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VW Golf IV: 2x Lichtmaschine Defekt durch Hifi Einbau?+A -A |
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Autor |
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nolas
Stammgast |
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 08:00 | ||
Liebe Profis, ich bin am Ende meiner Nerven... Von Anfang an: Im Juni 2013 wurde mir durch einen Car-Hifi Spezialisten eine kleine Anlage zusammengestellt (2x Mono Endstufe, Rainbow Hoch- und Mitteltöner und Subwoofer. Alpine Radio. Thats it. Also nix weltbewegendes. Ich habe nicht umsonst "Listenpreis" und Einbau bezahlt. Ich wollte, dass alles perfekt ist, und nicht wie vor 15 Jahren, als ich mit meinen Autofreunden, das Zeug selber verbaut habe... Lange Rede kurzer Sinn: Nach dem Einbau fuhr ich freudetrunken nach hause. Ich hatte zwar das Gefühl, dass "früher" alles deutlich lauter und voluminöser war (Sound), kann mich aber auch täuschen. Beim Vorführen der Anlage vor einem Kollegen, die erste Peinlichkeit: -Pfeiffen durch die Lautsprecher als wenn ein Kernkraftwerk hochgefahren wird (War beim Losfahren vom Car-Hifi noch nicht so). "Hört sich ja toll an! Das hätte ich auch hinbekommen!" Lachte er... Ich natürlich stocksauer. Beruflich war es mir nicht möglich, zeitnah wieder ins 150km entfernte Städtchen zu fahren. Die Sache musste also warten. Das der rechte Lautsprecher knackt (bei lauterer Musik), kam noch hinzu. Ok, dass muss der Profi alles beheben... Das war mein Plan. Zwei Wochen später: Autobahn, einspurig, Baustelle! Rote Lampe im Display; Generator-Werkstatt! Bevor ich anhalten konnte, ging gar nichts mehr. Die komplette Elektronik flippte aus: ZV hoch runter; Scheibenwischer an/aus; Licht komplett aus; letztendlich stehengeblieben. Riesenstau verursacht (einspurig) und ich stocksauer. "Das muss an der Drecksanlage liegen!!!"... war meine Vermutung. Noch beim Abschleppen habe ich den "Profi" angerufen: "nein, das liegt nicht am Einbau". Cool und über Allem stehend versuchte er mich zu beruhigen. Ganz ehrlich: den Einbau der Anlage bereute ich zutiefst. Ok, Werkstatt, neue Lima, Riesenrechnung, Thema erledigt. Mein 4er Golf hatte zu dem Zeitpunkt 72.000 Km auf der Uhr. Drei Monate später: Einkaufen mit meinen Kindern gefahren; rote Lampe: Generator-Werkstatt! Ich flippe aus!!!!!! Neue Lima, neue Riesenrechnung! Werkstatt: "schon mal daran gedacht, dass die Anlage daran Schuld ist?" Meine Frage nun an euch: Kann der Einbau daran schuld sein? Ich bin schon so weit, dass ich einen Gutachter beauftrage! Der soll seine Anlage ausbauen, Geld zurück und die Werkstattkosten begleichen... Schließlich habe ich ihn nach dem ersten mal sofort kontaktiert! Danke für eure Antworten! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 08:19 | ||
Wenn eine neu eingebaute Lima nach kurzer Zeit wieder defekt ist, dann fällt das doch unter Garantie Wieso bezahlst Du das zweimal?
Ist natürlich immer einfacher anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wie hat er das begründet? Ich kanns mir irgendwie net recht vorstellen.
Und was wurde dann gemacht?
Bist Du sicher? Also ich hör lieber Stereo http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif |
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nolas
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 08:39 | ||
Nein, das Pfeiffen wurde noch nicht behoben. Ich drehe den Spieß mal um: warum sollte man immer von einem Defekt am Gerät ausgehen? 2x hintereinander? Ist schon sehr auffällig. Wäre aber selbstverständlich der einfachere Weg. Warum ich's gezahlt habe? Weil aufgrund der Anlage ein Garantiefall verneint wurde. Ist für mich auch nachvollziehbar. So oder so ist es wohl sinnvoll, einen Gutachter hinzuzuziehen. |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 10:22 | ||
Warum hattest du das Pfeifen denn nicht beheben lassen? Das deutet auf jeden Fall auf einen Fehler im System hin. Sollte der Einbauer nicht einen riesigen Fehler gemacht haben, kann der Einbau einer Anlage nicht zu so einem Problem führen. Deshalb schon alleine gegen die Ablehnung der Garantie rechtlich vorgehen. Das kann dir die Werkstatt im Normalfall nicht verweigern. |
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nolas
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 11:50 | ||
Wie gesagt, bin bis jetzt nicht dazugekommen, das Pfeifen entfernen zu lassen. Das Auto steht dann über 24h bei ihm. Und bis heute, wäre es beruflich nicht gegangen. Ich habe jedoch den Einbauer explizit gefragt, ob er einen Fehler begangen haben kann (Das es 2x die Lima zerstört). Antwort: nein. Dann muss sich die Sache ein Gutachter ansehen. Wenn's an der Anlage liegt, wie würdet ihr verfahren? |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 12:00 | ||
Stellt der Gutachter fest, dass es am Einbau der Anlage gelegen hat, würd ich dem Einbauer die Kosten für die LiMa-Reparatur in Rechnung stellen. Er ist als Unternehmer dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass keine Defekte durch den Einbau auftreten können. Wenn er das nicht einsieht, gehst du zu deinem Anwalt. Stichwort: Werkvertrag. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Anlage liegt [Beitrag von Joze1 am 12. Jan 2014, 12:11 bearbeitet] |
