Probleme mit aktiv-Sub

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Chris_Kay
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 21:27
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am rätseln und auch etwas verzeweifelt...
Hab einen Polo 1.4 classic 98er, drin verbaut ein altes Blaupunkt alicante CD32. (Kommt demnächst ein Sony rein mir fehlt noch nen Adapterstecker...und das Sony hat auch keine Cinchanschlüsse)
Dazu habe ich von einem Kumpel ein Pioneer TS-WX11A aktiv Sub bekommen um ein klein wenig Sound im Auto zu haben. Ich habe den Sub heute angeschlossen, den Strom zweige ich vom Zigarettenanzünder ab, Startplus und Audiokabel klaue ich direkt hinterm Radio an der Verkabelung.
Das ganze funktioniert auch, zumindest wenn der Motor aus ist. Sobald der läuft fangen die Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärke an zu kratzen, bis zu Aussetzern wo es bei einzelnen nur Rauscht. Ausserdem wird das Radio ziemlich heiß.
Ich hab die Lautsprecherkabel bei den hinteren beiden mit dran gehängt, und glaube, daß ich plus und minus jeweils korrekt hab. Das hab ich auch schon umgedreht, ohne Verbesserung. Ich hab auch die hinteren Lautsprecher abgehängt, das bringt auch nix.
Eine Idee ist, den Strom direkt von der Batterie zu holen, nur, bevor ich anfange Löcher zu bohren will ich andere Fehlerquellen erstmal ausschliessen.
Ich komm einfach nicht drauf wo das Problem liegen soll, wenn der Sub zuviel Strom fressen sollte, ist doch das Radio nicht in der Form betroffen, oder doch? Und warum wird das Radio so heiß? Man kann sich nach kurzer Zeit wirklich die Finger an der linken Seite, an der die Anschlüsse sind, verbrennen, drum hab ich da auch ein wenig Schiss...
Ich hab auch nicht viel Ahnung von Audioverkabelung in Autos, bei der Heimanlage ist das alles kein Thema... Würd mich also riesig freuen wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Falls gewünscht kann ich noch Bilder machen, aber heute ist erstmal Feierabend.

Gruß Chris
RaumKlang20
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 10:53
Wenn das Autoradio so heiss wird könnte es sein das ins Radio zu viel
Strom fliesst .

Vielleicht zu viel Ampere (5-10 Ampere Dauerstrom) sind für die meisten
ORIGINALEN Autoradios schon viel wenn sie mit 15 Ampere max. Sicherung ausgesetzt sind

Oder es könnte sein das im Autoradio zu viel Widerstand ist durch schlechten Kontakt mit der Stromversorgung.
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2012, 13:24

Chris_Kay schrieb:
den Strom zweige ich vom Zigarettenanzünder ab, Startplus und Audiokabel klaue ich direkt hinterm Radio an der Verkabelung.
Das ganze funktioniert auch, zumindest wenn der Motor aus ist.


Strom bitte von der Batterie nehmen


[Beitrag von Smartjaner am 18. Aug 2012, 07:46 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2012, 19:57
Stromversorgung unbedingt von der Batterie holen! Die Zigarettenanzünder-Leitung ist auf so hohen Strom nicht ausgelegt - Du kannst von Glück reden, daß da noch nichts durchgeschmort ist...
Und erklär mal das mit der Audioverkabelung. Mir schwant, Du hast die Lautsprecherausgänge des Radios angezapft und gehst damit in die Cincheingänge des Aktivsubs. Richtig? Damit schließt Du eine Halbwelle kurz und damit die Hälfte der Endstufe. Kein Wunder daß die heiß wird. Normalerweise sollte so ein IC in diesem Fall abschalten, tut es hier aber anscheinend nicht. Also nicht weiter in Betrieb nehmen bis das geklärt ist, sonst raucht's am Ende wirklich noch...

Gruß
Andreas
Chris_Kay
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2012, 22:55

Smartjaner schrieb:

Hy Chris_Kay, für dummen Diebstahl sollte das Gesetzt eine Mindeststrafe von 25 Jahren im Steinbruch vorsehen, nur bei Kinder unter 12 Jahren Straf frei :L

Danke für Deine qualifizierte Antwort...


akem schrieb:
Stromversorgung unbedingt von der Batterie holen! Die Zigarettenanzünder-Leitung ist auf so hohen Strom nicht ausgelegt - Du kannst von Glück reden, daß da noch nichts durchgeschmort ist...

Jo das mache ich morgen

akem schrieb:
Und erklär mal das mit der Audioverkabelung. Mir schwant, Du hast die Lautsprecherausgänge des Radios angezapft und gehst damit in die Cincheingänge des Aktivsubs. Richtig?

Ganz genau so...^^ wie soll ich das auch sonst machen? Das alte damn Radio hat kein Cinch. Das "neue" müsste aber haben. Ich hab heute auch den ISO Stecker dafür bekommen und eben ausprobiert und es passt. Ich befürchte aber für den brauch ich wieder nen Adapterstecker, denn direkt am Gerät sind keine Cinch Ausgänge. Ist ein Sony CDX-GT33U

akem schrieb:
Damit schließt Du eine Halbwelle kurz und damit die Hälfte der Endstufe. Kein Wunder daß die heiß wird. Normalerweise sollte so ein IC in diesem Fall abschalten, tut es hier aber anscheinend nicht. Also nicht weiter in Betrieb nehmen bis das geklärt ist, sonst raucht's am Ende wirklich noch...

