Blaupunkt GTB200a Probleme bzw. fehlkauf?

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DaywalkerWHV
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2011, 15:23
blHey,

Ich hab mal eine Frage bzgl. des Blaupunkt GTB200a
( Nachfolger des THB200a )

Ich hab mir den kleinen bei Amazon gekauft , um den Bassanteil meines Auto´s ein wenig aufzubessern.
Leider nicht wirklich mit erfolg.

Vielleicht sollte ich ersteinmal so ein bischen Info´s über alles rausgeben

Auto : Hyundai Sonata EF
Radio : JVC AVX-33
LS-front : PIONEER TS-G1702i
LS-Heck : PIONEER TS-A6902i
Woofer : Blaupunkt GTB200a

Angeschlossen hab ich ihn so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist, sprich die beiden + Leitungen am Ende gebündelt und dann mit Vorsicherung zur Batterie!
Selbiges (nur ohne Sicherung) mit der Masseleitung.
Audiosignal kommt über den Subwooferout vom Radio zum Chincheingang des Woofer´s.
Verbaut ist er unter dem Beifahrersitz.

Hier einmal die Anleitung zur veranschaulichung :





Problem ist folgendes :

Sämtliche Störsignale wie geblubber vom Radio beim CD einlesen sind extrem zu hören.
Desweiteren ist es egal wie ich am Radio den Pegel oder die Trennfrequenz anpasse, wirklich viel mehr kommen, als von meinen Lautsprecher´n in der Tür oder in der Ablage tut da nichts. Selbiges beim Pegel oder Trennfrequenz am Woofer...
Arbeiten tut er wie nichts Gutes, aber ankommen tut davon sogut wie nichts...

Ich habe mir mal den Spass erlaubt und mich mal auf sämtliche Sitze im Wagen gesetzt um zu schauen, ob sich was ändert. Also wenn ich richtig gehört habe, kommt zumindest auf der Fahrerseite doch mehr , als auf der Beifahrerseite;
was mich fast zu dem Schluss kommen lässt, das die Einbauposition die falsche ist ???

Am Anfang ( bevor ich die Pegel angepasst habe ) war der GAIN Regler des Woofers ca. 3/4 aufgedreht gewesen...
Sofort fing der Woofer an zu brummen , so das der Teller fast rausfiel... L oder R am Chincheingang rausgezogen, wars weg ....
Danach beide wieder eingesteckt.. wieder da ... Pegel am Woofer runter gedreht, schon war´s weg.
Sobald ich über 50% mit dem Regler gehe, fängt es wieder an.

Im moment stresst mich das unheimlich an

Massefehler ?
Chinch kaputt ?
Einbauposition ?
Falsch verkabelt ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter, aber sämtliche Kritiken über den THB waren eigendlich wirklich gut, was mich dann jetzt aber doch echt enttäuscht!
BLAUPUNKT hat mir per Mail zugesichert , das es keine Technischen änderungen zwischen dem THB und den GTB gab, lediglich ein Optisches Lifting...

Gruß Christopher


[Beitrag von DaywalkerWHV am 29. Mai 2011, 19:02 bearbeitet]
DaywalkerWHV
Neuling
#2 erstellt: 29. Mai 2011, 18:58
Bin gerade noch einmal eine Runde gefahren , da ist miraufgefallen , das ich Motorengeräusche aus dem Sub höre...

Lichtmaschine ?

Bringt es was morgen einmal ein anderes Chinchkabel zu versuchen falls meins doch etwas ab bekommen haben sollte, beim verlegen vom Kofferaum bis unter dem Sitz ?

Habe gesehen gibt auch so Entstörer für Chinch...

Bringen die was sofern es nicht am Kabel liegt ?



Gruß
bozlik3
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 11:52
der Enstörer, sagen wir JAEIN, einige schwören darrauf einige Sagen das es andere methoden gibt, ich für meinen teil fahre mit so nem teil durch die Gegend... bruacht man meistens bei älteren Autos^^ Vllt. erwartest du zuviel von Blaupunkt^^
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 11:57
Von wo nimmst Du die Masse?
DaywalkerWHV
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 12:08
Ne zu viel erwarten tue ich nicht, das das kein HIFONICS etc. ist , ist mir klar ...
Aber das wäre ein Armutszeugnis wenn er nichtmal gegen 17ér in den Türen gegenspielen könnte.

Ich hab mir heute so ein Entstörer gekauft, auf jedenfall ist sämtliches surren vom Motor weg.

Mit nen bischen einstellerei, läuft er jetzt einigermaßen gut mit...
Mal schauen ob ich noch einen für den Fahrersitz holen muss, oder ob ich mich damit zufrieden gebe...
Gebraucht ist z.z. nichts zu finden sonst hätt ich mir noch nen 2ten angeschafft.

Masse nehme ich direkt von der Batterie. Beide Kabel haben bis vorn in den Motorenraum gereicht.


gruß
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