1400W RMS - ist alles richtig verkabelt?

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Raaja89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 17:59
Hallo Leute,

ich habe die letzten Tage immer fleißig mit gelesen und mir jetzt
vorgenommen, meine eigene Anlage etwas aufzustocken :-)

So soll das ganze aussehen:


http://abload.de/img/1234byssv.jpg


Stimmt alles soweit mit der Verkabelung und der Sicherung?
Möchte vermeiden alle Kabel nochmal neu verlegen zu müssen ^^

(Ich weiß dass viele "Magnat-Hasser" hier im Forum unterwegs sind,
aber für meine Zwecke reichts :-) Habt Verständnis!)

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Vielen Dank :-)
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 19:07
Hallo
Was hängt an den beiden Stufen ?
Bei der Leistung wirst Du mit Deiner Batterie und dem Cap nicht weit kommen.

mfg Karl
Raaja89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 20:17
Danke für deine Antwort.

Das hatte ich befürchtet möchte demnächst auf einen 5er BMW oder AudiA4 umsteigen,
meinst du dass deren Batterien+LIMA genug Leistung hätten? Oder wäre bei diesen
Komponenten eine zweite Batterie zwingend erforderlich? Von den Kosten
her (ca. 100€) ist es kein Problem eine Zweite zu holen, das Einzige was mich
stört ist, dass sie "Pflegegeladen" werden muss, da sie sonst schnell in die
Knie geht.. (oder bin ich falsch informiert?). Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben
alles über eine Batterie laufen zu lassen ^^

Komponenten:

2x 300W RMS Magnat Bassrollen (..nicht aus Pappe ^^) = hängen gebrückt an der ersten Stufe (2x 350W RMS Output)

4x 150W RMS Lautsprecher = hängen alle einzeln an der zweiten Stufe (4x 120W RMS Output)


Grüße


[Beitrag von Raaja89 am 08. Jul 2013, 20:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 21:34
Welche Endstufen genau...?
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 22:50
So wie ich das verstanden habe, schiesst du dir selbst ins Knie.
Hast du das Zeug schon?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2013, 07:25
Das klingt für mich auch nach riesem Schrott...
Sag uns mal bitte genau welcher Subwoofer, welche Endstufen und welche Lautsprecher...

Ebenfalls ist deine 100A Sicherung nicht zulässig.
Die Sicherung ist abhängig vom geringsten Querschnitt der Kabel. Hinten hast du 20mm², das darf maximal mit 90A abgesichert werden. Oder du verwendest durch gehend 35mm² OFC... aber erstmal abwarten, was für Endstufen du hast...
Raaja89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 09:58
Danke für die ganzen Antworten.


SeppSpieler (Beitrag #5) schrieb:
So wie ich das verstanden habe, schiesst du dir selbst ins Knie.
Hast du das Zeug schon?


Die zwei Rollen und eine Endstufe habe ich bereits da. Warte nur noch auf die zweite Stufe und die ganzen Kabeln. Ist die Ausstattung wirklich so schlimm?
Ich hatte vorher nur eine Rolle und und eine Endstufe (die Aktuelle) und muss schon sagen,
dass die mir vollkommen gereicht hat

-

2x Endstufe: Magnat Black Core Four LTD


Magnat Black Core Four Limited - 4-Kanal EndstufeMax.Ausgangsleistung*
an 4Ω 4x350 W / 2x900 W
Nennleistung** an 4 Ω 4x120 W / 2x350 W
Max.Ausgangsleistung*
an 2Ω 4x450 W
Nennleistung ** an 2 Ω 4x150 W
Frequenzgang 5 Hz - 50 Hz (-3 dB)
Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand > 100 dB
Eingangsempfindlichkeit 0,4 - 4 V
Abmessungen (BxHxT) 470 x 54 x 215 mm
Eingangsimpedanz 20 kOhms
Stromversorgung 12 V minus an Masse
Gewicht 4,4 Kg
Besonderheiten ALLGEMEIN:

Blau beleuchtetes Magnat-Logo-Badge mit Digitaldisplay für Temperatur und Spannung im Alu-Diamond-Cut-Design

High Capacity-Aluminiumkühlkörper für eine optimale Wärmeabgabe

Gekapselte Potentiometer mit Metallachsen

Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs-Offset und Übertemperatur

Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)

One:
Variabler Tiefpass 40 - 300 Hz (12 dB pro Oktave)

Variabler Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz

Variables Subsonicfilter 10 - 40 Hz (12 dB pro Oktave)

