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Lautsprecherkabel (2*4mm²) als Stromkabel?+A -A |
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Autor |
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El_Galinero
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 16:11 | |
Moin!. Ich bin auf diese Idee beim Schrauben an meinem BMW E21 gekommen. Ich hatte da ein 10mm² durch die einzig denkbare Stelle gezogen, nämlich der Durchfühung aller Kabel in den Innenraum. Dass Problem ist jetzt, dass z.B. ein 25er Kabel zu groß ist es durchzuführen, aber mehrere kleine Kabel an dieser Stelle so verteilt gelegt werden können, dass sie dann durchflutschen. Wenn ich jetzt 3 dieser 2*4mm² Kabel legen würde, käme ich ja auch auf 24mm². Okay, der Durchgangswiderstand wird wegen der Kabel ein wenig höher sein, aber gibt es noch andere Probleme Grüße Klaus |
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hifi92
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 16:14 | |
Hallo, ich bin zwar kein experte aber würde es nicht machen ich denk mal das die kabel viel zu heiß werden.. mfg |
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Feuerwehr
Inventar |
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 16:37 | |
Wenn Du die 6 Kabelenden sauber verdrillt bekommst, kann Du das so machen. Heiß wird da natürlich gar nichts, warum auch? |
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hifi92
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 16:39 | |
Naja weil ja nicht gerade wenig strom durchläuft natürlich je nach verstärker.. |
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Feuerwehr
Inventar |
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 16:49 | |
Immerhin sind es ja 24 mm². Für die meisten Verstärker genug. Es ging ihm ja nur um eine Alternative zum 25mm² Kabel. |
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hifi92
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 16:52 | |
Ja klar das mag ich ja garnicht verneinen;) aber ich wäre mit der lösung nicht wirklich zufrieden aber er kanns ja ausprobieren.. Hab hier noch einen link da is da 25m² nur 9,5mm im durchmesser villeicht passt das ja noch durch =) is halt etwas steifer aber sonst top. http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-25mm2-p-366.html mfg hansi |
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st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 17:11 | |
Hier gibts 25mm² noch einen ticken günstiger. |
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hifi92
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Dez 2012, 17:17 | |
gut zu wissen=) aber der außendurchmesser ist höher=) mfg |
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hifi92
Stammgast |
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 17:22 | |
dafür natürlich flexibler... |
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El_Galinero
Stammgast |
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 17:56 | |
Hi! Danke für die Anworten. Ich hätte auch die Möglichkeit ein zweites 10er Kabel durchzuziehen, dann wäre die Lage noch ein wenig entspannter als beim 25er. Amps sind dann einzeln versorgt ( Steg AQ 75.2 und Eton 1002). Würde das denn gehen mit dem 10er wenn die Eton den Sub versorgen soll? ist ein JL 8er mit gemessenen 6.6 Ohm. Sind halt die guten alten Stufen und Subs Grüße Klaus [Beitrag von El_Galinero am 23. Dez 2012, 17:59 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 17:58 | |
El_Galinero
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Dez 2012, 18:17 | |
Rechne ich dann richtig? "Leistungsaufnahme ist das doppelte der Ausgangsleistung" so ungefähr im Text also in AMP performance wird die Gesamtleistung immer im gebrückten Modus genannt, sollte ich jetzt bspw. bei der Steg diesen Wert nehmen oder stumpf 2X75= 150 Watt Ausgangsleistung also Leistungsaufnahme 150X 2 = 300 Watt nehmen? Würde im Stereo 4Ohm ja eigentlich passen. Und bei der Eton dann den Wert vom gebrückten Modus nehmen? da gehe ich so von etwa 400Watt Ausgangleistung also Leistungsaufnahme 800W. Dann braüchte ich alleine für die Eton schon ein 20er Kabel Grüße Klaus |
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El_Galinero
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Dez 2012, 19:49 | |
Kann jemand meine Rechnung bestätigen oder zunichte machen? |
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DJ991
Inventar |
#14 erstellt: 26. Dez 2012, 22:01 | |
So siehts leider aus, ausserdem hast du den Spannungsabfall noch garnicht berücksichtigt, ich würde gucken, dass ich iwie auf 30 mm² komme. mfg DJ |
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VaiLoR
