Steg K2.03 richtig anschließen?

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blueice87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 22:13
Hallo. Bin nun fast fertig mit meinem projekt kofferraumausbau!
Nun gehtz an die verkabelung der steg.
Ich habe diese gebraucht bekommen und es war lediglich die endstufe und anleitung dabei. Ich habe nun wie folgt doe kabel gelegt: von der batterie + pol kurzes kabel dann in sicherungshalter (100A). Dann weiter vom sicherungshalter in den kofferraum. Massekabel ist direkt am gurthalter mit nem 12er ringschuh befestigt. Kabel sind 35er. In der anleitung steht der verpackungsinhalt mit drin. Und dabei waere original ein sicherungshalter gewesen und ne 125er sicherung. Mein frage nun: muss ich nun nochmal direkt vor dem anschluss der steg noch einen sicherungshalter verbauen mit den besagten 125A? Oder reicht die im motorraum verbaute sicherung?

Ich habe nur diese endstufe drin und sonst nichts anderes zur zeit verbaut!

Waere danlbar fuer jede antwort
audiwt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 04:42
Ich glaube die Steg haben keine interne Sicherung.Deswegen ist die externe dabei.Ich würde einfach fürs Gewissen eine kurz vor der Steg setzen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 05:30
Stimmt, bei der Steg ist normal ein Mini-Anl-Sicherungshalter dabei um die Stufe selbst ab zu sichern.
Du musst ja die Leitung vor und nach der Zusatzbatterie absichern, von daher langt dann die Sicherung am Sicherungsverteiler nach der Zusatzbatterie
blueice87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 07:49
hab derzeit noch keine zusatzbatterie drin

also sollte ich doppelt absichern auf dem kabel? sprich noch einen sicherungshalter kurz vor der endstufe installieren?

weil ist ja schon vorne im mottorraum eine 100 A sicherung drin?!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 08:15
Die Steg braucht aber ordentlich Strom. Bevor du dir iwas wegen mangelnder Stromversorgung kaputt machst, solltest du eine Zusatzbatterie einbauen
blueice87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 08:20
Der wird nie auf vollast gefahren werden. Von daher werden da wohl noch 2 kondis vorgesetzt. Jetzt bin ich mir aber immer noch unsicher wegeb der sicherung...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 08:32
Das hat mit Volllast nichts zu tun. Warum kauft man sich so eine Endstufe wenn man nicht das Geld für eine Zusatzbatterie hat

Zwei Kondensatoren kosten mehr wie eine Zusatzbatterie, bringen aber nicht den Strom den die Stufe braucht.
blueice87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 08:39
Ok ;). Was empfiehlst du mir da denn? Und die passt ja leider nicht unter meine. Doppelten boden dieser hat naemlich nur 10 cm platz...
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 09:13
Was soll denn an der Steg angeschlossen werden?
Welches Kabel hast Du verlegt - CCA oder OFC?
Stinger SPV 20 aufwärts, besser 35
blueice87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 09:18
35er kabel das von pimp my sound! Wie gesagt hab nur 10 cm platz! Kann man die danb hinlegen oder wie laeuft das? An der steg kommt eun 4 0hm 750 rms woofer ( fc-1500 impuls)
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2011, 09:32
Kabel passt, da hast schon mal nichts verkehrt gemacht.
Auch die Masse im Motorraum von Batterie - auf Karosse verstärkt?

AGM (im Volksmund Gel Batterien) können in jeder Position verbaut werden.
Mit 10cm würde ja die SPV20 prima passen.
http://www.pimpmysou...58ae462d3dbb855b2ea5
Denyo-evo
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 09:38
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 09:40
Würde auch prima passen
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Jun 2011, 09:42

Denyo-evo schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-16329.html

nich ganz 10cm :D



Die passt doch
blueice87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2011, 09:43
Ja die batterie ist serienmaessig schon vorne mit der karosserie verkabelt!
Due stinger hat 7,6 cm das wuerde sehr gut passrn :). Wie baue ich die ein? Trennrelais oder sowas habe ich noch gelesen? Wie das fanze absichern? Gruss
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2011, 10:01
Bitte die Masse vorne im Motorraum auch verstärken, ansonsten bildet sich hier ein Flaschenhals im Stromkreislauf.
Nicht umsonst gibt Achim (Pimpmysound) 2 Meter Massekabel mit.

Batterie einfach parallel anschliessen, vor der Zusatzbatterie auch eine Sicherung.

Trennrelais ist nicht notwendig.
Denyo-evo
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2011, 10:13
ja das mag sein das die stinger besser passt

aber warum für fast das selbe geld weniger strom nehmen ?
analoge amps sind hungrig und mögen gern stabile versorgung ich würde glatt beide kaufen wenn die noch da sind markus hat immer gute ware !

du hast ja vorn nach der starter batt eine sicherung dann kommt vor der stinger oder hawker was du halt nimmst wieder eine und danach auch

also du musst insgesamt 3 sicherungen haben
blueice87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jun 2011, 10:15
50 quadrat reichen vorne serienmaesssig als massepunkt nich aus? Ok kann ich ja dann einfach noch nen kabel draufhauen.
Parallel heisst einfach das nach hinten gelegte + kabel an die zusatzbat + und den - pol der zusatz bat einfach wieder an die karosserie? Und dann kann ich von der zusatzbat + pol an die endstufe?