Toshiba-Audio-Leistungstransistoren

Niederpegelausgänge

Gekapselte Strom- und Lautsprecherklemmen

Niederimpedanz-Elkos im Netzteil

Fernbedienung für die Lautstärkeregelung

*(Sinus Burst 2:8, 1 kHz), 14,4 V **(DIN 45 324), 14,4 V


2x Rollen: Magnat Power Bull 3000



Impedanz 4 Ohm
Lautsprecher-Typ Passiv-Lautsprecher
Membrandurchmesser 330 Millimeter
Musikbelastbarkeit 600 Watt
Nennbelastbarkeit 300 Watt
Schalldruck 93 Dezibel
Übertragungsbereich 18-2000 Hertz
Zusatzinformationen zum System Bassreflex-Tube



Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
...
Ebenfalls ist deine 100A Sicherung nicht zulässig.
Die Sicherung ist abhängig vom geringsten Querschnitt der Kabel. Hinten hast du 20mm², das darf maximal mit 90A abgesichert werden. Oder du verwendest durch gehend 35mm² OFC... aber erstmal abwarten, was für Endstufen du hast...


Die Abhängigkeit vom geringsten Querschnitt war mir bewusst. Ich hatte mich jetzt an dieser Seite orientiert:

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Hier werden jedoch 100A als Max-Wert für 20mm² angegeben. = falsch?


Schöne Grüße


[Beitrag von Raaja89 am 09. Jul 2013, 09:59 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 13:38
Die Subwoofer sind schon ziemlich schlimm, ja. Die Endstufe ist völlig in Ordnung, aber der Rest der Anlage und vor allem das "Konzept" ist eher für's Gesäß.
Raaja89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 20:41
:-)

Könnt ihr mir bitte sagen, ob die 100A Sicherung wirklich nicht für meine 20mm² zulässig ist?
Laut dieser Seite sollte dies gehen: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Ist das eine Fehlinfo?

Kann ich mein gesamtes Vorhanden über eine starke Batterie + Lima abwickeln oder komme ich
um eine zweite Batterie nicht herum? Möchte mir ja demnächst einen neuen Wagen zulegen, der
sicherlich ein bisschen mehr als mein Aktueller haben wird.

Vielen Dank.
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 23:19
Verkauf die Woofer, hole dir dafür einen vernünftigen.
Der Amp (aber wirklich nur einer) ist für den Anfang brauchbar.

Eine brauchbare Einsteigeranlge besteht aus:
Radio mit 2 Paar Cinchausgang
4 Kanal Endstufe
2 Weg Compo Frontsysten, natürlich stabil verbaut in gedämmten Türen
und als allerallerletztes ein Subwoofer.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2013, 07:22
Hi!

Eine Car-HiFi-Anlage muss an das Auto angepasst werden.
Also tu dir selbst den Gefallen und warte ab, bis du das Auto hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2013, 07:34
1 vernünftig verbautes Komponentensystem vorne,
1 Subwoofer klingen besser als

4 miserabel verbaute Lautsprecher und 2 Minderwertige Subwoofer.

Ich meine, man kann auch für verdammt wenig Geld viel erreichen mit den richtigen Komponenten und ordentlichen Einbau.
Man kann aber auch mit verdammt wenig Geld, verdammt viel aus dem Fenster werfen.

Die Sachen hättest du dir wirklich sparen können...
Mein Tipp, Verkauf ALLES außer einer 4 Kanal und Kauf dir ein vernünftiges Frontsystem und Subwoofer. Das muss nicht teuer sein... FS gibt's ab 90€, Subwoofer sogar GUTE ab 50€ [AWM104]! Der große Bruder für 70€.
http://lautsprechershop.de/pdf/mivoc/awm124.pdf

http://www.idealo.de...77_-b-62c-helix.html
http://www.idealo.de...6_-b-52-c-helix.html


[Beitrag von Neruassa am 10. Jul 2013, 07:49 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2013, 11:41

Ebenfalls ist deine 100A Sicherung nicht zulässig.
Die Sicherung ist abhängig vom geringsten Querschnitt der Kabel. Hinten hast du 20mm², das darf maximal mit 90A abgesichert werden. Oder du verwendest durch gehend 35mm² OFC... aber erstmal abwarten, was für Endstufen du hast...


Der empfohlene Querschnitt wird grundsätzlich auf eine Kabellänge von 5 m dimensioniert.
Wenn die Endstufen im Kofferraum plaziert werden und dort erst auf 2x 20² gesplittet wird- also kurze Leitungen, sehe ich kein Problem. Auch wenn Kupfer eben sauteuer ist und das ganze nur mit 20² mit 100A Sicherung verkabelt werden würde, kann man mit Sicherheit einen Kabelbrand ausschliessen.

