Hilfe beim Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
ml2112
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 21:56
Hi!

Ich bin neu hier und leider noch nicht ganz so bewandert, was das richtige Anschließen von Endstufen usw angeht. Hab's zwar schon paar mal gemacht, war aber nie so zufrieden. Daher wende ich mich jetzt mal an die Fachmänner hier.
Hab mir jetzt mal ne Hifonics Zi 6404 Endstufe besorgt, damit möchte ich zwei Drei-Wege-Systeme (bestehend aus 16er Tieftöner + 13er Zweiwege Lautsprecher, verbunden über eine Weiche, alles von Hifonics pro Seite 200Watt RMS) betreiben. Da die Endstufe ein Vierkanal System ist und mein Radio Vierkanal unterstützt, würde ich gerne noch zwei Zwei-Wege für vorne mit ansteuern, da gehen aber nur 13er, würde ich möglichst auch von Hifonics nehmen.
Jetzt meine Fragen: macht das so Sinn? Wenn ja, wie stelle ich das Heck-System optimal ein? An der Endstufe ist ziemlich viel einstellbar, so wie Low- und Highpass und Pegeleinstellung.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Grüße Marco
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 09:19
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

um Deine Frage ganz gerade heraus zu beantworten: wenn Du hinten nicht immer jemanden mitnimmst, der Benjamin Blümchen hören möchte, ist Deine Konstellation nicht wirklich sinnvoll. Nahezu alle Radios stellen nur ein Zwei-Kanal-Stereosignal bereit. Das zum Teil zwei bis drei mal. Die ideale Aufstellung fürs Stereohören ist nach wie vor das Dreieck: ein Lautsprecher vorn links, einer vorn rechts und der Hörer hinten in der Mitte.

Daher solltest Du die hinteren Lautsprecher sparen. Besser wäre ein gutes bis sehr gutes, gut verbautes Frontsystem und ein Subwoofer. Lies Dir mal die Einsteigertipps durch (Nerussa wird in Kürze wahrscheinlich wieder ein halbes Dutzend Links anbieten ) und dann bekommst Du eine gut klingende und kraftvolle Anlage.

Vielleicht willst Du uns für weitere Tipps noch verraten, welches Auto Du fährst und welchen Verstärker Du bereits besitzt.
ml2112
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 13:16
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Das System soll in einem viertürigen Peogeot 205 laufen, der im Frontbereich nicht gerade berühmt ist, um tolle Audioaufbauten zu installieren, hinte allerdings auch nicht, ausser eben eine Ablage. Ich kann in den Standard Lautsprecheraufnahmen 13er LS verbauen. Natürlich gibt es auch Doorboards, die aber zum einen selten angebotetn werden, zum anderen recht teuer sind. Und wo ich bei einer Zwei-Wege Kompo den Hochtöner hinbaue, dass es gescheit ist, wäre auch noch zu überlegen, denn ein Amaturenbrett bei dem Auto mal schnell ausbauen ist nicht.
Ich will auch keine konzertähnlichen Umgebungen schaffen. Na ja und Benjamin Blümchen hört sich solange ich das Auto fahre auch keiner an
Es sollte nur guter Klang sein, daher hab ich auch zu der Hifonics Bestückung gegriffen. Die Endstufe ist übrigens eine Zxi 6404 mit 4x100 Watt RMS bei 4Ohm und 4x200 Watt RMS an 2Ohm (Zeus Z3 Serie).

Hab mich auch schon ein bischen durchs Forum gelesen und sehr brauchbare Infos bekommen, besonders zum einstellen und anpassen von Endstufen.

Das jetzige System ist für vorne definitiv zu groß bis auf die 13er Koax mit 75Watt RMS. Dann hätte ich noch die Weichen und die 16er Tieftöner mit je 125Watt RMS. Kann ich die denn nach hintenbauen, um einen Basseffekt zu haben oder sind die alleine dafür zu klein?
Was bedeutet denn an der Weiche die Anschlussmöglichkeit -3DB 0DB und 3DB als + Pol der LS?
freelaxer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 13:24
Die Hochtöner eines 2-Wege Frontsystems kann man (mit angemessenem Aufwand) an die A-Säule laminieren. Und auch vernünftige 13er vorn sind schon gar nicht so schlecht, wenn man sich dazu einen kleinen Sub nimmt und alles ordentlich einstellt.
Es gibt allerdings auch Menschen, die mit einem Einbau in der Hutablage und Serien-Frontsystem zufrieden scheinen. Warum das so ist kann ich Dir allerdings nicht erklären
Und da Du ja schreibst, dass Du bisher nie so wirklich zufrieden warst, würde ich zunächst den Einbauort überdenken.

