HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Alpine 178 BT & Alpine SWE 815 | |
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Alpine 178 BT & Alpine SWE 815+A -A |
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Autor |
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RoadRunnerWtal
Neuling |
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 03:25 | |
Hallo zusammen, es geht um den Anschluss der im Titel genannten Produkte. Fahre einen Audi A3 8P Baujahr: 2005, ohne Bose. Zuvor war ein Parrot Asteroid verbaut, was bis auf die USB Funktion auch lief. Beides ist schon im Fahrzeug verbaut und angeschlossen, aber es gibt noch zwei, drei kleinere Probleme. Beim Radio habe ich das Problem, dass die hinteren Lautsprecher inkl. werksmäßig verbautem Sub nicht mehr mit laufen. Bis Samstag hat mit dem Parrot Radio noch alles funktioniert. Liegt das am falschen Anschluss oder hat das Radio eventuell einen weg? Zum Alpine Sub: Die Stromleitung habe wir mit am Radio angeschlossen und dies funktioniert auch soweit, denn eigentlich sollte sie am Sicherungskasten angeschlossen werden. Der Sub läuft auch soweit, jedoch habe ich öfters beim hören ein Knacken / Knarzen und der Bass hört sich nicht wie im Vorführfahrzeug an. Könnte dies eventuell an einem defekten Chinch Kabel liegen? Grüße und schon einmal vielen dank im voraus. |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 20. Jul 2013, 06:17 | |
Tach auch und herzlich willkommen, zum ersten Problem: die hinteren Lautsprecher und der "Subwoofer" benötigen vom Radio ein Einschaltsignal. Dafür ist am Alpine das blaue beziehungsweise das blau/weiße Kabel zuständig. Das ist ab Werk im Anschlußadapter oft nicht zusammengesteckt. Also ich würde die Stromversorgung für den Sub nicht vom Radio abnehmen. Die Leitung ist einfach zu dünn. Hole Dir den Strom besser von der Batterie. |
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RoadRunnerWtal
Neuling |
#3 erstellt: 20. Jul 2013, 13:23 | |
Hi, also das Einschaltsignal, sprich Remote habe ich schon versucht über das blaue und aber auch über das Blau-weiße zu bekommen. Leider funktioniert beides nicht. Zum Sub: in wie fern zu dünn? Das gelbe Stromkabel vom Sub ist zu Dünn? Wie geschrieben, der Car HiFi Laden sagte mir, es reicht aus es über den Sicherungskasten anzuschließen und der Kabelschuh sieht auch genau danach aus. Grüße |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 21:26 | |
Du hast aber nicht zufällig mit dem Parrot-Radio den Aktivsystem-Adapter ausgebaut? Wenn das Remote am Audi-Kabelbaum ankommt, der Aktivsystem-Adapter angeschlossen ist, fällt mir aus der Entfernung kein Grund ein, warum die restlichen Lautsprecher nicht funktionieren. Zum Sub: weiter oben schreibst Du:
Dessen Stromleitung ist einfach zu dünn. |
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RoadRunnerWtal
Neuling |
#5 erstellt: 21. Jul 2013, 03:02 | |
Hi, so das Problem mit den hinteren Lautsprechern ist behoben. Ein Remote Kabel vom Aktiv Adapter, war nicht angeschlossen, allerdings beim Parrot auch nicht und die Lautsprecher liefen trotzdem. Zum Sub: Stromleitung vom Kabelbaum des Subs hat den gleichen Querschnitt wie das vom Radio. Was mich jetzt noch stört ist die Qualität des Subs, habe das Gefühl, dass bei bestimmten Liedern, die nicht einmal sehr Basshaltig sind, der Sub schnell an seine Grenzen kommt bzw. ausschlägt. Weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll. Habe die Regler noch nichtmal komplett aufgedreht, sondern einigermaßen dezent eingestellt. Grüße |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jul 2013, 08:27 | |
Der "Kleine" ist nicht für grenzenlose Bassorgien geschaffen. Der Verstärker kommt schnell an seine Grenzen - und das Chassis mechanisch sicher auch. Und wenn sich der Woofer so anhört, als würde er an seine Grenzen kommen, dann ist das sicher auch so. Zum Stromkabel: das Radiostromkabel ist dafür ausgelegt, ein Radio mit Strom zu versorgen. Das Radio gibt maximal 4x17 W Leistung an die Lautsprecher ab. Unter Volllast und im CD-Betrieb gehen nochmal fast genau so viel in Verlustleistung drauf. Macht grob über den Daumen 100-120 W, also etwa 8-10A, die das Radio über das Kabel zieht. Jetzt hängst Du da einen Verstärker dran, der mit 10A abgesichert ist. Dann wird er real wahrscheinlich 7-8 A maximal ziehen. Das wäre dann eine Überlastung des Radiostromversogungskabels um bis zu 100%. Auch so ein Kabel besitzt einen Innenwiderstand, hinzu kommen die Übergangswiderstände von Klemmen, Steckern und Sicherungen. Wenn über all diese Widerstände Strom fließt, führt das zu einem Spannungsabfall. Je höher der Strom, umso höher der Abfall. Dieser Spannungsabfall fehlt dann den Verbrauchern. Oder kürzer gesagt: mit Deiner viel zu dünnen Verkabelung verschenkst Du richtig Leistung. Und das kann man sogar hören. |
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RoadRunnerWtal
Neuling |
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 12:38 | |
Okay, dass klingt plausibel, kenne mich da leider nicht so mit aus. Also das Stromkabel vom Sub, dass hat ca. 2,5 mm2. Sollte ich dann damit am besten an den Sicherungskasten im Motorraum? Denn direkt an die Batterie ist denke ich nicht möglich, weil der Kabelschuh viel zu klein ist. |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 22. Jul 2013, 17:15 | |
Dann mache doch einfach einen größeren Kabelschuh dran, oder lass ihn dran machen. Der beste Abgriff ist nach wie vor direkt an der Batterie. |
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