Bei den Komponenten macht dann ein Spannungsabfall das Kraut auch nicht fett. Wer hat eigentlich diese blöden Bassrollen erfunden? Die brauchen durch die zylindrische Form nur unnötig Platz. 2 Davon, und der Kofferraum ist voll.
Einfach Kisten und Rollen reinstellen/legen macht sowiso "nur Lärm" !

Lieber nur eine von diesen Klorollen und ordentlich dämmen bzw in dämmaterial investieren.
Würde eine zusatzbatt noch nicht einplanen, vorher die Batt Spannung bei vollast messen und dann weiterschaun, ausser du hörst viel am Stand, dann machts natürlich Sinn. Den Elko nahe den Endstufen anschliessen, und für geringe Übergangswiderstände an Masse und Konnektoren sorgen.

Was eigentlich für Lautsprecher verwendest du, oder hab ich da was überlesen?
Simon
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2013, 11:51
Abwarten und Tee trinken.

Womöglich hat das neue Fahrzeug die Batterie im Kofferraum?
Dann benötigt man weder die 4m 35mm² noch eine zweite Batterie.

Vielleicht ist der Kofferraum auch von der Fahrgastzelle akustisch getrennt?
Dann fallen sowohl Rollen als auch herkömmliche Kisten weg.

Und freundlich grüßt
der Simon
Tomcat78
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2013, 12:06

Vielleicht ist der Kofferraum auch von der Fahrgastzelle akustisch getrennt?


auch ein interessanter Aspekt! Einen Sedan hab ich schon gehabt und kann das bestätigen. Abgesehen dass der Kofferaum eines solchen bei sperrigem Transportgut schnell an seine Grenzen stößt, würd ich mir nie wieder einen kaufen.


Womöglich hat das neue Fahrzeug die Batterie im Kofferraum?


bei welchen Fahrzeugen ist das eigentlich der Fall? Ich habe sowas noch nie gesehen
Simon
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2013, 12:21
Hi!

Tomcat78 (Beitrag #15) schrieb:

Womöglich hat das neue Fahrzeug die Batterie im Kofferraum?

bei welchen Fahrzeugen ist das eigentlich der Fall? Ich habe sowas noch nie gesehen :?

Bei vielen 5er BMW. Und dieses Fahrzeug wurde vom TE ja schon angesprochen.
Dann ersetzt man die originale Batterie durch eine möglichst große AGM und das reicht dann für so einiges.

Hier jetzt aber irgendwelche Empfehlungen abzugeben macht einfach keinen Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
Raaja89
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jul 2013, 17:55
(seltsamerweise stimmt hier was mit den HTML-Tags nicht, versuche das mit - und # zu trennen)

Hey Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, aber ihr habt mich jetzt alle richtig verunsichert

---------------------------------------
[quote="Neruassa (Beitrag #12)"]1 vernünftig verbautes Komponentensystem vorne,
1 Subwoofer klingen besser als

4 miserabel verbaute Lautsprecher und 2 Minderwertige Subwoofer.

Ich meine, man kann auch für verdammt wenig Geld viel erreichen mit den richtigen Komponenten und ordentlichen Einbau.
Man kann aber auch mit verdammt wenig Geld, verdammt viel aus dem Fenster werfen.
..[/quote]
---------------------------------------
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber handelt es sich hierbei wirklich um so schlechte Subwoofer?
Ich mein, wenn ich einen Subwoofer angeschlossen habe, mich auf dem Fahrersitz setze und richtig aufdrehe,
spüre ich richtig Druck in meinem kurzen Kopfhaar ^^ Wenn ich dann auch noch den Zweiten zusätzlich anschließe,
halte ich es im Stand keine 10Min durch, da sich der Druck richtig in meiner Lungengegend ausbreitet ^^
Das ganze sieht natürlich auf der Autobahn wieder rum ganz anders aus, da wirkt sich das alles nicht so stark aus :-)


##########################################################################
[quote="Tomcat78 (Beitrag #13)"][quote].. Wer hat eigentlich diese blöden Bassrollen erfunden? Die brauchen durch die zylindrische Form nur unnötig Platz. 2 Davon, und der Kofferraum ist voll..[/quote]
---------------------------------------
Das hab ich mir auch schon öfters gedacht. Hab im Kofferraum keinen Platz mehr
Aber beide waren fast geschenkt, da musste ich einfach zugreifen ^^

Sorry, hatte vollkommen vergessen die Lautsprecher zu erwähnen:

[i]Magnat Selection 216 Reference 2-Wege High-End-Kompo Lautsprechersystem (150/600 Watt)
Prinzip 2 Wege High-End-Kompo-System
Nenn-/Musikbelastbarkeit 150 / 600 Watt
Impedanz 4 Ohm
Frequenzbereich 30-28.000 Hz
Übergangsfrequenz 3600 Hz
Schalldruck 91 dB
DIN-Durchmesser 165 mm Basslautsprecher
25 mm Hochtöner[/i]

Die wurden von hifitest.de gut bewertet.


