JVC KD-DB52EC1 in Clio 2006

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KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 17:35
Hi,

ich habe mir jetzt ein JVC KD-DB52EC1amazon.de gekauft und brauche eine Beratung zum späteren Anschluss an zwei Endstufen:

Laut der Produktbeschreibung besitzt das Radio 2 Pre-Outs:

-Front
-Rear/Subwoofer umschaltbar

Nun meine Fragen:

1. Was bedeutet letzteres? (Rear/Sub umschaltbar)

Ich denke ich muss es so verstehen dass ich den Pre-Out entweder für die Rear-Kanäle oder für eine Sub-Endstufe nutzen kann, oder?

2. Wie würdet Ihr die Pre-Outs nutzen?

Eigentlich bleiben mir dich nur folgene zwei Möglichkeiten:

1. Das Front-Signal zur 4-Kanal-Endstufe und die vorderen und hinteren Lautsprecher mit dem Front-Signal betreiben und dazu einen Sub auf den zweiten Pre-Out.
2. Front- und Rear-Signal zur 4-Kanal-Endstufe und für die vorderen und hinteren Lautsprecher das jeweilige Signal nutzen, dafür aber keinen Subwoofer.

Liege ich mit den Vermutungen richtig oder bleiben mir noch andere Alternativen?



Desweiteren brauche ich etwas Hilfe mit dem Anschluss des Radios (DIN-Stecker für Strom):

Da ich das Radio nicht "Auf gut Glück" anschließen wollte würde ich der/die/das (:P) Pinout des DIN-Steckers vom Auto gerne durchmessen.

Mein Problem liegt darin die einzelnen PINs herauszufinden (also Dauerplus, Zündplus (oder wie das fachsprachlich heißt), etc. und zusätzliche Kabel wie "Speed" oder "Temperatur").

3. Wie mache ich das am besten? (durchmessen)

Und hat jemand zufällig der/die/das Pinout von dem Radio? Ich konnte dazu bis jetzt nichts förderliches über Google finden...


Danke schonmal

MfG KeksLord


[Beitrag von KeksLord am 21. Dez 2011, 17:36 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 12:48
1.
--> Richtig


2.
Kannst aber auch FS+RS+SW betreiben wenn du das Signal auf Rear stellst, durch eine Endstufe durchschleifst und an einer Endstufe anderen den SW über LP trennst.

3.
Normaler weise sind die Stecker genormt, kann also eig nicht schief laufen. Höchstens Zünd- und Dauerplus sind vertrauscht. (Aberl alle Radios die ich bisher verbaut hatte hatten ne Steckverbindung im Kabel das man das Switchen kann)
(Dauerplus rot, Zündplus gelb,Masse braun, Remote blau/blauweis so wars bei mir zumindest immer)

Glaube kaum das dein Radio ein Speed-Signal aufnehmen und verarbeiten kann, genau wie Temperatur. lass emich aber gern eines besseren belehren.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 12:56

KeksLord schrieb:


Eigentlich bleiben mir dich nur folgene zwei Möglichkeiten:

1. Das Front-Signal zur 4-Kanal-Endstufe und die vorderen und hinteren Lautsprecher mit dem Front-Signal betreiben und dazu einen Sub auf den zweiten Pre-Out.
2. Front- und Rear-Signal zur 4-Kanal-Endstufe und für die vorderen und hinteren Lautsprecher das jeweilige Signal nutzen, dafür aber keinen Subwoofer.

Liege ich mit den Vermutungen richtig oder bleiben mir noch andere Alternativen?


Damit liegst du falsch
Die hinteren Lautsprecher ausbauen, den Ausgang für die Front verwendest du NUR für das Frontsystem, den Ausgang für Rear/Subwoofer schaltest du auf Subwoofer und klemmst deinen Subwoofer dran
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 16:23

PratexXx schrieb:
Glaube kaum das dein Radio ein Speed-Signal aufnehmen und verarbeiten kann, genau wie Temperatur. lass emich aber gern eines besseren belehren.