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McBarneby
Stammgast |
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 12:06 | ||
Hiho, streng genommen muss dir die Werkstatt innerhalb des ersten halben Jahres der Garantie nachweisen, dass das Bauteil durch dein verschulden oder ähnliches den Dienst quittiert hat. Einfach zu sagen: "da ist eine nicht originale Anlage verbaut" reichz nicht aus. Das ist kein Nachweis! Verstehen kann ich natürlich, dass die Werkstatt sich erstmal quer stellt wenn der selbe Fehler kurz hintereinander erneut auftritt. Mal abgesehen davon fällt mir spontan keine Möglichkeit ein, wie deine Anlage die Lima zerstören könnte. Edith: Pfeifen aus den Ls klingt für mich allerdings nach schlecht verlegten Kabeln. [Beitrag von McBarneby am 24. Jan 2014, 14:07 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 12:44 | ||
Das ne Lima mal kaputt geht (bzw. ihr Regler) ist ja nix ungewöhnliches, meine war auch binnen von nem Jahr kaputt und hat die Batt mit in den Tod gerissen (aber da gab es noch keine Anlage somit stellte sich da diese Schuldfrage nicht :D) ..... aber das ne CarHifi-Anlage ne Lima gekillt hat hör ich heute zum ersten Mal. Gegenfrage: Wurde auch die Batt nach dem ersten Defekt getauscht? Ich konnte auch noch über ne Woche fahren mit meinem Auto bis es mich eines morgens mit seiner "Lightshow" zum Anruf in der Werkstatt gezwungen hat, Cockpit blinkte munter auf, ging aus, blinkte wieder auf, ging wieder aus, .... Batt war dananch nur noch den Batteriepfand wert Das Pfeiffen sollte nicht an der Kabelverlegung liegen, sonst wäre es schon in der ersten Fahrminute zu vernehmen gewesen, tippe eher auf nen schlampig ausgeführten Massepunkt der durch die Fahrt seine elektrischen Parameter geändert hat (z.B. losgerüttelt). [Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2014, 12:45 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 12:46 | ||
Das wäre auch mein erster Tip gewesen. Es kann aber natürlich auch sein, dass ein LS-Kabel schlecht verlegt war und sich durch den normalen Betrieb des Fahrzeugs gelöst hat und an Masse gekommen ist. Wäre auch nicht ungewöhnlich. |
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McBarneby
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Jan 2014, 13:58 | ||
Oh, dass es bei der ersten Fahrt nicht pfiff habe ich glatt überlesen . Dann tippe ich auch mal auf den Massepunkt (Lack nicht entfernt, nicht vernünftig fest geschraubt etc). Dies und selbst ein Kabelschluss gegen Masse würde aber imho nicht die Lima dahin raffen. Vielleicht einfach mal zu einer anderen Vw Werkstatt oder einer guten freien fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Elektrik bei Autos ist immer ine Kreuz-Knobel-Schaltung. Das Steuergerät vom Golf IV meiner Ma wechselte auch mal in den Notlauf, Motorkontrollampe lecuhtete und im Bordcomputer stand als Klartext sowas wie "Motor defekt sofort Werkstatt aufsuchen" ! Auslesen vom Speicher ergab......olé...Bremslichtschalter defekt! Selbst der Mechaniker von Vw musste lachen! Ist jetzt natürlich nicht 1 : 1 übertragbar auf dein Problem, dient einfach nur als Beispiel das gerade die Elektrik im Auto manchmal nicht so einfach zu verstehen ist. Es könnte aber auch sein, dass der Händler beim Einbau der Anlage Kabel oder Bauteile beschädigt hat und dies zur Arbeitsverweigerung der Lima führt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 12. Jan 2014, 14:44 | ||
Und damit lässt Du Dich abspeisen? Du bist ja schön naiv. Die Garantie liegt bei Deiner Werkstatt, die redet sich elegant raus, Du hast den schwarzen Peter. Nochmal: DIE muss die zweite Lima bezahlen! Was sollte denn deren Meinung nach die Anlage für einen Fehler verursachen, damit eine Lichtmaschine kaputt gehen könnte? |
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nolas
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Jan 2014, 14:47 | ||
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, komme ich auf dieses Ergebnis und bin nicht naiv. Anlage eingebaut, Lima kaputt. Neue Lima drin, wieder kaputt. Jetzt habe ich den ganzen Rotz abgeklemmt. Bin gespannt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 15:05 | ||
Schade das wir Deine mathematische Gleichung nicht bestätigen können. Ich gehe davon aus, das Dich die Werkstatt sauber abgezogen hat. Oftmals hilft nur der Tausch eines günstigen Ersatzteils http://www.atu.de/er...ant-1j5-1j/14-i-16v/ |
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visualXXX
Inventar |
#14 erstellt: 13. Jan 2014, 15:50 | ||
Als erstes würde ich, mal zu der Werkstatt und deine Garantieansprüche geltend machen. Die 2te dicke Rechnung bleibt dir somit schonmal erspart |
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Feuerwehr
Inventar |
#16 erstellt: 24. Jan 2014, 14:14 | ||
Vor allem stellt sich noch die Frage, was GENAU defekt ist an den Limas. Mit "Lichtmaschine defekt" hätte sich vielleicht meine Großmutter abspeisen lassen, wenn sie denn ein Auto gehabt hätte. |
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