EDIT: Gerade mal gefunden: http://www.car-doorboards.de/preisliste/
finde ich nicht wirklich teuer wenn es wirklich bei den angegebenen Preisen bleiben sollte.

Gruß
Jan


[Beitrag von freelaxer am 22. Jan 2013, 13:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 13:37

(Nerussa wird in Kürze wahrscheinlich wieder ein halbes Dutzend Links anbieten )




http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

3 Wege ist für dein Budget unpassend. Lieber ein gutes 2 Wege System verbauen als ein halbherziges 3 Wege System.

Es gibt auch ordentliche 13er Systeme. Wie schaut dein Budget aus?

Fassen wir zusammen, in deinem Eingangspost finde ich nichts von Subwoofer, also möchtest du keinen? Die Hifonics hast du bereits?


Kann ich die denn nach hintenbauen, um einen Basseffekt zu haben oder sind die alleine dafür zu klein?

Die 16er TMTs können vielleicht, wenn sie gut sind, bis 50 hz spielen und das nicht wirklich berauschend. Man trennt diese im Idealfall bei etwa 80 hz.


Es sollte nur guter Klang sein, daher hab ich auch zu der Hifonics Bestückung gegriffen.



Welches Radio wird denn verbaut?

Ich würde dir vorschlagen, NUR vorne ein 13er 2-Wege zu verbauen, betrieben an der 4 Kanal. Falls ordentliches Radio, könnte man dies auch Aktiv betreiben, insofern du keinen Subwoofer möchtest. Ansonsten tuts auch ein sehr kleiner 8" Subwoofer in 12l Gehäuse, wenn du Platz sparen möchtest.

Budget wäre nun wirklich angebracht.

Waren nun doch nur 2 Links.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jan 2013, 13:40 bearbeitet]
ml2112
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 14:49
Danke für die Links, werde sie mir heute abend mal zu Gemüte führen.
das mit den Doorboards klingt echt nicht schlecht, aber eigentlich wollte ich den Stil des Fahrzeugs so wenig wie möglich verändern. eine Ablage lässt sich dezenter gestalten. Wobei ich fast den gleichen Bezugsstoff habe wie die Sitze und die Lautsprecher so verbaue, dass sie nicht zu sehen sind.

Ich war eigentlich nicht wegen der Soundverteilung unzufrieden, sondern eher wegen dem Klang. Dazu uss ich kurz mal schildern, wie das ganze in meinem Sommer GTI aussieht (auch Peugeot 205). Da sind vier Lautsprecher verbaut, vorne wie hinten in den originalen Aufnahmen, jeweils Koax. Vorne die sind an ner Sony X-irgendwas Endstufe (die ich nicht besonders finde) angeschlossen, ebenso wie ein Sub (28cm), der in der Bodenplatte integriert die Rückbank ersetzt (wegen Überrollkäfig). die hinteren hängen direkt am Radio
Da das Teil aber eher Ring tauglich als stylisch ist, wird nach und nach alles unnötige Gewicht rausfliegen. Ich fand die Lautstärke und den Bass eigentlich ganz gut, weiss aber dass ich bei der Einstellung am Verstärker wohl alles falsch gemacht habe, wie ich jetzt lesen konnte und deswegen der Klang auch nicht optimal besonders war. Daher werde ich da nochmal durchgehen und sehen, wie sich der Klang verändert.
Die Musik solte da auch nur dienen bei längeren Strecken mal den Rennsound zu übertönen.

So, jetzt mal zu meinem neuen Projekt. Die beschriebenen Hifonics Komponenten habe ich schon. Zusammen übrigens für sehr kleines Geld erhalten. Was zum Thema Budget auch gleich erahnen lässt, dass ich da nicht Unsummen renstecken will. Ein Bekannter von mir hatte mal ein Anlage im Auto im Wert von 17.000 Euro. Klang überragend, egal wie laut und da ging ordentlich was. 120 KG Mehrgewicht und keinen Platz mehr im Auto sind nichts Anstrebendes, abgesehen von dem Geld...
Ich will aber nicht abschweifen. Der Kofferraum soll erhalten bleiben, komplett. Das Drei-WegeSystem hab ich schon, also was damit machen, wieder verkaufen? Einen Sub in die Hutablage hängen und noch ne Kiste drumherumbauen macht auch nicht wirklich Sinn.
Hochtöner an ne drei cm A-Säulenverkleidung dranzubringen wird eher zur Kunst, zudem gehen Pins beim ab und dranmontieren immer kaputt und diese sind sehr schwer zu finden (24 jahre altes Auto )
Als Radio dient ein jvc kd-x50bt, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, weil ich die ganze Musik von meinem Smartphone aus ablaufen lassen kann und es hat vier Kanäle für die Endstufe.

