein Zündungsplus braucht und je nach Batteriespannung öffnet/schließt http://www.caraudio-...f35d4q0hv4187v6hl5j6 |
||
chriddy
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 15:02 | |
Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 15:30 | |
Is das selbe, mit einem anderen Aufkleber drauf. Sollte eine BDA dabei liegen. An die Klemme 86 und 85 kommt einmal Zündungsplus und einmal Masse. An die anderen beide, selbst verständlich, Batterie Plus. |
||
chriddy
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 16:10 | |
Super, Danke dir. Selbst wenn ich da jetzt z.B. vorne ne größere Starterbatterie reinsetze, oder hinten ne größere, müsste das ja soweit reichen da es auf die Lima ankommt, oder? |
||
Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 21. Feb 2014, 16:49 | |
Zündplus da anzuschließen macht aber gar keinen Sinn... Dann kann mans auch gleich draußen lassen. |
||
chriddy
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 21. Feb 2014, 17:49 | |
Warum sollte es keinen Sinn machen? Während das Auto steht sind die beiden Batterien somit getrennt und erst wenn man den Motor an Macht und fährt, sind beide miteinander verbunden. Somit dürfte kein Ladungsaustausch stattfinden und ich kann so beide Batterien pflegeladen, im eingebauten Zustand. Das sollte kein Sinn machen? |
||
Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 17:59 | |
Nein, es macht insofern bei vielen Autos keinen Sinn, da die Zündung ohnehin eingeschaltet sein muss, um das Radio laufen zu lassen. Deswegen sollte man die Relais immer über D+ schalten lassen. Ich muss aber zugeben, dass ich nur den letzten Beitrag gelesen habe Der Sinn deines Vorhabens ergibt sich mir trotzdem nicht: Wozu willst du die Batterien trennen? Du kannst sie doch auch gemeinsam pflegeladen? |
||
Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 19:40 | |
Dass man dort kein Zündungsplus anschließen soll, musst du mir nun erklären... D+ = Dauerplus? Wäre ja Unsinn, dann ist das Relais ja permanent offen -> unnötig Meins hatte sich damals mit Remote nicht geschaltet, da dort zuviele Verbraucher dran waren. Hatte daher hinterm Radio mir Zündungsplus nach hinten abgegriffen. |
||
Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 20:21 | |
Ein Relais macht ja nur dann Sinn, wenn man bei langem Hören im Stand Angst hat, dass das Fahrzeug hinterher nicht mehr anspringt. Gegenseitige Entladung etc ist Blödsinn, das habe ich ja schon oft genug erklärt. Bei einigen Fahrzeugen wie zB einem Golf 2, geht das Radio nur mit eingeschalteter Zündung. Dann schaltet aber auch das Relais durch, wenn man das über Zündplus laufen lässt und schon ist der ganze Sinn im Relais hinfällig, die Starterbatterie wird trotzdem leergesaugt. Deswegen bezieht man den Schaltstrom direkt vom Generator über Klemme D+. Das stellt sicher, dass das Relais nur durchschaltet, wenn der Motor läuft. Zumindest bei einigen Fahrzeugen kann nur dann das Relais (s)einen Zweck erfüllen. |
||
chriddy
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 20:56 | |
Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, das man die beiden Batterien nicht zusammen laden soll.. Aber wenn ich so einfach nen ctek anklemmen kann, ist ja alles top. Werden dann beide gleichzeitig geladen, da sie ja miteinander verbunden sind? Und gegenseitig entladen tuen sie ja nicht, nur sie gleichen doch die Spannung an? Also wenn die eine z.B. 11,6V haben sollte passt die andere sich doch an. Parallelschaltung = Spannung konstant |
||
Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 21:10 | |
Exakt, du kannst sie in der Parallelschaltung einfach gemeinsam laden Und richtig, keine Entladung, nur Angleichen des Potentials [Beitrag von Joze1 am 21. Feb 2014, 21:10 bearbeitet] |
||
chriddy
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 21:19 | |
Super, dann ist das ganze doch einfacher als gedacht Ctek 3.6 ist ja das altbewährte oder? Aber das mxs 5.0 hat nen höheren Ladestrom. Da kann ich so ohne Bedenken zugreifen oder? |
||
Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 21. Feb 2014, 21:34 | |
Sind beide super. Mit dem höheren Strom geht's halt schneller... |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
welches Trennrelais? KaiserFranck am 23.06.2011 – Letzte Antwort am 24.06.2011 – 3 Beiträge |
mehrere Batterien gleichzeitig laden? WhiteRabbit1981 am 20.11.2011 – Letzte Antwort am 17.06.2012 – 50 Beiträge |
trennrelais. Leadtech am 12.02.2008 – Letzte Antwort am 12.02.2008 – 4 Beiträge |
Batterie Laden comander1802 am 08.10.2010 – Letzte Antwort am 10.10.2010 – 8 Beiträge |
relais zwischen 2 batterien ripper4343 am 16.12.2008 – Letzte Antwort am 17.12.2008 – 8 Beiträge |
Wie viel Watt an Stinger SPV 44? glückspirat am 27.10.2008 – Letzte Antwort am 25.12.2008 – 46 Beiträge |
trennrelais. sinnvoll ? McRoy am 08.06.2007 – Letzte Antwort am 10.06.2007 – 6 Beiträge |
Passende Batterien El_Wray am 09.06.2009 – Letzte Antwort am 14.06.2009 – 6 Beiträge |
stinger 80A trennrelais mit 90A belasten? DaNi_ am 04.12.2007 – Letzte Antwort am 06.12.2007 – 3 Beiträge |
Stinger Trennrelais Anschlüsse opo am 26.06.2012 – Letzte Antwort am 29.06.2012 – 2 Beiträge |
Foren Archiv
2014
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 7 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 50 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
- Neuestes MitgliedAuberginePomelo
- Gesamtzahl an Themen1.556.091
- Gesamtzahl an Beiträgen21.651.947