##########################################################################
[quote="Simon (Beitrag #14)"]Abwarten und Tee trinken.
Womöglich hat das neue Fahrzeug die Batterie im Kofferraum?
Dann benötigt man weder die 4m 35mm² noch eine zweite Batterie.

Vielleicht ist der Kofferraum auch von der Fahrgastzelle akustisch getrennt?
Dann fallen sowohl Rollen als auch herkömmliche Kisten weg.
[/quote]
---------------------------------------
Beide Autos die ich gerade in Aussicht habe, haben (zum Glück) keinen getrennten
Kofferraum und die Batterie befinden sich auch vorne


Schöne Grüße


[Beitrag von Raaja89 am 10. Jul 2013, 18:06 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2013, 18:09

Raaja89 (Beitrag #17) schrieb:
(seltsamerweise stimmt hier was mit den HTML-Tags nicht, versuche das mit "--------" zu trennen)

Kann daran liegen das DU beim zweiten Zitat zweinmal das Zitat eröffnest, aber einmal schliessen möchtest.

[ quote="Tomcat78 (Beitrag #13)"][ quote.. Wer hat eigentlich diese blöden Bassrollen erfunden? Die brauchen durch die zylindrische Form nur unnötig Platz. 2 Davon, und der Kofferraum ist voll.[ /quote]


Passiert mir auch öfter mal, vor allem, wenn der Überblick flöten geht.:D


[Beitrag von _juergen_ am 10. Jul 2013, 18:09 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2013, 18:26
Hi!

Raaja89 (Beitrag #17) schrieb:
Beide Autos die ich gerade in Aussicht habe, haben (zum Glück) keinen getrennten
Kofferraum und die Batterie befinden sich auch vorne :)

Welches Serie, Bauform und Motorisierung vom 5er hast du denn in Ausblick?

Und freundlich grüßt
der Simon
Tomcat78
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2013, 20:45
Du kannst ja mal schaun wie zufrieden du mit der Hardware bist, der TT vom 2 Weg Compo lässt sich ja relativ einfach austauschen, den Hochtöner würd ich auch so versuchen einzubauen dass er später mit ausgetauscht werden kann ohne Spuren zu hinterlassen, Frequenzweiche ebenso.
Eigentlich gilt das für die restlichen Komponenten auch je nach Installationsaufwand.

Würde mich daher auf die Dämmung und ordentliche Verkabelung konzentrieren. Das bleibt ja schliesslich drinnen.

Und kauf dir lieber den Audi, auch wenn die Batt vorn drinn ist, der rostet nicht

Ich enthalte mich ja grundsätzlich den Markendiskussionen, aber Magnat hasse ich ebenfals.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2013, 21:44

Ich enthalte mich ja grundsätzlich den Markendiskussionen, aber Magnat hasse ich ebenfals.

http://magnat.de/fil...t/CH512_S.012-15.pdf
Tomcat78
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jul 2013, 22:12

http://magnat.de/fil...t/CH512_S.012-15.pdf


was auch immer dieser Testbericht aussagen möge, die Rechnung geht jedenfalls nicht auf.
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2013, 22:55
@Tomcat: Wenn du dich den Markendiskussionen enthalten möchstet, dann rede dem TE keinen Audi ein. Wir wissen alle das Mazda das beste ist
Ein Audi rostet ebenso wie jedes andere Auto

Zuerst muss man wissen (wie vom Simon erwähnt) um welches Auto es sich genau handelt, alles andere ist ein Kuhhandel.
Tomcat78
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jul 2013, 23:20
@sepp
die Betonung meiner aussage liegt auf "grundsätzlich". Soll heissen dass ich mich weitgehendst da raushalte aber mir trozdem erlaube von diesen 2 genannten Herstellern abzuraten, da diese aus guten Gründen nicht zu empfehlen sind. Wenn du meinst das alle Autos Rosten dann wäre es sinnvoll die Zeit in diese Aussage miteinzubeziehen.


[Beitrag von Tomcat78 am 10. Jul 2013, 23:51 bearbeitet]
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