Eigentlich dachte ich dabei daran dass die Signalkabel (für Speed/Temperatur) aus dem Kabelbaum eventuell auf anderen Kontakten beim Radio liegen und eventuell durch anliegende Spannungen was an der Elektronik des Radios beschädigen könnten...

Btw. das Radio kann als externes Signal eine Schaltung mit dem Licht haben, sodass sich die Farbe des Bedienfeldes beim Einschalten des Lichts ändert


Kann ich es denn dann wagen das Radio einfach anzustecken und zu gucken ob es funktioniert? Oder soll ich den Kabelbaum lieber noch durchmessen? Ich finde es nämlich zu schade 160€ in den Wind zu schießen

Falls letzteres (durchmessen):

Wie kann ich denn beim Messen der Kabelstränge feststellen ob es sich um Dauerplus oder z.B. eins der Signalkabel handelt? Kann man das anhand der anliegenden Spannung feststellen? Und sind die Farben der Kabel auch genormt bzw. sind die Isolierungen bei Renault gleichfarbig mit den von dir genannten?
Messen muss ich die PINs doch gegen den Masse-PIN oder die Karosserie, oder?
Und wenn ich den Masse-PIN nicht identifizieren kann, kann ich dann einfach alle PINs gegen die Karosserie messen und gucken wann keine Spannung anliegt?

Danke schonmal


MfG KeksLord
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 16:44
Hat dein Clio schon CAN-Bus?
Wenn ja, brauchst du einen CAN-Bus-Adapter dafür.

Wenn nein, ist dein Radiostecker im Auto ein ISO-Stecker?
Dann brauchst du ein Adapterkabel, der die nicht-normgerechte Beschaltung in eine konforme Beschaltung ändert.
Die Autohersteller vergewaltigen nämlich öfter mal den ISO-Stecker mit irgendwelchen Belegungen, und dadurch kannst du dir sehr wohl dein Radio zerstören...

Wenn es kein ISO-Stecker ist, brauchst du sowieso einen Adapter von Clio- auf ISO-Stecker.

Eine Anbindung des Radios auf Speed-Impulse ist relativ selten, höchstens bei integriertem Navi, oder zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung ("GALA").

Temperatur kannst du vergessen, mir ist kein Gerät bekannt das sowas auswertet.
Ist ja auch logisch, nicht jeder Autohersteller hat das Signal im Radio-Kabelbaum, und jeder Hersteller verwendet andere Bauteile.

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 16:50
Okay also werde ich mal nach den Speed- und Temp-Kabeln suchen und diese vom ISO-Stecker abklemmen damit kein vermeidbarer Schaden entsteht Aber wie finde ich jetzt heraus welche Kabel das sind?


MfG KeksLord
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 17:30
Ok, du willst es auf die schwierige Tour...

Ich nehme also an, dass dein Auto bereits einen ISO-Stecker hat, weil du die Frage gekonnt ignoriert hast.
Hier gibts die Belegung dazu.


Belegung ISO schrieb:
1 = Geschwindigkeitssignal oder frei
2 = Telefon-Mute oder frei
3 = herstellerspezifisch belegt
4 = Dauerplus
5 = Elektrische Antenne
6 = Instrumentenbeleuchtung
7 = Schaltplus
8 = Masse



Belegung Clio schrieb:
1 =
2 = Beleuchtung über Zündung
3 =
4 = Dauerplus (Kl. 30)
5 =
6 = geschaltetes Plus (Kl. 15)
7 = geschaltetes Plus (Kl. 15)
8 = Masse (Kl. 31)


Ob die Belegung wirklich mit deinem Clio übereinstimmt weiß ich nicht, das musst du messen!!!
Dazu nimmst du dir ein Multimeter, stellst es auf den kleinsten Ohm-Bereich und misst von der Karosserie zum ISO-Pin 8.
Wenn hier ein Wert nahe 0 angezeigt wird, ist der Masse-Pin schon mal richtig.
Wenn nicht wird es schwierig...

