Masse über Karosserie oder extra Kabel??

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VWpolo_86c#blue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 17:06
Hallo,

wollte mal wissen was effektiver ist, wenn ich das Massekabel
komplett nach hinten verlege oder wenn ich es über Karosserie mache?
Gedacht habe ich mir, dass ich ein 50mm² nehme. Betreiben werde ich
eine AudioSystem F2-500 und eine F2-300.

gruß markus
evert
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 17:14
Was meinst du mit Komplett nach hinten verlegen??

Bei den 2 Amps würde ich schon ne Zusatzbat. holen.
Die würde ich dann mit einem 50er Kabel verbinden und die Amps dann jeweils mit 35er Kabel
Die brauchen Strom ohne Ende.


LG evert
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 17:17
Wegen Masse würde ich schon sagen,dass es effektiver wäre,das Kabel exrta zu ziehn...gibts keine Probleme mit schlechter Masse o.ä.
Aber Zusatzbatterie ist bei den beiden Stufen eigentlich schon sehr ratsam....

MfG IchMussFord
VWpolo_86c#blue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 07:36
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Ich dachte auch dass ein extra Masse kabel sinvoller sei, aber man hat mir gesagt dass es unnötig sei, da díe Karosserie selbst die größte Masse habe.
Bei einer Zusatzbatterie habe ich so meine Bedenken, dass die auch immer voll ist, weil ich eigentlich nur kurzstrecken fahre und laden will ich sie sonst eigentlich nicht. Ab wann läft sich so eine zweite Batterie?
Wie verlege ich dann den Strom? kann ich dann Plus und Minus auf der Rechten Seite nach hinten ziehen und links die chinchkabel??

mfg markus
evert
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 12:28
Ja die Kabel kann man so verlegen.
Die 2te Batterie wird genau so geladen wie die erste also da brauchste dir keine Gedanken machen(wenn ich falsch liege verbessert mich).

Ansonsten kann ich nur noch mla sagen das eine Zusatzbat. schon mehr als Notwendig ist.

Die F2-500 alleine zieht schon Strom ohne Ende und wenn de dann noch ne 300er dazu machst wirds mehr als eng ohne 2te Bat. Du verschenkst dann sehr sehr viel Potential.

Also überleg dir das noch mla mit der Zusatzbat.



LG evert
Q_Big
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2005, 14:52
Deds Aufwandes wegen kannst du generell Masse im Kofferraum verwenden, aber besser ist eine Strippe zur Batterie zu ziehen. Hier hast du einen sauberen Massepunkt und keine eventuellen Stöfaktoren, wie Übergangswiederstände, Störspannungen, etc.
Soundcento
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2005, 09:15
Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, deshalb hab ich das gestern mal durchgemessen bei ner Stromaufnahme von schätzungsweise 800 Watt.

Verkabelt sind meine beiden Batts wie üblich über die Karosserie-Masse. Ergebnis war, dass zwischen dem Massepunkt der Starterbatt und dem der Hawker bei Volllast ein Spannungsunterschied von 0,2V auftrat, was also durch ein direktes Kabel durchaus noch verbessert werden kann (in der Plus-Leitung sinds 0,3 V Abfall, wobei die zwei Sicherungen schon 0,15 ausmachen).

In diesem Zusammenhang aber noch ne Frage, DIE "Referenzmasse" schlechthin müsste doch das Gehäuse der Lima sein, da sie die Spannung erzeugt. Also wärs auch das Beste, das Masse-Kabel (und auch Plus-Kabel nach hinten)direkt an der Lima festzuschrauben. Also ohne Umweg über die Starterbatt oder ist mein Gedankengang falsch?

mfg
Vadi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 09:04
Hi!

Wie dick sollte denn ein Massekabel sein? So wie das Stromkabel ist OK?

Danke im voraus!
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 09:11

Vadi schrieb:
Hi!

Wie dick sollte denn ein Massekabel sein? So wie das Stromkabel ist OK?

Danke im voraus! :)


Das Massekabel muss immer so dick sein wies + Kabel. Du hast ja einen Stromkreislauf, was bringts dir wenn der Strom durch ein 50qmm Kabel läuft, aber zurück nur durch nen 10qmm Kabel geht. Nix, da kannste gleich ein 10qmm + Kabel verlegen, kommts gleiche raus
Vadi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 09:15
Danke schön DaNi_!
VWpolo_86c#blue
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 17:45
Hallo!!

also jetzt nochmal zu der zweiten Batterie!
wenn ich eine zweitbatterie verwende, wie schließt man die korrekt an?
beide direkt an der Lichtmaschine oder die 2te Batterie an der 1sten?
Eben auch so, dass alles seine richtigkeit hat! weil wenn ich beide an
der Lichtmaschine anschließe, bräuchte ich ja nur für die endstufen eine
bessere Batterie und die vorn könnte bleiben?? Wie ist es dann mit dem Kabel?
Hab mir sagen lassen, dass das dann nur so 20mm² sein müsste?!
Und noch ganz wichtig, wenn ich das masse+strom kabel beide auf der rechten
seite verlege gibts dann kein pfeifen??

gruß markus
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 17:57
Hi!


Und noch ganz wichtig, wenn ich das masse+strom kabel beide auf der rechten
seite verlege gibts dann kein pfeifen??



Eigentlich nicht! Sind beide keine Signalleitungen. Führen außerdem den selben Strom, also heben sich Beeinflussungen gegenseitig auf.


wenn ich eine zweitbatterie verwende, wie schließt man die korrekt an?
beide direkt an der Lichtmaschine oder die 2te Batterie an der 1sten?


Dein zweiter Tipp ist richtig!!!




DIE "Referenzmasse" schlechthin müsste doch das Gehäuse der Lima sein, da sie die Spannung erzeugt. Also wärs auch das Beste, das Masse-Kabel (und auch Plus-Kabel nach hinten)direkt an der Lima festzuschrauben.


IMHO ist es so und so auch eine Parallelschaltung und nach den Grundlagen der Elektronik, sprich Kirchhoff´sche Sätze ist es damit egal!

MfG
ICE
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