High Low Adapter Knallen bei Motor einschalten

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SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 12:55
Hallochen,

hab schon rumgesucht aber keine richtigen passende Lösung gefunden.

Und zwar habe ich ein High.Low Adapter von Dietz welcher Remote automatisch gleich hat und war seit dem Einbau immer recht zufrieden damit.

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass wemm ich den Motor anwerf, erstmal ein fetter Knall zu den DD 9512er durchgeleitet wird, welches unangenehm in den Ohren ist.

Wenn ich die Chinchleitung abziehe, dann is alles IO also muss der HI/Lo ja ne "Spannungsspitze" mit durch die Leitung jagen und das Knallen fabrizieren.

Jemand schon so ne Erfahrung gehabt ?

MFG
Danielsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 11:30
hi hatte das knallen auch bei mir war es die stufe teste es einfach mal mit einer anderen.
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 12:49
Die Endstufe sollte ja normal ne einschaltverzögerung haben, nur woher jetzt ne andere Colli nehmen :-) . glaub en Kollege hat noch eine rumliegen aber die hat halt nur 1/10 Leistung wenn überhaupt.
Danielsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 13:47
das spielt eig. keine rolle einfach mal mit einer anderen testen bei einer kleineren stufe mit weniger leistung wird der knall halt leiser.
mein bruder hat ne 2kw stufe von hifonics da hört sich der knall wie ein gewitter an und bei meiner 500watt stufe war das viel geringer.
SoulReaver1066
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 14:11
jop aber ich denke trotzdem noch irgendwie das es am Adapter liegt, da wenn ich chinch abzieh ja nix knallt, aber am Ende kann es auch an der Stufe liegen, welches ich aber nicht so sehr vermute.
Danielsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 19:17
naja die stufe kann ja nur knallen wenn chinch angeschlossen ist von dem her kann es schon sein aber testen dann sehen wir was es war.
akem
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 14:58
Wenn die Enschaltverzögerung der Endstufe nicht ausreicht, kann man sich sowas mit einem RC-Glied selber bauen. Ein Widerstand in Reihe und dann ein größerer Elko zur Masse. Der Elko wird dann über den Widerstand geladen, was je nach Größe von Elko und Widerstand mehr oder weniger lange dauert. Kannst ja ein bischen mit den Werten experimentieren oder vorher ausrechnen. Formel müßt ich nachschauen...

Gruß
Andreas
SoulReaver1066
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 17:13
Naja das mit der Einschaltverzögerung klappt ja eigentlich, da wenn das Auto aus ist ja die Stufe auch aus ist.

Nur wenn ich mal drin sitz, Motor aus u Musik höre und dann den Motor anschalten möchte, geht es erstmal Peng.....

Nun könnt ich mir vorstellen das der HiLo ne Spannungspitze bekommt von dem Plus wo er versorgt wird und das irgendwie durchleitet.

Nur gibt es ein Bauteil welch diese Spannungsspitze auf der 12-14 V Leitung "auspegelt" ?

MFG
akem
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 19:38
Eher nicht - zumindest wird das sehr aufwendig.
Aber ich lese grad, daß es ja schon mal ohne Knalleffekt funktioniert hat. Da würde ich mal zur Autowerkstatt fahren, da stimmt was mit der Entstörung nicht. Vielleicht nur ein schlechter Massekontakt (Kannst ja mal ne Sichtprüfung des Massebandes zwischen Batterie und Karosse machen - wenn die schon recht verfault ausschaut, sollte man die mal ersetzen). Vielleicht ein defekter Entstörkondensator. Vielleicht auch was anderes. Wenn es bei Dir stört kann es auch bei vielen anderen Käufern dieses Autos stören...

Daß es an den Hi-Low-Adaptern liegt, glaub ich eher nicht. Bis zu den Adaptern hast Du ja sogar symmetrische Signalführung, wenn Du von den Lautsprecherausgängen des Radios rausgehst. Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder im Adapter ist ein schlecht geschirmter Übertrager drin, der hier was einfängt, oder das Cinchkabel hinter dem Adapter fängt was ein. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum es eine Zeit lang ohne Knall funktioniert hat. Du könntest höchstens mal testweise den Hi-Low-Adapter tauschen und schaun, ob es besser oder ganz weg ist.

Gruß
Andreas
Danielsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 19:45
also ich sag immer noch das es die stufe ist. hatte das auch und das bei 2 autos einfach stufe ausgetauscht und weg war es.
einfach mal probieren auf auf
akem
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2011, 08:44
Ich glaube nicht, daß es die Endstufe ist, da ja Ruhe ist, wenn er die Signalkabel abzieht. Ich würde erst noch folgendes probieren:
- Ausgangssignal am Radio abklemmen; wenn es dann noch knallt, kommt es aus der Leitung bzw. aus den Übertragern; wenn es nicht mehr knallt, kommt es bereits aus dem Radio
- Wenn es aus dem Radio kommt, einfach mal testweise ein anderes Radio anschließen; wenn es dann auch noch knallt, liegt es am Fahrzeug und dessen Entstörung, wenn nicht ist das Radio defekt

Gruß
Andreas
SoulReaver1066
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 12:54
Naja masse tippe ich mal nicht, da es ein 09er laguna coupe ist. Ich werd mich mal an den adapter ranmachen, wenn ich die Ls kabel mal abmach u versuch sollte die stufe ja garnicht angehen durch den auto remote. Mal sehen was rauskommt nur grad zu kalt zum auto auseinandernehmen
Danielsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 19:32
ja klar ist die sufe ruhig wenn er das chinchkabel abzieht wie soll dann das "störsignal" an die stufe kommen? hast schonmal was getestet?
akem
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 09:05
Naja, es könnte ja auch über das Bordnetz, sprich Stromversorgung kommen...

Gruß
Andreas
DubZ
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Okt 2011, 10:10
hatte bei mir auch das gleiche problem. es war bei mir auch die stufe
Danielsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Okt 2011, 19:39

akem schrieb:
Naja, es könnte ja auch über das Bordnetz, sprich Stromversorgung kommen...

Gruß
Andreas



das kann bei ihm nicht sein sobald er das chinch abzieht ploppt es ja nicht also kann es nicht von der stromversorgung kommen.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2011, 20:41
Verbinde mal ein Kabel (2,5 mm²) vom Radio zum Massepunkt der Endstufe + Konverter. Alles auf einen gemeinsamen Massepunkt legen. Der Laguna ist nur punktverschweisst und der Rest verklebt.
Gruß
Chris
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 21:49

Danielsd schrieb:
das kann bei ihm nicht sein sobald er das chinch abzieht ploppt es ja nicht also kann es nicht von der stromversorgung kommen.

Doch. Genau dann. Würde mal, bei abgezogenen Cinchsteckern, die Spannung zwischen Cinchmasse (Abschirmung) und Vertärkermasse vor und während des startens des Motors messen.


[Beitrag von _juergen_ am 12. Okt 2011, 21:50 bearbeitet]
akem
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2011, 08:44
Und wenn er schon am Messen ist soll er auch gleich mal den ohmschen Widerstand in beide Richtungen messen. Jeweils ein paar Sekunden warten, HF-Entstörkondensatoren verfälschen sonst evtl. das Ergebnis.

Gruß
Andreas
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