HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Problem mit Stromversorgung | |
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Problem mit Stromversorgung+A -A |
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Autor |
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mmelch21
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 20:20 | |
Hallo, Ich bin es wieder mal. Und natürlich wieder mit einem neuen Problem. Folgendes Problem: Hab mir nun eine Autoanlage von Kenwood zugelegt. (kfc-3013 und kfc-2513 Tieftöner, 2x Krüger und Matz Endstufe 500 rms gebrückt, KENWOOD KDC-BT61, etc) Hatte Anfänglich schon ein Problem mit der Anlage selber da ein Woofer statt 4 Ohm mit 2 Ohm geliefert wurde. (Produktionsfehler). Woofer wurde entfernt und zurückgeschickt. Dannach ging meine Hifi Anlage eigentlich Perfekt. Bis gestern. Nach der Arbeit raus auf den Parkplatz sich mal gefreut heim zu fahren. Erstmal Autoaufsperren funktionierte nicht. Dachte eventuell der Schlüssel nen Fehler. Also Manuell aufgesperrt und probiert das Auto zu starten. Schätze mal da hatte die Batterie 1% Ladestrom in sich. Da tat sich nämlich null. Die Lämpchen leuchteten kurz und mehr war vom Strom nicht zu merken. Auto anschieben (6 Leute) scheiterte. Wollte nicht anspringen. Dachte mir dann das meine Lima nun endlich den Geist aufgegeben hat. War dannach bei meinem vertrauten Mechaniker. Er hat mir mit einem Multimeter mal alles durchgemessen und kam zum Ergebnis. (kann bei der Fehlersuche eventuell helfen) Batterie gemessen ohne Verbraucher ungestartet : 12.6 V Batterie gemessen mit Verbraucher ungestartet : 12.3 - 12.6 V Batterie gemessen ohne Verbraucher gestartet ohne Gas (1000U/min) : 12.6 V Batterie gemessen ohne Verbraucher gestartet mit Gas (2500U/min) : 14.3 V Batterie Gemessen mit Verbraucher gestartet ohne Gas (-//-) : 12.6V Batterie gemessen mit Verbraucher mit Gas (-//-) : 14.3V Heimliche Verbraucher ausgeschlossen da ich ungestartet gemessene 0,06 Ampere hab. Laut meinem Mechaniker ist die Lichtmaschine zwar nicht mehr Perfekt aber reich deutlich aus um mein Auto mit strom zu versorgen. Meine Theorie vom ganzen: Hab früher (unüberlegt ) Meine Anlage öfters ohne Laufenden Motor gestartet. Hab also somit meine Batterie bis zum Ende gebracht. Da ich jetzt immer Laut Musik gehört habe schaffte es meine Lima nicht meine Batterie wieder aufzuladen (kurze Fahrstrecken). Somit Arbeitet meine Stromversorgung durch am untersten Limit. Dachte mir mal übers wochenende mal die Zeit nehmen und die Batterie vollständig aufladen. Stunde nach dem Aufladen mal Messen ob die Batterie I.O ist. Wird sie laut unseren Messungen bestimmt sein denk ich mir mal. dann halt nur mehr per Laufenden Motor Musik hören. Ist Natürlich nur meine Theorie ( Bin Maschinenbautechniker und LEIDER kein Elektriker ) Könnte es irgendwas anderes sein ausser Lima,Batterie, Kabel und Masse? Bin schon fast am Verzweifeln mit dem Dre**sauto. Täglich Stundenlange Tüfftelei und NIE zu 100% am Ziel ankommen nervt halt mal mit der Zeit. Hab 4 Wochen gebraucht um den Woofer Ausfiltern zu können. Da hab ich auch alles durchgetestet, geändert und getauscht. Will diesmal nicht wieder so lange herumtüffteln deshalb frag ich mal hier die ``Profis`` in dem Gebiet. Ahja, nebenbei noch Mein Auto ist ein Opel astra g-cc Stufenheck 2000 bj. 75 Ps, Sag schon mal Danke im Vorraus. MFG Marcel Melchior |
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Glimmstengel
Neuling |
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 19:14 | |
Servus, Mein Vater fährt zufällig das selbe Auto. Bei ihm war erst vor kurzem die Lima dahin und er hatte die selben Symptome. Also konnte das Auto nicht mehr aufschließen, Auto startete nicht, da zu wenig "Saft" , usw... Deine Messungen von deinem Mechaniker sehen aber auch nicht so toll aus. Normalerweise sollte die Spannung im laufenden Betrieb und mit eingeschalteten Verbrauchern nicht, bzw. nicht merklich, sinken. und 12,6 V ist sehr niedrig. Ich will damit sagen, dass deine Batterie mit dieser Spannung nicht geladen werden kann, da sie ihre Ladeschlussspannung (ca. 14,0-14,8V) nicht mehr erreicht und somit immer leerer wird. Ich würde die empfehlen deine Lima mal in ner Werkstatt nicht mit nem Multimeter checken zu lassen sondern mit nem Lima- Testgerät.Das zeigt dir dann wie viel "Ampere deine Lima noch kann." |
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