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 27. Dez 2012, 11:58 | |
Hallo zusammen, uiuiui Lausprecher Kabel verdrillen und als Stromführendes Kabel im Auto verwenden... mach das bloß nicht Die Lösung mit 3-4 10mm² Kabeln finde ich da noch am besten. Bitte nicht verdrillen oder Löten. Nimm lieber einen schönen Verteilerblock! Bitte nicht vergessen, dass das Massekabel einen genau so großen Querschnitt braucht!! Je mehr desto besser! Vielleicht solltest du überlegen dir eine Batterie in den Kofferraum zu bauen. Das würde dein kabelproblem lösen. So müsstest du von der front Batterie nur ein 10mm² legen zum Releis (für den ladestrom) und die Amps kannst du von der heck Batterie aus befeuern :-) Schonmal darüber nachgedacht? |
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B.Peakwutz
Inventar |
#16 erstellt: 27. Dez 2012, 12:39 | |
Hi, Ganz allgemein: bitte bei solchen Spielereien nicht vergessen, die Gesamtsicherung nach dem minimalen Querschnitt zu wählen. Oder jedes Kabel seperat abzusichern EDIT: 10mm² als Ladekabel ist SEHR wenig. Denk dran, dass die hintere Batterie auch beim Starten hilft (wahrscheinlich sogar die Hauptarbeit leistet). Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 27. Dez 2012, 12:40 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#17 erstellt: 27. Dez 2012, 12:41 | |
Ich würde ich versuchen, 16mm² als Ladestrom zu bekommen und hinten eine kleine Zusatzbatterie reinzubauen a la Kinetik HC 600. Von dort aus kannst du dann gewohnt mit 35mm² weiterarbeiten, die 16mm² sind dann lediglich zum laden der hinteren. Trotzdem sollte man die Zusatzbatterie ab und zu extern Laden, hierzu kann man Ladegeräte der Marke ctek MXS... nehmen. |
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mm246
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 27. Dez 2012, 13:16 | |
Bitte nicht vergessen dass sich der von der Anlage aufgenommene Strom auf ALLE im Fahrzeug verbauten Batterien aufteilt! Zumindest solange ein evtl. verbautes Trennrelais geschlossen ist, also immer wenn der Motor läuft! Der abgegebene Strom hängt dabei von der Leistungsfähigkeit und dem Innenwiederstand der Batterien ab. Grüße |
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VaiLoR
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 27. Dez 2012, 13:17 | |
Sorry aber das ist so nicht ganz richtig. Wenn man das richtige Relais verwendet, (Beispielsweise ein Starkstrom Relais der Firma Dietz), dann bleibt die zweitbatterie unangetastet. Zudem wird sie nur geladen, wenn eine gewisse mindestspannung anliegt, sodass die Lichtmaschine nicht in Mitleidenschaft gerät oder die Batterien sich gegenseitig immer wieder entladen! Sollte ich falsch liegen könnt Ihr mich gerne aber so kenne ich das |
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Neruassa
Inventar |
#20 erstellt: 27. Dez 2012, 13:20 | |
Trennrelais funktioniert mit Zündplus. Zündung an -> Relais auf Außerdem stimmt es, dass 10mm² etwas wenig ist um die hintere Batterie aufzuladen, unter 16mm² würde ich nichts verbauen. Die hintere Batterie muss aber permament von der Lichtmaschine geladen werden, da diese sonst nach 30 Minuten entladen ist. |
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VaiLoR
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 27. Dez 2012, 13:33 | |
Ja mit den 10mm² gebe ich dir Recht!! Das ist etwas wenig. Deshalb sollte das Relais ja auch nicht am Zündplus, sondern am Generator angeschlossen werden. Dann schaltet das Relais erst durch wenn die Lichtmaschine, bzw. der Motor läuft. Oder habe ich da nen Denkfehler Jedenfalls gibt es da zig möglichkeiten die auch im Wohnmobilbereich eingesetzt werden. Hab auch mal was von intelligenten schaltungen gehört, die aber wohl den finnanziellen Rahmen sprengen würden ^^ *OffTopic* Wer braucht schon 30min. um seinen Wagen zu starten? *OffTopic* EDIT: habs gefunden. Gibt Relais die einen gewissen Schwellenwert brauchen: Zuschaltschwelle zwischen 13,4 und 13,6 Volt Abschaltschwelle zwischen 12,7 und 12,6 Volt [Beitrag von VaiLoR am 27. Dez 2012, 13:36 bearbeitet] |
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B.Peakwutz
Inventar |
#22 erstellt: 27. Dez 2012, 13:35 | |
... von dem bisher nicht die Rede war... Als ich noch an den Sinn von Trennrelais glaubte, hatte ich meins mit dem Remote der Anlage geschaltet (Über ein Remote-Relais). D.h. ich habe es maunell erst angeschaltet, wenn die Lima lief, so musst die vordere Batterie nicht das Auto starten und gleichzeitig die teilentleerte Zusatzabtterie laden. Grüße, Christian |
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VaiLoR