Jetzt stellst du dein Multimeter auf 20V Gleichspannung, machst die Zündung aus, ziehst den Schlüssel ab und schaltest das Licht aus.

Dann misst du jeden Pin im Stecker zu Pin 8.
Dabei aufpassen dass sich die Spitzen nicht berühren, denn das gibt nen Kurzschluss!
Die Leitungen, bei denen eine Spannung von ca 12V oder mehr angezeigt wird, sind mit Dauerplus belegt.
Schreib dir die entsprechenden Pins auf.

Dann steckst du den Zündschlüssel ein und schaltest die Zündung ein.
Jetzt misst du alle verbliebenen Pins gegen Pin 8.
Die Leitungen, bei denen du eine Spannung misst, sind mit Zündplus belegt.
Schreib dir die entsprechenden Pins auf.

Jetzt noch das Abblendlicht einschalten.
Und miss alle noch übrigen Pins gegen Pin 8.
Die Leitungen, bei denen jetzt eine Spannung von ~12V angezeigt wird, sind mit Instrumentenbeleuchtung belegt.
Schreib dir die entsprechenden Pins auf.

Alle übrigen Pins (Speedpulse, Temperatur, Antennensteuerung, Mute, wasweißich) kannst du nicht weiter zuordnen.
Jetzt kannst du deinen Stecker umpinnen mit der Belegung die du dir gerade aufgeschrieben hast.
Wenn mehrere Kabel das gleiche Signal haben, nimm irgendeins davon und hoffe dass es geht.
Dann solltest du dein Radio ohne Schäden zu befürchten anschließen können.

Wenn du dir den ganzen Kram sparen willst (und das wäre für dich als Elektrik-Laie durchaus empfehlenswert!), und nicht am Auto-Kebelbaum rumpfuschen willst, geh zum örtlichen Car-Hifi-Händler oder Boschdienst und kauf dir einen passenden Adapter.

MfG


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 22. Dez 2011, 17:33 bearbeitet]
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 18:11

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Ich nehme also an, dass dein Auto bereits einen ISO-Stecker hat, weil du die Frage gekonnt ignoriert hast. :P


Exakt Sry dachte das würde sich dadurch erübrigen dass ich weiterhin von ISO geschrieben habe

Okay ich werde es mal ausprobieren Und wenn ich das dann gemacht habe werde ich hier mal einen PIN-Plan veröffentlichen Ist ja ätzend dass man nirgendwo einen fertigen Plan findet Das gleiche Problem hatte ich auch beim Nachrüsten eines AUX-Eingangs beim Originalradio


Danke dir


MfG KeksLord


[Beitrag von KeksLord am 22. Dez 2011, 18:12 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 18:56
Hätte ja auch sein können dass du den ISO-Stecker von deinem Radio-Kabelbaum meinst...

Tja das mit dem fehlenden Plan ist ärgerlich...
Liegt aber vermutlich daran, dass die meisten einfach den entsprechenden Adapter für 5 bis 10 Öre kaufen.

Bin ja schon gespannt, was bei dir rauskommt..

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 19:31
Okay die Bordelektronik ist jetzt platt...


Nee Scherz

Habs durchgemessen mit folgendem Ergebnis:

Pinout Renault Clio 2006 Radio


Aber was sollen mir die Messergebnisse von PIN 1 und 6 sagen? =-O

Zu PIN 5 habe ich leider nichts gefunden...


MfG KeksLord


[Beitrag von KeksLord am 22. Dez 2011, 19:32 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 20:40
Na das sieht doch schon mal gut aus.

