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passendes anschluss-set+A -A |
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Autor |
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LuuTscher
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 15:30 | |
hallo, Vorweg -> steinigt mich, erschlagt mich, stellt mich an den Pranger Ich bin was Car-Hifi anbelangt ein Laie, habe mir die Anleitungen durchgelesen aber ich finde einfach keinen überblick was die Kabeldicke belangt. Ich habe einen HPB-1502 Verstärker von CARPOWER, einen Magnat Edition B30 Sub und suche nun nurnoch ein passendes Kabel-Anschluss Set. Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen oder heiße Chickas beeindrucken, ich will vorübergehend einfach nur ein wenig mehr Bass und Klang im Auto haben als die Standardkomponenten liefern. Also spart euch bitte die Argumente zu Sub / Verstärker etc, es geht nur um das Anschluss-Set. An der Endstufe wird NUR der Sub angeschlossen, sonst nichts. Reicht solch ein Anschluss-Set dafür aus? -> Klick Würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen. mfg [Beitrag von LuuTscher am 27. Sep 2011, 15:31 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 16:53 | |
Hoi! Nimm das hier: http://www.pimpmysound.com/VerkabelungStrom/Kabelsets/25-mm%B2/AudioLink-AIV-27-mm%B2-Echt-Kupfer-Premium-Kabelset::11634.html?XTCsid=c72610aa9d6aa13f2043779507d957d9 Das ist reines Kupfer, da ist ein ordentlicher (Mini)ANL-Sicherungshalter dabei und es ist deutlich dicker als dein Angedachtes. Und das für ein paar Euros mehr. Lautsprecherkabel ist nicht dabei, da kannst du aber auch in den Baumarkt latschen und bekommst 2,5mm² für 1,50€ pro Stereometer. Die 7,5mm² aus deinem verlinkten Kabelset sind sehr mager. Damit verkabeln manche ihr Autoradio. Die Kabelschuhe bitte ordentlich vercrimpen (nicht mit Rohrzange oder Schraubstock...) und am besten gleich Industrieware hernehmen. Klauke und Weitkowitz sind da die passenden Ansprechpartner. Im "Notfall" tun's natürlich auch die goldenen Car-Hifi-Teile. Beim Sicherungshalter idealerweise mit Aderendhülsen und Dornpressung arbeiten. |
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KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 18:04 | |
Ich wollte gerade deswegen einen Thread aufmachen. Ich benötige 3m Cinchkabel (Radio bis Endstufe) und 4m Stromkabel+Sicherung (Batterie bis Endstufe) Endstufe bis Subwoofer kann ich ja mit dem oben genannten Baumarktkabel abdecken. Jemand ne Kaufempfehlung? Achja es hängen ca. 250 Watt dran. |
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roterteufel81
Inventar |
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 00:38 | |
Zum Kabelwahn, sofern man nicht weiter aufrüsten möchte... http://www.hankys-caraudio.de/ --> Sicherungswerte. hier würdens tatsächlich 7,5mm gerade noch so tun --> die Endstufe ist mit 45A angegeben... sind ja nur maximal 500W RMS Spitzensaugleistung bei Mono Bridged Betrieb bei der CARPOWER HPB-1502 und die 500W erreicht die stufe sowieso nicht. vllt sinds 500W mit dem verlust durch den wirkungsgrad des Netzteils zusammen. selbst wenn die endstufe sehr mieserabel ist und nur 50% wirkungsgrad hat und die endstufe wirklich echte 500W liefern würde, wärs auch nur max n 16mm² kabel für bis zu 1100W spitzenimpuls (der aber sowieso nie dauerhaft anliegt), aber wie gesagt, die endstufe ist mit 45A angegeben, die sicherung hat 30A... selbst die audio kabel, ja schlagt mich ruhig, können bis 550W 0,75mm² haben. gehen bei den im Auto üblichen kabellängen 5-15W flöten (wenn 550W anliegen), die man in der Praxis sowieso nicht merkt. N Klangunterschied wirds da nicht geben, vorraussetzung es ist reines kupfer. siehe dazu auch mal http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4 finde diesen kabelwahn immer etwas "amüsant" [Beitrag von roterteufel81 am 28. Sep 2011, 01:22 bearbeitet] |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 06:33 | |
