HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Atomic Quantum 15 D2 Anschluss ok? | |
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Atomic Quantum 15 D2 Anschluss ok?+A -A |
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Autor |
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bassreaktor
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 20:48 | |
Hello Leute! Also ich habe den Quantum vor einiger Zeit um 300€ + BR Gehäuse gekauft (mit dem Angebot bin ich zufrieden gewesen und bin es noch immer). Da ich damals nicht genau wusste was ich für eine Endstufe brauche und aber einige Foren durchstöbert hatte, bin ich dazumals bei der Sinus Live SL A-1500 hängen geblieben und hab diese auch gekauft. Nun nach etlichen Monaten wollte ich meinem Sub und auch meinen Ohren was Gutes tun und hab mir eine gebrauchte Eton PA 2802 zugelegt. Ohne Zweifel eine tolle Endstufe - ich denke, da stimmt ihr mir zu. Jetzt kommt aber meine Frage: Ich hatte die SL A-1500 auf 1 Ohm gebrückt am Sub hängen und war eigentlich ganz zufrieden. Jetzt habe ich die Eton auf 4 Ohm gebrückt am Atomic und bin auch ganz zufrieden. ABER: Ist das auch die richtige Wahl der Anschlussmöglichkeit? Meines Wissens sollte man ja nicht 2x2 Ohm hängen, weil der Sub dann 2 verschiedene Signale erhält (wenn auch geringfügig). Die SL ist ja 1 Ohm stabil, aber die Eton würde das wohl nicht ewig mitmachen. Somit hab ich hier nur die Wahl zwischen 2x2 Ohm oder 1x4 Ohm gebrückt. Was von den beiden sollte ich machen bzw. in welcher Kombi kitzle ich die meiste Leistung aus der Endstufe? Sollte die neue Endstufe auch einen sehr deutlichen Unterschied zur SLA aufweisen oder ist der relativ gering? Momentan ist der Unterschied zwar gerade so hörbar, aber keinesfalls enorm. greetz bassreaktor |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 20:56 | |
Du hast mit dem Quantum an der Eton eigentlich nur die Möglichkeit, die Spulen in Reihe und somit 4 Ohm zu schalten und dann gebrückt an die Eton zu hängen. Beide Spulen an je einem Kanal zu betreiben ist nicht optimal und für den Betrieb auf 1 Ohm Brücke ist die Stufe einfach nicht ausgelegt. Theoretisch müsste leistungsmäßig wohl das gleiche bei rumkommen, allerdings sollte die PA2802 doch etwas mehr Kontrolle haben und klanglich besser sein. Aber das kannst du eben nur selber für dich entscheiden |
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bassreaktor
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 21:14 | |
Naja, genau mit dieser Antwort hab ich gerechnet und zu diesem Ergebnis bin ich insgeheim auch gekommen ^^ Danke für die schnell Antwort allerdings. Dann noch ein Nachtrag: Da ich vorher die SLA drinnen hatte, war die Stromversorgung einfach die Batterie im Motorraum - direkt danach 70 A Sicherung - 35er Querschnitt ging dann zum 1 Farad Cap und von dort zum Verstärker. Reicht das denn bei der Eton auch aus? Soll der Cap bleiben, weg kommen oder größer dimensioniert werden? Seit ich die Eton drin hab, geht auch das Licht bei Leerlaufdrehzahl etwas zusammen - kein gutes Zeichen also.... |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 21:31 | |
Ab 1 kW Leistungsaufnahme solltest du immer auch zum Schutz deiner Komponenten eine Zusatzbatterie verbauen. Da bringt der Kondensator nichts mehr, weil der Strom einfach zu hoch wird, den er abpuffern müsste. Schmeiß den Kondi raus und verbau eine Zusatzbatterie, wie zB eine Stinger SPV 20 o.ä. Der Stromhunger der Eton wird wohl auf Grund des analogen Funktionsprinzips höher sein, als bei der digitalen SLA. Schlechterer Wirkungsgrad halt |
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bassreaktor
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 08:35 | |
Oh, ab ein 1 kW schon? Das überrascht mich jetzt ein wenig - naja dann hab ich ja eh nicht wirklich eine Wahl. Tut mir leid, ich weiß, dass ich das auch sicherlich suchen könnte, aber ich schreibs gleich hier rein als Frage: Verkabelung mit Zusatzbatterie = 12V+ von Motorraum Batterie zum 12V+ der Zusatzbatterie. Masse von Zusatzbatterie hinten irgendwo an die Karosserie. (eigentlich könnte ich quasi die Kabel, die jetzt zum Cap gehen verwenden) Von Zusatzbatterie dann direkt zu den Endgeräten oder? Wenn das so stimmt, ergibt das dann nicht ein Problem beim Starten? Der saugt sich dann ja auch den Strom von der Zusatzbatterie nach vorne über die 35² Kabel oder? Ist das kein Problem? Und eine Sache noch - mein Vater arbeitet bei einer Werkstätte und demnach haben wir einige Standardbatterien zuhause - also keine SPV20, sondern Varta etc.... Kann man auch diese verwenden? Greetz und vielen Dank schonmal! |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 08:43 | |
Du kannst einfach die Kabel zu deinem Cap verwenden, ja Wichtig ist dabei aber, dass du auch eine Sicherung in die Plusleitung spätestens 30 cm vor und nach der Zusatzbatterie bauen damit auch diese Kabel abgesichert sind. Probleme beim Starten ergeben sich dadurch nicht, auch die Anlage zieht ja dann den Strom über beide Batterien. Dieser teilt sich dann einfach auf, ist überhaupt keine Gefahr. Mit normale Batterien meinst du Blei-Säure, nehme ich an? Diese dürfen im Innenraum nicht ohne weiteres verbaut werden, da müsste eine Möglichkeit der Batterieentlüftung geschaffen werden. Einfacher ist es da, Gel- oder AGM-Batterien zu verwenden. Diese sind auch für dir Ansprüche einer Anlage auf Grund besserer Werte bei Kurzschlussstrom besser geeignet |
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bassreaktor
Stammgast |
#7 erstellt: 21. Okt 2013, 09:51 | |
Alles klar! Danke für die schnelle und professionelle Hilfe! |
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bassreaktor
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Okt 2013, 01:20 | |
So, jetzt hab ich doch nochmal einen Punkt, den ich gerne noch wissen will ^^ Erstens mal muss ich mich selbst korrigieren - die Eton klingt nach einiger Einstellarbeit definitiv besser als die alte SLA - kein Vergleich. Druckvoller, kontrollierter und irgendwie.... schwer zu definieren sauberer, schöner.... Aber meine Frage dazu ist jetzt folgende: Wenn ich zb in der Früh zum Auto geh und starte, läuft die Endstufe nicht gleich an. Remotekabel liegt aber 12 Volt an. Habe mir jetzt gedacht, durch den Spannungsabfall beim Starten, könnte es sein. Gibt es das, dass die nicht anläuft, wenn sie zu wenig Spannung bekommt? Wenn ich nämlich wieder abstelle, Zündung ausschalte, wieder alles aufdrehe und warte bis die Endstufe anläuft und DANN starte, bleibt es und funktioniert. Es ist also kein Problem, welches mich groß ärgert, weil es ja so zumindest behebbar ist, aber wenn ich mich ins Auto setze und einfach nur am Schlüssel umdrehen könnt und TROTZDEM alles funktionieren würde, wärs mir noch lieber :-) Vorschläge? P.S. die empfohlene Zusatzbatterie ist noch NICHT verbaut - hatte dazu noch keine Zeit. |
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