Zu Pin 1: Hat dein Auto eine dimmbare Beleuchtung?
Also kannst du die Instrumentenbeleuchtung in ihrer Helligkeit regeln?
Wenn ja, könnte das die Minus-Leitung der Beleuchtung sein.
Miss dazu mal die Spannung, wenn du die Beleuchtung dunkler stellst, müsste die Spannung an Pin 1 ansteigen und umgekehrt.

Ist bei deinem JVC-Kabel Pin 1 belegt?
Wenn ja, dann muss der Kontakt auf jeden Fall entfernt werden (egal ob am Auto- oder Radio-Kabel)!

Zu Pin 5: Hast du bis jetzt noch das Original-Radio drin?
Wenn ja, miss mal ob im Radio-Betrieb hier 12V rauskommen, und z.B. im CD-Betrieb (bei ausgeschalteter Verkehrsdurchsage-Funktion) nicht.
Dann könnte es die Versorgung der Antenne sein.
Wenn nicht, dann den Kontakt entfernen.

Die entfernten Kontakte (egal ob am Radio- oder Auto-Kabelbaum) auf jeden Fall gut isolieren, damit nichts passieren kann!

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 21:27

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Zu Pin 1: Hat dein Auto eine dimmbare Beleuchtung?
Also kannst du die Instrumentenbeleuchtung in ihrer Helligkeit regeln?
Wenn ja, könnte das die Minus-Leitung der Beleuchtung sein.
Miss dazu mal die Spannung, wenn du die Beleuchtung dunkler stellst, müsste die Spannung an Pin 1 ansteigen und umgekehrt.


Das Werksradio hat garkeine Anzeige, das läuft über ein Display oben auf dem Amaturenbrett was aber unabhängig vom Radio versorgt wird (das Display leuchtet auch bei abgestöpseltem Radio).

Das JVC-Radio ist wahrscheinlich dimmbar (weiß ich nicht sicher)


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Ist bei deinem JVC-Kabel Pin 1 belegt?


Wenn alles gut geht werde ich das Radio morgen früh mit der Post erhalten, aktuell befindet es sich noch auf dem Weg


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wenn ja, dann muss der Kontakt auf jeden Fall entfernt werden (egal ob am Auto- oder Radio-Kabel)!


Du meinst wenn das Radio auf dem Pin ein "anderes Signal" erwartet?


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Zu Pin 5: Hast du bis jetzt noch das Original-Radio drin?


Ja


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wenn ja, miss mal ob im Radio-Betrieb hier 12V rauskommen, und z.B. im CD-Betrieb (bei ausgeschalteter Verkehrsdurchsage-Funktion) nicht.


Also während das Radio eingeschaltet ist gegen Masse messen?


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Die entfernten Kontakte (egal ob am Radio- oder Auto-Kabelbaum) auf jeden Fall gut isolieren, damit nichts passieren kann!


Okay


MfG KeksLord


[Beitrag von KeksLord am 22. Dez 2011, 21:32 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 22:14

KeksLord schrieb:
Das Werksradio hat garkeine Anzeige, das läuft über ein Display oben auf dem Amaturenbrett was aber unabhängig vom Radio versorgt wird (das Display leuchtet auch bei abgestöpseltem Radio).

Ich hab auch nicht (nur) das Radio gemeint, sondern die Beleuchtung des Tachos, der Schalter etc.
Hast du dafür einen Dimmer im Auto, irgend einen Drehregler?

Mit deinem neuen Radio hat das gar nichts zu tun, eine Dimmer-Regelung wird in der Regel nicht unterstützt, nur eine Gedimmt-Normal-Umschaltung über das Signal "Dimmer" an Pin 6.

Ob an Pin 1 wirklich eine Regelung anliegt, kannst du nachmessen wenn es dich interessiert.
Aber egal was bei der Messung rauskommt, nutzen kannst du es sowieso nicht.
Also muss Pin 1 auf jeden Fall entfernt werden, wenn er am JVC-Kabel belegt ist!
Denn sonst kann das Radio durchaus kaputt gehen, wenn es irgendwoher irgendwelche Spannungen bekommt, mit denen es nichts anfangen kann...