Ich hab jetzt ja schon vorne 30 cm nach anschluss des + pols ne 100a sicherung drin. Muss ich dann vor oder hinter der zusatzbat absichern? Oder beides?
blueice87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2011, 10:17
Ok zu spaet gesehen. Ok 3 sicherungen und mit was absichern? Alle 100 a?
Denyo-evo
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2011, 10:18


serie schon 50er oha ^^

ich hab 3 sicherungen sitzen
nach der strater dann vor der 2ten und nach der 2ten
wenn du durchgehend 35er kabel oder was du genommen hast nimmst 100A

was zieht die steg denn überhaupt an 4ohm weg ?
meine k2.04 zieht bei vollast 175A an 4ohm brücke


[Beitrag von Denyo-evo am 21. Jun 2011, 10:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2011, 10:31
Ich schätze um die 100A Spitze:
https://picasaweb.go...Ulpk?feat=directlink

Das mit 50er Serie kann ich mir nicht vorstellen, wenn dem aber so ist dann passts.

Denyo-evo: ist das Deiner?
Denyo-evo
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jun 2011, 10:35
warum ? xD
blueice87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jun 2011, 10:45
Hatte ich denn den parallel anhschluss richtig beschrieben?
Denyo-evo
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jun 2011, 10:51
ja + an + und - an karosse sofern kein plastik auto oder karosse geklebt ist
blueice87
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jun 2011, 10:56
Hehe ne ist ein seat ibiza 6j sc bj 09
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2011, 10:57
Denyo, wie ich sehe hast Du das Massekabel an den Motorblock gelegt.
Dies sollte an die Karosserie da zum einen der Guss aus dem der Motorblock besteht einen noch schlechteren Leitwert als das Blech hat und zum anderen das eventuell vergammelte Masseband den Flaschenhals bildet.
Denyo-evo
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jun 2011, 11:01
hmm masseband hab ich keins am block gesehen nur das von der ich glaube "antenne" an die haube.....
immerhin hab ich jetzt 0,2V mehr von der lima an der batterie aber werde es mal testen
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2011, 11:16
Wo das Serienmässig ist weiss ich jetzt nicht auswendig.
Könnte aber das Kupferfarbene links neben dem Bremskraftverstärker sein.
blueice87
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jun 2011, 20:43
so mein letzter adapter ist heute gekommen (sli2 mit quadlock um das ding dazwischen zu klemmen...
hab nun alles angeschlossen aber die steg blinkt nur... fehler im massekreis lt bedienungsanleitung

ich habe 35er kabel verlegt und den massepunkt direkt hinten an der heck bank an den anschnallern! ist blankes metall...hab nun einfach mal den + daran gehalten und das funkt gewaltig?
was kann das sein?

schnelle hilfe will bums hören
blueice87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jun 2011, 22:42
So ich habe die Antwort selber gefunden

da ich noch ein ori radio verwende und dieses wohl kein vorvertärkerausgang hat und ich den high low daran angeschlossen habe....muss man die cinchkabel nochmal extra an masse ziehen und schwups funktioniert das ganze wunderbar
Denyo-evo
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jun 2011, 23:15

LexusIS300 schrieb:
Denyo, wie ich sehe hast Du das Massekabel an den Motorblock gelegt.
Dies sollte an die Karosserie da zum einen der Guss aus dem der Motorblock besteht einen noch schlechteren Leitwert als das Blech hat und zum anderen das eventuell vergammelte Masseband den Flaschenhals bildet.



ich glaube du hast recht

das was du meintest ist ein massekabel ob es jetzt nun DAS massekabel ist weiss ich nicht hab deshalb das 35er umgelegt



ich hab auf die schnelle nichts ordentliches gefunden und darum am makierten punkt befestigt
wenn das neue getriebe rein kommt werde ich wohl an den rechten träger ankoppeln
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2011, 06:28
Von der Batterie - dorthin?

Ich glaube mich zu erinnern, dass unter der Batterie was brauchbares ist.....
Denyo-evo
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jun 2011, 10:00
mag sein
das war mir gestern zu warm aber es sollte so auch erstmal gehen der halter ist am dom geschweisst
Sierra111
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2011, 12:30
Wenns schon drin ist würd ich das Massekabel an den Motor aber auf jeden Fall drin lassen und für die Batterie zusätzlich was an die Karosse...die Lima braucht schließlich auch ne gute Masse, nicht nur n dickes Plus.
Denyo-evo
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jun 2011, 12:46
jojo immer ruhig

das mach ich wenn er beim getriebe tausch auf der bühne ist
Sierra111
Inventar
#36 erstellt: 28. Jun 2011, 15:46
Ich bin doch ruhig...ist mir nur gerade eingefallen, weil hier des öfteren empfohlen wird, auf jeden Fall die Limaleitung zu verstärken und keiner an die Masse denkt.

Außer dir eben, Daumen hoch.
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