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Neukauf Endstufe / Geht das so?+A -A |
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Autor |
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fatal1tyone
Neuling |
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 13:08 | |
Guten Tag Ist mein erster Thread hier, hab auch schon ne Weile Gelesen... Ich weiss euch werden meine fragen vielleicht bekannt vorkommen (Ich gehe davon aus) erstmal zu meinem "Setup" Amp: MAC Audio Fearless 4000 4-Kanal "1800 Watt" Sub: Crunch CRB 500 @ 4 Ohm Kabel: SinusLive 16 qm Sicherung: 70 A Das setup ist nicht wirklich der bringer gewesen, zumal die Endstufe nach mittlerweile 7 Jahren vor kurzem Aufgegeben hat. Die Stufe "arbeitet" ne weile, dann geht die in den Protect, und ist Feuerheiss. Der Sub laeuft dort mit irgendwas an die 300 Watt (Herstellerangabe) Gebrueckt an Kanal 1+2. Da mir das schon immer zu "wenig" war, und die Moehre nun gar nicht mehr geht, soll was neues Her. Geplant is Folgendes: Amp: EMPhaser EA 2250 XT Sub: Crunch CRB 500 Kabel: SinusLive 35 qm Sicherung: 100 A das der Subwoofer nicht das Ultimo ist, ist mir bewusst, aber der MUSS erstmal gehen, bis der Geldbeutel mehr zulaesst meine Fragen waeren: EMPhaser sagt auf Ihrer Homepage das 800 (!) Watt RMS an eben diesem 2 Kanal Amp anliegt, bei 4 Ohm. Sonst waeren es 2x260 Watt bei 4 Ohm und 2x400 bei 2 Ohm. Kann ich, wenn ich die Zwei Kanaele Bruecke und diese 800 Watt bei 4 Ohm abgreifen moechte, diesen Subwoofer mit seinen 4 Ohm betreiben ohne das ich die Stufe grille? Ich hab mir jetzt Tagelang diese Brueckengeschichte angeschaut, und werd einfach nicht schlau draus, verzeiht mir sind die 800 Watt wenigstens Halbwegs Real? Sollte man bei solchen Stufen ein Powercap oder aehnliches Vorschalten? (Fahre einen Opel Omega B2, Lichtmaschine, is aufgrund der Groesse des Fahrzeugs, schon eine Etwas groessere^^) Kann man die Endstufe irgendwie "natuerlich" Kuehlen? Also Montageorte usw... jetzt liegt sie im Kofferraum am boden neben dem Sub. Anbei mal den Link zu der Stufe, (ist der Amazonhaendler) EM Phaser EA 2250 XT Ich danke wie verrueckt |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 13:45 | |
Laut Herstellerangabe ist diese Stufe an Brücke mit 4 Ohm belastbar. Wenn der Sub auch 4 Ohm hat, ists kein Problem. Gegrillt wird hier weniger die Stufe, als vielmehr der Lautsprecher. Denn ER muss mit der Leistung, die die Stufe abgibt, zurechtkommen. Also mit offenem Ohr und feinem Näschen einpegeln Problem wird nur sein, das das ganze sehr unharmonisch wird. Das Frontsystem muss natürlich auch dementsprechend potent sein, damit ein gutes Klangbild zustande kommt.
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 15:15 | |
Hier mal etwas Grundlagenwissen zum Durchlesen für dich. Einsteigertipps und Grundlagenwissen Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau Ansonsten kann man auch mit "wenig" Geld und Gebrauchtware viel anfangen. Die Sachen kosten neu 450€. Mit dem Geld, kannst du weitaus mehr erreichen... sogar in Neuware. Und der Crunch Subwoofer ist so ein ekelhafter Bandpass... Die kannst du zu 99,95% wieder wegwerfen, weil sie für nichts zu gebrauchen sind, außer einen Ton laut zu spielen. [Beitrag von Neruassa am 23. Jul 2013, 15:17 bearbeitet] |
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fatal1tyone
Neuling |
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 21:55 | |
Danke fuer die Antworten Als Frontsystem bzw "Komplettpacket" laufen im Auto Boselautsprecher (Gab es als Aufpreis damals dazu) die finde ich schon recht Stark, das einzige was dem Bosesystem fehlt ist der Standartsubwoofer, der ist irgendwie mal abhanden gekommen. Alles in Allem klingts wirklich sehr gut. Front: "normale" LS (Bose) in den Tueren, und Tweeter in den dafuer vorgesehnen einbaustellen ebenfalls in den Tueren vorn Hinten: Ebenfalls die Boselautsprecher in beiden Tueren. Da laeuft keine Endstufe mit, da laufen wirklich nur die LS in den Tueren uebers Radio. dort dran will ich eigentlich erstmal auch nichts aendern... Der Amp sollte ein wenig mehr leistung haben, da ich plane den Crunch in den naechsten Monaten zu ersetzen, gegen was Staerkeres, was weiss ich leider noch nicht. |
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