KeksLord schrieb:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Zu Pin 5: Hast du bis jetzt noch das Original-Radio drin?

Ja


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wenn ja, miss mal ob im Radio-Betrieb hier 12V rauskommen, und z.B. im CD-Betrieb (bei ausgeschalteter Verkehrsdurchsage-Funktion) nicht.

Also während das Radio eingeschaltet ist gegen Masse messen?

Ja genau.
Wenn du nichts messen kannst, oder immer den gleichen Wert, ist es irgendein anderes Signal, und der Pin muss raus!
Denn an Pin 5 gibt das Radio, also auch dein neues JVC, 12V für die Antenne aus.
Wenn da auf der Auto-Seite was anderes dranhängt, kann die Elektronik im Auto beschädigt werden!
Im Zweifelsfall einfach raus mit dem Pin, sicher ist sicher...

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2011, 23:24

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Ich hab auch nicht (nur) das Radio gemeint, sondern die Beleuchtung des Tachos, der Schalter etc.
Hast du dafür einen Dimmer im Auto, irgend einen Drehregler?


Nein


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Mit deinem neuen Radio hat das gar nichts zu tun, eine Dimmer-Regelung wird in der Regel nicht unterstützt, nur eine Gedimmt-Normal-Umschaltung über das Signal "Dimmer" an Pin 6.


Mit den 12 Volt? Kann ich das nicht rein theoretisch (wenn das JVC auf dem Pin 12V annimmt) für die Farbwechsel-Funktion beim Einschalten des Lichts nutzen? Bzw. auf den Pin legen wo die angenommen wird?


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Denn an Pin 5 gibt das Radio, also auch dein neues JVC, 12V für die Antenne aus.
Wenn da auf der Auto-Seite was anderes dranhängt, kann die Elektronik im Auto beschädigt werden!


Also handelt es sich hierbei um den Antennenausgang (oder Eingang?) wenn da im Betrieb 12V anliegen.

Wird der Empfang eigentlich wesentlich beeinträchtigt wenn ich die Antenne an Pin 5 nicht anschließe? (Wobei für DAB ja ein spezieller Empfänger mitgeliefert wird)


MfG KeksLord
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2011, 00:32

KeksLord schrieb:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Mit deinem neuen Radio hat das gar nichts zu tun, eine Dimmer-Regelung wird in der Regel nicht unterstützt, nur eine Gedimmt-Normal-Umschaltung über das Signal "Dimmer" an Pin 6.

Mit den 12 Volt? Kann ich das nicht rein theoretisch (wenn das JVC auf dem Pin 12V annimmt) für die Farbwechsel-Funktion beim Einschalten des Lichts nutzen? Bzw. auf den Pin legen wo die angenommen wird?

Ja, 12V auf dem Kabel an Pin 6 heißt "Beleuchtung an" (="Nacht"), 0V auf dem Kabel an Pin 6 heißt "Beleuchtung aus" (="Tag").
Da musst du sonst nichts mehr zusätzlich verkabeln, das IST die Tag/Nacht-Umschaltung.
Die meisten Radios können nur die Helligkeit der Beleuchtung im Nachtmodus verringern.
Nur an deinem Radio kannst du eben unterschiedliche Helligkeiten und Farben für den Tag- und Nacht-Modus einstellen.


KeksLord schrieb:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Ich hab auch nicht (nur) das Radio gemeint, sondern die Beleuchtung des Tachos, der Schalter etc.
Hast du dafür einen Dimmer im Auto, irgend einen Drehregler?

Nein

Ok, wäre nur eine Möglichkeit gewesen. Bei meinem Auto ist das nämlich so gelöst.
Aber ist ja egal, der Pin muss ja sowieso raus wenn er am JVC-Kabel belegt ist.