@ Obendrüber Hier im Forum gibts jedemenge Wahn, gewöhn dich daran Aber bei der Verkabelung der obengenannten Endstufe sollten 10 qmm schon pflicht sein Man verliert über die Zeit viel in Übergangswiederständen, bei der HBP 150 würde ich sogar auf 20-25 qmm gehen |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 07:34 | |
Man kann mich ja gerne darüber aufklären, was an einem 25mm²-Kabel für ein paar Euro mehr als sein 7,5mm²-Kabel verkehrt ist. Gemessen macht die Carpower ~380W, bei einem Würgegrad von knapp 50%, dann sind wir bei 760W Leistungsaufnahme in der Spitze. Da gehen bei 12V -- gehen wir einfach mal vom schlechtesten Fall aus -- 63A und 7,5mm² Kupferkabel auf 5m Länge schon 0,75V flöten. Ohne Übergangswiderstände. Bei einem Arbeitsbereich von 3 Volt ist das 'ne Menge, wenn man bedenkt, dass die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht. Mit 25mm² sind wir dann noch bei ~0,2V, die ihm flöten gehen, also rund einem Viertel des vorherigen Verlustes für ein Drittel Aufpreis. Kosten/Nutzen passt also durchaus. Das hat nichts mit Wahn zu tun, auch wenn der Herr über mir das so bezeichnet und mir am Ende seines Beitrag doch noch zustimmt. Das soll mal einer verstehen. Man muss mich da auch nicht groß aufklären, das ein oder andere habe ich schon mitbekommen. Empfehlungen mache ich sicher nicht ohne Grund und ganz sicher nicht "im Wahn". [Beitrag von 'Stefan' am 28. Sep 2011, 07:37 bearbeitet] |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 07:57 | |
@ auch wieder Obendrüber Hast du dafür auch Formeln oder irgendwelche Bildchen Nur damit ich es auch verstehe Danke dir |
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_juergen_
Inventar |
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 08:55 | |
Für den Widerstand einer (Kupfer-)Leitung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116.htm Fände es persönlic noch wichtig zu erwähnen, das es möglichst keine AGU Sicherung ist, da diese besonders Fehleranfällig (und im Fehlerfall auch schon mal recht hinterhältig) sind. Dann noch kein 'aluminisiertes Kupfer', 'CCA-Kupfer' oder 'Kupfer-Auinium-Legierung' (wenn, dann mindestens ein/zweio Numern größer, aber dann wird der Querschniit schon mal unhandlich bei Platzmangel). Wenn bei Strokabeln kein OFC dabei steht, dann ist es meist auch keins. Zumindest im Car-Hifi Bereich. Ist schliesslich eine Werbewirksame Eigenschaft. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 09:16 | |
Das ist absolut richtig wie ich finde AGU ist relativ anfällig , und gehört auch sonst in Rente geschickt Als ersatz bietet sich jedoch MINI ANL geradezu an |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 09:42 | |
Du rechnest dir über spezifischen Widerstand, Leiterlänge und Querschnitt den Gesamtwiderstand der Leitung aus. R=l*ρ/A Der Rest ist dann Ohmsches Gesetz. Im vorgeschlagenen Kabelset ist der Mini-ANL-Halter dabei. |
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LuuTscher
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 11:30 | |
So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das von 'Stefan' gepostete Set werde ich mir später bestellen, ich vertraue da auf Euer Fachwissen und die paar € mehr investiere ich gerne dafür, dass ich dann auch keinen Schund habe. Ich denke mal dass hier der Satz " lieber zuviel als zu wenig " einigermaßen zutreffen würde, und in der Preisliga sehe ich keinen Grund dann weniger zu nehmen. Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Tag. |
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'Alex'
Moderator |
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 11:41 | |
Sinnvolle Entscheidung! Gruß Alex |
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