Danke für den Hinweis, morgen mach ich das mal ich werd erzählen wie es gelaufen ist^^

Gruß Chris
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2012, 16:09
Wieso kauft man sich den so ein U33? Nen Radio ohne Cinch ist ja wie nen Puff ohne Damen

Ohne Cinch oder einen High/Low Wandler kommst du nicht weiter.
akem
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2012, 17:41


Hol Dir so nen Adapter von Lautsprecherausgängen auf Cinch. Das ist nix anderes als ein Spannungsteiler. Den kannst Du bei einem neuen Radio auch wieder benutzen.

Gruß
Andreas
Chris_Kay
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2012, 18:03

Hannoverwolf schrieb:
Wieso kauft man sich den so ein U33? Nen Radio ohne Cinch ist ja wie nen Puff ohne Damen ;)


Ich habe das Zeug von Bekannten weil ich atm keine Kohle hab mir neues zu kaufen...
Hab heute nochmal bissle dran rumgebastelt... um mit dem Stromkabel in den Motorraum zu kommen muss ich wohl ein bisschen mehr auseinanderbauen wie mir gerade lieb ist... das ist so ... aber im Prinzip müsste das vom Strom her ausreichen der Sub funktioniert ja einwandfrei, nur das mit dem Audiosignal ist ziemlich dumm und auch das Sony Radio hat damit Probleme. Werde mich mal umschauen nach so einem Adapter oder nem neuen Radio, mal schauen was billiger wird^^
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2012, 18:09
...auf das dir die Karre unterm Arsch wegfackelt.

Joze1
Moderator
#10 erstellt: 18. Aug 2012, 18:13
Hat nicht eigentlich jedes Billig-Radio Cinch-Ausgänge? Die gibts doch schon ab 60 €, da musst du also nicht mal wirklich was investieren. Der Aktiv-Sub hat da ja eh keine Ansprüche, was da rauskommt wird sowieso nicht wirklich klingen.

Strom solltest du dir UNBEDINGT woanders holen. Nur weils funktioniert, heißt das nicht, dass es gut ist. So brennt dir sonst irgendwann die Karre ab und deine Versicherung bezahlt dir NIX, weil du rumgepfuscht hast. Es gibt noch genug andere Punkte, an denen man ein wenig Strom abzweigen kann, auch wenn das nicht optimal ist, alles besser als am Zigarettenanzünder... Sternpunkte für Kl. 30 gibts z.B. mMn auch unterm Handschuhfach. Für so n Aktiv-Teil müsste das reichen.

Und wenn du nichts auseinanderbauen willst, musst du mit dem Klang halt so zurechtkommen, wie er ist.
Chris_Kay
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2012, 18:17

Hannoverwolf schrieb:
...auf das dir die Karre unterm Arsch wegfackelt.

:.

Habs doch abgehängt, es ist mir heute zu heiß und ich hab nicht das richtige Werkzeug am Start um das halbe Auto zu zerlegen nur um ein pissiges Kabel zu verlegen^^ Ein bekannter hat gemeint, daß man eigendlich an der Lüftung irgendwie nach vorne kommen muss, das ist aber alles dicht ich seh kein Weg da ohne grobe Schrauberei nach vorn zu kommen...
akem
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2012, 19:11
Hinter den Pedalen gibt es normal ein paar Löcher in der Trennwand zum Motor, die mit Gummistopfen verschlossen sind, damit kein Spritzwasser reinkommt. Da kann man recht problemlos ein kleines Loch reinstechen und das Kabel durchstecken. Das Loch muß natürlich kleiner sein als das Kabel, sonst wird es gegenüber Wasser undicht. Wenn es doch zu groß gerät, mit Silikon abdichten (das Standardzeug aus dem Baumarkt für Badfliesen etc. reicht dazu völlig aus. Das Kabel darf dabei aber nicht auf Zug belastet werden, z.B. wenn man auf den Teppich im Innenraum steigt. Sonst löst sich die Dichtung wieder.

Gruß
Andreas
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 18. Aug 2012, 19:55
Ist das ein Polo 6n? Hab mal bei so einem mit Diesel-Motor (glaube 1.6er SDI) ein Kabel gezogen... Da war ein Blindstopfen hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter im Motorraum. Gibts nicht sonst bei Google irgendeinen Tip? So schwer kann das ja nicht sein...
Chris_Kay
Neuling
#14 erstellt: 18. Aug 2012, 23:09
Ist ein Polo classic 98er, den gibts nicht so oft, entsprechend sind auch die Suchergebnisse.
Ich werd mir das nochmal genauer ansehen ob ich solche Durchlässe finde. Hab sowas in der Art zwar gesehen, das schien mir aber nicht geeignet um da noch ein Kabel durchzustecken...
Ich denke ich werde mir erstmal ein Radio mit Cinchausgängen besorgen, das ganze wird aber noch ein bisschen dauern, weil blank...^^

Danke für eure Antworten ich werd schreiben wenns weitergeht.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Aug 2012, 09:10
Das ist wie ein Polo zu handhaben. Oder ein Ibiza, Cordoba.

Alles eine Baugruppe mit den selben Stopfen.
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