KeksLord schrieb:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Denn an Pin 5 gibt das Radio, also auch dein neues JVC, 12V für die Antenne aus.
Wenn da auf der Auto-Seite was anderes dranhängt, kann die Elektronik im Auto beschädigt werden!

Also handelt es sich hierbei um den Antennenausgang (oder Eingang?) wenn da im Betrieb 12V anliegen.

Wird der Empfang eigentlich wesentlich beeinträchtigt wenn ich die Antenne an Pin 5 nicht anschließe? (Wobei für DAB ja ein spezieller Empfänger mitgeliefert wird)

Wenn dein Werksradio im Radio-Betrieb an Pin 5 12V ausgibt, dann ist es wahrscheinlich die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker (falls vorhanden).
In diesem Fall kann der Pin drinbleiben, da auch das JVC an diesem Pin eine Versorgungsspannung für den Antennenverstärker nach außen hin abgibt.

Wenn an diesem Pin beim Werksradio nichts rauskommt, oder du seltsame Werte misst, dann raus mit dem Pin, wie schon gesagt.

Wenn in deinem Auto ein Antennenverstärker eingebaut ist, und wenn er wirklich über Pin 5 versorgt wird, dann wirst du einen verschlechterten Empfang haben, wenn du Pin 5 aus dem Stecker entfernst.

Es handelt sich hier nicht um den Antennenanschluss, der kommt ja über ein extra Antennenkabel.
Sondern um den Stromanschluss des Antennenverstärkers, sofern einer verbaut ist.

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Dez 2011, 00:57
Okay danke

Dann werde ich heute noch die letzten nötigen Messungen durchführen und vielleicht kommt das Radio dann ja auch an, sodass ich es direkt einbauen und testen kann

Ich melde mich dann abschließend nochmal hier


Bis dahin,

KeksLord
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 01:17
Ok, dann mal viel Erfolg beim Messen und Einbauen!

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2011, 11:57
Hi,

ich stehe vor einem kleinen Problem:

Das Radio ist jetzt angekommen und ich wollte es gerade einbauen. Allerdings bin ich jetzt mal die Verkabelung durchgegangen:

Pins Auto:

1: bei Licht 0,5V
2: -
3: -
4: Dauerplus
5: Bei Radio 12V (Antennenverstärker)
6: Bei Licht 12V (Beleuchtung?)
7: Zündplus
8: Masse

Pins Radio:

1: -
2: Tel muting
3: -
4: Battery (Dauerplus)
5: Remote (max. 200mA)
6: Illumination (Beleuchtung, 12V?)
7: Accessory (Laut Google Translate "Zubehörteil", "Extra"???)
8: Ground (Masse)


Daraus folgt für mich:

1. Pin 5 am Kabelbaum entfernen
2. Pin 7 am Radio Zündplus?


Was sagt ihr dazu?


Desweiteren besitzt das JVC ein anderes Adapter für die normale Antenne:

IMG_0018[1]

Das Kabel für das Originalradio endet in einem anderen Adapter und das Antennenkabel ist ein Koaxialkabel? Nur jetzt weiß ich nicht wie ich das Antennenkabel in das Adapter von dem JVC bekomme, weil das Adapter viel größer ist als das Kabel und die Fassung größer als der Pin des Kabels...

Link => So ähnlich sieht das alte Adapter aus.

Und ich denke dass ich sowas dazu brauchen werde:
Adapter


MfG KeksLord


[Beitrag von KeksLord am 23. Dez 2011, 12:10 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2011, 14:45
Gut, Pin 1 ist bei deinem Radiokabel nicht belegt, kannst du also drin lassen.

Pin 5 liefert bei dir also am Werksradio 12V im Radio-Betrieb, und 0V im CD-Betrieb, richtig?
Wenn ja, dann passt das mit Pin 5 des JVC zusammen.

