HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » cinchkabel selber löten | |
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cinchkabel selber löten+A -A |
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Autor |
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protec
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 21:00 | |
Hallo zusammen. nun nicht denken, ach schon wieder nicht die suche benutzt. nein nicht ganz. folgendes szenario: auto: honda accord 07 cn1 mit premium sound system. neue Anlage soweit eingebaut und auch verkabelt mittels cinchkabel("highend" sinus live) naja was man für 15€ erwarten kann, denke ich. nun hab ich ein limapfeifen in den HTs. denke es liegt an dem cinchkabel welche störeinflüsse weiterleitet. wenn ich nen mp3 player nutze ist kein pfeifen zu hören. habe mir deshalb ein exact nf kabel bestellt. nun zur vorgehensweise. das alte hab ich genommen. die stecker abgeschnitten und am radio(da preouts als kabel rausgehen) angelötet. + an + und - an -. schirm habe ich am radio zusätzlich an cinchmasse gelötet. soweit denke ich korrektes vorgehen. nun habe ich mir überlegt, wenn ich das exact nehme und alles selber baue, ob ich dann den schirm nicht an die fahrzeugmasse erde sollte? ggf auch beide seiten. geht das so oder ziehe ich mir da irgendwelche konsequenzen? was mich auf die idee brachte ist der originale kabelbaum. da wundert mich die tatsache, das am radiostecker 8 kabel für die 4 kanäle rausgehen und am oem-verstärker aber 12 kabel dafür reingehen. die 4 zusätzlichen sind die schirmungskabel laut werkstatthandbuch. ich weiß nicht wie dieser schirmwirken soll, da es ein stinknormaler kabelbaum ist....also alle kabel die von/zum radio gehen sind eingewickelt und man erkennt kein verdrilltes paar oder nen schirm wie man ihn vom koaxkabel kennt. sollte man mal den schirm gegen masse auf widerstand prüfen und gucken ob das einfach fahrzeugmasse ist oder was anderes? hoffe könnt mir helfen. vielen dank! |
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Sierra111
Inventar |
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 12:45 | |
Hi! Also mal durchmessen schadet nie, dann weißt du was los ist. Meines Wissens nach müsste der Schirm aber einfach auf Masse gelegt sein... |
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protec
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 13:50 | |
wenn dem so ist, ist es ratsam die schirmung lieber auf masse zu legen anstatt cinchmasse? ist dies besser oder schlechter? kommt dann die masse auch nur einseitig an den schirm? ich kann mir vorstellen das wenn da masse an beiden verbunden ist, dass ich mir dadurch störungen reinziehe?? danke |
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akem
Inventar |
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 19:23 | |
Im Auto gilt folgendes: so wenig Massekontkte wie möglich in einem Audiosystem um Masseschleifen zu vermeiden. Wenn man aber eine Masseschleife nicht vermeiden kann, dann lieber so viele wie möglich aufmachen, um den Effekt der einzelnen Masseschleifen so gering wie möglich zu halten. Goldener Lehrsatz der EMV... So jetzt zum konkreten Fall: erstmal ohne probieren. Erst, wenn es Probleme gibt das Experimentieren beginnen. Im Normalfall ist im Falle einer Masseschleife im Auto die Endstufe schuld, da es viele Hersteller nicht kapieren (wollen - oder es ist ihnen schlicht egal, hauptsache verkauft...), daß man in der Endstufe Signalmasse und Versorgungsmasse trennen muß. In der Headunit sind Versorgungs-, Gehäuse- und Signalmasse aufgrund der HF-Geschichten im Tuner zwangsweise zusammengelegt, hier kann man nicht trennen. Sollte nun die Endstufe fälschlicherweise ebenfalls keine getrennten Massen haben, ist die Masseschleife da. Theoretisch könnte es in diesem Fall etwas bringen, den Schirm des Cinchkabels ebenfalls auf Masse zu legen (also an die Karosse oder Batterie-Minus, nicht an das Headunitgehäuse!). Bevorzugt mehrfach. Idealerweise alle Versorgungsmassen an einem Massepunkt zusammenführen. Aber probier es erstmal auf klassischem Wege aus. Wenn alles ohne Störungen funktioniert - Glückwunsch. Wenn nicht, dann muß Du das basteln anfangen, aber nicht vorher... Gruß Andreas |
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protec
Stammgast |
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 19:45 | |
also die endstufen haben keinen kontakt zur fahrzeugmasse oder gehäuse. genauso sieht es auch aus bei dem radio. da ist cinchmasse auch nicht mit fahrzeugmasse kombiniert. zumindest messe ich keinen widerstand.also die zahl bleibt bei |1. | somit soll ich lieber cinchmasse vom radio an den schirm löten? |
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akem
Inventar |
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 08:36 | |
Nein, erstmal nicht! Einfach normal anschließen und testen. Gruß Andreas |
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protec
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 09:53 | |
hab mal den schirm vom kabelbaum durchgemessen. der geht weder an cinchmasse noch an fahrzeug masse oder dem gehäuse. so wie es scheint gibt es nen großen widerstand wenn ich LS minus ausgang und schirm messe. alles etwas komisch für mich. hoffe mein cinch kommt heut noch damit ich das morgen anbauen kann. hoffe damit sind meine probleme gelöst..... |
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thwandi
Inventar |
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 14:59 | |
Wenn zwischen Cinchmasse und Fahrzeugmasse keine Verbindung besteht, ist was ganz ganz schief gelaufen Kann sein dass dadurch dein pfeifen entsteht. Nimm ein kabel und wickel es um die cinchmasse am radio und befestige es am gehäuse des radios... Dann teste nochmal. Lg |
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akem
Inventar |
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 18:46 | |
Bei einer Endstufe ist genau das schädlich... Genau das verursacht nämlich Masseschleifen, die dann zum Pfeifen führen (wie ich oben schon auszuführen versucht habe). Wobei ich Fahrzeugmasse mit Versorgungsmasse gleichsetze. Einfach mal mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß der Endstufe zu einem "Massering" einer Cinchbuchse messen. Da muß was hochohmiges im Megaohmbereich rauskommen. Wenn nicht: Endstufe gar nicht erst kaufen bzw. zurückgeben wenn es geht... Gruß Andreas |
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protec
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 08:10 | |
also da kommt bei beiden endstufen was ganz hohes raus. musst auf 20000K stellen damit überhaupt was angezeigt wurde also denke ich passt das soweit. also wie ich dann gesehen habe, hat das exact nf kabel gar keinen schirm. aber anyway. das pfeifen wurde natürlich nicht weniger, aber auch nicht mehr. habe zwar das gefühl der klang verbesserte sich, aber kann mich auch irren. so noch eine sache. der accord hat eine etwas merkwürdige lima schaltung, die im leerlauf bei bedarf die spannung runter regelt bzw die lima abschaltet. sprich - motor an: 14,4V pfeifen laut da. motor an und warm und leerlauf: 12,7V pfeifen eigentlich komplett weg.(kann man aber nicht wirklich steuern, da er es willkürlich abschaltet) das ist kein defekt der lichtmaschine. das haben alle accords dieser baureihe. so nun denke ich ich werde mir als nächstes einen entstörkondensator für die lima besorgen aus dem oben genannten phänomen. ich habe die befürchtung, dass dies etws bringen könnte. also letzte lösung stellt sich mir noch die frage, ob ein dsp eine galvanische trennung bringt? ich will im april, wenn frank miketta seinen neuen dsp vorstellt, diesen holen. habe ich damit eine trennung die mir das pfeifen nehmen kann? gruß |
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