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 27. Dez 2012, 13:38 | |
Das wird wohl die einfachste und günstigste Alternative sein! |
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El_Galinero
Stammgast |
#24 erstellt: 03. Jan 2013, 15:27 | |
Hi! Frohes neues erstmal! Ich war ja ein bisschen off, aber da kamen ja richtig viele Ideen Im "Alltagsauto" hab ich 35mm² und ne Northstar verbaut. Eigentlich wollte ich bei dem kleinen nicht so viel investieren, ich kann da nichtmal die LS.aufnahmen (bzw. die Bleche dahinter) im Fußraum richtig dämmen. Also die Idee mit dem LS-Kabel leg ich noch nicht ganz ad acta, werde aber versuchen ein 25er durch zu ziehen. Ich trenne den Thread mal auf in 1.) Remoterelais: Ich kenne das nur in Verbindung vom Remotekabeln für Verstärker und Powercap. Also ein Kabel nach hinten, dann wenn HU an schaltet das Relais die Relais auch an. Soll wohl die Last von HU ziehen, weil bspw 4 Remoteanschlüsse zu viel für die HU sein kann? Hab ich aber nicht verstanden weil dann genau so viel Last anliegt. Oder kommt dann "der Strom" füs remote dann von dem normalen Stromkreislauf. 2.) Trennrelais: Soll den Stromfluss von der Starterbatterie zur Hifibatterie trennen und schaltet "an" wenn die HU angeschaltet wird wenn "Zuschaltschwelle zwischen 13,4 und 13,6 Volt Abschaltschwelle zwischen 12,7 und 12,6 Volt" beträgt." (siehe VaiLor) Eine Bitte, könnte jemand mal ne Zeichnung machen vom Aubau deS Stromflusse und von Relais, woher es seinen eigenen " Strom" bekommt usw. ? Grüße Klaus Sorry für die ungenauen Bezeichnungen Fühlt euch frei hier die Änderungen einzufügen [Beitrag von El_Galinero am 03. Jan 2013, 15:42 bearbeitet] |
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El_Galinero
Stammgast |
#25 erstellt: 05. Jan 2013, 15:54 | |
Ach ja, ich hab mal wegen der mm² anhand meines normalen Autos nachgerechnet. Da komme ich bei der Ausgangsleistung anhand von amp-performance in der Jeweiligen Schaltung auf AS Twister F2-500 auf "!1 × 1040 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung Stromaufnahme 134,9A Wirkungsgrad 57,5% 1040 Watt Gesamtleistung" Signat Ram3 MkII "1 × 166 Watt Kanal 1 an 4 Ohm 2 × 150 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm =300 W Gesamtleistung" So, dass wären dann 1340, anhand der Liste X2 = 2680. Nach der Liste bräuchte ich dann 90mm² Mal ganz ehrlich, das ist doch reichlich übertrieben... Grüße Klaus |
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Neruassa
Inventar |
#26 erstellt: 05. Jan 2013, 16:20 | |
Darin liegt auch wieder der Sinn von einer Zusatzbatterie. Der Kabelweg von vorne nach hinten dient lediglich zum Laden der hinteren. Der eigentliche Strom wird dann von der hinteren Batterie gezogen. Die Werte oben in der Tabelle beziehen sich auf Kabel der Länge 6m, die Kabellänge ist ebenfalls wichtig. Da du aber ab der hinteren Batterie sehr kurze Kabel Wege hast, ist es kein Problem, 50mm² zu verwenden. [Beitrag von Neruassa am 05. Jan 2013, 16:21 bearbeitet] |
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mm246
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 05. Jan 2013, 17:18 | |
Mal ganz ehrlich... Wenn ich bei mir die RMS Angaben der Endstufen bei aktuell angeschlossener Impedanz zusammen rechne komme ich auf etwas über 2KW... Ich habe eine 35mm² Ladeleitung und die Endstufen von der Zusatzbatterie aus mit 25mm² angeschlossen. wenn man überall die für die Kaberquerschnitte Passende Absicherung verwendet ist das überhaupt kein Problem... Es wird ja nicht permanent die maximale Leistung und damit der maximale Strom gezogen... Im normalen Musikbetrieb komme ich mit einer Stromaufnahme von knapp 30A hin! Die Peaks die da sicherlich teils deutlich drüber liegen sind aber i.d.R. kein Problem! Grüße |
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El_Galinero
Stammgast |
#28 erstellt: 05. Jan 2013, 17:52 | |
Ahh, Okay. Ich hab ne Zusatzbatterie hinten, die Kabellage genau wie mm246. Aber zurück zum Relais, hab da doch noch Fragen. Also ich hab mir mal das von Dietz angesehen. Relais Ganz klar sind die beiden großen Anschlüsse. Aber was sind die zwei seitlichen? Remote? Startplus ? eins für Masse? Die Sicherung für die hintere Batterie vor dem Relais oder dahinter? Grüße Klaus [Beitrag von El_Galinero am 05. Jan 2013, 17:57 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#29 erstellt: 05. Jan 2013, 18:14 | |
Trennrelais: Einmal Zündungsplus und einmal Masse. Masse kannst du von der Batterie abgreifen, für Zündungsplus würde ich neues Litzenkabel nach vorn legen, das Remote hat bei mir nicht gereicht um das Relais zu schalten. |
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