Pin 7 ist Zündplus.
"Accessory" bedeutet, dass bestimmte "Zubehör"-Funktionen im Auto eingeschaltet werden, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "1" steht.
Unter Zubehör wird hier Lüftung, Radio etc verstanden.
Passt also auch.

Zum Antennenkabel:
Ja das ist ein Koaxialkabel, innen das Antennensignal, außen die Abschirmung=Masse.

Dein JVC hat nach dem Bild noch einen Anschluss für den "alten" Antennenstecker.
Wie sieht denn der Antennenstecker im Auto aus? Mach doch mal ein Foto davon.

Wenn im Auto schon ein "neuer" Antennenstecker verbaut ist, dann brauchst du so einen Adapter wie in deinem Amazon-Link.
War bei dem Radio kein Adapter dabei?

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Dez 2011, 17:41

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Gut, Pin 1 ist bei deinem Radiokabel nicht belegt, kannst du also drin lassen.


Okay


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Pin 5 liefert bei dir also am Werksradio 12V im Radio-Betrieb, und 0V im CD-Betrieb, richtig?
Wenn ja, dann passt das mit Pin 5 des JVC zusammen.


Okay ich habe ihn sicherheitshalber abgetrennt


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Pin 7 ist Zündplus.
"Accessory" bedeutet, dass bestimmte "Zubehör"-Funktionen im Auto eingeschaltet werden, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "1" steht.
Unter Zubehör wird hier Lüftung, Radio etc verstanden.
Passt also auch.


Funktioniert auch


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wie sieht denn der Antennenstecker im Auto aus? Mach doch mal ein Foto davon.


Siehe Amazon-Link im letzten Post ("Link => So ähnlich sieht das alte Adapter aus.")


SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
War bei dem Radio kein Adapter dabei?


Nein

Ich hab das Radio jetzt ohne Pin 5 und ohne Antennenkabel eingebaut, eigentlich brauche ich auch kein Antennenadapter mehr, da die Sender, welche ich "normalerweise" höre (1Live, WDR 2) auch über DAB(+) empfangbar sind


Um ein kurzes Résumé zu geben:

Das Radio ist für meine Anforderungen einfach perfekt Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert die Bedienung problemlos. Desweitern spricht die Optik ebenfalls an


Ich danke euch für eure (und hauptsächlich SeinEwigDunklerSchatten's) Hilfe

MfG KeksLord
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2011, 18:34

KeksLord schrieb:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wie sieht denn der Antennenstecker im Auto aus? Mach doch mal ein Foto davon.

Siehe Amazon-Link im letzten Post ("Link => So ähnlich sieht das alte Adapter aus.")

Ach so, weil du was von "Adapter" geschrieben hast...
Aber wenn der Stecker am Auto so aussieht wie in dem Conrad-Link, dann ist das der "neue" Antennenstecker.
Also das Kabel wäre dann quasi rechts dran, auf dem Conrad-Bild.

Du brauchst also diesen Adapter, den du schon rausgesucht hast:

KeksLord schrieb:
Und ich denke dass ich sowas dazu brauchen werde:
Adapter


Aber wenn du sowieso nur DAB hören willst...

Freut mich, dass alles geklappt hat!
Und viel Spaß mit dem neuen Gerät.

MfG
KeksLord
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Dez 2011, 19:18
Okay bei Gelegenheit werde ich mir den Adapter dann noch zulegen, alleine der Vollständigkeit wegen Das kann ich dann einfach auf den "neuen" Adapter stecken, sodass dieser in die Buchse vom JVC passt, oder?

Und Pin 5 kann ich auch wieder anklemmen? Ich war irritiert wegen den 200mA...

Danke nochmal


MfG KeksLord


//edit: Kann ich den hier auch verwenden? Ich weiß nämlich nicht wie tief der Adapter in die Buchse vom JVC geht und ob der "neue" Adapter dann da oben dran passt...


[Beitrag von KeksLord am 23. Dez 2011, 19:24 bearbeitet]
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