HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kabel in Oednung? | |
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Kabel in Oednung?+A -A |
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Autor |
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fuba
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 12:02 | |
Ich habe/werde bekommen folgendes System: LS: Helix Blue 62 mk 2 48€ Sub: Helix Deep Blue 10 : 75€ Amp: Carpower HPB 604 : 70€ ?? macht zusammen: 193€ nun brauche ich natürlich noch Kabel. Im Forum wurde mit folgendes gesagt: " Du solltest von der Batterie zur Endstufe 25qmm nehmen (Stromversorgung), besser wenn mehr, dann musst nicht mehr umtauschen falls du einmal die Anlage aufrüsten willst. Falls das aber die Anlage endgültig bleibt, reicht 25qmm. Von der Endstufe zum Sub empfehle ich dir 6qmm, und 4qmm zum FS." nun haben wir zu Hause noch folgendes Kabel: http://home.arcor.de/fuba7/Bild044.jpg http://home.arcor.de/fuba7/Bild045.jpg kann ich das noch benutzen?? ich will mir die Kabel einzelnd kaufen. Und dann bracuche ich nja noch ein chinch kabel, worauf muss ich da achten? Bracueh ich sonst noch etwas?? Sicherungen etc?? mfg fuba |
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sNaKebite
Inventar |
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 12:11 | |
Bei dem System kannst du IMHO locker! 2,5er Kabel benutzen. Da bekommen ja weder das FS noch der Sub die richtig dicke Leistung ab! Das 2,5er reicht also ohne weiteres für das FS und zum Sub kannste auch beruhigt 4qmm wählen, da kommst du dicke mit hin. EDIT: Cinchkabel muss getrennt vom Powerkabel verlegt werden und Sicherungen/Sicherungshalter darfst du natürlich nicht vergessen! Welche Sicherung da genau rein muss, weiß ich jetzt allerdings nicht. Schau nochmal in die Einsteigertipps rein, da steht genau wo die Sicherung hin muss und welche Kabelstärken wofür Vorraussetzung sind. [Beitrag von sNaKebite am 13. Sep 2005, 12:15 bearbeitet] |
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BM
Stammgast |
#3 erstellt: 13. Sep 2005, 12:13 | |
jau das ist nen 2,5 qmm kabel das reicht fürs FS und den sub dicke das cinch kabel sollte 2fach geschirmt sein Edit: sNaKebite war zu schnell für mich :-( [Beitrag von BM am 13. Sep 2005, 12:15 bearbeitet] |
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sNaKebite
Inventar |
#4 erstellt: 13. Sep 2005, 12:19 | |
OT: Jiippie, da hat mal einer auf die Schreibweise meines Nicks geachtet BTT: Passende Kabelschuhe wären evtl. auch ganz nett, damit du die Litzen am Ende da nicht so offen rumfliegen hast. |
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fuba
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Sep 2005, 12:53 | |
Also welche Sicherungen etc ich brauche steht leider nicht bei den "Einstiegertipps" drin. Weiss jemand was ich da genau brauche? zum Chinchkabel: Wenn ich meinen Vater sage: kauf mal n 2 fach geschirmtes chinch kabel (5 Meter), dann bekomm ich doch genau das was ich brauche, oder?? Oder gibts da bestimmte, nur fürs Auto`? PS: Danke schonmal für die schnellen Antworten [Beitrag von fuba am 13. Sep 2005, 12:54 bearbeitet] |
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BM
Stammgast |
#6 erstellt: 13. Sep 2005, 13:33 | |
öhm ich meine die im home bereich sind einfach weniger geschirmt aber nen 2fach geschirmtes cinch kabel ist das richtige egal woher. Nen 25er stromkabel würde ich mit 70 ampere absichern die sachen bekommst du bei jedem carhifi fachhändler, bei acr, bei mediamarkt und saturn aber bitte kauf da nur zubehör und keine komponenten |
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fuba
Stammgast |
#7 erstellt: 13. Sep 2005, 18:14 | |
alles klar. Wie befestige ich denn das Stromkabel an der Batterie und wo muss ich die Sicherung einbauen? |
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BM
Stammgast |
#8 erstellt: 13. Sep 2005, 18:25 | |
mit nem ringkabelschuh, hat auch der fachhandel die sicherung kommt direkt hinter der batterie (max 30 cm) |
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fuba
Stammgast |
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 00:29 | |
hab mal n elektriker gefragt, biste sicher dass ich da eine Sicherung mit 70 Ampere benutzen muss?? nicht eher 70mA ?? WIe sieht denn so eine Sicherung aus oder kennt ihr eine genau (mit Bezeichnung) mfg fuba |
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fuba
Stammgast |
#10 erstellt: 14. Sep 2005, 00:36 | |
und wie ist denn das mit dem Stromkabel, muss ich da 2 Leitungen legen, oder sind da schon 2 im Kabel drinne? sry für die "dummen" Fragenl... |
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Papa_Bär
Inventar |
#11 erstellt: 14. Sep 2005, 00:49 | |
Also das mit den 70A geht schon klar.... In ne 25er Kabel ist auch nur ein 25er drin Musst praktisch das Pluskabel von der batterie hinter in den Kofferraum legen, dort an ne Endstufe. Massekabel dann von der Endstufe an einen guten! (Gurtschraube o.ä.) Massepunkt an der KKarosserie ,dieser muss! gut blankgeschliffen werden, und da dann ebenfalls mit nem Ringkabelschuh befestigen... Zum Befestigen der Ringkabelschuhe am Kabel fragste am besten deinen Elektriker, ob der ne passende Crimpzange hat, oder du kaufst die Kabel beim Fachhändler, der crimpt sie dir evtl dann auch.... MfG IchMussFord |
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fuba
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Sep 2005, 00:54 | |
ja danke, so ne Zange haben wir wohl... Ich bin zwar nicht so ein Physik Ass, aber warum brauche ich denn keine "Minus-" Leitung ?? Der Strom kommt doch vom + Pol zum - Pol, oder net? Das Massekabel, ist das bei der Endstufe dabei, oder muss ich da auch son 25`er nehmen? Würed mich auf Antworten freuen mfg PS: Nerv ich euch eigentlich mit den Fragen? |
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Papa_Bär
Inventar |
#13 erstellt: 14. Sep 2005, 01:02 | |
Gut,Zange ist schonmal gut... Du hast wohl schon richtig aufgepasst in Physik....Ohne Minuskabel kein geschlossener Stromkreis, also fliesst auch kein Strom... Nur das Massekabel ist das Minuskabel Der Minuspol deiner Aotobatterie ist mit deiner Karosserie verbunden.Das ganze nutz man dann aus,indem man hinten die Masse(also Minus) wiederum von der Karosserie holt,so spart man sich das lange Kabel zurück zur Batterie. Was dabei auch noch sinnvoll/wichtig ist, wäre,dass du das Massekabel vorne an der Batterie zur Karosse auch nur 25er ersetzt/ergänzt... MfG IchMussFord |
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