HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Frage zu Kabeln | |
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Frage zu Kabeln+A -A |
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Autor |
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DaMoep
Neuling |
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 22:44 | |
In meinen Auto sind bereits Kabel in den Kofferraum verlegt nur da mein wissen von sowas einfach gesagt ziemlich traurig ist, wende ich mich mit dieser wohl einfachen Frage an euch. So sehen die Kabel aus: Meine Frage ist nun, wofür sind die einzelnen Kabel? Brauche ich noch was zusätzliches um nen Sub+Endstufe anzuschließen? Vielen dank schonmal Grüß Tobias |
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stuntcrew-audio
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 22:52 | |
Hallo, DaMoep! Das rote, dicke ist Betriebssannung + fuer die Endstufe, Das Blaue Betriebsspannung - fuer die Endstufe. Das Chinchkabel hat in der Mitte noch eine Einzelader, die das Schaltsignal fuer die Endstufe liefert. |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 05:52 | |
Pauschal, nein Du kannst da ne Endstufe und Sub anschliessen. Die Frage ist nur was da ran soll. Überprüfe noch das andere Ende des blauen Kabel, das sollte an einer blanken Stelle der Karosserie gut befestigt sein. |
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chris2oo6
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 05:52 | |
sollte das rote wirklich das + kabel, und das blaue das massekabel sein, würde ich dir empfehlen neue, dickere kabel zu verlegen (35mm²!) |
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NixDa84
Inventar |
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 07:52 | |
@chris Kennst du die Endstufe die damit angetrieben werden soll? |
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DaMoep
Neuling |
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 08:36 | |
Danke schonmal! Ich hatte vor mir das Audio System MX- SET 165 zu holen. Mx Set Da ich das neu für 300€ kriegen würde, sprich die Endstufe wäre eine MX 60.4 (Kanäle: 4 • Leistung bei 4ohm: 4x 60W/2x 200W) sofern ich das nun richtig rausgesucht hatte. |
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comander1802
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 08:43 | |
Also funktionieren wird es auch mit diesen Kabeln, da die Stufe eh nicht so viel Strom ziehen wird. Bin mir aber nicht sicher ob du da 100% Leistung rausbekommen wirst.Wahrscheinlich nicht. Kannst ja vorübergehend so probieren bzw messen. Dickere Kabel wären empfehlenswert, kannst aber später immer noch kaufen. lg [Beitrag von comander1802 am 21. Apr 2011, 08:44 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 08:45 | |
Wenns ein 16mm2 ist kannst Du es lassen. Ist aber per Foto schwer zu sagen. Hast das andere Ende des Massekabel schon kontrolliert? |
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DaMoep
Neuling |
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 09:01 | |
So ich hab grade nachgeguckt und da ihr das sicher besser beurteilen könnt gleich noch ein paar Bilder gemacht. Das blaue Kabel (hinten in der Kassoerie ) ist fest! Bild hab ich davon nun nicht, aber feste eine Kabels kann man ja nun auch nicht so gut auf Bildern wiedergeben. und wegen der dicke noch 2 Bilder vielleicht sieht man es da besser. Die Qualität ist nun nicht so hervoragend. Neue Kamera kommt erst später [Beitrag von DaMoep am 21. Apr 2011, 09:14 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 09:06 | |
Echt keine beeindruckende Bilder ;-) Es kann sein dass das blaue Kabel nach vorne in den Motorraum geht, viel mehr ist aber die Wahrscheinlichkeit das es hinten im Kofferraum auf die Karosserie geht, verfolge das mal. Denn das sieht nicht so aus als wäre das ein Kabel, vielmehr ein Schlauch. Von der Dicke würde ich auf ein 10mm2 tippen.... |
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DaMoep
Neuling |
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 09:14 | |
Habs verbessert. Ich hab mich schon gewundert aber nun gut, man lernt ja nie aus. und was heißt nun das es 10mm2 Kabel sind? Bräuchte ich nun zwingend größere? Oder reicht das erstmal und später kann man das dann noch ändern? Was macht die größe überhaupt genau aus? Ach & kann man das einfach so nachmessen, damit hier endlich mal Klarheit herscht. Fragen über Fragen [Beitrag von DaMoep am 21. Apr 2011, 09:24 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#12 erstellt: 21. Apr 2011, 09:36 | |
Ist das Metall blank also der Lack abgeschliffen an dem Punkt wo das blaue kabel befestigt ist? Zwingend benötigst Du kein dickeres Kabel, ist sehr an der Untergrenze aber sollte funktionieren. Nachmessen, naja. Wenn das Kupfer, also ohne Isolierung einen Durchmesser von ca. 4mm hat ist es ein 10mm2 |
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DaMoep
Neuling |
#13 erstellt: 21. Apr 2011, 09:46 | |
Blank ist das Metal anscheinend nicht wie man hier schlecht erkennen kann: Da es mit Isolierung ca. 5mm waren wird es wohl wie du vorhin sagtest ein 10mm² Kabel sein, wenn ich das nun richtig verstanden habe funktioniert das alles nur es könnte sein das die Leistung nicht bei 100% liegt? Sprich das man mehr darauß holen könnte. [Beitrag von DaMoep am 21. Apr 2011, 09:57 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#14 erstellt: 23. Apr 2011, 16:01 | |
So einfach ist es nicht. Spannungsabfälle auf der Leitung können durch das Schaltnetzteil in gewissen Grenzen ausgeregelt werden. Und der ohmsche Anteil der Leitungsverluste ist eh der deutlich geringere Anteil, die induktiven Verluste sind um Größenordnungen höher. Für eine Endstufe dieser Leistungsklasse reicht das Kabel dicke. Aber: der Massepunkt ist Schrott. Weg da! Da ist nichts abgschliffen (so sieht es auf dem Foto jedenfalls aus) und es geht über mehrere Übergangswiderstände auf das Metall. Also zumindest gut abschleifen und eine "nackte" Schraube ohne Farbe/Eloxal verwenden. Oder gleich ne neue Leitung bis zur Batterie verlegen und dort anschließen... Und: die Plusleitung ist unisoliert! Entweder vorne die Sicherung rausnehmen, damit die Leitung spannungsfrei wird, oder das offene Ende isolieren! Sonst staubt's irgendwann, wenn das Ding an ein Karosserieteil kommt... Gruß Andreas |
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