wird das denn klanglich gar nichts, wenn ich das Drei-Wege System hinten platziere und vorne zwei Koax ansteuere mit der Endtufe ansteuere (komplett) ? oder fehlen mir da gänzlich die tiefen Bässe?
freelaxer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 14:57
"tiefe" Bässe sind immer Definitionssache.
Mit 16ern FreeAir in der Hutablage (so habe ich dein Vorhaben jetzt verstanden) wird das aber selbst für anspruchslose Menschen kompliziert mit dem "tiefen" Bass.
Des Weiteren wird, da dein Radio auch keine Laufzeitkorrektur bietet, ein großer Teil der Musik hauptsächlich von hinten kommen, leicht zeitversetzt zu dem Gesang und höheren Tönen von vorn. Wenn Du etwas lauter machst wird das System vorn zuerst aufgeben und dir einen interessant verzehrten Vorgeschmack auf das übertragen, was sekundenbruchteile später auch von hinten dein Ohr erreichen wird.
Klingt also meiner Meinung nach eher geht-so-gut

Gruß
Jan
ml2112
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 15:22
wie meinst du das mit der "Laufzeitkorrektur? also bei meinem anderen Auto, mit dem beschriebenen System hatte ich das Phänomen nicht. Und jetzt will ich alles über die Endstufe regeln, das heisst, alles was ankommt, läuft über die Endstufe. Oder liegt das an den verscheiden Frequenzen? sind da solch hörbare Unterscheide?
Das sind eben die Details, die meinem Wissen noch nicht zugetan sind
freelaxer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 15:31
Alles was von vorn kommt erreicht dein Ohr einfach eher als das was von hinten kommt, da der Weg länger ist.
Einfacher Test: Stell dich zuhause bei deiner Stereo Anlage mittig vor die Lautsprecher und höre dir ein Mono Signal (Erzählungen o.Ä.) an. Nun stellst Du Dich weiter zu einer Seite. Wenn du dann nichts merkst verbau alles so wie du es geplant hattest

Gruß
Jan
ml2112
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 15:44
das klingt logisch. jedoch ist ein 205 vom Aufbau so, dass man fast genauso weit zu den hinteren Lautsprechern sitz, wie zu den vorderen, ausser man hat den Sitz direkt press am Lenkrad. Zudem kommt, dass die vorderen LS tiefer sitzen, als die hinten verbauten, egal ob Ablage oder C-Säule (gleicher Abstand nach vorne) daher hört wohl kaum Unterschiede.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2013, 16:27
Man verbaut aber hinten KEINE Lautsprecher.
freelaxer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 17:01
Sehe ich auch so.
Habe aber auch einen Bekannten der mit einer 200€ Mediamarkt Anlage glücklich ist und 16x9 Compos in der Hutablage, Bassrolle im Kofferraum und das Serien-FS hat.
Wenn der TE also den - unserer Meinung nach - besseren Klang garnicht würdigen kann/will/was-auch-immer, kann er ja ruhig auch die Lösung nehmen die für ihn am einfachsten zu verbauen ist und sich trotzdem freuen

Gruß
Jan
ml2112
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2013, 18:06
hab mir jetzt noch für vorne ein Zwei Wege System aus nem Kickbass und Hochtöner mit Weiche (HCX5.2C) besorgt und werde das mal die Tage installieren, muss nur nen angenehmen Platz für die Hochtöner finden. Muss ich eigentlich die Umgebung der hochtöner auch dämmen, könnte nämlich sonst Löcher von oben ins Amatorenbrett bohren und die HT dort einsetzen.
Hinten warte ich mal noch, wie ich es mache. Was gibt es denn so als kleine effektive Bässe? Hat jemand vielleicht noch was gebraucht?
Werde evtl. das Drei-Wege System wieder verkaufen. Aber versuchsweise Anschliessen und reinhören kann ja nicht schaden.

Denn ich muss ja mal wissen, wie es ist mit gutem Klang..


[Beitrag von ml2112 am 22. Jan 2013, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Endstufe Hifonics zxi9404
Mx55xM am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Hifonics Zeus ZXi 6404 störgeräusch
Hifonicer am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
N00b braucht Hilfe beim Anschluss der Endstufe!
audi_phil am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  20 Beiträge
Hifonics Biamping-Weiche anschluss
Brickz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
HIFONICS ZL-12DUAL endstufen problem
stefan650 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Anschluss einer Endstufe
manman22 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  35 Beiträge
großes Problem mit Hifonics endstufe
King-Fabi am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Hilfe! Anschluss problem an der Endstufe
4-Roses am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
! Brauche Hilfe beim Anschluss einer Endstufe!
mshaker55 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  53 Beiträge
hifonics bxi+auna endstufe bass probleme
woained11 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.841 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicho
  • Gesamtzahl an Themen1.554.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen